Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 23:14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 21:09:37 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2234
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit mal die 2. Schneealtlast aus dem Oktober rauszukramen. Aus Persönlichen Gründen, wieder mit 1 Monat Verspätung. Wie üblich wurde es bei mir meistens der Pitztaler für den 2. Schitag, da dort bereits recht viel offen war. Offiziell zwar nur eine Abfahrt pro Lift, aber wenn die Rennfahrer weg sind, hatte man natürlich den Steilhang der Wildspitzbahn für sich alleine, auch die lange hintere Abfahrt war ab ca. 14:00 fahrbar.

1. Morgendliches Einfahren

Nunja nach 2 Gondeln Wartezeit beim Zubringer, das ist für Pitztaler Verhältnisse nicht der Rede wert. Da die alte Standseilbahn nur etwa 1200 Leute hochbringt, kann man mit Pech auch mal eine Stunde stehen. Oben natürlich wie üblich ausser Zeitweise am Schlepper (wg. Trainingsgruppen) keinerlei Warterei. Bin erstmal die Gletscherseeabfahrt runte rund dann zur Mittelbergbahn gewechselt.

Bild
Standardbild mit dem langen Schlepper, erst Mittags lohnte sich eine Fahrt dort

Bild
Blick zur Mittelbergabfahrt, war an dem Tag auch schon offen, aber noch holprig. Hohe Geschwindigkeiten gingen dort nicht.

Bild
In der Gletscherseebahn, der Halfpipe fehlt noch einiges, aber gut war ja erst Ende Oktober

Bild
Das hätte man noch erwandern können bei der kleinen Anzuckerung

Bild
Blick zur Wildspitze mit 3768m der höchste Gipfel (Nord)Tirols und Nr 2. in AT

2. Am Mittelbergferner

Nunja kaum mal die Abfahrt runter, gings erstmal mehrmals an der Mittelbergbahn entlang. Die hat die längste Abfahrt, aber eben halt oben eher flach, während es nach unten steiler wird. Kaum war man am Gletscherrand wurde es ruppig, Steine und Eisplatten hab ich nicht vorgefunden

Bild
Flache Abfahrt am Mittelbergferner, erst unten wirds steiler.

Bild
Rückblick und nix los, man muss aber dazu sagen, dass um die 2:3 der Leute Rennteams waren

Bild
Fernsicht, deswegen gings ja später noch auf den Gipfel rauf

Bild
Blick rüber zum Fernerkogel an dem Tag fand auch der Weltcup-Riesenslalom der Damen statt, und zwar nur wenige km Luftlinie entfernt in Sölden

Bild
Felsformationen am Brunnenkogel

Bild
Hier kann man wenn man will abbiegen und ein wenig über die Hügel drüberheizen

Bild
Blick rüber nach Sölden, ein Teil der Abfahrt lag vormittags im Schatten

Bild
Seitenblick aus der Gletscherseebahn, zur Auflockerung gefahren

Bild
Und weiter bis ganz oben. Hab allerdings wg. der langen Anlagen nur relativ wenig Fahrten gemacht, dafür ohne Wartezeiten.

Bild
Tja mal auf den Gipfel rauf, am Nebelmeer erkennt man es. Leichter Föhn!

3. Panopause auf dem Hinteren Brunnenkogel

Nunja nach 3x Mittelbergbahn, allerdings immer die komplette Strecke bis runter gefahren, gings zur Wildspitzbahn hinüber. Dort erstmal auf die Aussichtsplattform, da an dem Tag eine sehr gute Fernsicht war. Wohl auch dem, was man anhand des Italienischen Nebelmeers erkennen kann einer leichten Föhnlage geschuldet. Später legte der Wind zu, allerdings nicht stark genug, um den bahnen etwas anzuhaben.

Bild
Südostblick, tja die Italiener hatten kein schönes Wetter

Bild
Wildspitze und Brochkogel

Bild
Müsste ein Blick nach Norden sein, wenn ich mich nicht täusche

Bild
Ausblick

Bild
Müsste der Kaunergrat sein, wirkt aber vom Pitztaler weit weniger Wild als er ist.

Bild
Im Tal herbstelt es

Bild
Wildspitze, Ötztaler Urkund und der Brochkogel

Bild
Süd-Südwestblick, könnte die Ortlergruppe sein

Bild
Und ein Nordwestzoom

Bild
Gut dafür ist der GIpfel klar, die Wildspitze samt Trabanten

Bild
Die Dolomiten waren unter den Wolken, wenns in alle Richtungen gute Sicht hat, kann man bis zu den Tofanen schauen, diesmal war im Südosten nur Nebel

Bild
Ostblick

Bild
Müssten die Stubaier sein und im Norden die Mieminger Kette

Bild
Diverse Gipfel

Bild
Weisskamm mal wieder, alle Gipfel weiß ich, wg. recht seltener Besuche dort nicht.

Bild
Das Söldener Gebiet (Tiefenbach) und dahinter im Osten die Stubaier Alpen

Bild
Noch ein Nordblick, diesmal Richtung Wetterstein, den überragt man auf dem Hinteren Brunnenkogel mal eben um fast 500m

Bild
Wieder ein Ausblick, grob Richtung Nordwesten, die Fernsicht lag wohl Richtung Norden bei um 100km

4. Einkehrschwung und Abfahrt zum Gletschersee

Nunja nach einer Abfahrt runter, hab ich mir eine Einkehr oben im sündteuren Cafe 3440 gegönnt. Auf das 80er-Jahre SB-Restaurant hatte ich keine Lust, da eben gute Fernsicht (zumindest nach Norden) Allerdings geh ich dort nicht oft rein, da muss schon sichtmäßig alles stimmen. Ich zahl doch ned 6€ für ein Bier, wenn ich nur Nebel sehe. Danach gings dann runter. Aber die Höhe hab ich oben etwas gemerkt, kein Wunder auf 3435m. Anschliessend gings dann bis zum Gletschersee runter und einige Zeit an die Mittelbergbahn.

Bild
Auf dem oberen Zieher

Bild
Tja Nachmittags war ich drin

Bild
Blick den Steilhang hinab, nachmittags bin ich fast nur noch da drin gefahren

Bild
Pause, leider sündteuer aber dennoch beliebt das Lokal

Bild
Ausblick im 1. Stpck etwas begrenzt, draußen wars mir bei um -10°C zu kalt

Bild
Tiefblick ins Pitztal

Bild
Hang-Totale, zwar nicht sehr lang aber dafür gut steil

Bild
Vormittags war nur die linke Variante offen, Nachmittags konnte man den ganzen Hang befahren,

Bild
Blick runter zur höchsten Solaranlage in A, ziemliche Verschandelung, aber gut das Nebelproblem hat man ja so hoch oben eher selten.

Bild
Mittelstation mit dem Hinteren Fernerkogel und dem Söldener Gebiet

Bild
Tja und Retour, einmal die gesamten 770hm vom Gletschergebiet auf einen Zug gemacht

Bild
Seitenblick, danach gings auf den Schlepper

5. Am Schlepplift

Tja die Ruhigen Mittagsstunden, hab ich dann für 2 Fahrten auf dem langen Schlepper ausgenutzt. Dort war mittlerweile nix los, aber leider waren einige Rennteams unterwegs, allerdings häufig Osteuropäische. Der DSV hat im Gebiet auch trainiert, sonst wären mir ja keine der Schi-Herren über den Weg gelaufen. Naja ist ja Luftlinie nicht weit von Sölden, aber auf der Straße 1-2h Fahrt, weil man um den ganzen Bergkamm rum muss.

Bild
Im Schlepper, einer der wenigen Leitner-Gletscherlifte, allerdings mit Jahrgang 1983 quasi neben dem Zubringer der Opa im Gebiet

Bild
Seitenzoom, in dem Steilhang war ich später locker 5x drin, der ist einfach nur genial

Bild
Nochmal besser, das steilste Stück sieht man mittig, wer da zu schnell reinsticht wird abgeworfen, hab mich deswegen auch nur langsam rangetastet. Ein Beinbruch kommt nicht gut.

Bild
Auf der Schlepperabfahrt, naja, später mit den Trainingshängen besser, aber der Lift ist recht langsam

Bild
Wieder unten angekommen

Bild
Tja nochmal zurück

Bild
Und noch einmal runter, danach gings wieder zur Mittelbergbahn, auch 1x ab Mittelstation

Bild
Wetterstimmung beim Wechsel, bis auf 1x immer die ganze Strecke gefahren

Bild
In der Mittelbergbahn

6. Nachmittags an der Mittelbergbahn

Nunja nach einigen Fahrten am Schlepper, gleich wieder an die lange Mittelbergbahn. Leider ist der Gondelbahnanteil auf dem Pitztaler Gletscher recht hoch, aber dafür sind beide Anlagen relativ lang (2 bzw. 2,4km) So dass auch die Abfahrt dazu entsprechend lang aus fällt. Bin noch 3x an der Gondel gefahren, davon 1x ab Mittelstation, da die untere Abfahrt recht ruppig war. Danach war an der Wildspitzbahn freie Fahrt angesagt, allerdings legte der Wind zu. Oben am Grat blies dann doch der Föhn, die Anlagen hielten jedoch durch.

Bild
Wildspitz-Totale, ein schöner Hochgipfel, leider nix für Otto-Normal-Wanderer

Bild
Nordblick an den Südflanken hätte man hochlaufen können

Bild
Fernerkogel, wo man da bei einer Verbindung lang fahren soll, ka, ohne reichlich Umgrabungen geht da nix

Bild
Wieder in der Gondelbahn, gegenüber liegt der Rettenbachferner

Bild
Oben angekommen, die Wildspitze wirkt trotz ihrer imposanten 3768m wie ein Zwerg, aber kein Wunder wenn das Mittelbergjoch auf knapp 3300m liegt

Bild
Brunnenkogel und Mittelbergbahn

Bild
Wenig später, gings wieder runter, hab aber diesmal Gas gegeben

Bild
Mal ein Blick kurz vor der Gletscherseebahn, nette Hochgebirgslandschaft dort oben, durch die Unterirdische Zubringerbahn, ist man ziemlich weit weg von jeglichen Orten

Bild
Brunnenkogel samt Gondelbahn, früher ging eine Gruppenumlaufbahn dort rauf, allerdings mit 2 Seilen, die neuere Gondel finde ich aber besser

7. An der Wildspitzbahn

Nach ein paar Runden an der Mittelbergbahn, gings dann, da sämtliche Trainingsgruppen weg waren, erstmal auf die über den Tag noch gesperrten Abfahrten rüber. Der Zustand war, abgesehen von einigen Steinen am Start sehr gut. Aber gut den Steinen kann man, so lange es nicht zu viele sind ausweichen. Ausserdem hatte ich eh die "Alten" genommen. An den Steilhang, hab ich mich erst allmählich rangepirscht und der machte dann am Ende tierisch Spaß. Dort fiel dann auch das Vmax, im Auslauf knapp über 100km/h Spitze, was für einen Hobbyfahrer recht ordentlich ist.

Bild
Ausblick aus der Wildspitzbahn

Bild
Tiefblick zur Mittelbergbahn

Bild
Nordblick mittlerweile kamen hohe Wolken an

Bild
Noch ein Ausblick

Bild
Westblick, es zieht zu

Bild
Im Hang auf den Abfahrten dort, eben nicht angehalten, da sehr steil

Bild
Rückblick, kaum waren die Trainingsgruppen weg, konnte man sich seine Linie suchen, hab mich dann von links nach Rechts gearbeitet, der steilste Abschnitt machte am meisten Spaß

Bild
Tiefblick ins Pitztal

Bild
Trasse der Gondel, bin dann nochmal bis Gletschersee runter und anschliessend noch für eine Runde zum Schlepper gewechselt

Bild
Rückfahrt vom Gletschersee, tja der Schnee wurde weniger, den Südhang könnte man fast noch erwandern, je nachdem wie die Steilheit ist, die sieht man auf dem Pic nicht wirklich

Bild
Vorderer Brunnenkogel und Mittagskogel

Bild
Rückfahrt hoch, hatte meinen Spaß im Steilhang

Bild
Gletscherspalte am Steilhang, da sollte man nicht reinfahren, sonst wirds ungemütlich oder tödlich

Bild
Rückblick ind en Steilhang, bin gegen Ende mal fast ans Blankeis, dort ists am steilsten und irre Spaßig

Bild
Seitenblick in den Nebel, der Wind kam dazu, bei manchen Runden schaukelte die Gondel ziemlich

Bild
Zieher oben und föhniger Westblick

Bild
Mittagskogel und Co

Bild
Hangneigung, je weiter westlich man rein kam, desto steiler

8. Letzte Runde und Rückfahrt

Nunja gegen 15:30 war ich nochmal an der Bergstation, bin aber danach gleich mal zum Schlepper rüber. Nach einer Fahrt, gings dann noch auf einen Absacker ins Gletscherrestaurant, bwvor ich die letzte Gondel ins Tal genommen hab. Danach stand noch die fast 3-Stündige Rückfahrt an, allerdings nur durch den hohen Landstraßenanteil bedingt. km-Mäßig ist der Pitztaler sogar näher als Hintertux, lediglich 220 km je Richtung, ähnlich wie beim Stubaier und Hintertuxer (wenn man via Achenpass anreist).

Bild
Tja letzte Fahrt, die Piste am SL Mittagskogel war bereits hergerichtet (sieht man), aber zu wenig Schnee

Bild
Müsste der Mittagskogel sein

Bild
Ab hier konnte man ins Trainingsareal, war aber so umgegraben, dass das kaum Spass gemacht hat, da war mir der Steilhang lieber

Bild
Drin! Einmal hat gereicht

Bild
Also ein Sprung runter zum Absacker (wurden 2 Bier), danach wartete noch die Talfahrt.

Bild
Wieder im Herbst zurück, es hatte zugezogen, über den Tag gabs gutes Schiwetter

Bild
Blick gen Notweg, danach gings back home

Bild
Kontraste, der Geigenkamm ist bis weit oben aper, erst ganz oben etwas Schnee, dem konnte man aber Föhnbedingt beim wegtauen zusehen

Bild
Alpenglühen im Ausserfern

Bild
So ein abgeschnittenes hier an der Zugspitze hab ich noch nie gesehen, das war mir einen kurzen Knipshalt wert

Bild
Auch die Sonnenspitze glimmt

Bild
Intressante Stimmung

Facts:

Bild
GPS-Track: Absichtlich nur vom Gletscherbereich, die U-Bahn ist nicht wirklich verwertbar,

Strecke: 95,1km gesamt, im Schigebiet 87,1km
Vmax: 101km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 24. Nov 2016, 21:09:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 00:10:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder - na da warst du ja in deinem Element! :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stubaier Gletscher - Gut gestreut (24.10.2015) (98 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher - Großkampftag (14.04.2017) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Christlum - Erstbesuch (11.02.2016) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiwelt - Alles dabei (25.12.2016) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher (05.12.2019) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz