Servus zusammen,
heute war ich mal wieder unterwegs, und zwar hab ich diesmal geschaut, dass ich den alten S-Bahnhof Olympiastadion finde. War erst mal gar nicht so leicht, denn von der Westseite aus - ich dachte, am nächsten komme ich hin, wenn ich zum Olympia-Einkaufszentrum fahre - war der Bahnhof gar nicht zu erreichen. Da ist alles bebaut, unter anderem mit einer riesengroßen Berufsschule. Aber ich bin dann schon hingekommen. Der Bahnhof liegt an der alten Landshuter Bahn, die aber schon 1892 weiter westlich verlegt wurde. Der Streckenverlauf war entlang der heutigen Landshuter Alle und die Bahn bog auf Höhe der Donnersberger Brücke zum Hauptbahnhof ab. Aber es ging wohl nicht, die Strecke zweigleisig zu machen, also machte man den Schwenk nach Westen über Moosach, wo sie heute noch verläuft. Das Gleis im Südteil wurde bald abgebaut, im Norden blieb ein Industriegleis. 1972 belebte man das Gleis wieder; es kamen die Olympischen Spiele, und also legte man westlich des Olympiageländes den S-Bahnhof Olympiastadion an. Der wurde auch nach den Olympischen Spielen zunächst noch benutzt, aber dann wäre eine Erneuerung der sehr alten Gleise notwendig geworden, und da verzichtete man dann aus Kostengründen lieber darauf. Inzwischen ist das Gleis etwas nördlich des Bahnhofs auch unterbrochen, denn dort wurde die U-Bahn-Trasse zwischen Olympiazentrum und Olympia-Einkaufszentrum gebaut, die U3.
So, das war mal das Historische - jetzt zu meinen Fotos:
Bild 1: Nachdem ich zuerst versucht hatte, über das Gelände der Berufsschule zum Bahnhof ranzukommen und mich der etwas unfreundliche Hausmeister weitergestaubt hat, bin ich dann außen rum gegangen - und schließlich kam ich nördlich des Georg-Brauchle-Rings an ein Gleis:
Bild 2: Blickrichtung Süden
Bild 3: Hinter der Wiese taucht schon was auf - das könnte zum Olympiabahnhof gehören.
Bild 4: Da werden's auch schon mehr Gleise!
Bild 5: Da unten drin fehlt ein Stück Gleis... aber ich bin auf dem richtigen Wege.
Bild 6: Und dann bin ich da - das sind die beiden Bahnsteige des Olympiabahnhofs!
Bild 7: Man stelle sich vor, was da los war zu Zeiten der Olympischen Spiele, oder aber auch bei Fußballspielen. Da sind dort viele Leute hinauf und hinunter, über diese Treppen.
Bild 8: Weiter geht's nicht mehr!
Bild 9: Jetzt bin ich auf den anderen Bahnsteig gewechselt. Interessanterweise ist da sogar plakatiert - neben dran vorbei führt nämlich der Nordteil der Landshuter Allee, eine vielbefahrene Straße.
Bild 10: Noch ein Blick über die Bahnsteige, links die Berufsschule (das Gebäude mit den großen Glasflächen), in der Mitte Hochhäuser, die zum Olympia-Einkaufszentrum gehören.
Bild 11: Und dann bin ich wieder auf dem Rückweg. Wer genau schaut, der sieht, dass hier manchmal gegrillt wird!
Bild 12: Irgendwer hat da seine sämtlichen Klamotten liege lassen - schaut aus, als wenn jemand sich ausgezogen hat, um dann nackt rumzulaufen.
Bild 13: So, und jetzt komm ich von oben an den Bahnhof. Man sieht noch, wo man mal die Fahrkarten kaufen konnte.
Bild 14: Und hier ist von oben der Blick auf die Bahnsteige. Man sieht, dass die Vegetation abgesäbelt wurde, keine Ahnung, was das für einen Sinn haben soll.
Bild 15: Noch ein zweiter Blick
Bild 16: Dass das noch bis in neuere Zeit als Industriegleis genutzt wurde (Zufahrt zu den Kasernen an der Dachauer Straße, später zu den Gaswerken), sieht man daran, dass die Gleise noch über die Brücke am Georg-Brauchle-Ring neben dem Fuß- und Radweg führen. Aber man sieht auch, dass das Gleis unbenutzt ist, denn mitten zwischen den Schienen wächst ein blühender Baum.
Bild 17: Südlich des Georg-Brauchle-Rings führen die Gleise quasi ins Nirwana.
Bild 18: Und hier sind sie wirklich und endgültig zu Ende, keine Zufahrt mehr zu den Gaswerken oder sonst was. Wobei es die Gaswerke dort gar nicht mehr gibt.
So, ich hoffe, mein kleiner Ausflug in die Bahngeschichte hat euch gefallen.
Kommentare sind natürlich immer willkommen.
Alles Gute
Max