Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:36:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2011-11-13: Invasion der Insekten
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 16:05:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57263
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hab ich soeben was Merkwürdiges beobachtet. Erst dachte ich, knapp hinter dem Haus mir gegenüber gibt es einen Schwarm Stare oder anderer Vögel. Aber dann hab ich feststellen müssen, dass das Geschwirr direkt am Hauseck ist und dass es sich um Insekten handelt. Ich hab mit Zoom drauf gehalten, und dann kamen die folgenden Bilder dabei heraus:


Bild 1: So sah's von meinem Fenster aus aus.
Bild



Bild 2: Noch ein bisschen raus vergrößert, die Insekten sind durchaus erkennbar.
Bild



Bild 3: Das hat mir aber nicht genügt, also bin ich dann raus und habe direkt von dort aus noch drauf gehalten:
Bild



Bild 4: Wieder Ausschnitt vergrößert, jetzt kann man die Viecher gut erkennen:
Bild



Bild 5: Hier mal gegenüber der Dachkante:
Bild



Bild 6: Sie heben sich gut gegenüber der Dachrinne ab:
Bild



Bild 7: Und wieder ein Ausschnitt, hier sieht man die Insekten richtig gut:
Bild



Bild 8: Und noch ein anderes gegenüber der Dachrinne:
Bild


Es scheint sich um irgendwelche Mücken zu handeln... sah wirklich seltsam aus..., also Killerbienen sind es nicht. Der Schwarm ist übrigens, wenn ich zum Fenster raus schaue, immer noch da.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Nov 2011, 16:05:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 16:13:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

das ist ja wirklich eine ungewöhnliche Beobachtung. Teilweise sieht es so aus, als wären das alles Schnaken. Dann lass mal lieber die Fenster bei dir zu. :lol:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 19:55:44 
Online
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Hmm von der Farbe her, sehen mir ziemlich hell aus, könnten das Zuckmücken sein. Tauchen ganz gern im Schwarm auf, aber die können nicht stechen.
Schnaken sind größer,weiss aber ned wie stark dein Camzoom ist, könnten also auch Schnaken sein, welche genau weiss ich ned. Die können ebenfalls nicht stechen, für Stechmücken sehen mir die Viecher zu groß aus.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 20:58:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57263
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

nein, Stechmücken sind's eher nicht, die haben einen anderen Flugstil. Könnte schon sein, dass es Zuckmücken sind, die Viecher sind auch in der Tat etwas größer als Stechmücken.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 22:13:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57263
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich glaube, ich weiß jetzt, was das für Mücken waren. Das könnten sogenannte Wintermücken gewesen sein, die auch bei kalten Temperaturen aktiv sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterm%C3%BCcken

Könnte auch von der Gestalt her passen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 13:22:42 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Fr 2. Dez 2011, 13:47:35
Beiträge: 3
Gleiches Bild findet man bei uns am Seniorenwohnheim auch vor! Ich glaube, dass das etwas mit den komischen Temperaturen zu tun hat, die wir im November hatten. Maikäfer waren ja noch zahlreich im Novemeber vertreten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Die Welt der Insekten
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Sasá
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz