Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:34:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2011-08-29: Unterwegs in München
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 20:50:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute war ich mal in München unterwegs und habe sowohl historisches als auch ganz Neues gesehen, und da will ich euch mal ein kleines Bilderpotpourri zeigen.


Bild 1: Fangen wir mal mit was Neuem an - der Straßenbahnzug 2314 der Baureihe S ist auf den Gleisen der Münchner Straßenbahn noch nie gefahren. Die neuen dürfen momentan leider gar nicht fahren, weil die Genehmigungsbehörde bei der Regierung von Oberbayern noch Probleme macht. Aber das ist hoffentlich bald überstanden. Der Zug hier steht im Betriebshof 2 in München-Steinhausen, wo die ersten Bilder dieses Threads entstanden sind.
Bild



Bild 2: Bei dem Zug sind die Radkästen offen, so dass man auch gut das Fahrgestell sehen kann. Eine Chance, die man auch mal nutzen muss als Trambahnfan.
Bild



Bild 3: Normalerweise ist der Betriebshof 2 um diese Tageszeit leer. Aber zur Zeit fahren einige Linien in München nicht oder nur teilweise, wegen Bauarbeiten. Also werden nicht alle Fahrzeuge gebraucht. Das hier sind alles Fahrzeuge der Baureihe R2.
Bild



Bild 4: Der P-Wagen 2006 wird nur noch für Sonderfahrten eingesetzt, in dem Fall war es ein 50. Geburtstag, der am Wochenende in der Trambahn stattgefunden hat (logisch, denn eine Trambahnlinie 50 gibt's in München nicht und gab es auch nie).
Bild



Bild 5: Jetzt steigen wir noch tiefer ins Historische ein. Zuerst ein m5-Beiwagen aus den frühen 60er Jahren, davor ein orange gestrichener und als Fahrschulwagen eingesetzter M5-Wagen, und davor ein alter Fahrdrahtkontrollwagen. Alles Museumsstücke!
Bild



Bild 6: Und jetzt wieder zu was modernem. Wir sind nicht mehr am Betriebshof, sondern am Effnerplatz, wo gerade ein R3-Wagen (Nr. 2217) umkehrt. Dahinter gibt's eine neue Skulptur, wo später die Straßenbahnen durchahren sollen. Man sieht rechts auch schon das Gleis, das weiter über Arabellapark und Cosimapark nach Oberföhring, St. Emmeram führt.
Bild



Bild 7: Die Linie 25 (rechts, der R3-Wagen 2217, der gleiche wie zuvor) sieht man sonst nicht am Effnerplatz, aber sie hat den östlichsten Teil der Linie 18 übernommen, die derzeit wegen Bauarbeiten am Isartor und in der Bayerstraße nicht verkehrt. Daneben ein R2-Wagen der Linie 17 (2150).
Bild



Bild 8: Nun sind wir auf der anderen Seite des Kunstwerks und blicken auch auf die Neubaustrecke. Die Trambahnen können hier noch nicht fahren, weil ja noch keine Oberleitung da ist.
Bild



Bild 9: Eine der neuen Stationen, Arabellastraße, von einer Fußgängerbrücke aus. Dort, wo die "Löcher" in den Bahnsteigen sind, werden wohl noch Bäume hingepflanzt. Blickrichtung ist übrigens stadteinwärts.
Bild



Bild 10: Und jetzt sind wir an der Endhaltestelle Oberföhring St. Emmeram. Die ankommenden Straßenbahnen werden rechts hinein fahren, den "Garten", oder was auch immer das ist, umrunden und dann auf einem der beiden Gleise links halten.
Bild



Bild 11: So, und nun sind wir wieder in der Innenstadt, das ist die Haltestelle Sendlinger Tor.
Bild



Bild 12: Und hier auf der Linie 17 wieder der Wagen 2150, ein R2-Zug, den ich zuvor schon am Effnerplatz fotografiert hatte, und zufällig hab ich ihn nun am Sendlinger Tor wiedergetroffen.
Bild



Bild 13: Und dann geht's abwärts ins Fußgängergeschoß unterm Sendlinger Tor.
Bild



Bild 14: Und noch eins tiefer, am Bahnsteig der U3/U6
Bild



Bild 15: Dieses Foto ist am Harras entstanden; mit dem Zug 6513 der Baureihe B bin ich dort angekommen.
Bild



Bild 16: Jetzt sind wir am Ratzingerplatz. Hier gibt's noch eine alte Straßenbahnwendeanlage, die seit ungefähr 1991 stillgelegt ist. In Betrieb genommen wurde sie am 30.09.1964. Sie wurde durch die parallel verlaufende U3 unnötig und aufgelassen. Dass die Anlage noch da ist, liegt daran, dass die Planungen für die Trambahnwesttangente, die hier in der Nähe in der Aidenbachstraße enden soll, noch ein bisschen dauern. Dann wird die Anlage wohl weggerissen.
Bild



Bild 17: Hier die weiterführenden Gleise, wo die Straßenbahn einst nach Fürstenried West gefahren ist, alles ziemlich zugewuchert.
Bild



Bild 18: Hier ist der Busbahnhof Aidenbachstraße, und wenn die Straßenbahn-Westtangente mal fährt, dann wird sie wohl da enden, wo jetzt der 51er Bus steht. Oben drüber ist übrigens ein Parkdeck.
Bild



Bild 19: Der 51er Bus noch etwas näher.
Bild



Bild 20: Jetzt wird's wieder historisch: Die Halle dort hinten war bis ca. 1971 ein Straßenbahnbetriebshof, jetzt sind da diverse Künstlerprojekte untergebracht, soweit ich weiß.
Bild



Bild 21: Das Fußgängergeschoß an der U-Bahn-Haltestelle Aidenbachstraße
Bild



Bild 22: Schnell auf den Auslöser gedrückt und dann in die U-Bahn gesprungen! Der abgebildete Wagen 130 ist aus der ersten Serie und seit 40 Jahren im Münchner Untergrund unterwegs (die Münchner U-Bahn nahm 1971 den Betrieb auf). Ich denke, manchmal ist da der Fahrer schon jünger als die U-Bahn! :D
Bild



Bild 23: Und schwupp, bin ich schon am Marienplatz. Im Hintergrund fährt noch meine U-Bahn weg.
Bild




Bild 24: Das U-Bahn-Tiefgeschoß ist der unterste Level von 4 Ebenen unter dem Marienplatz.
Bild



Bild 25: Und schon sind wir an der S-Bahn.
Bild



Video: Eine S-Bahn fährt ein, die Leute steigen ein und dann fährt sie wieder ab:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=p-eTtsuS_Ww[/www-youtube]



Bild 26: Und nun bin ich schon bei mir zu Hause am Bahnsteig.
Bild



Bild 27: Fällt's wem auf? Die S-Bahn fährt auf dem LINKEN Gleis weiter nach Markt Schwaben. Das liegt an dortigen Bauarbeiten. War schon ein bisschen komisch, am falschen Bahnsteig anzukommen. icon_mrgreen
Bild



Bild 28: Und zum Schluss noch der örtliche Bus, mit dem ich aber nicht gefahren bin.
Bild


So, ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch gefallen - Kommentar immer gerne!


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 29. Aug 2011, 20:50:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 16:57:37 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Max,

danke für den wirklich interessanten Bericht über den Müncher Nahverkehr! :D
In Frankfurt am Main gibt es auch eine Straßenbahn, U- und S-Bahn.

Im Nordöstlichen Teil Frankfurts wird derzeit auch eine neue Straßenbahnlinie gebaut. Direkt auf einer Hauptverkehrsstrasse für Berufspendler aus der Wetterau. Auch 2 neue U-Bahnlinien hat Frankfurt diesem Sommer neu bekommen, was auch sehr wichtig ist, denn Frankfurt hat bis zu 1 Million Pendler täglich (das sind gut doppelt so viel wie Frankfurt Einwohner hat icon_mrgreen ).

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Heute zum Ersten mal mit dem Rad unterwegs
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gartenbahner
Antworten: 1
Panorama, deftige Böenfront von München - 22.06.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Roman
Antworten: 3
Ostern ´22 : 80 km unterwegs Teil.2 (17.4.22)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Ostern ´22 : 80 km unterwegs Teil.1 (17.4.22)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Unterwegs auf einem zugefrorenen Baggersee...(06.02.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 6

Tags

Bahn, Bau, Bild, Haus, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz