Nunja weiter mit den Altlasten. Mittlerweile endlich im März angekommen. Leider hatte ich am Faschingssonntag absolut kein Wetterglück. Hatte wg. der niedrigeren Lage auf weniger Suppe am Spitzingsee gehofft, aber leider wars ganztags eine Nebelschlacht. War einfach zu feuchte Luft. Schifahren ging, wenn auch langsamer und auch nur, weil ich dort quasi jeden Baum kenne.
1. Morgens am StümpflingAuch diesmal gings mit dem Zug hin, dank eines günstigen Kombiangebots für Merkur-tz-Leser kostete mich der ganze Spass ab Karlsfeld nur 35€ (Innenraumticket+Merkur-tz-Kombiticket), daher war da auch nicht viel hin. Geöffnet war ausser der Grünseeabfahrt nochmal alles. Mittlerweile läuft das Spitzinggebiet nur noch auf Teilbetrieb und dies auch erst seit den Schneefällen. Und in 1-2 Wochen ist dort ohnehin Saisonende. Das miese Wetter hat aber halt auch viele abgeschreckt, wegzufahren.
Auf der Sutten. Die Suppe sollte mich noich belästigen, allerdings ging die Sicht einigermassen.
Am Berghof Sutten angekommen
Ab zur Stümpflingseite hinten wars zu suppig
Nix wie runter da
Mal am Valeppalmlift angekommen, hier war die beste Sicht. Es wurde aber tw. schon eng, da liegt jetzt genug (aber wohl auch ned lang)
Sprung hoch zur DSB Rosskopf, ab dort gings dann rüber in die Grünseeabfahrt, inoffiziell, da wg. Schneemangel gesperrt, ging aber noch als Schiroute.
2. In der GrünseeabfahrtVon oben kommend sah mir die schon nach Saisonschluss aus. hab auch kaum Markierungen gefunden, aber gut die Wegfindung ist sobald man den Oberen Hang erledigt hat eh leicht, immer dem Weg durch den Wald folgen. Fahrbar war das ganze bis auf den letzten Steilhang und ab und zu durchspitzende Felsbrocken problemlos. Abgeschnallt hab ich nur am letzten Hang, hab da keine schonende Route gesehen von oben, naja geht man halt mal 50m zu Fuss.
In der Abfahrt, beim Starthang musste man auf Steine achten
Bei der Hütte vorn hatten sich einige übers WE einquartiert, die mussten zwangsläufig ja eh die Grünseepiste entlang
Hier musste ich erst mal etwas den Weg suchen
Leider kam der Nebel immer weiter runter
Wieder im Wald, hab den Weg dann doch gefunden
Hier war die schlechteste Stelle
Und wieder am Lyralift zurück
Oberer Teil des Valeppalmlifts
Zum Schluss nochmal Stümpfling, Fotowetter war diesmal nicht, danach gings an den Taubenstein, wo ich erstmal eine Weile blieb.
3. Wechsel zum Taubenstein und zur MaxlraineralmUnten kam auch bald der Bus. Mit dem gings rüber an den Taubenstein. Dort hatte man fürs Wochenende den Schneemangelbedingt geschlossenen Maxlraineralmbereich wieder reaktiviert. Man hat mit Restschnee zusammenschieben versucht wieder eine gute Piste am Maxlraineralmlift herzurichten, der Haupthang sowie die Verbindung waren etwas gemüsig und leider tw. steinig. Bin dann mittels Schneefelderhopping am Taubensteinhang lang runter und am Ende doch alles irgendwie gefahren.
Abflug die hellen Lücken täuschen, es blieb ganztags bedeckt+neblig
Im Flachstück, leider war der Seillift aus, Talabfahrt aber geöffnet und bedingt fahrbar
Über den Lochgraben drüber
Verbindung zur Maxlraineralm, in normalen Wintern hats hier meterhoch Schnee, heuer nicht
Mehr Sicht war nicht
Im Maxlraineralmlift, mit sehr wenig Schnee in der Trasse
Oben sieht man, man sieht nix
Im Telegraphenhang: War bedingt fahrbar
Die Steine links sind normal tief unter Schnee
Seitenblick in den Haupthang, wo ein Rest ist, ist auch ein Weg
Pause, hatte erstmal genug vom Nebelstochern, danach noch 2x gefahren und rüber
Maxlraineralm in einem lichteren Moment
Im Taubensteinhanglift, war eher als Zubringer offen, die Piste dazu war grenzwertig, wo es ging Steine, bin dann lieber über die Wiese
4. Am RauhkopfNach der Einkehr und dem Aufenthalt im Maxlraineralmbereich, gings zum Rauhkopf rüber. Auch dort trotz des Nebels 3x gefahren, war mir nämlich noch zu früh für den Vorgeschobenen Absacker an der Unteren Firstalm. Anschliessend noch einmal Lochgraben und danach ins Tal.
Sicht am Rauhkopf
Im Lift, die Bewölkung war eher hochnebelartig und später gabs mehrstöckige Nebelschwaden
Seitenblick zu den Hütten am Rauhkopf
Auf der Rauhkopfabfahrt, hier fand man die einzigen Steinchen am Taubenstein
Hexenhäusl-Bergstation des Rauhkopflifts, gabs früher auch bei den Firstalmen hinten
So nix wie auf den Schiweg
Zum Schluss gings noch in den Lochgrabenlift, untenraus kam kein Schwung auf, somit kam ich um eine Langlaufpartie nicht herum
Seitenblick zum Schiweg, hat grad noch gereicht der Restschnee
5. Talabfahrt TaubensteinNach der Fahrt rauf mit dem Lochgrabenlift, gleich in die Talabfahrt. Diese war abgesehen von einer aperen Stelle, wo man Teppiche ausgelegt hatte (taugten aber zum Abfahren nix) noch in recht gutem Zustand. Unten halt als Buckelpiste, aber das stört nicht wirklich. Bei den Teppichen hab ich versucht on Ski rüberzukommen und lag danach in der Wiese. Hätte ich mal besser den kleinen Spaziergang (20m) gemacht.
Seitenblick zum Lochgrabenlift
Hier gehts ins Flachstück, Schnee war zu stumpf, um dort weit rüber zu kommen
Der stand leider auch, also dann eben mit dne Schi weiter
Im Flachstück, nervt ziemlich, dank Loipencharakter, darunter wurde es aber wieder
Es kam ohnehin kaum noch eine Gondel hoch, war an dem nebligen Tag eine ziemliche Geisterbahn
Unten angekommen, auch dort alles Neblig
6. Wechsel zur FirstalmWieder am Stümpfling, gings erst einmal noch runter zur Suttenabfahrt und dort entlang. Danach via Osthang rüber zum Firstalm-Norfhang, an dem ich erst einmal eine ganze Weile blieb.
Oberer Teil der Sutten
Hier gehts irgendwo zur Bäckeralm rüber
Nach dem Berghof Sutten kommt bereits die Talstation
Piste am Osthang, schon mit aperen Stellen gespickt, da fehlende Beschneiung ging aber noch
Einstieg Osthang mit dem alten Radio vor der Station, das Gerät sah aber schon mal besser aus: Über 50 Jahre im Freien hinterlassen Spuren.
So nix wie rauf. Die Wartezeit waren nur 2 Minuten, trotz voller Bügel
Verbindung zum Nordhang.
7. An der Unteren FirstalmOben am Osthang, gings gleich rüber zum Nordhang und erst einmal an die Schneebar. Nach der Einkehr, hab ich mich erst mal für so einige Runden am Nordhanglift aufgehalten, da dort die beste Sicht war. Man konnte durchaus auch mal zügig hinunterfahren, aber der ist einfach zu kurz, bei 75km/h war Schluss. Wetter war auch zu schlecht für viele Pics.
An der Firstalm, trotz des schlechten Wetters wars dort gut besucht. Hier die Blaskapelle Fürchterlich, die sind jedes Jahr dort
Pause
Auch eine Gruppe aus dem Fränkischen ist angereist
Im Nordhanglift, bin danach noch einige male damit gefahren
Sichtverhältnisse, meist lag der Lift zwischen 2 Nebelschichten, somit doch noch ein brauchbares Sichtfenster gehabt
Wieder drin, nach 6 Runden gings dann zum Dreitannenlift, auf den Runden hab ich wetterbedingt kaum angehalten
Seitenblick aus dem Dreitannenlift, der wurde kaum benutzt. Da mir noch der Kurvenlift fehlte, bin ich noch rüber
Oberes Stück, vorne scheints wohl einen heftig zerlegt zu haben, wundert mich wie das an dem flachen Hang ging
Auch hier wieder Geisterbahn-mäßig, lag an dem Mistwetter
8. Letzte AbfahrtenNachdem ich am Kurvenlift angekommen bin, wars schon recht spät. Die Pause an der Firstalm war halt auch wieder recht lang, aber bei dem ganzen Nebel hielt sich auch meine Lust weiterzufahren in Grenzen, da es nur noch langsam voran ging. Bin dann um 16:15 nochmal am Osthang hoch und anschliessend runter. Leider war der Bus gerade weg, somit gings unten noch ein Drittes mal zum Wirt auf eine Wartehalbe, war ja zum Glück größtenteils mit dem Zug unterwegs. Lediglich zum Zug wurde das Auto bemüht. Am Ende lockerte es dann auf, nur sass ich da bereits in der BOB zurück nach München.
Im Kurvenlift, unten gabs nun Nebelnässen, sehr nervig, aber wenigstens war damit der Dreck vom Taubenstein wieder weggeputzt
Auf der Kurvenliftpiste, ging recht gut, trotz des Novemberwetters
Hab den nochmal gemacht und oben nochmal Osthang, dort oben wars dann wenigstens Schneegriesel
Seitenblick
Nochmal in den Osthanglift, danach gings auf die letzte Abfahrt
Am Schitagesende gabs dann diese Sicht, Nebelsuppe ohne Ende und keine Suppenkelle mit
Feierabend, Kaum sitze ich im Zug reissts langsam auf.
Facts:GPS-Track
Strecke: 65,9km (davon 2,8km mit dem Bus)
Vmax: 75km/h
mFg Widdi