Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 22. Okt 2019, 19:31:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 17:05:12 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39160
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nachdem Widdi seine Bilder von der Insel Mainau eingestellt hat, hat er mich dazu animiert, in den Botanischen Garten zu gehen. Und ich hab die Blütenpracht und überhaupt alles richtig genossen, das war ein ausgesprochen schöner Tag.

Ich bin schon früh um halb 8 mit der fast leeren S-Bahn in die Stadt gefahren, dann quer durch die Stadt mit der Trambahn zum Botanischen Garten. Ich war natürlich etwas zu früh dran, denn es war noch nicht offen, ich musste noch 20 Minuten warten. Aber dann ging's rein!

Und damit leg ich mit den Bildern los:


Zur Einstimmung das Hauptgebäude des Botanischen Gartens, wo auch die Botanische Staatssammlung untergebracht ist.
Bild


Eine Mohnblüte mit Insekten
Bild



Eine besonders schöne Wildrosenart, aber nicht die normale Heckenrose, da sie dunkler ist.
Bild



Eine Seerose in dem Teich vom ersten Bilde
Bild



eine späte Minitulpe
Bild



Ich wussste mal, wie der Strauch heißt, von dem diese Blüten kommen.
Bild



Schmale jugoslawische Fichten im Arboretum
Bild



Eine richtige Heidelandschaft
Bild



Und einen schönen großen Teich gibt es auch.
Bild



Das ist das Alpinum, aber trotz genauen Schauens hab ich dort kein Edelweiß finden können.
Bild



Das ist die "Zierliche Sandmiere", eine Gebirgspflanze
Bild



da hab ich doch im kleinen Teich einen Seefrosch erwischt!
Bild



Und noch einen!
Bild



Jetzt sind wir im Rhododedrongarten - was für schöne Blüten!
Bild



Eine andere Rhododendronart
Bild



Und noch eine andere.
Bild



So geht man da zwischen den Rhododendronbüschen durch.
Bild



Das sind Lupinen.
Bild



Die Dinger da heißen Eclanthus und kommen aus Japan, die Glöckchen haben mir gefallen.
Bild



Eine Blüte vom Pfaffenhütchen in Großaufnahme, die ist eigentlich nur wenige mm groß
Bild



Eine Erdbeerblüte ebenfalls im Riesenformat
Bild



Das ist eine Leinblüte. Am Schild stand: "Österreichischer Lein".
Bild



Kennt wer diesen Käfer?
Bild



Das ist eine Art Grasnelken
Bild



Eine Pfingstrose.
Bild



So, und jetzt sind wir schon in den Gewächshäusern. Die Orchideen sind sehr vielgestaltig.
Bild



Eine weitere Orchideenart
Bild



Orchidee Nr. 3
Bild



Orchidee Nr. 4
Bild



Eine Kaktusblüte, so groß wollte ich das Bild gar nicht, aber jetzt tu ich auch nicht mehr rum.
Bild



Noch eine Kaktusblüte.
Bild



Die Blüte gehört zu einer Bromelie
Bild



Und das ist m. E. ein Lotos, der zu den Seerosen gehört.
Bild



Die Orchideen lassen mich nicht los - alle folgenden Blüten sind Orchideen, da gibt's wirklich ganz viele verschiedene. Ich kommentiere sie jetzt nicht einzeln, genießt einfach!
Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild



Dann hab ich mich langsam wieder auf dem Heimweg gemacht - während es am Anfang noch so ruhig war, standen die Leute jetzt am Kassenhäuschen bis auf die Straße raus an. Ich bin dann mit der Tram wieder durch die Stadt, und am Ostbahnhof hab ich noch eine Dampflok gesehen.

Ich hoffe, meine Blumensammlung hat euch gefallen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 17:05:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 17:11:50 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Wow, klasse Bilder Max!

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 17:19:48 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Super Eindrücke Max!
Wenn wir das nächste mal in München sind müssen wir da auch mal hin :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 22:07:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9459
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Klasse Bilder Max ,vorallem die Makros :zustimm: .

Dein unbekannter Strauch müßte eine Weigelie sein.
Aber Lupinen im botanischen Garten? Hier wachsen die Dinger am Wegesrand.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 22:25:20 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39160
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke fürs Feedback! :zustimm:

Stimmt, das ist wohl eine Weigelia, die entsprechenden Blüten bei der Wikipedia sehen genauso aus. Und mit den Makros hab ich mir auch besonders viel Mühe gegeben. Doch, Lupinen gibt's auch im botanischen Garten, die haben auch "normale" Pflanzen da, nicht nur was Ausgefallenes. Die Lupine stand im Nutzpflanzengarten, denn sie ist auch eine Nutzpflanze in manchen Ländern.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 21:59:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7367
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Max,

schöne Bilder. Ich war 2008 das erste mal im botanischen Garten in München.
Hat mir auch richtig gut gefallen dort.

Da gibts ja wirklich alles Mögliche zu sehen.

Sehr schön war es in den Hallen... bei den Seerosen mit den großen Blättern.
Bild

Auch die großen Kakteen sind sehr imposant gewesen..
Bild

Der Blick auf das Hauptgebäude ist auch sehr schön... Hat was....
Das Wetter war damals wohl ähnlich wie bei Dir. ;)
Weis noch.. an dem Tag hatte ich Urlaub und es wurde richtig heiß.....

Bild

Bild

Nach einem Eisbecher in Erding ging es dann wieder nach Hause. ;)

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 22:24:15 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39160
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind auch von dir sehr schöne Bilder! :zustimm:

Also, mit den großen Seerosenblättern war's diesmal nichts, die kommen wohl erst etwas später. Das Becken mit den Seerosen wirkte fast leer. Aber das kommt schon noch!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2012-04-10: Der Ex-S-Bahnhof Olympiastadion München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 1
Heftige Überflutung nach Gewittern in München - 20.06.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Roman
Antworten: 5
2015-08-03: Radtour in den Botanischen Garten München
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 2
13. und 14.10.2012: Tag der Offenen Tür beim DWD München!
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 3
2009-09-26: Es blüht doch noch im Garten!
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz