Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 20:47:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht so msicher wegen der Area, aber ich stell die Bilder hier mal ein. ;)

Heute gibt es mal keine Bilder von Unwettern oder Gewitter. Gewitter gab es dieses Jahr hier eh kaum welche. Aber nach einem deftigen Flop in Sachen Pilze in den letzten Jahren, scheint das diesjährige Wetter mehr als optimal gewesen zu sein. Wir waren am vorletzten Montag in den Wäldern der Gegend unterwegs, um mal zu sehen, wie die Lage ist. Am Wochenende gab es erste Infos, dass es Pilze gibt, und nicht wenige wie letztes Jahr, sondern richtige Mengen. Sicherheitshalber hatte ich mal die Cam mitgenommen. Kaum in den Wald eingetaucht, ging es dann auch schon los. Es war der Wahnsinn. Fast bei jedem Blick konnte man Steinpilze sehen. Man kam gar nicht schnell voran, weil man immer wieder Pilze abschneiden musste. Wir waren zu dritt, und nach guten 90 Minuten konnten wir schon wieder aufhören. Wir hatten sage und schreibe 506 Pilze gefunden. Darunter mindestens 490 Steinpilze, jeglicher Größe. Am Abend gab es natürlich gleich einmal was frisches aus dem Wald zum Essen. Hier mal ein paar Schnappschüsse aus dem Wald. Es war etwas zu dunkel, daher musste ich mit dem Blitz Bilder machen.

Es sind Steinpilze zu sehen, die manchmal zu fünft an einer Stelle anwesend waren. Steinpilze sind schon schön anzusehen. Die schöne, hellbraune Kappe ist einfach eine Augenweide. Und wenn dann mitten im Moos, noch ein schöner, kerngesunder Steinpilz steht, ist der Anblick für Pilzjäger einfach Traumhaft. Da geht einen das Herz auf und man freut sich wie früher, als man als Kind noch unterwegs war:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man die Ausbeute. Bzw. nur einen Teil der ganzen Pilze die wir gefunden hatten. Wie gesagt es waren alle Größen dabei. Jedoch gab es fast nur Steinpilze. In München würde wohl ein 3-stelliger Betrag auf dem Tisch legen, wenn man dort die Pilze kaufen müsste:

Bild

Bild

Hier noch ein paar Details von ausgewählten Exemplaren. Auch hier sieht man schön die unterschiedlichen Farben der Kappen der Pilze. Einmal dunkel, einmal heller. Was natürlich auch damit zu tun hat, dass manche noch mit Erde bedeckt waren, und manche schon heraußen waren. Je nach Gegend, haben die Steinpilze hier von Haus aus andere „Hutfarben“. Der Steinpilz ist ein sehr delikater Speisepilz:

Bild

Bild

Bild

Infos zum Steinpilz: http://de.wikipedia.org/wiki/Fichtensteinpilz

Gestern war dann mein Vater mit einer Bekannten im Wald. Dort kamen beide auch auf eine Stolze Summe von über 260 Steinpilzen. Dazu gibt es noch ein paar Rotkappen. Die beiden schönen Rotkappen liegen ungefähr in der Mitte des Bildes. Die mit dem schonen weiß-schwarz gefleckten Stiel. Diese Pilze findet man bei uns so gut wie immer in der Nähe von Birken. Daher auch die verblüffende Ähnlichkeit des Stiels, mit der Rinde von Birken. Auch diese Pilze sind wirklich schmackhafte Speisepilze. Es gab auch noch 2 Birkenpilze. Von den Birkenpilzen sollte man auch nur einen oder zwei mitnehmen, da diese Pilze unter Naturschutz stehen, und man nur für den eigenen Bedarf ein paar Exemplare mitnehmen darf:

Bild

Infos zur Rotkappe: http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenrotkappe
Infos zum Birkenpilz: http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenpilz

Am Nachmittag waren wir dann, nach der arbeit, noch einmal im selben Waldgebiet, an den gleichen Stellen unterwegs. Nach circa 2 Stunden hatten wir erneut locker über 300 Pilze. Es waren bereits viele unterwegs, und jeder hatte seine Pilze gefunden. Natürlich gab es am Abend auch gleich noch einmal Pilze zum Essen. Heute Mittag gab es dann noch „Pilz-Schnitzel“ als Abschluss. Da werden nur die Hute der Pilze in dünne Scheiben geschnitten, und dann wie ein Schnitzel paniert. Da kommt der geniale Eigengeschmack vom Steinpilz wieder richtig durch. An diesem Tag hatten wir dann auch noch ein paar „Flockenstielige Hexenröhrlinge“ dabei. Bei uns heißen diese Pilze „Dannabülz“ oder auch Tannenpilz. Interessant ist die Verfärbung der Schnittstelle. Sobald der Stiel abgeschnitten wird, verfärbt sich das gelbe Fruchtfleisch und wird blau:

Bild


So, dass war dann mal ein Überblick über die Pilzzeit in Nordbayern. Man freut sich jedes Jahr erneut auf die Pilzsaison. Erstens gibt es etwas besonders gutes zu essen, und zweitens ist man mal für 1-2 Stunden im Wald. Eine frischere und angenehmere Luft kann man sich einfach nicht vorstellen.

In München würde man wohl ein Vermögen ausgeben müssen, um die selbe Menge zu kauffen, die wir da gefunden haben. :lol:

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 20:47:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 21:14:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

na das schaut ja ordentlich aus mit den Steinpilzen! icon_mrgreen Wie schaut's denn mit anderen Schwammerln aus? Maronenröhrlinge, Rotkappen, Pfifferlinge, Perlpilze, Birkenpilze usw. ? Ja, die Steinpilze würden in München am Viktualienmarkt einiges kosten! icon_mrgreen Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 21:22:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Pilze wird es dieses Jahr hier wohl keine geben, dafür fehlte einfach die Feuchtigkeit. Aber auch letztes Jahr waren sie schon selten.
Aber deine Ausbeute ist schon beachtlich :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2010, 10:02:02 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Da sind wirklich einige Nette exenplare dabei :) Danke fürs Zeigen.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 17:57:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

die Ausbeute ist doch richtig gut. Ich glaube, wenn man hier in NRW Pilze suchen würde, würde man mit lehren Händen wieder nachhause kommen.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 21:26:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Das Leben muß auch bei mir weiter gehen, also bin ich heute zusammen mit einer Arbeitskollegin und deren Freund zu einer Pilzwanderung ins obere Sorpetal aufgebrochen. Große Hoffnung auf viele Pilze machte ich mir nicht aber ich wurde positiv überrascht.
Kaum waren wir oberhalb von Obersorpe unterwegs fanden wir reihenweise Steinpilze:
Bild

Der größte von allen. Bestimmt 15 cm hoch:
Bild

Die Steinpilze wuchsen immer an lichten Stellen im Fichtenwald und an kleinen Bächen:
Bild

Die Ausbeute nach 2 h:
Bild
2,3 kg Steinpilze

Und ca. 1kg Pfifferlinge:
Bild

Da hat der feuchte August doch noch für genug Pilzfeuchtigkeit gereicht. Und das war nur die Ausbeute einer 5 km Tour.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 21:42:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

die Ausbeute ist auch ordentlich. Ich hab eigentlich gedacht, dass man kaum Pilze finden würde, denn bis ende Juli war es ja wirklich sehr trocken. Wir waren heute morgen auch Pilzsammeln im Balverwald am Sorpesee, allerdings haben wir nur Maronenröhrling gefunden. Steinpilze wuchsen dort nicht (oder ich war so blind und hab sie übersehen icon_mrgreen).
Pfifferlinge hab ich auch nicht gesehen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 22:14:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

nicht schlecht, die Ausbeute! Ich muss demnächst auch mal in die Wälder hier schauen und sehen, ob es Pilze gibt. Danke fürs Zeigen der schönen Bilder! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 17:35:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Kevin,

schöne Exemplare waren da dabei. :dafuer: Schön groß gewachsen. ;)
Pfifferlinge gibts bei uns, bzw. gabs das letzte Mal bei uns kaum welche.

Mein Dad will morgen nochmal raus, mal schaun ob er auch noch welche findet.

Bei uns wachsen die Steinpilze überall im Wald. Entweder in den dichten Büschen,
auf moosigen Lichtungen im Wald. Jedoch findet man ab einer bestimmten Baumhöhe
viel weniger Pilze. Das Problem der Region wird, dass es langsam weniger niedrige
Waldstücke gibt. Da muss man sich langsam andere Plätze aussuchen bei uns..

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wolfsburg - Gewitterbilder vom 10.06. + 11.06.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 5
Höhenkaltluftstimmungen vom 28. und 30. August 2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Monatsstatistiken September 2010
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 3
2010-12-01: Kräftige Schneefälle!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 10

Tags

Bild, Cam, Essen, Pflanzen, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz