Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:29:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 18:02:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

in München ist heute eine neue Trambahnstrecke in Betrieb gegangen. Ich war natürlich dort und habe ein paar Bilder mitgebracht:


Bild 1: Bei der Anreise hab ich am Max-Weber-Platz diesen P-Wagen gesehen, der dabei war, zur Linie 21 auszurücken.
Bild


Bild 2: Bei Schneeregen habe ich dann am Cosimabad diesen gut 30 Jahe alten Münchner Bus aufnehmen können. Die waren damals die Standardbusse und wirken auch recht robust.
Bild


Bild 3: Nachdem ich dann schon mal im Veranstaltungsgelände war, bin ich noch mal raus als ich gemerkt habe, dass die Trambahnen angekommen sind. Und einer davon war dieser. Die Baureihe lautet D 6.3. Der Wagen ist der zweitälteste erhaltene Münchner Wagen. Er wurde 1911 als C-Wagen gebaut, in den 1920er Jahren stark umgebaut, und die Baureihe bekam dann den Namen D. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er noch mal renoviert und umgebaut und 1972 ging er nach 61 Dienstjahren aus dem Liniendienst. Und jetzt war meine erste Gelegenheit, dass ich den knipse.
Bild


Bild 4: Es war gar nicht so leicht, Fotos von der Bühne zu machen, weil die Leute alle Regenschirme hatten, und die geladenen Gäste haben mit ihren Schirmen den Blick für die "Zaungäste" fast komplett verstellt. Ich hab aber doch einen Glücksschuss auf Oberbürgermeister Christian Ude geschafft.
Bild


Bild 5: Zuerst hatte der Chef der MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) Herbert König gesprochen, dann Christian Ude, und als dann noch jemand vom Bauamt sprach, haben die Leute angefangen, sich zu entfernen. Ich auch, ich bin noch mal zu dem D-Wagen.
Bild


Bild 6: Und das ist die Eröffnungsfahrt: Der R2-Wagen 2125 mit Herbert König, dem MVG-Chef am Steuer und daneben wieder Oberbürgermeister Christian Ude
Bild


Bild 7: Ich bin dann mit dem Zug nach dem D-Wagen auch nach St. Emmeram rausgefahren, und da hab ich den Veteranen noch mal erwischt.
Bild


Bild 8: Das ist ein anderer Veteran, den ich etwas später am Effnerplatz bestiegen hatte und mit dem ich dann wieder bis zur Haltestelle Cosimabad gefahren bin. Der "Heidelberger" ist in den 1940er Jahren entstanden und war gerade wegen seiner Einfachheit recht beliebt. Die letzten der Serie sind 1973 außer Dienst gestellt worden.
Bild


Bild 9: Dann hatte ich noch Gelegenheit, mit dem D-Wagen auch mitzufahren, und das war schon schön, einfach eine ganz andere Art, Trambahn zu fahren. Als der Wagen in Dienst gestellt wurde, gab es in Bayern einen Prinzregenten, und das Bier war noch billig! Aber die Freunde des Trambahnmuseums haben den Wagen sehr schön hergerichtet, das muss man ihnen lassen. Es gab da sogar einen Schaffner, der "historische" Fahrkarten verkauft hat (d. h. gegen eine kleine Spende für die Trambahnfreunde abgegeben), ich hab auch so eine, das ist schon ein Andenken!
Bild


Bild 10: Das war dann schon in der Ismaninger Straße, auf dem Weg zum Max-Weber-Platz, da bin ich in einer Trambahn direkt hinter dem D-Wagen gefahren und habe den Zug noch mal von hinten fotografieren können.
Bild


So, das war's dann von meinem heutigen Ausflug, ich hoffe, die Bilder gefallen euch! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 18:02:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 10:43:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

danke für die Eindrücke. Schön wenn man so eine lange Geschichte
vorweisen kann bei den Trambahnen. ;)

Vor allem sieht man mal wieder, das alte technik für die Ewigkeit gebaut wurde.
Nicht wie in der Neuzeit, wo man schon damit rechnen kann das nach Ablauf der
Garantie die ersten Reparaturen fällig werden. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Bilder aus kalten Tagen (31.1 & 1.2.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Bilder heute im Bayerwald 6.02.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 1
Bilder vom Finnlandurlaub (2.8. - 9.8.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 5
25.11.2011 und 26.11.2011 Große Wettertreffen *viele Bilder*
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2
Radausflug nach Bad Bederkesa (16.04.2011) 56 Bilder!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz