Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 17:51:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

das war ein interessanter Tag heute! Ich bin schon um ¾ 9 Uhr bei hochnebligem Wetter und bei mir um die 7 °C in die S-Bahn gestiegen und in die Stadt gefahren. Am Karlsplatz fuhr gerade ein Zug der Linie 20 weg, aber der nächste kam bald, und mit dem bin ich dann raus gefahren bis zur Haltestelle Goetheinstitut. Und direkt da an der Ecke ist gleich auch die Regionalzentrale München des Deutschen Wetterdienstes.




Bild 1: Die Regionalzentrale München des Deutschen Wetterdienstes, davor das Messfeld im kreisrunden Zaun. Ich habe erfahren, dass die hier noch relativ neu ist; bis 1998 war sie am Bavariaring.

Bild




Bild 2: Und natürlich gleich mal die Wetterwerte gecheckt, Uhrzeit: 9:44 Uhr, dabei gab‛s Hochnebel:

Bild


Noch war ich etwas zu früh, also hab ich draußen noch ein wenig gewartet. Aber dann war‛s 10 Uhr und ich bin reingegangen.




Bild 3: Und dann war ich drin:

Bild




Bild 4: Einige Ausstellungsstücke fallen gleich ins Auge, so dieser Wettersatellit.

Bild




Es gab dann erst mal eine kurze Begrüßung, einschließlich einer Dame vom Stadtrat – und von Hagelwalter, der selber einen Stand hatte, an dem er seine Bilder und Videos vorgestellt hat. Da war er natürlich in seinem Element!




Bild 5: So hat man das früher aufgeschrieben – die Seite ist vom März 1863.

Bild




Bild 6: Messgeräte für den Ballonaufstieg – auch keine ganz aktuellen.

Bild




Bild 7: Schaut modern und elegant aus im Inneren.

Bild



Dann war es Zeit für den ersten Vortrag. Claudia hielt den Vortrag „Impressionen vom Wendelstein“. Claudia stand noch draußen vor der Tür und wir haben uns gleich unterhalten und gut verstanden. Dann fing der Vortrag an. Einige Bilder kannte ich natürlich schon, weil Claudia sie im Forum schon vorgestellt hatte, aber einige hatte ich, glaube ich, noch nicht gesehen. Die Messstation auf dem Wendelstein kann schon ganz ordentlich vereisen im Winter, aber sowas passiert öfters auf dem Berg. Und die Schafe kommen sie besuchen, und das merkt sie dann, wenn der Sensor für die Bodentemperatur plötzlich 35 °C anzeigt – dann liegt ein Schaf drauf! :lol: Und dann ist es gar nicht so einfach, die Schafe wieder vom Messfeld runterzukriegen... die können stur sein! :D Auch die Blumenwelt des Wendelstein hat Claudia vorgestellt. Sie hat schon einen der schönsten Arbeitsplätze in Deutschland! Hin und wieder bleibt sie oben auch mal „stecken“, wenn die Wendelsteinbahn wegen Sturm oder Lawine nicht mehr fährt. Dann hat sie aber eine Schlafgelegenheit in der Messstation, und verhungern muss sie auch nicht, es sind immer Vorräte vorhanden.

Ich habe mich nach dem Vortrag noch ein bisschen mit Claudia unterhalten, die wirklich sehr nett ist – und die Zeit verging wie im Flug, so dass schon der nächste Vortrag begann, diesmal von Herrn Dr. Thomas „Erd- und Atmosphärenbeobachtung mit Satelliten“. Auch das war wieder hoch interessant, die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt zu bekommen, mit denen man die Erde vom Weltall beobachten und messen kann. Der optische Bereich ist ja nur ein schmaler; es gibt noch viele weitere Bereiche, schon alleine die Infrarotbeobachtung der Atmosphäre mit ihren Wolken. Und man kann aus dem All feststellen, wie sich beispielsweise die SO2-Konzentration entwickelt und wo sie hinzieht. Auch das alles war wieder hoch interessant.

Bild 8: Dann ging‛s wieder raus aus dem Vortragsraum. Hier mal ein Bild nach oben; der Himmel ist schon weniger grau als vorher.

Bild




Und dann ging‛s zum nächsten Vortrag – Vorstellung des Messfeldes! Das ist mit das Herz einer Wetterstation. Von außen hatte ich es schon gesehen. Der Mensch, der uns die Führung machte, erklärte, dass das hier keine ganz typische Station ist, vom Standort her. Denn sie ist zwischen den Häusern und steht nicht so frei. Zudem ist auch der Windmesser oben am Dach in viel mehr als 10 m Höhe angebracht.

Bild 9: Hier mal der Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit:

Bild




Bild 10: Das Messfeld für die Bodentemperaturen muss immer frei gehalten werden von Bewuchs.

Bild




Bild 11: Der Sensor für die Bodentemperatur:

Bild




Bild 12: Dieses Gerät hat mit der Automatisierung der Wetterstation zu tun. In dem Hufeisen oben links ist eine Lichtschranke, die feststellen kann, wenn es regnet. So kann man automatisch den Beginn und das Ende eines Niederschlagsereignisses feststellen.

Bild



Bild 13: Der automatische Niederschlagsmesser:

Bild



Bild 14: Und dann wird mal der Deckel abgenommen – innen ist ein Becher, der gelegentlich ausgeleert werden muss und eine Waage, die die Niederschlagsmenge wiegt.

Bild



Bild 15: Noch ein Gerät, das die Wetterstation „automatischer“ machen soll: Es misst mittels eines Lasers die Fallgeschwindigkeit des Niederschlags, daran kann der Computer dann – auch im Zusammenhang mit Temperatur und anderen Messwerten – feststellen, ob es regnet, hagelt, graupelt oder schneit, und das, ohne, dass ein Wetterbeobachter an den Himmel schauen muss.

Bild



Bild 16: Und dieses Gerät dient der Schneehöhenmessung. Unten drunter am Boden liegt eine weiße Platte, auf die der Schnee fällt. Und je höher die Schneedecke ist, desto schneller kommt das Lichtsignal wieder zurück. So kann die Schneehöhe auf den cm genau gemessen werden. Wenn der Wind den Schnee allerdings wieder wegweht, nützt das auch nix.

Bild




Bild 17: In der Mitte des Messfelds ist der untere Ausgang des Schlauchs für das Barometer.

Bild




Bild 18: Und gleich noch mal ein Niederschlagsmesser, diesmal ein ganz normaler...

Bild




Bild 19: …. mit Fangkännchen drin, aus dem man den angefallenen Niederschlag dann in ein Messglas schüttet.

Bild




Bild 20: Und das sollte dann noch ein Niederschlagsschreiber nach Hellmann sein, aber der ist wohl außer Betrieb... :D

Bild



Und damit war dann die Besichtigung des Messfeldes beendet, und es konnte wieder innen rein gehen. Nach kurzem Aufenthalt dort hörte ich, dass gleich ein Messballon starten würde, und den musste ich dann natürlich auch anschauen:

Bild 21: Hier ist der Ballon, unten dran die Sonde:

Bild



Bild 22: Und dann fliegt er davon in den wolkigen Himmel!

Bild




Und dann ging‛s wieder nach drinnen, denn es würde nicht mehr lang dauern bis zum nächsten Vortrag. Aber erst noch bisschen rumschauen!


Bild 23: Auf solchen Plakaten wurde alles mögliche erklärt – man kann sich vorstellen, dass es eine Sauarbeit war, das alles vorzubereiten! Kein Wunder, dass Claudia noch keine Zeit hatte, Bilder vom Schnee auf dem Wendelstein ins Forum zu stellen.

Bild




Bild 24: Und dann findet sich auch noch ein vollständiger Hellmann! :D

Bild




Dann ging‛s in den nächsten Vortrag. Diesmal war wieder Claudia an der Reihe. Sie hielt einen Vortrag zu optischen Erscheinungen in der Atmosphäre, von der Nebensonne über leuchtende Nachtwolken bis zu den verschiedensten Bögen und Reflexionen. Hierzu gibt‛s auch eine Internetseite: http://www.meteoros.de/ - Dort ist alles sehr gut erklärt. Claudia hat sich auch mit diesem Vortrag eine Riesenarbeit gemacht und ich fand ihn ganz super! Ich denke, da hab ich wieder viel gelernt.

Und dann war es schon halb 3 Uhr durch und mein Kopf schwirrte... also hab ich mich dann langsam von der DWD-Regionalzentrale verabschiedet.


Bild 25: Rechts das Gebäude, ich stehe direkt neben dem Haupteingang. Im Hintergrund, vor den Bäumen sieht man wieder das Messfeld.

Bild




Bild 26: Hier noch ein Blick von unten zur Beobachtungsplattform – für die hat‛s nicht mehr ganz gereicht, aber dann hab ich beim nächsten Mal auch noch was anzusehen!

Bild




Bild 27: Und ein Blick zurück zum Haupteingang. Davor gab‛s einen Bratwurstverkauf zur Stärkung.

Bild




Bild 28: Hier noch mal das Messfeld im Überblick; die Bäume dahinter haben doch eine tolle Farbe! :)

Bild




Bild 29: Und dann noch mal ein Blick auf die Messwerte (14:35 Uhr, dabei wolkig):

Bild




Bild 30: Und dann noch ein Abschiedsbild von der DWD-Regionalzentrale München, links der Fernsehturm, davor noch einmal das Messfeld:

Bild



Und dann bin ich nach Hause gefahren! Ich hoffe, meine Bilder haben euch gefallen und ich hoffe auch, dass ich die Wettercommunity würdig beim DWD vertreten habe! :D Es war jedenfalls eine super Sache und hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Kommentare, wie immer, herzlich willkommen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 17:51:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 18:32:18 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Echt schöne und glänzend scharfe Bilder!

Hast du kein Foto von Claudia und dir schießen lassen? :eek:

Worüber gingen die Vorträge?

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 18:41:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Mercedes,

1.) Claudia wollte nicht fotografiert werden

2.) Die Vorträge hab ich im Text ausführlich beschrieben! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 18:59:42 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Du wirst aber wohl nicht alle Vorträge gehört haben, oder? 8-/

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 19:33:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Mercedes,

Ich habe 3 Vorträge gehört, und die hab ich beschrieben. Lies halt mal den Text! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 19:54:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Max,

ich denke mit dem Bericht hast du uns auf jeden Fall würdig vertreten. :dafuer:
Schade das München soweit weg von uns liegt, gerne hätte ich mir auch selbst ein Bild von der Zentrale gemacht, wie man an den Bildern sieht gabs da ja viel zu sehen und auch zu hören. ;)
Danke dir fürs zeigen.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 21:19:36 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
HABSCH DOCH ÄH GEDON!

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 22:15:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Mercedes,

na also, dann weißt du ja, welche Vorträge es gegeben hat! :) Ich war nur in einem nicht, weil zugleich die Besichtigung des Messfeldes war.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 20:12:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Interessanter Bericht Max! :)

Da wäre ich zu gerne dabei gewesen. Wäre eine Überlegung wert gewesen nach M zu fahren, wenn nicht schon das neue Semester begonnen hätte...

Klingt jedenfalls nach einem sehr interessanten und abwechslungsreichen Tag. :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 21:09:26 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:22:19
Beiträge: 149
Wohnort: Brannenburg
Dank Dir für den Bericht! Hab mich auch total gefreut, Dich mal kennenzulernen!!!

Bis heute nachmittag waren ca. 800 z.T. sehr interessierte Besucher da und die Feedbacks waren überwiegend positiv. Das freut uns natürlich und wir werden den Tag der offenen Tür sicher bald mal wieder machen.

LG Claudia

_________________
Wendelsteinbild des Tages
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 06:48:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

der Bericht ist sehr interessant.
Schade das München so weit weg ist. :/ In Essen gibt es ja glaub ich auch eine lokale Zentrale des DWD ,aber da hab ich noch nie was von ein Tag der offenen Tür gehört.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 07:47:43 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Interessant.
Ich hab was gelernt und du hast sehr gut geschrieben, sonst les ich nur manchmal aber deins war gut geschrieben so dass es Spaß macht.
Die Bilder sind schön, nur leider kann man das Buch nicht gut lesen.

Wölfchen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 18:36:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke noch mal den Antwortern fürs Lob... es hat mir, wie gesagt, sehr viel Spaß gemacht, dorthin zu gehen und mir das alles anzuschauen und auch die Fotos zu machen. Der Samstag war ein voller Erfolg, und zwar, wie gesagt, auch weil Claudia so tolle Vorträge gehalten hat!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 22:56:06 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:22:19
Beiträge: 149
Wohnort: Brannenburg
Ähhhmmm ... ja ... hüstel ... jetzt werd ich voll rot .... ;o)))

_________________
Wendelsteinbild des Tages
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 21:41:59 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
hi max
das sind suuper bilder und ein schön zu lesender bericht.
ich kenne das ja von der fichtelberg dwd wetterstation.
dort war ich ja drauf :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2009, 22:40:10 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Danke Max für den sehr interessanten Bericht und die Bilder! :)

Am DWD hier in Offenbach war im April 2009 ein Tag der offenen Tür, wollte da auch umbedingt hin. Nur dadurch das unser Flug von Orlando zurück nach Frankfurt einen Tag Verspätung hatte kamen wir zwar zeitig an, doch der Jetlag war einfach zu stark und wir waren zu müde da hin zu gehen. ;)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Höchste Lebensgefahr beim Fotografieren von Gewittern !!!
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Wettertroll
Antworten: 2
2009-10-15: Erster Schnee im östlichen Landkreis München
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
2009-12-12 - Eröffnung der neuen Tramlinie 23 in München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 2
Regeländerungen beim Wettbewerb "Bild des Monats"! *UPDATE*
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Daniel
Antworten: 7
Farbenfrohe Herbstimmung im Isartal, bei München, 1.11.2009
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Tobias H.
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bild, Haus, USA, Uni, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz