Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:29:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 19:25:25 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So mit wieder mal deutlicher Verspätung der nächste alte Schibericht. Mittlerweile auch schon wieder fast 4 Wochen. Diesmal gings, aufgrund relativ milder Temperaturen ins Zillertal. Das Hoch kam nämlich gerade erst auf Touren, hab mich dann für die Mayrhofener Bergbahnen entschieden und am Ende noch kurz auf den Ahorn.

1. Erste Runden am Berg

Leider ein wenig spät angekommen, erst einmal das Auto bei der Ahornbahn abgestellt und anschliessend rüber zum Penken, wo bereits um 8:40 so einiges los war. Zum Glück sass ich nach 7 Minuten Wartezeit in der Gondel, Glück gehabt für Sonntag. Oben erstmal zum Penkenexpress und gleich rüber Richtung Horberg, der mit 3 6KSB/B nebeneinander erschlossen ist. Zuerst gings ins Devil's Run, war aber am morgen schon etwas zerfahren, ist schliesslich der Erste Lift, den man erwischt, kommt man von der Horbergbahn.

Bild
Totale des Devils Run, die Bahn dazu macht immerhin 650hm

Bild
Seitenblick zur 150er Tux, diese wollte ich noch vor der Stoßzeit erreichen, gelang dann auch

Bild
In der 6KSB/B Schneekar, allerdings war da nur wenig Schnee abseits

Bild
Rückblick zum Penken

Bild
Totale der Nordhänge, dank Ferien schon früh zerfahren, wie man an den Buckeln sieht

Bild
Blick in die Harakiri, die kam später noch dran, von der Tappenalmbahn aus gesehen

2. Am Horberg

Nach der versehentlichen Fahrt mit der Tappenalmbahn, gleich wieder zur Schneekarbahn rüber und danach die Abfahrten an den anderen beiden 6KSB/B durchgemacht. Danach wurde es mir dort allmählich zu Voll, also nix wie rüber Richtung Tux-Lanersbach, bevor die Massen auch dort ankommen.

Bild
Ausblick rüber Richtung Ahorn

Bild
Lief gut, daher erst im Sessel wieder die Cam gezückt

Bild
Ausblick auf dem Weg zur kurzen, dafür Höhenmeterintensiven Unterbergalmbahn

Bild
Kontraste

Bild
In der 6KSB/B Unterbergalm, oben sehr steil mit Off-Piste-Möglichkeiten

Bild
Blick rüber zum Hintertuxer Gletscher, den hab ich diesmal nicht gemacht

Bild
Schaut man nur in die Nordhänge, meint man es wäre tiefer Winter

Bild
Schirouten-Verbindung, wenn man die kurze 8KSB nicht fahren will

Bild
Sprung rüber zum Nordhang, danach gings in die 150er-Tux

3. Am Horbergjoch

Nach dem Wechsel mit der PB rüber, war noch einiges an Zeit, also erst einmal noch für 3 Runden an die 8KSB/B Horbergjoch gefahren, wollte ja erst Mittag drüben in Tux sein. Danach gleich rüber am Lämmerbichl vorbei und den erhelich kastrierten Lämmerbichllift gefahren.

Bild
In der 150er Tux, leider sind die Scheiben nach den paar Jahren schon arg verkratzt

Bild
Ausblick oben

Bild
Und rüber zur Arena, nehm ich mal an

Bild
In der 8KSB/B

Bild
Tiefblick ins an dem Tag noch verschneite Tuxertal, sah aber auf Südhängen ganz anders aus

Bild
Nochmal Eggalm samt diversen Gipfeln dahinter

Bild
Wieder mal Hintertux, kommt heuer auch noch dran

4. Wechsel zur Eggalm+Einkehr

Nach den Wiederholungen, gleich rüber Richtung Eggalm und die Einkehr ins Vogelnest verlegt. Nach der Pause gings dann via Eggalm Nord ins Teilgebiet Eggalm. Später gings dann von dort aus wieder zurück nach Mayrhofen, schliesslich wollte ich auch noch den Ahorn mitnehmen. Das Teilgebiet Ahorn ist aber eh so klein, dass eine gute Stunde reicht, alles abzugrasen.

Bild
Verbindungsroute zur Eggalm, hatte noch genug Schnee am Zieher

Bild
Eggalm und links davon der Hintertuxer

Bild
Unteres Stück

Bild
Trasse Eggalm-Nord

Bild
Pause!

Bild
Bin zwar nicht so der Fan von Restaurants direkt an Berg- oder Talstationen, aber diesmal wars ok

Bild
Blick hoch zum Rastkogel

5. Auf der Eggalm

Nach der Bergfahrt an der Eggalm Nord, oben alles abgegrast und später noch eine Wiederhoung and er langen 6KSB/B gemacht. Dazu war auch mal der Südseitig gelegene Beilspitzlift 2x dran. Die Direktabfahrt hatte schon ein paar Schneeprobleme, ging aber noch einigermassen, wenn man dem Gemüse ausweicht, liegt allerdings auch voll in der Sonne.

Bild
In der 6KSB/B Eggalm-Nord

Bild
Blick rüber zum Hauptkamm

Bild
Im Beilspitzlift, macht auf 700m Strecke knapp 300hm

Bild
Auf einer der Abfahrten von der Eggalm aus

Bild
Rückblick Richtung Rastkogelgebiet

Bild
Blick runter ins Tuxertal, man kann sich aussuchen welche Jahreszeit man haben will (von der Optik her)

Bild
Seitenblick zum Hintertuxer

Bild
Nochmal im Beilspitzlift, rechts geht die Abfahrt 6 runter, war aber eher Schiroute wg. Schneemangels

Bild
Rückblick zum Ahorn, der war auch noch dran

Bild
Auf der 2a, hatte aber stellenweise schon Bräunlichkeiten

Bild
Im Mittelteil

Bild
Unten gehts in die 4 über

Bild
Noch ein Blick rüber zur Verbindungsroute

5. Rückfahrt zum Rastkogel

Spätmittag nochmal rauf und dann relativ direkt rüber zum Penken. Dabei auch die schon an dem Tag grenzwertige Talabfahrt nach Tux genommen. Dank prallem Südhang bestanden beide Abfahrten nur noch aus schmalen Schneebändern. War unten raus bei den hohen Temperaturen tiefster Sulz und schwierig zu fahren. Danach mit der 4EUB Rastkogel wieder Richtung Mayrhofen gewechselt.

Bild
Blick zur neuen 6KSB/B Lämmerbichl

Bild
Seitenblick auf dme Weg runter

Bild
Frühjahrskontraste, unten grün/braun, oben weiß

Bild
Auf der ziehwegigen Talabfahrt

Bild
Die 4EUB kommt in Sicht

Bild
Bergbahn im Sommerbetrieb, abgesehen von den Brettln im Köcher

Bild
Gegenüber sah es immerhin noch nach Winter aus

Bild
Seitenblick zur Eggalm

Bild
Oben gleich nochmal Horbergjoch, 2 Sessel vor mir fahren welche in Schieflage, statt mittig

6. Rückfahrt nach Mayrhofen

Wieder am Horbergjoch angekommen, erst einmal über die Panoramaabfahrt und dann nach einem Abstecher in die Harakiri direkt rüber zur Talfahrt, bevor die Massenflucht einsetzt. Schliesslich geht ein Schitag ohne selbst runter fahren für mich nur im Herbst und bei Gebieten ohne Talabfahrt in Ordnung. Und bei letzteren sollten 2 Zubringer vorhanden sein, dass ich nicht die gleiche Bahn rauf und runter nehme. Leider kommt man vom Penken ausser an der Horbergbahn in guten Wintern nicht selbst ins Tal, also noch für eine gute Stunde rüber ins Ahorngebiet.

Bild
Ausblick aus der nomen est omen, Panoramaabfahrt

Bild
Blick runter ins Tuxertal

Bild
Wieder bei der Nordhangbahn zurück, unten das ergrünte Zillertal und die ebenfalls ergrünenden Südhänge am Horberg

Bild
Schaut man etwas weg, könnte man meinen es wäre Winter

Bild
Ausblick aus der Harakiri, da hab ich schon heftigeres gefahren

Bild
Seitenblick, bin schon wieder rüber zum Nordhang

Bild
Talblick vom Penken

Bild
So noch kurz zur Katzenmoosbahn rüber, woher der Name kommt ka.

Bild
In der 6KSB/B Katzenmoos, hat eine alte DSB aus den 80ern ersetzt

Bild
Oberes Stück, dank Sonnenhang tw. apere Stellen gehabt

Bild
Via Hasenmuldenlift gings wieder auf den Penken zurück

Bild
So noch an der Kombibahn vorbei und dann runter

7. Bergfahrt auf den Ahorn

Nach der Talfahrt vom Penken, erst einmal das kurze Stück rüber zur Ahornbahn gestiefelt. Dort dann gleich in die nächste Gondel. Bis ich oben war, wars schon 15:00 vorbei, aber es hat trotz Betriebsschluss 16:00 noch für sämtliche Anlagen im Ahorngebiet gereicht. Bei der 8KSB oben sogar für mehrere Wiederholungen. Unten sahs abgesehen vom Schneebahn der Talabfahrt nach Frühling aus, oben wars winterlich und der Schnee dank Nordhang auch noch recht gut.

Bild
In der 160PB Ahorn, unten die Talabfahrt, die allerdings bis runter noch gut in Schuss war, dank Beschneiung und Nordhang

Bild
Bergbahn im Sommerbetrieb, die 2. ;)

Bild
Seitenblick aus der Gondel, tja eigtl. sollte selbst Anfang März bis weiter runter Schnee liegen, heuer Fehlanzeige

Bild
Tiefblick auf Mayrhofen

Bild
Rückblick zur Stütze 1

Bild
Oben angekommen, gleich zur neuen 6KSB/B Ebenwald runter, die Stützen der Vorgänger-DSB stehen noch.

8. Schinachmittag auf dem Ahorn

Bis ich oben war, wars schon recht spät, so 15:20. Hab aber trotzdem noch problemlos jeden Lift abgearbeitet. Zum Betriebsschluss gings dann noch auf einen kleinen Absacker, leider mit Löschzwergen in die Iglu-Bar, bevor es zum Schluss in die Talabfahrt ging. Allerdings sind die Anlagen am Ahorn ohnehin alle eher kurz. Ohne die Talabfahrt wäre das ganze dann doch extrem klein, aber die ging ja zum Glück noch.

Bild
Unter der neuen 6KSB/B Ebenwald, macht mit 450hm auf anderer Trasse deutlich mehr Höhe als die Vorgänger-DSB

Bild
Blick rüber zum Penken, dort fand man erst ab etwa 1600m Schnee vor

Bild
In der neuen 6KSB/B, macht gut Höhe und wertet das Teilgebiet auf

Bild
Oben kann man gleich in die 8KSB Ahorn umsteigen, warum man da aber sowas großes hingesetzt hat keine Ahnung

Bild
Abfahrt an der 8KSB, oben die Bergstation der 160er-PB und mehrere Hütten

Bild
Im Filzenlift, leider kurz, aber ein astreiner Raserhang

Bild
Ausblick von den Übungsliften, waren auch fällig

Bild
Im Ahorn-Übungslift, vorne ist auch schon wieder Schluss

Bild
Ausblick am Ahorn

Bild
Pause! War in der Sonne so warm, dass man es bequem im T-Shirt und ohne Handschuhe aushalten konnte, einziges Manko: Löschzwerge (gab nur 0,33er-Flaschen)

Bild
So fast alle weg, also ab ins Tal.

9. Endgültige Talabfahrt

Nach der Pause vorm Iglu, gings dann kurz nach Halb 5 ins Tal. Ging trotz der milden Temperaturen am Tag noch gut, nur unten raus sulzig dank Nordhang und trockener Luft. Die Optik hat halt nicht gestimmt. Vor allem sah das ganze auch von der Seite eher nach mit Spaziergang verbunden aus. Das Schneeband ging aber noch bis ganz runter.

Bild
Blick Richtung Ahorngipfel rüber

Bild
An der 8KSB vorbei

Bild
Rückblick hoch

Bild
Später noch kurz Richtung Tux geschaut

Bild
Die Penkenbahn fährt noch, schliesslich müssen die ganzen Leute auch wieder runter

Bild
Bei der neuen Ebenwald-Talstation angekommen

Bild
Ziehstück auf der Talabfahrt, zu weit links sollte man da nicht fahren, sonst fliegt man

Bild
Tiefblick ins Frühlingshafte Zillertal

Bild
Die Abfahrt geht immer nett im Wald hinab

Bild
Immer weiter Richtung Tal, hier aus etwa 1000m Seehöhe gesehen

Bild
Schlusshang, untenraus wirds ein Schiweg

Bild
Im Schiwegteil, das Schneeband war gut zu fahren, aber die Optik passt eher zu Ostern, als zu den Faschingsferien

Bild
Rückblick auf den unteren Teil

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 103,2km
Vmax: 83,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 19:25:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 20:40:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57351
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wiederum schöne Bilder. Man sieht schon, wie weit der Frühling schon fortgeschritten war, dafür dass erst Anfang März war. Aber scheint in jedem Falle ein schöner Tag gewesen zu sein. Danke fürs zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hochfügen - Schneesuche (25.12.2014) (71 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sagzahn+Vorderes Sonnwendjoch (02.08.2014) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Langkofelscharte (17.09.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Mayrhofen- Zillertal 3000 (08.03.2011) (89 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiten 2014 - Heiligkreuz (15.01.2014) (73 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bahn, Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz