Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 09:08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 03:03:54 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, ;)

gestern am 27.07.2013 erlebte ich meinen bisher aufregenden Gewittertag des Jahres. icon_mrgreen Schon ziemlich früh wurde ich auf eine sehr blitzintensive Zelle in NRW aufmerksam und verfolgte eifrig hierzu die aktuellen Warnmeldungen, sowie die Aufnahmen von meinen Stormchaserkollegen Harz und Heide, die sich bereits schon jetzt in NRW an diese Zelle geheftet hatten. Dann passierte das Unglaubliche, genau diese Zelle bildete ein Hook Echo, alles Weitere ohne Worte. Eine Superzelle war geboren und wütete zuerst besonders in der Region Bielefeld. Dann scherte Sie weiter in nordöstlicher Richtung aus und bedrohte schließlich die Region Hannover. Schon jetzt häuften sich die Unwetterwarnmeldungen in der UWZ und es wurde fast nur die Stufe violett vergeben. Ständig war von Großhagel die Rede. Bald wurde dann auch die Peiner Region allmählich rot/violett und da gab es auch für mich kein Halten mehr. Also Team T-Shirt angezogen, Kamera geschnappt und auf die A 2 in Richtung Peine gefahren. ;) Ab Braunschweig verdunkelte sich der Himmel zusehends und ich fuhr dann in Richtung Ilsede/Edemissen von der Autobahn herunter was sich schließlich als ein Volltreffer entpuppte. Hier positionierte ich mich an verschiedenen Stellen und blickte direkt auf die herrlichen Strukturen einer klassischen Superzelle. Das Teil bildete zuerst eine recht markante Tailcloud auf der rechten Seite aus, dann konnte ich die Entstehung einer Wallcloud beobachten. Hier nun meine Fotoausbeute dieses gelungenen Chasings. Viel Spaß beim anschauen. :D

Hier nun die Superzelle mit der sich immer wieder neu kondensierenden Tailcloud und noch recht kleiner Wallcloud. Schon jetzt ein herrlicher Anblick.
Bild

Hier mal etwas mehr herangezoomt......
Bild

So sah es links davon aus........
Bild

Ich fuhr dann etwas weiter in Richtung Edemissen und konnte von dort aus die Entwicklung der Wallcloud beobachten. Herrlich ausgeprägt, einfach ein Traum. Und das Teil wies deutliche Rotation auf. Absolut Tornadoverdächtig. Und auch der rotierende Aufwindbereich wurde immer mehr erkennbar. Hier die Aufnahme dazu: :)
Bild

Die Blitzrate war enorm, das Donnern nahm kein Ende. Aufgeregt fuhr ich dann in Richtung Hillerse/Gifhorn um dort die Ankunft dieses Giganten zu erleben. doch das Monster holte mich schon bald ein. Hier fuhr ich gerade noch so auf einen Supermarktparkplatz und rannte in Richtung Markt. Dort entstanden folgende Fotos. Der rotierende Aufwindbereich mit der Wall zog direkt auf mich zu..... 8-/
Bild

Dann zwangen mich einige Naheinschläge und großer Hagel in den Markt, wo ich das Unwetter mit vielen anderen Leuten abwartete......Doch tatsächlich wollten 2 Kunden nun allen Ernstes zu Ihren Fahrrädern rennen und nach Hause fahren. As ich denen dann aber sagte, dass Sie sich damit in absolute Lebensgefahr durch Blitzschläge und Großhagel begeben, warteten Sie das Unwetter doch lieber ab. Es ist nicht zu glauben wie leichtsinnig manche Leute doch sind und die Gefahr unterschätzen. Traurig so etwas.... icon_mad
Bild

Das Unwetter dauerte ca. 20 Minuten. Dann war der Spuk vorüber und ich konnte mich auf Hagelsuche begeben. Hier nun eine Aufnahme vom Hagel in Hillerse
Bild

Und auch der Starkregen hinterließ seine Spuren.......
Bild

Auch die Rückseite der Superzelle sah einfach faszinierend aus. Die Blitzrate war immer noch recht ordentlich. Der eingedrehte Aufwindbereich des Frisierstabs war einfach nur geil!! Und auch die Biberschwanztail auf der rechten Seite konnte sich sehen lassen icon_mrgreen
Bild

Eine meiner Lieblingsaufnahmen von der Rückseite. Die Rotation spürt man deutlich:
Bild

In Hillerse hatte das Monster recht gut gewütet......
Bild

Bild

Ich setzte dann meine Fahrt in Richtung Gifhorn/Wolfsburg weiter fort. Zwischendurch hielt ich nochmal an um erneut die Rückseite zu bewundern. Es blitzte immer noch wie verrückt. Herrlich die ausgeprägte Biberschwanztail
Bild

In Calberlah angekommen, sprach ich mit einigen Bewohnern die gerade die Schäden an Ihren Häusern und Autos begutachteten. Ein Anwohner holte dann für mich einen Hagelklumpen hervor, der so groß war wie ein Tennisball. :eek:
Bild

Die Rückseite der Zelle von Calberlah aus....
Bild

Auch hier fegte der Hagel das Laub von den Bäumen.......
Bild

Schließlich kam ich in Wolfsburg an und hier stockte mir aufgrund der immensen Schäden wirklich der Atem. Das Biest hatte sich zuvor anscheinend noch einmal richtig mit Energie versorgt und löste in WOB noch einmal Großhagel von wahnsinnigen 8 bis 10 cm Größe aus, wie ich dann auch von meinen Teamkollegen anhand von deren Bildern und ein Handygespräch erfuhr die das Monster bis hinter Wolfsburg jagten....Wahnsinn!!! Ich kann mich nicht erinnern schon einmal in Wolfsburg solche Hagelschäden dokumentiert zu haben. Die nächsten Aufnahmen daher ohne Worte....... :eek: 8-/
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Unwetter wird in die Geschichte von Wolfsburg eingehen, soviel steht fest..... :/ Ich bin noch immer geschockt aber gleichzeitig auch dankbar so ein Ereignis hier miterlebt zu haben. Leider sind die Schäden wirklich enorm, bei meinem Bruder hat es die ganze Windschutzscheibe vorne zerissen und mein Auto hat schöne Beulen durch den Hagel erlitten. Die Versicherungen werden einiges zu tun haben........

Hier noch ein Video von dem Ereignis. Es gab einen sehr heftigen Naheinschlag Die Leute wunderten sich natürlich, warum ich fotografierte und filmte und fragten mich einige Dinge. Diese habe ich so gut es geht beantwortet aber ich hoffe ich wirke im Video nicht zu Oberlehrerhaft. Das Wichtigste für mich war die Warnung an den Herrn das Unwetter lieber abzuwarten. Zuvor warnte ich auch noch 2 Fahrradfahrer, die allen Ernstes genau in das Ding hineinfahren wollten......ist aber auf dem Video nicht mit drauf.....

Bild

Euch Vielen Dank für's Lesen.

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Zuletzt geändert von Thunderstorm30 am So 28. Jul 2013, 13:45:44, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 28. Jul 2013, 03:03:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 10:14:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57396
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus-Nord,

das ist ja schon wirklich heftig, also, die Autoscheibe kann von Carglass nicht mehr repariert werden, die muss ausgetauscht werden. Allerdings, so heftig wie 1984 in München war's noch nicht. Da waren z. B. auch noch Millionen Dachziegel zerschlagen, d. h. zu den 100.000 Fensterscheiben und 100.000 Windschutzschreiben von Autos kamen auch noch mindestens 50.000 Dächer, die erneuert werden mussten. Die Zelle war übrigens gut am Radar zu verfolgen, die hat schon im holländisch-belgischen Grenzgebiet angefangen, das war noch am Vormittag, und am späten Abend war sie noch über Mecklenburg-Vorpommern unterwegs.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 18:29:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Danke für den Bericht ich habs in den Medien schon gehört von dem wirklich üblen Hagel in Wolfsburg. Die Bilder geben das auch gut rüber und so faszinierend es auch ist solche Hagelkörner mal zu sehen bzw in der Hand zu haben, das beste ist immer wenn sich solcher Großhagel bildet das sowas immer weit weg von jeder Stadt passiert.. Finde ich gut das du die Radfahrer gewarnt hast loszufahren.. wer weiss wie übel das ausgegangen wäre. Danke fürs hereinstellen! :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 15:02:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Was für eine Monster Superzelle. Wow!! Mehr fällt einem dazu nicht mehr ein. Geniale Aufnahmen hast du da gemacht Markus, Gratulation! Aber die Hagelschäden sind wirklich mehr als zu viel des Guten, das ist in der Tat erschütternd. Das ist eben die Kehrseite unseres Hobbys. Da bin ich froh, dass wir nicht zu nah an unsere Superzelle am Sonntag gefahren sind. Hatten erst spekuliert noch nach Süden zu fahren, um unter den Aufwindbereich zu kommen (hatten auch eine Superzelle vor uns, ob klassische oder LP bin ich mir nicht ganz sicher), aber mir war das Risiko, in den Hagelkern zu kommen, einfach zu hoch. Zumal die Meldungen aus BaWü besonders von der Stuttgarter HP eindeutig waren.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 20:50:02 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Erstmal vielen Dank für all Euer Feedback. Dass freut mich sehr..... :D

Jau, also auch ich habe mich schon sehr darüber gewundert, dass ausgerechnet Wolfsburg nun auch mal im Focus der Medien bezüglich eines Hagelsturms stand. Tatsächlich soll es dort zu dem größten Sachschaden in der gesamten Region gekommen sein und ich kann eigentlich vom Glück reden, dass ich zuvor von Wolfsburg aus in die Peiner Region geflüchet bin um dort die Ankunft der Superzelle mitzuerleben. :eek: Zwar fiel an meinem Beobachtungsort Hillerse bei Gifhorn auch Hagel, aber der war nicht annähernd so groß wie die Geschosse, die in WOB herunterkamen. In WOB ist fast jedes Auto zerbeult oder die Scheiben kaputt. Mein Wagen hat nur einige Beulen davongetragen, da ich mich wohl nicht direkt im Zentrum des Abwindes aufhielt. Meine Stormchasingkollegen von Harz und Heide waren schon hinter WOB um die Superzelle weiter zu jagen, als Sie dort sage und schreibe bis zu 10cm große Hagelkörner in einem Feld fanden. Somit ist dieses Unwetter das bisher heftigste Unwetter in WOB überhaupt, noch nie gab es hier solche immensen Schäden durch Hagel. Mein Foto von der zerschossenen Häuserwand hat es sogar bis Wetteronline geschafft, mein erstes Foto was dort veröffentlicht wurde. :)

Diesen Tag, werde ich auch nicht so schnell vergessen. Eine Superzelle mit rotierender Wallcloud die jederzeit einen Tornado hätte hervorbringen können und das hier bei mir, dass werde ich wohl auch nicht mehr so schnell erleben. Es war erschreckend aber auch faszinierend zugleich. :/

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Das war noch richtige deutsche Wertarbeit (*UPDATE*)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Suerlänner
Antworten: 13
22.07.02 - Wolfsburg - Superzelle mit Wallcloud und MCS
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 8
22.07.09 / Wolfsburg / HP-Superzelle
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 7
20.08.2009 Blitzfeuerwerk in Bremen-Brinkum / Syke (Update)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 9
22.07.09 - Superzelle mit Wallcloud im LK Peine
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz