Servus zusammen,
heute war ich mal in München unterwegs und habe sowohl historisches als auch ganz Neues gesehen, und da will ich euch mal ein kleines Bilderpotpourri zeigen.
Bild 1: Fangen wir mal mit was Neuem an - der Straßenbahnzug 2314 der Baureihe S ist auf den Gleisen der Münchner Straßenbahn noch nie gefahren. Die neuen dürfen momentan leider gar nicht fahren, weil die Genehmigungsbehörde bei der Regierung von Oberbayern noch Probleme macht. Aber das ist hoffentlich bald überstanden. Der Zug hier steht im Betriebshof 2 in München-Steinhausen, wo die ersten Bilder dieses Threads entstanden sind.
Bild 2: Bei dem Zug sind die Radkästen offen, so dass man auch gut das Fahrgestell sehen kann. Eine Chance, die man auch mal nutzen muss als Trambahnfan.
Bild 3: Normalerweise ist der Betriebshof 2 um diese Tageszeit leer. Aber zur Zeit fahren einige Linien in München nicht oder nur teilweise, wegen Bauarbeiten. Also werden nicht alle Fahrzeuge gebraucht. Das hier sind alles Fahrzeuge der Baureihe R2.
Bild 4: Der P-Wagen 2006 wird nur noch für Sonderfahrten eingesetzt, in dem Fall war es ein 50. Geburtstag, der am Wochenende in der Trambahn stattgefunden hat (logisch, denn eine Trambahnlinie 50 gibt's in München nicht und gab es auch nie).
Bild 5: Jetzt steigen wir noch tiefer ins Historische ein. Zuerst ein m5-Beiwagen aus den frühen 60er Jahren, davor ein orange gestrichener und als Fahrschulwagen eingesetzter M5-Wagen, und davor ein alter Fahrdrahtkontrollwagen. Alles Museumsstücke!
Bild 6: Und jetzt wieder zu was modernem. Wir sind nicht mehr am Betriebshof, sondern am Effnerplatz, wo gerade ein R3-Wagen (Nr. 2217) umkehrt. Dahinter gibt's eine neue Skulptur, wo später die Straßenbahnen durchahren sollen. Man sieht rechts auch schon das Gleis, das weiter über Arabellapark und Cosimapark nach Oberföhring, St. Emmeram führt.
Bild 7: Die Linie 25 (rechts, der R3-Wagen 2217, der gleiche wie zuvor) sieht man sonst nicht am Effnerplatz, aber sie hat den östlichsten Teil der Linie 18 übernommen, die derzeit wegen Bauarbeiten am Isartor und in der Bayerstraße nicht verkehrt. Daneben ein R2-Wagen der Linie 17 (2150).
Bild 8: Nun sind wir auf der anderen Seite des Kunstwerks und blicken auch auf die Neubaustrecke. Die Trambahnen können hier noch nicht fahren, weil ja noch keine Oberleitung da ist.
Bild 9: Eine der neuen Stationen, Arabellastraße, von einer Fußgängerbrücke aus. Dort, wo die "Löcher" in den Bahnsteigen sind, werden wohl noch Bäume hingepflanzt. Blickrichtung ist übrigens stadteinwärts.
Bild 10: Und jetzt sind wir an der Endhaltestelle Oberföhring St. Emmeram. Die ankommenden Straßenbahnen werden rechts hinein fahren, den "Garten", oder was auch immer das ist, umrunden und dann auf einem der beiden Gleise links halten.
Bild 11: So, und nun sind wir wieder in der Innenstadt, das ist die Haltestelle Sendlinger Tor.
Bild 12: Und hier auf der Linie 17 wieder der Wagen 2150, ein R2-Zug, den ich zuvor schon am Effnerplatz fotografiert hatte, und zufällig hab ich ihn nun am Sendlinger Tor wiedergetroffen.
Bild 13: Und dann geht's abwärts ins Fußgängergeschoß unterm Sendlinger Tor.
Bild 14: Und noch eins tiefer, am Bahnsteig der U3/U6
Bild 15: Dieses Foto ist am Harras entstanden; mit dem Zug 6513 der Baureihe B bin ich dort angekommen.
Bild 16: Jetzt sind wir am Ratzingerplatz. Hier gibt's noch eine alte Straßenbahnwendeanlage, die seit ungefähr 1991 stillgelegt ist. In Betrieb genommen wurde sie am 30.09.1964. Sie wurde durch die parallel verlaufende U3 unnötig und aufgelassen. Dass die Anlage noch da ist, liegt daran, dass die Planungen für die Trambahnwesttangente, die hier in der Nähe in der Aidenbachstraße enden soll, noch ein bisschen dauern. Dann wird die Anlage wohl weggerissen.
Bild 17: Hier die weiterführenden Gleise, wo die Straßenbahn einst nach Fürstenried West gefahren ist, alles ziemlich zugewuchert.
Bild 18: Hier ist der Busbahnhof Aidenbachstraße, und wenn die Straßenbahn-Westtangente mal fährt, dann wird sie wohl da enden, wo jetzt der 51er Bus steht. Oben drüber ist übrigens ein Parkdeck.
Bild 19: Der 51er Bus noch etwas näher.
Bild 20: Jetzt wird's wieder historisch: Die Halle dort hinten war bis ca. 1971 ein Straßenbahnbetriebshof, jetzt sind da diverse Künstlerprojekte untergebracht, soweit ich weiß.
Bild 21: Das Fußgängergeschoß an der U-Bahn-Haltestelle Aidenbachstraße
Bild 22: Schnell auf den Auslöser gedrückt und dann in die U-Bahn gesprungen! Der abgebildete Wagen 130 ist aus der ersten Serie und seit 40 Jahren im Münchner Untergrund unterwegs (die Münchner U-Bahn nahm 1971 den Betrieb auf). Ich denke, manchmal ist da der Fahrer schon jünger als die U-Bahn!
Bild 23: Und schwupp, bin ich schon am Marienplatz. Im Hintergrund fährt noch meine U-Bahn weg.
Bild 24: Das U-Bahn-Tiefgeschoß ist der unterste Level von 4 Ebenen unter dem Marienplatz.
Bild 25: Und schon sind wir an der S-Bahn.
Video: Eine S-Bahn fährt ein, die Leute steigen ein und dann fährt sie wieder ab:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=p-eTtsuS_Ww[/www-youtube]
Bild 26: Und nun bin ich schon bei mir zu Hause am Bahnsteig.
Bild 27: Fällt's wem auf? Die S-Bahn fährt auf dem LINKEN Gleis weiter nach Markt Schwaben. Das liegt an dortigen Bauarbeiten. War schon ein bisschen komisch, am falschen Bahnsteig anzukommen.
Bild 28: Und zum Schluss noch der örtliche Bus, mit dem ich aber nicht gefahren bin.
So, ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch gefallen - Kommentar immer gerne!
Alles Gute
Max