Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 16:10:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich war am Mittwoch, 25. Februar, auf einen Sprung im Deutschen Museum. Ich zeig euch mal ein paar Eindrücke von dort:

Seit ich klein bin, geht‘s immer als erstes ins Bergwerk. Aber zuvor muss man in die Betstube, so haben die das früher gemacht, erst mal beten, dass man gesund und lebend aus dem Bergwerk wieder rauskommt. :)

Bild 1: Die Betstube

Bild


Bild 2: Wenn man genug gebetet hatte, ging‘s mit dem Förderkorb nach unten ins Bergwerk (im Museum allerdings zu Fuß, da ist es auch nicht so tief)

Bild



Bild 3: Salzabbau in Blöcken... hier hat sich seit meiner Kinderzeit und wahrscheinlich noch länger nichts verändert. Das „Salz“ ist allerdings schon etwas fleckig geworden.

Bild






Bild 4: Ebensowenig hat sich im Kohlenflöz verändert. Aber das muss eine richtige Schinderei gewesen sein, die Kohle so abzubauen, liegend mit dem Pickel!

Bild




Bild 5: Auch die Kraftmaschinenhalle ist schon seit Jahrzehnten unverändert. Aber was sollte man auch groß verändern?

Bild




Bild 6: Vor diesem Wasserrad konnte ich als Kind ewig stehen bleiben, weil das so schön geplätschert hat. Nur dumm, dass die Eltern immer weiter wollten! :D

Bild




Bild 7: Jetzt kommen wir zur Luftfahrt. Untendrunter ist die Schifffahrt, darum auch das Segelschiff!

Bild




Bild 8: Die Rumpler-Taube war so ziemlich das berühmteste Flugzeug seiner Zeit.

Bild




Bild 9: Die Fieseler Fi 103 dürfte besser bekannt sein als „V1“. Von den Dingern sind ziemlich viele auf London gefallen. :(

Bild




Bild 10: Und jetzt geht‘s ab in den Weltraum! „Space – The Final Frontier...“


Bild




Bild 11: Das erste menschengemachte Objekt im Weltraum – Sputnik 1! (aber nicht das Original, das ist beim Wiedereintritt in die Atmosphäre am 4. Januar 1958 verglüht).

Bild





Bild 12: Ein (recht einfach gestricktes) 1:1 Modell der Mercury-Kapsel, mit der die ersten amerikanischen bemannten Weltraumflüge unternommen wurden. Ich glaube, mich zu erinnern, dass im Deutschen Museum, als ich ein Kind war, einige Zeit lang ein Original einer Mercury- oder Gemini-Kapsel ausgestellt wurde.

Bild




Bild 13: Hoch über der Erde schwebt die ISS (wobei die echte erstens bereits weitergebaut ist als das Modell und sie zweitens nicht so einen großen Schatten auf die Erde werfen würde):

Bild




Bild 14: Die Museumseigene Empfangsstation für Daten und Bilder von Wettersatelliten – das ursprüngliche Original ist leider nicht mehr da. Das stand an der gleichen Stelle seit Anfang der 80er Jahre, und wenn ich damals da war, war das einer meiner wichtigsten Anlaufspunkte im Museum, weil ich damals da schon das aktuelle Satellitenbild anschauen konnte. Mittlerweile hat man die Station leider ausgetauscht, die von vor 25 Jahren wäre eigentlich noch interessanter. Rechts oben das Europa-Satellitenbild vom 25. Februar 2009 um 10 Uhr.

Bild



Bild 15: Von der Raumfahrtabteilung aus kann man auf eine Dachterrasse gelangen, von der aus man die Wolken schön beobachten kann (links unten sieht man in der Entfernung die Kirche St. Maximilian in der Isarvorstadt):

Bild




Bild 16: Und natürlich fällt der Blick auch auf die winterliche Isar. Rechts unten, das ist eine originale holländische Windmühle, die auf der Freifläche des Museums wieder aufgebaut wurde.


Bild





Bild 17: Dieses Bild direkt oberhalb des Eingangs zum Museumsrestaurant zeigt eine Szene der Grundsteinlegung zum Deutschen Museum durch Kaiser Wilhelm II. Daneben Prinz Ludwig von Bayern, der spätere Ludwig III., dessen Frau und Prinzregent Luitpold (mit dem offenen Mantelkragen), von rechts nach Links. Die Grundsteinlegung fand 1906 statt:

Bild





Bild 18: Und wenn ich schon beim Restaurant bin, kann ich auch gleich meinen Hunger stillen:

Bild





Bild 19: Gesättigt geht‘s dann weiter in die Chemieabteilung. Die wurde in den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in dieser Form eingerichtet. Ich kann mich aber noch an die vorherige Chemieabteilung erinnern, die ich als kleines Kind geliebt habe, weil man so viele Knöpfchen drücken konnte. Das kann man hier immer noch.

Bild




Bild 20: Hier eine typische Versuchsanordnung – es geht um die chemische Feststellung der Konzentration einer Kupfersulfatlösung mittels Salmiak. Ich frage mich allerdings, wo die ganzen Chemikalien dann hingehen, die den ganzen Tag durch diese Anordnungen geschleust werden.

Bild




Bild 21: Ein historisches Laboratorium darf natürlich auch nicht fehlen!

Bild



Bild 22: Dann stoße ich in einer Abteilung zur Geschichte des Museums auf den Hammer, mit dem Kaiser Wilhelm den Grundstein fürs Museum gelegt hatte. Mit ihm wurde später auch der Grundstein für den Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg gelegt.

Bild





Bild 23: Jetzt geht‘s zu den Rechengeräten. So einen Rechenschieber hatte mein Vater auch.

Bild




Bild 24: Der Zuse Z3 war einer der ersten Computer; er arbeitete mit elektromechanischen Relais.

Bild




Bild 25: Den Taschenrechner HP 35, den ersten wissenschaftlichen überhaupt, besitze ich auch; er ist noch funktionstüchtig. Der Akku geht zwar nicht mehr, aber mit Netzteil läuft der Rechner noch.

Bild




Bild 26: Einer der allerersten IBM-PCs, mit 5 ¼ Zoll Disketten, 2 Diskettenlaufwerken und noch ohne Festplatte:

Bild




Bild 27: In der Fernmeldeabteilung finden sich ein paar schöne alte Telefone – noch nicht mal mit Wählscheibe, sondern nur mit Kurbel, denn damals gab‘s ja noch das Fräulen vom Amt.

Bild




Bild 28: Das waren die Standardtelefone von 1948 bis in die 60er Jahre, vor dem grauen Einheitstelefon. Als ich klein war, hatten wir so eins, allerdings in Elfenbein.

Bild





Bild 29: In der Abteilung für Landwirtschaftstechnik steht unter anderem auch diese Original-Sennhütte von der Valepp-Alm (Spitzingsee) aus dem Jahre 1830. Hier ist allerdings nur der Wirtschaftsbereich aufgebaut; die ganze Almhütte hätte keinen Platz gehabt.


Bild




Bild 30: Hier die Innenansicht:

Bild





Bild 31: Jetzt sind wir in der Abteilung für Zeitmessung. Dieses Uhrwerk gehört zu einer Turmuhr der Klosterkirche Fürstenfeld aus dem Jahre 1721.

Bild




Bild 32: Und mit einer Uhr beenden wir auch unseren Rundgang durchs Museum. Im Innenhof ist diese Spezialuhr angebracht, die neben der Uhrzeit auch noch den Wochentag, den Monat, das Tierkreiszeichen und die Mondphasen anzeigt (wie man an der Kugel oben sieht, war gestern Neumond).

Bild



So, ich hoffe, mein Rundgang durchs Deutsche Museum hat euch gefallen, und vielleicht kann es sogar den einen oder die andere mal animieren, dorthin zu gehen! Es lohnt sich! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 26. Feb 2009, 16:10:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 20:27:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Das sind wiklich sehr schöne Bilder.
Das ist bestimmt sehr interessant dort im Musseum.Nur leider ist das so weit weg von mir und deshalb komme ich auch nicht dort hin.
Danke fürs Zeigen der tollen Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 15:41:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

danke für die Eindrücke vom Museum. Man da war ich schon seit Jahren nicht mer drinnen.
Früher als wir öfters mal in München waren, sind wir da auch mal hin gegangen des öfteren.

Vielleicht klappts ja mal wieder mit nem Besuch.

Danke für die schöne Übersicht Max. Den Versuch mit dem selbst generierten Blitz,
gbts den auch noch? Ich galub den hats damals gegeben. Oder wars wo anders. icon_question

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 20:41:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke euch beiden erst mal fürs Feedback!

Ja, die Abteilung Elektrotechnik mit den Blitzen gibt's noch, da bin ich diesmal aber nicht drin gewesen. Ich weiß auch nicht, ob ich es geschafft hätte, so einen Blitz auf die Cam zu bannen, das ist ja nicht ganz leicht. Geh doch mal wieder hin! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 21:47:17 
Hi Max,

ganz tolle Bilder! War letzten Sommer auch im Deutschen Museum. Ist schon wirklich ein interessanter Laden mit viel Geschichte.

Als ich zufällig dort war, war auch die ARD mit Focus Chef Helmut Markwort dort und machte einen Beitrag, weiß aber nicht für welche Sendung. Er begab sich in den Faradayschen Käfig. Der Mann erschien auch sehr nett, er grüßte sogar :).

Bild
Bild


LG Manu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2009-11-07: Besuch im Miniland, Heimstetten bei München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 2
Winterabend in München (12.12.2008) (17 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 6
Besuch auf der Burg Lockenhaus
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 3
Besuch in der Dasa am 26.2.09
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Rico
Antworten: 4
2015-07-16: Besuch auf Herrenchiemsee (97 Bilder!)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 4

Tags

Bild, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz