Servus zusammen,
auch heute war ich wieder unterwewgs, mal nicht mit dem Rad, sondern mit den Öffis. Mein Ziel war die Verkehrsausstellung des Deutschen Museums, wo ich schon ein Weilchen nicht mehr gewesen war.
01) Diese Kutsche befuhr Schweizer Passstraßen
02) Daimler Riemenwagen von 1896
03) Auch solche Motordreiräder gab es um die Wende zum 20. Jahrhundert.
04) Auch ein schickes Gefährt.
05) Zwischendurch zog es dann mal auf und es gab auch einen Regenschauer.
06) Die Ski von 1876 dürften Widdi interessieren.
07) Und das ist mal ein trauriger Anlass- das ist der Jeep, in dem 2016 ein Mensch wegen der sogenannten Ku-Damm-Raser ums Leben kam. Das gehört zu einer Sonderusstellung über Unfälle im Straßenverkehr.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/pr ... -1.522289008) Und noch sowas, ein sogenanntes Geisterfahrrad, diesmal aus München.
09) Ein Fahrrad mit Holzrahmen. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
10) Im 1. Weltkrieg behalf man sich mit teils ungewöhnlichen Mitteln, um das Fahrrad weiter fahren zu könen. Einige mögen da schon ziemlich gerumpelt haben.
11) Die "Tin Lizzy" kennt wohl jeder.
12) Und das ist die Sahneschnitte des Museums - das erste Auto überhaupt, von Carl Benz, und sogar noch das Original!
13) Diese Zahnradbahn mit eingebauter Steigung faszinierte mich schon, als sie noch im eigentlichen Deutschen Museum stand.
14) Auch das gab's: Ein Auto mit Holzgaser. Als Benzin rar war, hatte das durchaus seine Berechtigung.
15) Das ist der Buckeltaunus. Mein Opa hatte in den 1950er Jahren so einen.
16) Auch ein Muss - einer von zwei Brezelkäfern in der Ausstellung.
17) Diser Adenauer-Mercedes mit Weidener Kennzeichen gehörte einst dem Generaldirektor von Witt Weiden.
18) Einer der letzten Zweitakter-Trabis, die vom Band liefen.
19) Dieser Mercedes 240 D (Baureihe 123) fuhr 1,5 Mio km als Taxi durch München.
20) Hier sieht man ihn dann noch mal von hinten.
21) Hier haben wir einen der Prototypen der Baureihe ET420 der Münchner S-Bahn.
22) Der R4 wqar für seine Zeit ein sehr modernees und schönes Auto.
23) So einen Opel hatte mein Opa vor dem 2. Weltkrieg, den musste er dann abgeben.
24) Und hier ist noch der zweite Brezelkäfer.
25) Die ersten Versuchswagen dieser Berliner Baureihe wurden 1922 in Dienst gestelt, die letzten regulären Züge wurden 1997 ausgemustert, waren also insgesamt 75 Jahre in Berlin unterwegs.
26) Einer meiner besonderen Lieblinge, der F-Straßenbahnwagen 642 der Münchner Tram von 1931
27) Von allen Baureihen des VW Bus gefällt mir der T1 doch noch immer am besten.
28) Und dann noch ein M4-Triebwagen der Münchner Tram. Die M-Wagen waren von 1949 (M1) bis Ende der 1990er in München im Einsatz.
Ja, war doch wieder ein schöner Besuch in der Verkehrsausstellung und hat sich gelohnt.
Alles Gute
Max