Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 18:36:27 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So endlich der letzte Dolomitenbericht, auch wenn man an dem Tag nicht viel von den Dolomiten gesehen hat. Dazu der schlechteste Schnee der ganzen Woche, da es im Pustertal tw. bis auf 1700m hinauf geregnet hatte. Das Wetter sah in der Früh jedoch noch halbwegs ok aus, dafür aber mit Nebel bis zur Nesselbahn hinab.

1. Erste Runden am Gitsch

Gegen 10:00 angekommen, nach einer guten Stunde Fahrt gings erst einmal mit der Gondel hoch und erstmal beide Sektionen 4SB hoch. Leider hat man spätestens ab der Bergstation 4SB Breiteben genau gar nix mehr gesehen, so blieb es bei einer einzigen Fahrt bis zum Gipfel. Jedenfalls ist ein Wiederholungsbesuch bei schönerem Wetter mal geplant. Danach hielt ich mich lieber in den niedrigeren Gebietsteilen auf.

Bild
Noch sieht das Wetter ok aus

Bild
Bergfahrt mit der Gondelbahn

Bild
In der 4SB Breiteben, man sieht noch was

Bild
Oben am Gitsch fiel Nebel ein und die Sicht ging bis auf unter 20m zurück

Bild
So sahs oberhalb 2200m aus, man sieht, dass man nix sieht.

Bild
Wieder bei der 4SB Breiteben

2. An der Sergerwiese

Nach dem Blindflug oben, blieb ich erst einmal am SL Sergerwiese mit 300hm ein für Dolomiti-Superski-Verhältnisse erwachsener Schlepper. Allerdings natürlich mit Tellern, es gibt jedoch in Meransen sogar einen Bügelschlepper am Übungshang, welche man in Südtirol eher selten findet Zu den Übungshängen gings aber erst später und da auch nur zum vorderen.

Bild
Sprung zum Sergerwiesenlift

Bild
Blick nach oben, leider eine pappige Geschichte

Bild
Neigung der Abfahrt

Bild
1973 hat man selbst Schleppern noch Häuser spendiert, früher ging er bis zur Gitschhütte hinauf, 1996 hat man dann den hinteren Teil verkürzt

Bild
Talblick

Bild
Nochmal rauf, hat sogar noch eine Waldschneise auch selten im Dolomiti Superski zu finden

3. Erste Talabfahrt

Gegen 10:45 gings nochmal runter, allerdings wurde es mit jedem Meter tiefer pappiger, da die Schneefallgrenze sehr stark angestiegen ist. In Alta Badia solls an dem Tag kurzzeitig gar bis über 2000m geregnet haben, zum Glück jedoch nur etwas. Später fiel die SFG wieder gegen 1200m. Unten war die Talabfahrt eine dementsprechende Schiebeorgie, zum Glück gibts oben nette Hänge.

Bild
Mittlerweile begann es zu schneien, unter 1500-1700m wars zunächst noch Regen.

Bild
Bei der Pichlerhütte, eingekehrt bin ich erst später

Bild
Verhältnisse auf der Nesslerwiese

Bild
Ab hier beginnt die Schieberei

Bild
Zieher durch den Wald

Bild
Meransen und kämpfende Sonne, die schaffte es aber nicht.

Bild
Talfahrstück der Bergbahn

Bild
Mittelstation

Bild
Bei der alten Bergstation angekommen, Italienisch entsorgt, aber als Restaurant tw. nachgenützt

4. Einkehrschwung und Tallift

So anch der Bergfahrt wars dann Zeit für die Hütte, schliesslich stand noch die Rückfahrt nach Hause an. Hab mich dann für die gemütliche und preiswerte Pichlerhütte entschieden. Dort dann gleich eine Weile drin geblieben. Auch Einheimische sassen da drin beim Mittag. Bin auch gar nicht so schnell wieder raus, das Wetter war leider doch sehr schlecht.

Bild
Seitenblick zum SL Sergerwiese und zur 4SB Breiteben

Bild
Querweg zur Hütte

Bild
Pause nach der Portion war ich voll bis oben hin, da hab ich Abends nix mehr gebraucht

Bild
Und natürlich ein Bier dazu, es blieb nicht bei einem.

Bild
Tiefblick zur Mittelstation

Bild
Wieder mal Ziehweg, die Tallifte fehlten mir noch, den SL Pobist liess ich jedoch aus

5. Am Schlepplift Brunner

Unten angekommen leider erstmal wieder Niederschlag, dieser jedoch in Form von Schneeregen, also auch nix gescheites. Trotzdem 3x am Schlepper gefahren, da hier die beste Sicht war. Schnee war aber wie zu erwarten sehr pappig, aber wenigstens nicht so stumpf wie weiter oben.

Bild
Wetterstimmung bei Meransen, also 5-stöckigen Nebel hab ich auch noch nie gesehen

Bild
Gehöft oberhalb

Bild
Und schon beim SL Brunner direkt im Dorf angekommen

Bild
Im Schlepper

Bild
Tiefblick ins Pustertal

Bild
Ausblick rund um Meransen

Bild
Nochmals der Ort vom Lift aus, wer will kann aus Mühlbach mit einer alten Gondelbahn hochfahren, hab aber das Auto bevorzugt, da fahrplanunabhängig.

Bild
Und nix wie hoch, unten wars mir zu nasskalt

6. Wechsel ins Jochtal

Wieder an der Gondelbahn gings gleich zurück und später auf die Verbindung ins Jochtal. Dort hatte ich mir wg. niedrigerer Lage etwas bessere Sicht erhofft, dort sah man aber auch nicht mehr, weil der hintere Bereich fast baumfrei ist. Trotzdem alle Abfahrten nacheinander durch gemacht, bis auf die 2 geschlossenen schwarzen.

Bild
Auf dem Weg zur Mittelstation

Bild
Und schon in Sicht

Bild
In der Gaisjochbahn, die für eine Umlaufbahn an einer Stelle unglaubliche 93m Bodenabstand hat

Bild
Ab übers Altfasstal

Bild
Und ab auf die Verbindungspiste, leider etwas nebulös gewesen

Bild
Unterer Teil, also warum die Schwarz ist keine Ahnung

Bild
Vals ist in Sicht, leider allerfiesestes Matschwetter

Bild
Trotzdem schnell mal in den SL Tasa, ist aber eher Kategorie lang und flach

7. Talabfahrt Jochtal

In Vals angekommen, nachdem ich erst einmal den Schlepper unten mitgenommen hab, gleich ab in die GOndel. Dazu ist ein kurzer Fussweg nötig. Dummerweise war die SFG noch recht hoch, so kam unten nur Schneeregen an, später ging dann der Niederschlag bis runter in Schnee über. Oben ähnlicher Knochenbrecherschnee wie drüben am Gitsch, allerdings ab 1800m aufwärts doch durchaus brauchbar gewesen. Sicht war aber generell bescheiden.

Bild
Am Valler Jöchl

Bild
Auf der Nett trassierten Talabfahrt, war aber am frühen Nachmittag schon sehr aufgebuckelt

Bild
Talblick, als ich unten ankam gingen die Niederschläge bis ins Tal in Schnee über

Bild
Gleich im Ort angekommen

8. Schinachmittag in Vals

Wieder am Valler Jöchl zurück, hab ich mich trotz der schlechten Sicht erst einmal im oberen Kessel festgefahren. Zunächst and er 4SB Stoanamandl, da ging oben allerdings nur langsames Fahren aufgrund des Wetters. Danach nur noch auf der 6KSB Hinterberg mit höherem Waldanteil, so dass man einigermassen fahren konnte. An mein sonst eher rasantes Tempo war an dem Tag jedoch kaum zu denken.

Bild
Im Kessel angekommen, erstmal rüber nach Rechts

Bild
In der 4SB Stoanamandl, oberhalb der Waldgrenze wars aus mit Sicht

Bild
Nach der Schwarzen, oben sah man dummerweise nix, muss ich mal bei schönem Wetter wieder hin

Bild
So sah es oben aus, hier aber bereits bei der Waldgrenze angekommen, darüber ging nix

Bild
Sprung zur 6KSB/B Hinterberg, hier dank mehr Wald bessere Sichten

Bild
Auf der 7, allerdings hatte ich da auch meine Probleme ob des Nebels

Bild
Gegen 15:00 bin ich langsam auf den Rpückweg, aber doch noch 2x bei der 6KSB gelandet

Bild
Dafür aber mit verschneiten Bäumen, die Nordseitig heuer Mangelware sind

Bild
Keine Ahnung was das mal war, steht da oben rum, aber ohne erkennbare Funktion

Bild
So mit dem Nebel langts, also nix wie runter

Bild
Wetterstimmung im Talschluss

Bild
Und ab auf die Rückfahrt

9. Endgültige Runden

Wieder am Gitschberg angekommen, wars doch etwas spät, also gings noch 2x an die Nesselbahn. Einmal bis zur Mittelstation über die Nesselwiese und danach auf die Gaisraste und damit zurück ins Tal. Unten war ich natürlich ziemlich durchweicht, also noch ins Iglu auf einen Kleinen Absacker und anschliessend back home mit kurzen Pausen und Tankstopp

Bild
Wieder auf der Nesslerwiese zurück

Bild
Untere Kurve, allerdings ist das unten eine andere Hütte

Bild
Nochmal der alte Komplex, an dem man auf der Gaisraste-Abfahrt vorbei kommt

Bild
Wieder im Wald zurück

Bild
Kurz vor der Mittelstation, alles danach wurde nix mehr

Bild
Wieder in Meransen

Bild
Pause,da ich etwas abtrocknen musste noch einen Absacker genommen. (Cam war angelaufen)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 84,2km
Vmax: 78km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 25. Feb 2014, 18:36:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 19:02:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch das sind wieder schöne Bilder. Am Schnee sieht man's gar nicht so, dass es so nass war, aber am Fenster der Gondel sieht man natürlich die Pampe runter laufen. Und die Brotzeit, vielleicht wär's gesünder gewesen, wenn du nur den kleinen Teller mit den Tomaten und Gürkchen genommen hättetst... :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 19:13:53 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Hab ja eh Abends daheim nix mehr gegessen, weil ich von der Brotzeit so voll war.
War aber halt auch anstrengend. Der Witz war ja eh, dass es unter der Schneefallgrenze besser ging, weils nicht so stumpf war wie bei dem Pappschnee in den Mittleren Gebietsteilen. Oben war der Schnee besser, dafür sah man nix, kurz wettermäßig eine Arschkarte gezogen, oder sich den falschen Berg ausgesucht.

Ist aber beim nächsten Dolomitenurlaub bei schönerem Wetter eh wieder geplant da raufzufahren. Liegt eh ideal für die Rückreise. Eine Autostunde von St. Ulrich weg und kaum runter von Meransen ist man schnell in Brixen und wieder auf der Autobahn.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 19:38:16 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20519
Auch wenns Wetter nur mäßig war, die Bilder sind allemal sehenswert.

Danke für den Upload.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kaunertaler Gletscher - Wetterglück (08.11.2014) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Innerpitztal - Aprilwetter die 2. (10.04.2014) (81 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schneemassen im Münchner Nordwesten (31.12.2014) (47+1 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 4
Hintertuxer - Sonnensuche die 1. (24.04.2014) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Herzogstand+Heimgarten-Hitzeschlacht (08.06.2014) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bild, NES, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz