Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 15. Aug 2020, 06:04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 21:19:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42172
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hab ich das graue Wetter mal genutzt und bin ins Verkehrszentrum des Deutschen Museums gefahren. Das war richtig schön, und wie ihr euch denken könnt, habe ich auch einige Fotos mit nach Hause gebracht. ;)


Bild 1: Fangen wir doch mal mit einer hübschen Kutsche an! (Das Pferd dazu hatte wohl gerade Ausgang)
Bild


Bild 2: Ein Nachbau des Daimler Stahlradwagens von 1889
Bild


Bld 3: Nein, keine Kutsche, sondern ein Auto - die frühen Autos sahen wie Kutschen aus.
Bild


Bild 4: Was für Widdi - die Ski sind aus den 1880er Jahren
Bild


Bild 5: Noch mal Ski, diesmal etwas modernere.
Bild


Bild 6: Eines der Glanzstücke der Ausstellung ist der Rumpler-Tropfenwagen. Der Flugzeugkonstrukteur Edmund Rumpler durfte nach dem 1. Weltkrieg keine Flugzeuge mehr bauen (war Deutschland zunächst verboten) und so konstruierte er dann Auto. Der Tropfenwagen war aber leider wegen seines ungewöhnlichen Aussehens nicht sehr erfolgreich.
Bild


Bild 7: So hat's mit den Fahrrädern angefangen - eine Draisine
Bild


Bild 8: Und so ging's damit weiter - es sind sicher einige Leute vom Hochrad gefallen.
Bild


Bild 9: Eine Auswahl an Rädern
Bild


Bild 10: Der NSU Ro 80 war seiner Zeit weit voraus, allerdings war der Wankelmotor sehr verschleißanfällig, weswegen das Auto leider kein großer Erfolg wurde.
Bild


Bild 11: Und hier das absolute Glanzstück, das erste Automobil, das ist der Dreiradwagen von Carl Benz, und zwar das Original! Hier von hinten.
Bild


Bild 12: Hier ist er dann noch mal von vorne.
Bild


Bild 13: Und von der Schokoladenseite, man kann den Wagen gar nicht oft und lang genug anschauen.
Bild


Bild 14: und dann noch mal der Motorblock im Detail. Man sieht gut den Lederriemen, mit dem das Teil angetrieben wurde, der Vorläufer des Keilriemens.
Bild


Bild 15: Hier haben wir Puffing Billy, die erste funktionierende Dampflok (ein Nachbau), war über 50 Jahre in einer Kohlengrube im Einsatz.
Bild


Bild 16: Ein schnittiger sportlicher Alfa Romeo mit einigen weteren Sportwagen und- Motorrädern im Hintergrund.
Bild


Bild 17: Hier noch mal einige Räder. Das Vierfachtandem sticht natürlich hervor.
Bild


Bild 18: Wer sich diesen Horch leisten konnte, der gehörte schon zur besseren Gesellschaft.
Bild


Bild 19: Und hier haben wir einen Holzgaser. Als der Sprit knapp war im 2. Weltkrieg wurden viele Autos damit ausgerüstet. In den Kessel kam das Holz (die Säcke liegen auf dem Dachgepackträger, man musste immer mal nachlegen) und die wurden darin dann hoch erhitzt.
Bild


Bild 20: Das dadurch entstehende Gas wurde durch ein Rohr (rechts) nach vorne geleitet in das Teil, das wie ein zweiter Kühler aussieht, und von da in den Motor.
Bild


Bild 21: Ein Buckeltaunus von Ford - so einen hatte mein Opa mal.
Bild


Bild 22: Dieser Cadillac Eldorado aus den frühen 60er Jahren hat gewaltige Heckflossen.
Bild


Bild 23: Auch einer meiner Lieblinge hier - der Ur-Käfer...
Bild


Bild 24: ... mit dem geteilten Heckfenster, daher heißt er auch Brezelkäfer.
Bild


Bild 25: Hier mal ein paar alte Tanksäulen. Solche in der Art wie rechts hab ich als Kind noch gesehen.
Bild


Bild 26: Der Wartburg aus Eisenach
Bild


Bild 27: Und sein kleinerer Bruder, der Trabi aus Zwickau.
Bild


Bild 28: Dieses Taxi hat sage und schreibe 1,5 Millionen Kilometer zurück gelegt, war 21 Jahre im Taxidienst.
Bild


Bild 29: M3-Straßenbahnwagen 2441 von 1957
Bild


Bild 30: Das Goggomobil - ein Großonkel von mir hatte mal so eins.
Bild


Bild 31: Einer der Prototypen der Münchner U-Bahn - die andere Hälfte dieses Zuges ging bei einem Unfall kaputt.
Bild


Bild 32: Ein Münchner F-Straßenbahnwagen von 1930, in Betrieb bis 1971.
Bild


Bild 33: Das Innenleben des oben genannten U-Bahn-Zugs
Bild


Bild 34: Eine echte Rarität ist der Borgward P100
Bild


Bild 35: Eine alte Berliner S-Bahn, die fast 70 Jahre im Einsatz war.
Bild


Bild 36: Der Innenraum dazu, stelle ich mir durchaus gemütlich vor, damit zu fahren.
Bild


Bild 37: Und dann noch eine S-Bahn, Baureie ET420, einer der Prototypen, die nach München geliefert wurden.
Bild


Bild 38: Winterliche Stimmung dann draußen.
Bild


Bild 39: Das ist das Verkehrszentrum des Deutschen Museums.
Bild


Bild 40: Und zu guter Letzt noch mal etwas näher. ;)
Bild



So, ich hoffe, die Bilder gefallen euch, ich denke, es ist für jeden was dabei! ;)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Feb 2015, 21:19:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 08:01:03 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15379
Wohnort: Oberallgäu (730m)
allerdings. Das Museum ist definitiv einen Besuch wert!

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 14:17:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42172
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

solltest auch wirklich mal hingehen!

Die Bilder vom Original Benz Patent Motorwagen Nr. 1 gibt's jetzt auch bei der Wikimedia - kaum zu glauben, dass da nur ein einziges schlechtes Bild vom Original oben war und sonst nur welche von Nachbauten.

https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... in_museums

https://de.wikipedia.org/wiki/Benz_Pate ... n_Nummer_1

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2008-02-25: Besuch im Deutschen Museum, München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 4
Kurzfrist 20100915: Sturm an der deutschen Nordseeküste.
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 4

Tags

Bild, Foto, Haus, Pferd, Pflanzen, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz