So mit wieder mal deutlicher Verspätung der nächste alte Schibericht. Mittlerweile auch schon wieder fast 4 Wochen. Diesmal gings, aufgrund relativ milder Temperaturen ins Zillertal. Das Hoch kam nämlich gerade erst auf Touren, hab mich dann für die Mayrhofener Bergbahnen entschieden und am Ende noch kurz auf den Ahorn.
1. Erste Runden am BergLeider ein wenig spät angekommen, erst einmal das Auto bei der Ahornbahn abgestellt und anschliessend rüber zum Penken, wo bereits um 8:40 so einiges los war. Zum Glück sass ich nach 7 Minuten Wartezeit in der Gondel, Glück gehabt für Sonntag. Oben erstmal zum Penkenexpress und gleich rüber Richtung Horberg, der mit 3 6KSB/B nebeneinander erschlossen ist. Zuerst gings ins Devil's Run, war aber am morgen schon etwas zerfahren, ist schliesslich der Erste Lift, den man erwischt, kommt man von der Horbergbahn.
Totale des Devils Run, die Bahn dazu macht immerhin 650hm
Seitenblick zur 150er Tux, diese wollte ich noch vor der Stoßzeit erreichen, gelang dann auch
In der 6KSB/B Schneekar, allerdings war da nur wenig Schnee abseits
Rückblick zum Penken
Totale der Nordhänge, dank Ferien schon früh zerfahren, wie man an den Buckeln sieht
Blick in die Harakiri, die kam später noch dran, von der Tappenalmbahn aus gesehen
2. Am HorbergNach der versehentlichen Fahrt mit der Tappenalmbahn, gleich wieder zur Schneekarbahn rüber und danach die Abfahrten an den anderen beiden 6KSB/B durchgemacht. Danach wurde es mir dort allmählich zu Voll, also nix wie rüber Richtung Tux-Lanersbach, bevor die Massen auch dort ankommen.
Ausblick rüber Richtung Ahorn
Lief gut, daher erst im Sessel wieder die Cam gezückt
Ausblick auf dem Weg zur kurzen, dafür Höhenmeterintensiven Unterbergalmbahn
Kontraste
In der 6KSB/B Unterbergalm, oben sehr steil mit Off-Piste-Möglichkeiten
Blick rüber zum Hintertuxer Gletscher, den hab ich diesmal nicht gemacht
Schaut man nur in die Nordhänge, meint man es wäre tiefer Winter
Schirouten-Verbindung, wenn man die kurze 8KSB nicht fahren will
Sprung rüber zum Nordhang, danach gings in die 150er-Tux
3. Am HorbergjochNach dem Wechsel mit der PB rüber, war noch einiges an Zeit, also erst einmal noch für 3 Runden an die 8KSB/B Horbergjoch gefahren, wollte ja erst Mittag drüben in Tux sein. Danach gleich rüber am Lämmerbichl vorbei und den erhelich kastrierten Lämmerbichllift gefahren.
In der 150er Tux, leider sind die Scheiben nach den paar Jahren schon arg verkratzt
Ausblick oben
Und rüber zur Arena, nehm ich mal an
In der 8KSB/B
Tiefblick ins an dem Tag noch verschneite Tuxertal, sah aber auf Südhängen ganz anders aus
Nochmal Eggalm samt diversen Gipfeln dahinter
Wieder mal Hintertux, kommt heuer auch noch dran
4. Wechsel zur Eggalm+EinkehrNach den Wiederholungen, gleich rüber Richtung Eggalm und die Einkehr ins Vogelnest verlegt. Nach der Pause gings dann via Eggalm Nord ins Teilgebiet Eggalm. Später gings dann von dort aus wieder zurück nach Mayrhofen, schliesslich wollte ich auch noch den Ahorn mitnehmen. Das Teilgebiet Ahorn ist aber eh so klein, dass eine gute Stunde reicht, alles abzugrasen.
Verbindungsroute zur Eggalm, hatte noch genug Schnee am Zieher
Eggalm und links davon der Hintertuxer
Unteres Stück
Trasse Eggalm-Nord
Pause!
Bin zwar nicht so der Fan von Restaurants direkt an Berg- oder Talstationen, aber diesmal wars ok
Blick hoch zum Rastkogel
5. Auf der EggalmNach der Bergfahrt an der Eggalm Nord, oben alles abgegrast und später noch eine Wiederhoung and er langen 6KSB/B gemacht. Dazu war auch mal der Südseitig gelegene Beilspitzlift 2x dran. Die Direktabfahrt hatte schon ein paar Schneeprobleme, ging aber noch einigermassen, wenn man dem Gemüse ausweicht, liegt allerdings auch voll in der Sonne.
In der 6KSB/B Eggalm-Nord
Blick rüber zum Hauptkamm
Im Beilspitzlift, macht auf 700m Strecke knapp 300hm
Auf einer der Abfahrten von der Eggalm aus
Rückblick Richtung Rastkogelgebiet
Blick runter ins Tuxertal, man kann sich aussuchen welche Jahreszeit man haben will (von der Optik her)
Seitenblick zum Hintertuxer
Nochmal im Beilspitzlift, rechts geht die Abfahrt 6 runter, war aber eher Schiroute wg. Schneemangels
Rückblick zum Ahorn, der war auch noch dran
Auf der 2a, hatte aber stellenweise schon Bräunlichkeiten
Im Mittelteil
Unten gehts in die 4 über
Noch ein Blick rüber zur Verbindungsroute
5. Rückfahrt zum RastkogelSpätmittag nochmal rauf und dann relativ direkt rüber zum Penken. Dabei auch die schon an dem Tag grenzwertige Talabfahrt nach Tux genommen. Dank prallem Südhang bestanden beide Abfahrten nur noch aus schmalen Schneebändern. War unten raus bei den hohen Temperaturen tiefster Sulz und schwierig zu fahren. Danach mit der 4EUB Rastkogel wieder Richtung Mayrhofen gewechselt.
Blick zur neuen 6KSB/B Lämmerbichl
Seitenblick auf dme Weg runter
Frühjahrskontraste, unten grün/braun, oben weiß
Auf der ziehwegigen Talabfahrt
Die 4EUB kommt in Sicht
Bergbahn im Sommerbetrieb, abgesehen von den Brettln im Köcher
Gegenüber sah es immerhin noch nach Winter aus
Seitenblick zur Eggalm
Oben gleich nochmal Horbergjoch, 2 Sessel vor mir fahren welche in Schieflage, statt mittig
6. Rückfahrt nach MayrhofenWieder am Horbergjoch angekommen, erst einmal über die Panoramaabfahrt und dann nach einem Abstecher in die Harakiri direkt rüber zur Talfahrt, bevor die Massenflucht einsetzt. Schliesslich geht ein Schitag ohne selbst runter fahren für mich nur im Herbst und bei Gebieten ohne Talabfahrt in Ordnung. Und bei letzteren sollten 2 Zubringer vorhanden sein, dass ich nicht die gleiche Bahn rauf und runter nehme. Leider kommt man vom Penken ausser an der Horbergbahn in guten Wintern nicht selbst ins Tal, also noch für eine gute Stunde rüber ins Ahorngebiet.
Ausblick aus der nomen est omen, Panoramaabfahrt
Blick runter ins Tuxertal
Wieder bei der Nordhangbahn zurück, unten das ergrünte Zillertal und die ebenfalls ergrünenden Südhänge am Horberg
Schaut man etwas weg, könnte man meinen es wäre Winter
Ausblick aus der Harakiri, da hab ich schon heftigeres gefahren
Seitenblick, bin schon wieder rüber zum Nordhang
Talblick vom Penken
So noch kurz zur Katzenmoosbahn rüber, woher der Name kommt ka.
In der 6KSB/B Katzenmoos, hat eine alte DSB aus den 80ern ersetzt
Oberes Stück, dank Sonnenhang tw. apere Stellen gehabt
Via Hasenmuldenlift gings wieder auf den Penken zurück
So noch an der Kombibahn vorbei und dann runter
7. Bergfahrt auf den AhornNach der Talfahrt vom Penken, erst einmal das kurze Stück rüber zur Ahornbahn gestiefelt. Dort dann gleich in die nächste Gondel. Bis ich oben war, wars schon 15:00 vorbei, aber es hat trotz Betriebsschluss 16:00 noch für sämtliche Anlagen im Ahorngebiet gereicht. Bei der 8KSB oben sogar für mehrere Wiederholungen. Unten sahs abgesehen vom Schneebahn der Talabfahrt nach Frühling aus, oben wars winterlich und der Schnee dank Nordhang auch noch recht gut.
In der 160PB Ahorn, unten die Talabfahrt, die allerdings bis runter noch gut in Schuss war, dank Beschneiung und Nordhang
Bergbahn im Sommerbetrieb, die 2.
Seitenblick aus der Gondel, tja eigtl. sollte selbst Anfang März bis weiter runter Schnee liegen, heuer Fehlanzeige
Tiefblick auf Mayrhofen
Rückblick zur Stütze 1
Oben angekommen, gleich zur neuen 6KSB/B Ebenwald runter, die Stützen der Vorgänger-DSB stehen noch.
8. Schinachmittag auf dem AhornBis ich oben war, wars schon recht spät, so 15:20. Hab aber trotzdem noch problemlos jeden Lift abgearbeitet. Zum Betriebsschluss gings dann noch auf einen kleinen Absacker, leider mit Löschzwergen in die Iglu-Bar, bevor es zum Schluss in die Talabfahrt ging. Allerdings sind die Anlagen am Ahorn ohnehin alle eher kurz. Ohne die Talabfahrt wäre das ganze dann doch extrem klein, aber die ging ja zum Glück noch.
Unter der neuen 6KSB/B Ebenwald, macht mit 450hm auf anderer Trasse deutlich mehr Höhe als die Vorgänger-DSB
Blick rüber zum Penken, dort fand man erst ab etwa 1600m Schnee vor
In der neuen 6KSB/B, macht gut Höhe und wertet das Teilgebiet auf
Oben kann man gleich in die 8KSB Ahorn umsteigen, warum man da aber sowas großes hingesetzt hat keine Ahnung
Abfahrt an der 8KSB, oben die Bergstation der 160er-PB und mehrere Hütten
Im Filzenlift, leider kurz, aber ein astreiner Raserhang
Ausblick von den Übungsliften, waren auch fällig
Im Ahorn-Übungslift, vorne ist auch schon wieder Schluss
Ausblick am Ahorn
Pause! War in der Sonne so warm, dass man es bequem im T-Shirt und ohne Handschuhe aushalten konnte, einziges Manko: Löschzwerge (gab nur 0,33er-Flaschen)
So fast alle weg, also ab ins Tal.
9. Endgültige TalabfahrtNach der Pause vorm Iglu, gings dann kurz nach Halb 5 ins Tal. Ging trotz der milden Temperaturen am Tag noch gut, nur unten raus sulzig dank Nordhang und trockener Luft. Die Optik hat halt nicht gestimmt. Vor allem sah das ganze auch von der Seite eher nach mit Spaziergang verbunden aus. Das Schneeband ging aber noch bis ganz runter.
Blick Richtung Ahorngipfel rüber
An der 8KSB vorbei
Rückblick hoch
Später noch kurz Richtung Tux geschaut
Die Penkenbahn fährt noch, schliesslich müssen die ganzen Leute auch wieder runter
Bei der neuen Ebenwald-Talstation angekommen
Ziehstück auf der Talabfahrt, zu weit links sollte man da nicht fahren, sonst fliegt man
Tiefblick ins Frühlingshafte Zillertal
Die Abfahrt geht immer nett im Wald hinab
Immer weiter Richtung Tal, hier aus etwa 1000m Seehöhe gesehen
Schlusshang, untenraus wirds ein Schiweg
Im Schiwegteil, das Schneeband war gut zu fahren, aber die Optik passt eher zu Ostern, als zu den Faschingsferien
Rückblick auf den unteren Teil
Facts:GPS-Track
Strecke: 103,2km
Vmax: 83,8km/h
mFg Widdi