Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 15:46:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die einen gehen auf Libori, die anderen auf die Auer Dult. Ich gehöre zu den anderen... icon_mrgreen Die Auer Dult gibt es seit 1310, wenn auch nicht immer an diesem Platz, ist also noch nicht so alt wie Libori, dass es schon seit 836 gibt, seit bald 1200 Jahren. Die Dult findet immer am Mariahilfplatz statt, im Münchner Stadtteil Au, direkt an der Mariahilfkirche. Es gliedert sich mehr oder weniger in 2 Teile. Nördlich der Mariahilfkirche sind einige Fahrgeschäfte und ein kleiner Biergarten, südlich davon sind Marktstände für alles Mögliche. Und das möchte ich euch jetzt zeigen:


Bild 1: An der S-Bahn war mal wieder der Zugzielanzeiger defekt... diese "Anzeige" gibt's öfters mal. icon_mrgreen
Bild


Bild 2: Aber jetzt sind wir auf der Dult. Hier sieht man schön die Mariahilfkirche. Sie wurde ab 1831 erbaut, und davor sieht man schon einige Fahrgeschäfte.
Bild


Bild 3: Ein kleines Karussell
Bild


Bild 4: Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt, leckerer Steckerlfisch!
Bild


Bild 5: Noch ein Karussell
Bild


Bild 5: Einige Stände vor der Nordfront der Mariahilfkirche
Bild


Bild 6: Ein kleines Riesenrad (wenn ich das so ausdrücke, ist es eigentlich ein Widerspruch in sich, oder? icon_question :lol:
Bild


Bild 7: Der Autoscooter ist das größte Fahrgeschäft auf der Dult
Bild


Bild 8: Die Zugmaschine ist ja schon etwas älteren Datums...
Bild


Bild 9: Südlich der Mariahilfkirche kommt erst mal der Geschirrmarkt.
Bild


Bild 10: Da gibt's wirklich alles, was die Küche oder der Esstisch begehrt.
Bild


Bild 11: Geschirr in rauhen Mengen, da findet jeder das Richtige.
Bild


Bild 12: Aber es gibt auch Kleidung und Sonnenbrillen.
Bild


Bild 13: Und natürlich auch Trödel.
Bild


Bild 15: Wie wär's mit ein paar Gitarren (oder so ähnlich)? :D
Bild


Bild 16: Oder darf's eine schöne Heiligenfigur sein?
Bild


Bild 17: Oder vielleicht sogar eine Lederhose? icon_mrgreen
Bild


Bild 18: Es gibt wirklich fast nix, was es auf der Dult nicht gibt (ok, PCs bieten sie noch nicht an, aber dafür Liebestöter, die sich die Frau rechts anschaut).
Bild


Bild 19: Was Süßes ist auch zu kriegen, einschließlich Herzerl fürs Herzerl. :angel:
Bild


Bild 20: Ganz ohne was bin ich natürlich nicht heimgegangen, ich habe hier dieses niedliche Kaffeetässchen gekauft (Größenvergleich mit der Disk... icon_mrgreen )
Bild


War ein recht netter Besuch auf der Dult, ich war auch schon lange nicht mehr dort gewesen. Ich hoffe, mein Bildbericht gefällt euch! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 15:46:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 19:00:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
hm, scheint wohl doch nicht so das große Interesse zu wecken, mein Bericht von der Dult... :(

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 19:59:57 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Etwas mehr Respekt vor dem Oldie. Der stammt bereits von 1925 und funzt noch. Riesig ist die Russische Schaukel nicht gerade aber dafür urgemütlich und an dem sieht man die Technik noch. Wenn ich auf der Wiesn bin und bei Riesenrädern die Wahl zwischen dem Großen Riesenrad und dem sog. Russenrad hab ziehe ich letzteres vor. Zumal man davon gut ind ei Gegend schauen kann, da offene Gondeln. Das Willenborg-Teil hat ja geschlossene Gondeln, da ist nicht so gut mit Fotographieren, allerdings ist das mit 50m mal eben fast 4x so hoch wie das auf deinem Bild. Die gehört auf der Wiesn genauso wie die Krinoline und das Tobbogan (Riesenrutsche) zu den historischen, die aber noch auf der normalen Wiesn sind. Ka. wann immer die Auer Dult ist, ein Besuch dort würde mich mal intressieren.
Ein anderer Münchner (nicht im Forum, sondern im Alpinforum in dem ich etwa genauso aktiv bin) fand mal das hier auch auf der Auer Dult:

Bild
Also DAS findet man sonst nirgends. Wiesn kannst das knicken

Irgendwann die Tage schick ich mal einen kurzen vom Annafest Forchheim hoch, auf dem ich an meinem Geburtstag war und da gehts auch gemütlich zu. Und es gibt KEINE Bierzelte dort, sondern 23 Biergärten und ausserhalb der Festzeit gibts auch 5 ganzjährig geöffnete Wirtschaften, ansonsten sind die Biergärten auch dort, aber meist nur im Sommer offen. Das muss man auch mal gesehen haben. Mit dem Zug sinds 4 Stunden (ab Indersdorf, ab München 3 Stunden (wenn man den Nürnberg-Express nimmt, der über die ICE-Strecke mit bis zu 200km/h geht (braucht gut 2 Stunden) (Ehemaliger IC-Zug) und 30min Gehzeit ab dem Bahnhof)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 20:24:38 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hey Max,

das sieht nach schönem Jahrmarkttreiben aus! Und nicht zu überlaufen, da macht es wenigstens noch Spaß sich die einzelnen Stände anzusehen.
Das Konzept einen richtigen Flohmarkt mit reinzunehmen in so einen Jahrmarkt kannte ich noch gar nicht. Ist aber bestimmt gut, hätte ich hier auch gerne :)

Viele Grüße,
Natalie

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 20:34:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

die Dult ist dreimal im Jahr. Die Maidult findet um das erste Maiwochenende herum statt. Jetzt findet gerade die Jakobidult statt, noch bis zum Wochenende, und dann gibt's noch im Oktober die Kirchweihdult, die immer ab dem Kirchweihwochenede stattfindet. Solltest wirklich mal hingehen. :)

Ich wollte übrigens nicht das kleine Riesenrad verunglimpfen, das weiß ich auch, dass das schon einige Jahre auf dem Buckel hat... stimmt, das Teil hab ich auf der Wiesn auch schon mal gesehen.

@ Natalie: Nein, ein Flohmarkt ist das nicht, sondern das sind alles gewerbliche Händler, die auf der Dult tätig sind. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 08:26:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

schöne Bilder. Hab zwar schon oft von der Auer Dult gehört, war aber
leider auch noch nie dort. Sieht schön gemütlich und ruhig aus das Ganze. ;)

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Besuch des Dresdener Striezelmarktes (03.12.2023)- Teil I
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1
2012-08-07: Besuch auf dem Wendelstein (64 Bilder)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 7
Besuch bei den Nachbarn
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 17
Besuch in der Dasa am 26.2.09
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Rico
Antworten: 4
2009-11-07: Besuch im Miniland, Heimstetten bei München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz