Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 11:27:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 21:30:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57513
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute war ich ja im Allgäu, da hab ich mich mit Benni getroffen und dann sind wir gewandert. Es versteht sich von selber, dass ich auch die Cam dabei hatte, denn von so einem schönen Ausflug will man ja auch Erinnerungsfotos.

Ich bin gegen 7:50 Uhr hier losgefahren und es war das schönste Wetter. Nur im Bereich des Ammersees hatte ich ein bisschen Nebel, das war halt die Feuchtigkeit von dem See. Aber sonst hat nicht ein einziges Wölkchen den Himmel getrübt, und sogar die wenigen Contrails sind immer wieder ganz schnell weg gewesen.

Ich glaube, in Kempten bin ich dann ein bisschen falsch gefahren, aber ich fand dann schon auf die B19 und dann auf die B308, und so war ich dann pünktlich in Immenstadt. Benni hatte schon vom Balkon gesehen, dass ich einparke und hatte wohl das Münchner Nummernschild gesehen und kam gleich runter. Wir sind erst mal zu ihm rauf und haben uns überlegt, welche Route wir machen, und Benni hat noch die Schuhe gewechselt (mit Sandalen zu wandern ist keine so gute Idee) und dann konnte es losgehen.

Wir sind erst mal zum Sessellift und mit dem dann auf die Mittagsspitze gefahren. War auch mal eine interessante Erfahrung, mit dem Sessellift zu fahren.


Bild 1: Mit diesem Sessellift sind wir nach oben gefahren - ein Bild für Widdi! icon_mrgreen
Bild



Bild 2: Vom Lift aus gelang mir schon das erste Bild vom Grünten.
Bild



Bild 3: Und das ist dann schon der obere Sessellift.
Bild



Bild 4: Und von oben sieht man dann schon die Iller sich schlängeln.
Bild



Bild 5: Und hier noch mit ein bisschen Zoom. Links unten ist Immenstadt, im Hintergrund knapp rechts von der Mitte sieht man auch noch Kempten.
Bild



Bild 6: Und hier sieht man dann auf Sonthofen runter, Benni sagt, die Stadt ist für Fußgänger nicht sehr gut geeignet.
Bild



Bild 7: Da oben wuchsen jede Menge Silberdisteln, ein dankbares Fotomotiv.
Bild



Bild 8: Hier schon mal ein erstes Gipfelkreuz, aber kein hoher Berg, müsste der Bärenkopf sein.
Bild



Bild 9: Da wollten wir hin, zum Steineberg.
Bild



Bild 10: Und das ist der Weg, den wir zu gehen hatten. Zu der Zeit noch kein Problem.
Bild



Bild 11: Ein richtiger Postkartenblick! :D
Bild



Bild 12: Blick Richtung Süden, Benni hat mir gesagt, wie der Berg in der Bildmitte heißt, aber ich weiß es leider nicht mehr.
Bild



Bild 13: Noch ein Blick zum Steineberg
Bild


Kurz vorm Steineberg sind wir dann aber umgekehrt, weil mir der Weg da zu krass an den Felsen entlang ging, das hätte ich nicht ganz packen können.

Bild 14: Wir sind schon wieder am Rückweg, kurz vor der Bergstation des Sessellifts gabs ein paar Bänke mit großartiger Ausscht. Hier sind die ganzen Berge an der Ostseite des Oberallgäus.
Bild



Bild 15: Das ist jetzt schon wieder an der Bergstation, und das Bild zeigt Immenstadt, ich hatte natürlich auch das Tele dabei. Da ist auch das Gebäude zu sehen, in dem Benni arbeitet, ich weiß aber nicht, ob ich sagen darf, welches es ist.... :)
Bild



Bild 16: Der Gipfel des Grüntens mit dem Sendemast. Als das TV noch analog war, konnte man von mir aus (also von meinem Elternhaus aus) auch die TV-Sender vom Grünten aus empfangen, so hatte ich zum Beispiel das Erste dreimal, einmal vom Fernsehturm, einmal vom Wendelstein und zum Dritten vom Grünten.
Bild



Dann haben wir erst mal an der Bergstation Rast gemacht und Leberkäs mit Kartoffelsalat gegessen, das haben wir beide gut brauchen können und hat auch sehr gut geschmeckt. Dazu hab ich ein Wasser getrunken, Benni ein Radler.



Bild 17: So, und jetzt kommt mal so ein richtiges bayerisches Klischeebild, Kühe, Berge, blauer Himmel, Fichten... schade, dass man die Kuhglocken nicht hört! icon_mrgreen
Bild



Bild 18: Das ist unser Weg nach unten, die Straße, die sich da schlängelt.
Bild



Bild 19: Wie viele Gleitschirmflieger seht ihr auf diesem Bild? icon_mrgreen
Bild



Bild 20: Hier solltet ihr 3 Gleitschirme sehen! :D
Bild



Bild 21: Aber hier seht ihr sie doch! :headbang:
Bild



Bild 22: Ein großartiger Bergblick
Bild



Bild 23: Blick zurück
Bild



Bild 24: Blick nach unten, man sieht auch den kleinen und den großen Alpsee. Unsere Straße ist teilweise schon steil, und da sind aber auch Leute mit dem Trekkingrad oder Mountainbike nach oben gefahren, natürlich mit dem größten Ritzel und dem kleinsten Blatt, anders geht's fast nicht. Runter wäre es schon viel leichter gegangen. Aber der Weg hinunter hat sich auf meine Knie ausgewirkt, vor allem auf mein linkes, das dann schon anfing, wehzutun.
Bild



Bild 25: Hier sieht man die beiden Seen noch besser.
Bild



Bild 26: Eine Kuh vor dem Immenstädter Horn - wobei mir nicht klar ist, warum der Berg Horn heißt, der hat ja gar net die Form.
Bild



Bild 27: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Kuh-Piercing dem Tier besonders angenehm ist... 8-/
Bild



Bild 28: Blick zurück, da sind wir hergekommen, aber wir haben schon noch ein Stück des Weges.
Bild



Bild 29: Dann geht's durch den Wald.
Bild



Bild 30: Die Bäume sind schon ganz leicht herbstlich, das schaut sehr schön aus gegen den blauen Himmel.
Bild



Bild 31: Dann sind wir schon am Steigbach. Der verursacht mitunter den "Steigbacher", einen kühlen Wind, den Benni auch bei sich zu Hause spürt.
Bild



Bild 32: Der Kaiser-Wilhelm-Felsen. Laut Schild wurde der Fels Kaiser Wilhelm I. zu seinem 100. Geburtstag 1897 gewidmet, wobei er das selber gar nicht mehr erlebt hat.
Bild



Bild 33: Hier hat's vor einigen Jahren einen ziemlichen Bergsturz gegeben, da ging eine große Mure ab. In dem Bereich musste die Straße, auf der wir unterwegs waren, neu gemacht werden.
Bild



Bild 34: Das ist die Immenstädter Klebstofffabrik, und dahinter noch mal der Grünten.
Bild



Bild 35: Nein, kein Weg, sondern das Bett des Steigbaches ist ziemlich gepflastert.
Bild


Dann waren wir wieder bei Benni, und ich war ganz froh, weil mein Knie inzwischen schon deutlich wehgetan hat. Wir haben uns bei ihm noch ein bisschen hingesetzt und unterhalten, bis ich dann wieder gefahren bin. Auch am Heimweg war alles bestens, wenn man davon absieht, dass mir die Sonne immer wieder mal in den Außenspiegel geblendet hat, weil ich sie ja am Heimweg von hinten hatte. Gegen 19:25 Uhr war ich dann wieder daheim.

War ein sehr schöner Ausflug; die Fahrt nach Immenstadt hat sich gelohnt! Das Wetter war ja auch super, besser hätte es gar nicht sein können. Aber man braucht schon bisschen was zu trinken, wenn man wandern geht. Ich hatte zum Glück eine 1,5 l Wasserflasche dabei, die ich auch ganz aufgebraucht habe. Und ich hatte ja noch ein 0.5 l Wasser beim Essen getrunken, waren's also 2 Liter, bis wir wieder unten waren. Und jetzt, daheim, hatte ich immer noch Durst, ich hab inzwischen noch mindestens 1 l getrunken. Da merkt man, dass man bei so einer Wanderung einiges rausschwitzt.

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen, Kommentare sehr willkommen, und ich nehme an, dass auch Benni noch was dazu sagen will. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 21:30:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 11:36:56 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Tolle Bilder Max,war ja echt ne schöne Tour! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 17:56:45 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20594
Servus Max,

Du bist ja echt flott was das Berichteschreiben betrifft! :zustimm:

Es war wirklich ein super Tag gestern. Ich freue mich sehr Dich nach vielen Jahren Forenbekanntschaft endlich auch in persona zu kennen. Wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir Abseits des Internets etwas unternehmen.


Dann noch ein paar ergänzende Kommentare zur gestrigen Wandertour, Photos hatte ich keine gemacht (Max kann das besser).

- Bild 8: Jupp, ist das Bärenlöpfle, mit seinem 1476m der erste Gipfel den man vom Mittag aus erreicht.
- Bild 9: Für mich einer der schönsten Berge des Allgäus!
- Bild 12: zeigt den Widderstein (2533m). dessen Gipfelbesteigung steht mir noch (irgendwann) bevor. Habe ihn bisher nur umrundet (war damals zu viel Schnee)
- Bild 15: in diesem Moment sitze ich in besagtem Gebäude. Es ist der "rote Klotz" direkt an der Abzweigung in das Wohngebiet mit den Hochhäusern. Und wie ich sehe war gestern Flohmarkt auf dem Viehmarktplatz.
@Max: herrlich rangeholt :zustimm:
- Bild 17: so mag ich mein Allgäu :)
- Bild 26: Woher der Name kommt, kann ich nicht sagen. Das Horn wird aber auf Karten gerne als "Gerenstein" ausgezeichnet. Markant ist die 760m hohe Nordflanke an Immenstadt.
- Bild 27: Das eine "böse" Wer-Kuh! Neueste Mode unter den Viechern sind diese Nasenschlagringpiercings. Damit werden Touristen und Hippies angerempelt und um ihr Gras erleichtert.

Offene Fragen? Einfach fragen! Nachahmung möglich? einfach melden! ;)

@Max: Ich hoffe Dein Knie hat den langen Abstieg verarbeitet und schmerzt nicht mehr!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 19:03:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57513
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

tja, so Berichte schreib ich immer gleich, denn dann ist alles noch frisch. Ist ganz selten mal, dass ich was auf den nächsten Tag verschiebe.

Zu Bild 17: Ja, drum hab ich das Bild auch gemacht, ist auch irgendwie zeitlos, das hätte man vor 60 Jahren auch schon so aufnehmen können, da war der Mast auch schon am Grünten oben. :-D

Zu Bild 15: Eine schöne, gemütliche Arbeit, wenn du da Zeit hast, Bildberichte zu kommentieren! icon_mrgreen Das Haus hatte ich übrigens auch identifiziert, von oben am Berg hatte ich es nicht erkannt, aber dann am Bild nach deiner Beschreibung.

Zu Bild 27: Eine böse Wer-Kuh? Wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt! icon_mrgreen Vielleicht auch eine Rocker-Kuh, aber dann hätte sie noch mehr Piercings gehabt. Wobei, ein Ohren-Piercing hat sie ja auch noch... icon_mrgreen

Zu Bild 9: Ja, ist auch ein schöner Berg, schon weil man die gefalteten Nagelfluhschichten so gut sehen kann. Wobei der Grünten sicherlich bekannter ist. :D

Ja, war wirklich ein schöner Tag - und wenn du vielleicht demnächst mal nach München kommst, dann können wir uns mal die Stadt anschauen. :zustimm:

Mein Knie ist wieder in Ordnung, aber ein bisschen Muskelkater hab ich heute... :ups:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2012, 11:05:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8073
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max und Benni,

danke für die tollen Bilder. Sind wirklich klasse Aufnahmen dabei. ;)

Auch wenns bei uns auch bergig ist, gefallen mir Bilder von den richtigen Bergen
immer wieder. Das 4-te Bild sieht Klasse aus, mit Blick auf die Iller.

Da sieht man erst mal, wie flach eigentlich das Vorland ist. ;)

Der Turm auf dem Grünten sieht auch schön aus, auf der einen Seite passt er
irgendwie doch auf den Berg, und verschantelt nicht alles.

Danke fürs Einstellen der Bilder !

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2012, 12:28:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57513
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

stimmt, das verschandelt den Berg gar nicht, die Antennenanlage. Vielleicht, weil sie da schon seit über 60 Jahren oben ist und nicht so hypermodern. Ansonsten danke fürs Lob, freut mich, wenn jemandem meine Fotos gefallen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wandern zwischen Grenzen - BY und CZ - Dylen (12-05-Teil3)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 5
02.08.2015 - 100km-Radltour durchs Allgäu und Rheintal
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
Gewitter im Allgäu am 19.08.2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8
Impressionen aus dem Allgäu - August 2008 (viele Bilder!)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Daniel
Antworten: 15
Wandern zwischen Grenzen - Der Dylen (Teil6)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz