Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 21:16:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

eröffnen wir einfach mal den ersten richtigen Gewitter - Vorhersage Thread im Jahr 2009. Heute am 4-ten April gab es ja in den Gewitterlöchern bereits erste Gewitter. Morgen am 5ten April sieht es für die Bayern nicht schlecht aus. Hier mal ein paar Karten.

Gegen Mittag sollten wohl die ersten Schauer sich entwickeln können:
Bild

Am Nachmittag passen ein paar Zutaten. Es ist in Bayern und BW auch schon Cape vorhanden. Dazu noch etwas Hebung, und die Möglichkeit für Gewitter steigt:
Bild

Bild

Bild

Zum Abend hin, wird es dann bei normalen Schauern bleiben, die auch nicht sehr stark ausfallen:
Bild

Die Luft hat auch genügend Feuchte. Da kann es bei einem Gewittertreffer auch schon ziemlich nass werden:
Bild

Quelle der Karten: http://www.wetterzentrale.de

Und hier noch das Modellwetter:
Bild

Bild

Quelle der Karten: http://www.wetter3.de

Mal abwarten was morgen so passiert. Auch am Montag und Dienstag können Gewitter entstehen. Mal abwarten was die nächsten Läufe so sagen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 4. Apr 2009, 21:16:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 22:10:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Die obigen Karten kann ich eigentlich nur noch mit folgendem Zitat aus dem Warnlagebericht des DWD unterstreichen:

"Dabei ist die Gewitterwahrscheinlichkeit in Unterfranken und im Chiemgau am geringsten."

Mehr brauche ich dazu denke ich nicht zu sagen. ;) Die WetterOnline-Vorhersage für Würzburg macht zwar noch Hoffnung, aber ich schätze spätestens morgen sind die Gewittersymbole da auch weg. :lol:

Wenn es schon keine Gewitter gibt, dann kann es wenigstens trocken bleiben morgen, wir wollen grillen, da braucht es dann auch keine popeligen Schauer. Entweder mit Blitz und Donner, oder gar nicht.

Es ist eben jedes Jahr immer wieder das Gleiche... ich muss mich erst mal eine längere Zeit lang aufregen (auch wenn es erst der Anfang der Gewittersaison ist, jaaa ich weiß...:lol:) bis dann irgendwann doch mal das, was in die typischen Gewitterlöcher nicht mehr rein passt, zu uns rüber schwappt. :lol: :lol: Und jetzt bloß keine anderweitigen Behauptungen aus Richtung TIR, da schaut's morgen laut Karten besser aus als hier!! :lol: :lol:

Gruß,
Daniel, der hofft morgen ein lecker Steak vom Grill verspeisen zu können.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 06:37:36 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Also für meine Region siehts ja mal äußerst gut aus :D . Naja, mal sehen was jetzt kommt, heute am frühen Morgen gab es bereits einen Schauer, der 6.3 mm Regen brachte ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 12:34:20 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Servus,

im Norden Bayerns gehts grade los, hier unten wirds wohl heute nichts geben, aber da wo es Schauer/Gewitter gibt kann es teils längeren Starregen geben weil die Zellen wohl niht sehr schnell ziehen, so schaut es zumindest grade auf dem Radar aus.


Gruß Luki :hallo:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 12:39:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So langsam brodelt es hier in der Umgebung, zumindest wenn man das Radar
so ansieht. Bisher ist aber noch nichts elektrisches dabei laut Blids.
Hier scheint noch die Sonne, aber rundherum ist es diesig.
Die UWZ ist nun vor ein paar Minuten auch mit Vorwarnungen zu Potte gekommen. icon_mrgreen

Bild

Quelle: http://www.wetteronline.de

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 12:47:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Da sieht man schön diese nervige Pampe, die sich über WÜ tummelt und sich einfach nicht verziehen will.... 2up

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 13:43:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hier regnet es nun ein kleines bisschen.
Dazu donnert es gerade recht schön. icon_mrgreen :cool: :cool:

Gewittertag Nr. 2 in diesem Jahr, jetzt fehlt nur noch Platzregen und ein
paar Blitze. Aber das kann noch werden. :headbang:

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 15:24:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das hab ich mir doch gedacht, dass es bei dir gewittert, das hab ich mir gedacht, gleich als ich das Radarbild gesehen habe. Hier in der Gegend ist nur westlich von München etwas Aktivität, aber davon hab ich, zumindest derzeit, nix. Mal sehen, ob sich noch was entwickelt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 20:02:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

ich hätte heute früh nicht gedacht dass es noch gewittern würde. Das Sounding von Kümmersbruck zeigte aber am Mittag 400 Cape.
Daher sind wohl die Schauer und
Gewitter auch so schnell entstanden. Die Verlagerung war sehr langsam heute.

In Bamberg scheint es heute sogar Hagel gegeben haben, laut WZ Webcam Bilder.

Morgen ist es erneut möglich dass sich Gewitter bilden. Wobei die Voraussetzungen wohl
nicht ganz so gut sind wie heute.
In BW sieht es nach etwas mehr Action aus. icon_mrgreen

Etwas Cape ist vorhanden, ähnlich wie heute:
Bild

Dazu etwas spärlichere Niederschlagssignale. Diesmal wohl eher im Bergland, und auch am Kamm vom Erzi:
Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Größere Niederschlagsmengen sind dann wohl auch nicht zu erwarten. Der Wassergehalt in der
Luft ist nicht so stark wie heute:

Bild

Zum Schluss das Modellwetter. Wie geschrieben, Gewitter sind wohl möglich, aber es muss schon
alles passen. Diesmal wird es wohl eher das richtige Bergland treffen:
Bild

Quelle: http://www.wetter3.de

Am Dienstag siehts wohl ähnlich aus. Mal schaun vllt. gibts ja ne Überraschung.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 21:28:10 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Richtung Westen kann man von hier aus teilweise schönes Wetterleuchten beobachten, es Blitzt zwar nocht grade oft aber doch recht schön anzusehen für anfang April. :dafuer: ;)
Ist ja auf dem Radar für diese Uhrzeit auch nicht grade schlecht.

Schön Abend noch ;)

Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 07:00:18 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Die Zelle östlich von mir hat sich vom frühen abend an bis kurz vor Mitternacht recht lang an der selben stelle gehalten. Ich meine es hätte noch ein oder zwei mal geblitzt, bin mir aber nimmer sicher. Hat zum teil immer wieder etwas stärkeren Niederschlag entwickelt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 13:26:52 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Ich bin ja mal gespannt wann hier die ersten Gewitter aufziehen werden, für ende der Woch sieht es doch mal recht gut aus, oder auch der Dienstag. Mal sehen was man ich den da so sehen werden :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 14:11:20 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Ich hoffe auch das es morgen Abend vielleicht in Berlin auch mal klappt! Lifted Index und CAPE stimmen eigentlich, aber irgendwas scheint zu fehlen, denn wetter3 rechnet keinerlei Gewitteraktivität :(

Nebenbei bemerkt mal, habe ich gerade die Entwicklung der Wetterlage beim DWD gelesen und bin auf folgenden geistreichen Satz gestoßen:

Zitat:
Am Rande eines Hochdruckgebietes bei Polen wird das Wetter im Norden Deutschlands zur Zeit von etwas trockenerer und feuchterer Luft als im Süden bestimmt.


Trocken und feucht...wie geht das denn???

Quelle: http://www.dwd.de/bvbw/portlets/WarnPor ... ll&LANG=de

lg Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 14:28:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Ein einziges hin und her bei uns in Norddeutschland, mal waren Gewitter für Dienstag Nachmittag angesagt, dann wieder für Dienstag Abend.

Wenn ich mir jetzt die aktuellen GFS Karten anschaue, so scheint es nun ein kleineres Gewitterrisko am späten Nachmittag bei uns zu geben. Die nächste Chance sehe ich derzeit dann erst wieder am Freitag Mittag.

Im Gegensatz zum Osten und Südosten, jedenfalls eher maue Aussichten für uns.. icon_neutral

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 15:11:35 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
In den Mittelgebirgen scheint es ja doch recht ordentlich zu quellen, wie man hier sieht:

Bild

lg marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 17:08:56 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Nich nur da, hier jetzt ein wunderschöner Cb richtung Nordosten, echt gigantisch für April, man sieht genau den Auf und Abwindbereich.
Und daneben keine einzige Wolke mehr nur diese Gewitterzelle. :D
Wird aber nicht herkommen,leider. :rolleyes: ;)


Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 19:29:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Luki,

das war wohl die Zelle, die sich heute wieder südlich und westlich von München rumgetrieben hat, also in Walters Revier. Ich hab sie auch gesehen vom Fenster aus, nicht besonders gut, aber immerhin, nur hier war mal wieder gar nix, so dass meine Statistik immer noch bei 0 Gewittern ist. Das fängt ja schon gut an mit dem Defizit heuer... *grmpf* :wall: :grrr: :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 21:24:35 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Leute.... wir haben gerademal anfang April, jeder von uns word noch seine Gewitter bekommen icon_neutral
Einfach mal ein bisschen warten :) Das Walter jetzt schon fast " täglich " mit Gewittern verwöhnt wird, dürfte euch
doch eigendlich nicht sonderlich überraschen :P

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 19:54:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Geiles Wetter,

so könnte es weitergehen. Vor 20 Minuten entwickelte sich hier ein kleines
Privatgewitter. Es blitzte, donnerte und regnete etwas. Regen gabs zwar nur
0,5mm, dafür hats schön geblitzt und gerumpelt.

So könnte das Jahr weitergehen. :dafuer:

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 19:58:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute war ja doch zumindest örtlich einiges los, hier hab ich ein Blitzradar von heute Nachmittag:

Bild
Quelle: http://www.blids.de

Ich geh mal davon aus, nach diesem Bild, dass auch Georg was gehabt hat.

Alles Gute

Max

edit: Mittlerweile ist die Hauptaktivität schon bis nach Kiel weitergezogen. Sowas geht immer flott...

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sammlung zur Unwetterlage Ende Mai Anfang Juni 2016
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 30
2012-01-29 ff: Strenger Frost Ende Jan - Anfang Februar 2012
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 57
2012-01-24 ff: Der Start der Kältewelle Anfang 02/2012
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 10
April Thunderstorms - Spessart, 12. April 2016
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
Umstellung der Wetterlage ab Anfang Dezember?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Leon
Antworten: 23

Tags

Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz