Zeit für die bisher letzte Altlast. Vom Neuschnee kam aber in der Schiwelt noch nicht allzu viel an. So fand man vor allem auf der Südseite nachdem an dem Tag zunächst Föhn herrschte, war es wieder bis 2000m im Plusbereich. Dies zeigte sich dann als das Wetter gegen 14:30 kippte auch an der Schneefallgrenze, die lag leider für die Schiwelt viel zu hoch oben. Hatte bis auf 1400m Regen, wobei die SFG dort ohnehin schon niedriger als gemeldet lag (Angesagt waren 1600-2000m).
1. Morgendliche TalabfahrtNunja um 8:15 angekommen war unten schon gehöriges Matschwetter, da es in der Nacht noch bis gegen 1100m geregnet hatte. Dazu feuchter Hochnebel, später gings vom Wetter her. Insgesamt war es dann doch besser als Vorhergesagt Naja bin zuerst die Talabfahrt runter, allerdings wieder die via Hochlechen ging mit dem bissl Schnee vom Jahreswechsel deutlich besser. Dafür sahen andere Abfahrten unter 1000m, tw. bis auf 1500m rauf sehr braun.
Bergfahrt, der Nebel hing auf etwa 800-900m rum
Auf dem Weg rauf, war es dann gleich mal von der Sicht her besser
Kaiserblick sah nach unten doch noch recht aper aus
Hinten gabs einen Kampf zwischen Föhn und Westwind
Auf der Hochlechenabfahrt, leider im Tal immer noch nur wenige cm Schnee, oben am Berg waren es so um die 30-40cm je nach Hanglage
Zieher auf die Hauptabfahrt raus
Die Sache mit dem Absacker wäre dann mal geklärt, diesmal konnte man vorm Haus anschnallen
Rückfahrt wieder mit der alten 4EUB, an der neueren Gondel war mir zu viel los
Die geht oben sehr steil hoch
Wetterspiele, hatte von allem etwas, von Sonne bis Niederschlag alles, leider bei zu hoher Schneefallgrenze unter 1400m kam das als Regen runter.
2. Wechsel nach EllmauOben angekommen erstmal mehrfach den Südhang runter, der war morgens noch gut in Schuss, wenn auch recht schmal. Dort lag auch bis 1300m genau gar nix, jedoch nur wenige Zentimeter. Bin dort 2x entlang und dann weg Richtung Ellmau. Am Schmiedalm ging ja nach wie vor nix, aber gut die richtigen Schneefälle kommen ja erst noch in den nächsten Tagen. Fraglich halt wie viel in den Staulagen runter kommt.
So mal kurz am Südhang, bin dann gleich nochmal runter, hier war der Naturschnee noch sehr dürftig
Die Salve, die wird heute auch noch gemacht, allerdings kam ich erst Nachmittags rüber
Nach der 2. Runde mal zur Osthang rüber und anschliessend ab nach Ellmau
Im Osthang, den hab ich Abends auch nochmal nehmen müssen.
Seitenblick vom Tanzboden aus
Seitenblick ins Scheffauer Gebiet
Ostblick, hier gibts auch einige Wolken, es blieb aber bis 14:30 trocken
Blick rüber zum Kitzbühler Horn, bin dann am Vormittag mehr in Going gefahren, danach klassisch rüber und am Ende Retour nach Scheffau.
Seitenblick bei der Köglbahn
Föhnstimmung
Mal beim Kaiserexpress vorbei
Der Schiclub, der dort trainiert hat tat mir leid, bei dem lahmarschigen Lift
3. Kurzbesuch in EllmauDa zum Größten Teil die gleiche Runde wie wenige Wochen zuvor gefahren, gings wieder mal Richtung Ellmau rüber. Bin kurz an Ellmi's 6er lang und anschliessend rüber auf die Talabfahrt. War untenraus immer noch ein Drecksjob, da blieben Bräunlichkeiten nicht aus- Steine aber Schiwelttypisch die Ausnahme bis nicht vorhanden. Was nach Steinen aussah waren meist nur Erdklumpen. Bin dann per Hausbergbahn rüber nach Going und dort erstmal alles nacheinander durch, bis die Einkehr beim Hollenauer Kreuz folgte.
Blick rüber zum Kaiser
Tiefblick ins Tal runter
Und rauf
Danach gings in die Talabfahrt, diesmal auf der roten Variante geblieben
Blick rüber zum Hausberg, sah sehr braun aus
Fast unten angekommen
Diesmal konnte man den Parkplatz auch befahren, vor gut 2 Wochen war da noch ein Fussweg nötig
Seitenblick aus der DSB
In der Bahn hat mein Baujahr und eine der wenigen DSBs mit Haube, die ich kenne
Drecksjob, aber fuhr sich mittags besser als das aussah
Der Zieher ist immer ncoh Schneearm, Erdkontakt gabs diesmal keinen.
4. Am AstbergVon der Hausbergbahn, die ziemlich verloren mitten im Wald endet, gings per Zieher rüber. Der ging diesmal schon besser, danach die ganzen Abfahrten am Astberg durchgemacht. Auf eine 2. Fahrt mit dem Sonnenlift hab ich an dem Tag verzichtet, den fuhr ich nur einmal, sulzig wurde es trotz mittlerweile niedrigerer Temperaturen trotzdem an einigen Ecken, da die Luft im Gegenzug feuchter war.
Unten angekommen
Bergfahrt rauf, es hatte leichte Plusgrade, diese jedoch schon in der Nacht
Kaiserblick, man hatte immer mal wieder etwas Sonne
Im Steilhang, da etwas pappig, konnte ich die Schi nicht voll ausfahren, hätte eine Üble Bremsung gegeben, der Hang ist bei besseren Verhältnissen eine gute self-made Speedtrap
Downtown Going der Winterliche Eindruck täuscht, da lagen nur 5-10cm Altschnee drin
Oben angekommen, danach gings noch die zweite Rote runter, die blaue Hintenrum-Abfahrt gabs danach noch
Unten angekommen, bin dann noch kurz mit dem Schlepper hoch
Muss auch mal sein durch einen Übungshang durchzukurven
Gleich nochmal rauf, insgesamt bin ich diesmal 4x in der Astbergbahn gewesen, auf den Restlichen Anlagen höchstens 2x
Wetterstimmung, tja in München hats da noch geregnet, 100km südlich durchaus brauchbares Schiwetter
5. Einkehrschwung und Rückfahrt nach EllmauWieder oben angekommen gings dann mal Richtung Wirtschaft. Wie schon 2 Wochen zuvor gings ins Hollenauer Kreuz. Diesmal aber innen rein. Ist eine meiner Lieblingshütten in der Schiwelt, wird auch meist auf meiner Standardrunde die Einkehr. Hab schonmal ne andere Runde gemacht (bei Niklas) von Söll aus und da geh ich dann gern mal zur Frank-Alm, aber hüttenmäßig hat man dort ja genug Auswahl (alle 3-4km). Die Hüttendichte ist fast mit dem Brauneck vergleichbar (dort alle 2-3km), aber da geht bisweilen noch nix, leider. Danach gings retour zum Hartkaiser und Anschliessend rüber bis zur Salve.
Ziel in Sicht, fällt unter klein aber Fein
Pause!
Diesmal gabs eine gute Brotzeit die hat bis Abends gereicht, hatte nicht ganz so viel Hunger
Und mal den Tiroler Bergteufel probiert, leckeres Gesöff, allerdings mit 50% auch ordentlich stark, kann man mit einem Blutwurz vergleichen.
Und nix wie weg
Blick zum Niederkaiser, dort war noch recht wenig Schnee drin
Zeit wieder nach Ellmau zu fahren
Oben muss man dann noch zum Sonnenlift runter
St. Johann von oben, das Werk unten produziert eine ordentliche Rauchfahne
In der 4SB der Seitenblick sah auch noch recht sommerlich aus
So ab nach Unten
Auf der Hausbergabfahrt, unterhalb 1000m leider sehr braun gewesen
Hier ist das schlimmste Stück, später hatte ich aber noch ekligere Abschnitte gehabt
Fast unten beim 70er-Jahre Berghof vorbei war die Abfahrt wieder besser
6. Ellmau - BrixenNunja wieder oben gings dann gleich weiter Richtung Scheffau und anschliessend wieder rauf in den Hopfgartner Teil. Dort waren die Bedingungen am schlechtesten. Plusgrade und Sonne konnten da richtig Schaden anrichten. Da hatte ich später mehrere Abfahrten, die mehr aus Erde bestanden als aus Schnee. Allerdings bei der noch prekären Schneelage auch kein Wunder.
Sprung zum Hartkaiser
Und weiter in der Köglbahn, bin danach noch einmal runter und dann via Tanzboden und Aualm weg
Ausblick oben
An der Kummereralmbahn lang, bin die nur 1x gefahren, danach gings per Aualmbahn weiter nach Brixen
In der Kummereralmbahn, recht steil und Schneearm
Talblick von der Aualmabfahrt aus
Winter Light am Südhang, sollte aber langsam besser werden
In der 8KSB/B Aualm
Tiefblick ins Brixental
Blick rüber nach Westendorf
Und rüber zur Mittelstation, danach bin ich noch kurz in Hopfgarten gefahren, bevor ich mich wieder auf die Nordhänge verzogen hab.
7. Brixen - Hopfgarten - Hohe SalveTja kaum an der Kälbersalvenbahn angekommen, gings dann rüber nach Hochbrixen dort waren die Abfahrten im Bereich um die Mittelstation in erbärmlichem Zustand. Bin aus Spass dann einmal eine der schlechten Abfahrten von der Gondel aus runtergefahren. Die Schi waren danach ziemlich verdreckt, Steine fängt man sich üblicherweise in der Schiwelt ja nicht ein, da es sich um gepflegte Almwiesen handelt. Selten sowas gefahren, das Problem der Erdigen Pisten sollte sich aber in den nächsten Tagen erledigen. Bin dann noch ein wenig in Söll entlang.
In der Kälbersalvenbahn
Oben hielt der Föhn noch dagegen, eine Stunde später fing es aber leicht zu regnen, bzw. über ca. 1400m zu Schneien an
Westblick da ist was unterwegs, eine Stunde später hatte mich das schlechte Wetter erwischt
Die Abfahrt war schon ziemlich braun, die Mittelstationsabfahrt danach die war fieser, aber zum Glück "nur" Dreck
Auf dem Weg hoch, das braune Pistenstück fuhr ich danach aus Spass mal, sehr seltsam gewesen, halb bremsend, halb liefs
Auf der Salve angekommen, tja der Niederschlag ist schon auf dem Weg, leider war es unter 1400m zu mild für Schnee
Südblick der Föhn brach zusammen
Dann mal die Rigiabfahrt runter
Bis ca. 1300-1400m ging die gut, aber dann
Erst etwas braun, war aber nur Erde
Ganz unten richtig mies, war aber fahrbar ohne Materialschaden
Und nochmal rauf, kaum in Hochsöll fings auch schon leicht zu regnen, ab 1400m zu Schneien an.
8. Kurzbesuch in SöllIn Söll bin ich einmal die Nordabfahrt runter, danach noch kurz zum Hexen-6er und wieder retour auf den Gipfel. Diesmal gabs keinerlei Materialverlust. Mittlerweile setzten Niederschläge ein, was mich dann später zur Rückkehr obenrum bewegt hatte. Nachdem die Südabfahrt vom Gipfel auch offen war, jedoch nicht präpariert sondern eher Schirouten-like. So musste ich nicht so oft unter der Schneefallgrenze rumfahren.
Auf der Nordabfahrt, anhand des Schleiers sah man die SFG, die lag Anfangs noch um 1500-1600m
Blick zum Pölven, die SFG kam dann auf etwa 1400m zum liegen, vllt. sank die während der Nacht noch etwas ab, ich weiss es nicht, auf 800m war es um 18:30 auch noch Regen
Immer noch heftige Kontraste wenn auch weniger Krank wie im Dezember
Am Hexen-6er ab hier fing es dann auch rund um die Hohe Salve zu Regnen/Schneien an, immerhin hielt das Wetter einen Dreivierteltag lang
Schwupps ist der Wilde Kaiser weg, die Wolkenbasis lag aber höher, man sieht in etwa die SFG (die lag da noch bei um 1500m)
Auch der Pölven verschleierte sich etwas später (ist 1570m hoch)
Regen=Haube zu!
ich zog es vor abzuhauen und zwar über die Schneefallgrenze (am Pölven sichtbar). Bin dann hinten in Hopfgarten noch eine Runde gefahren und später zur Jochbahn runter.
Noch am Hexen-6er runter und dann retour
Tja hat mich das Dreckelwetter doch erwischt, naja aber es ging noch, war ja kein Platzregen sondern nur Gefiesel
In der Gondel angekommen, bin dann die Südabfahrt runter, so blieb ich länger über der Schneefallgrenze, da oben rum gefahren
Mein Rückweg ist in Sicht, oben gabs dazu leichten Schneefall, unten sah es noch mau aus
9. Rückfahrt nach ScheffauOben auf der Salve angekommen, gings dann die Südabfahrt runter. Die war tatsächlich auch wieder offen, aber nicht präpariert. Oben kam etwas der Boden raus und der Einstieg halt selektiv. Danach bin ich noch kurz zur Foischingbahn runter und da landete ich wieder im Regen, obendrüber dann einfach nur mehr via Filzboden und Jochbahn retour. Auf die Aualmbahn hatte ich keine Lust diesmal.
Blick hoch zum Einstieg, war etwas selektiv
So fast bei der Foischingbahn, die SFG lag immer so um 1300-1400m je nachdem wo im Gebiet
Unter der Foischingbahn
Drin
Und oben einfach nur noch Richtung Filzboden durchgefahren.
Seitenblick auf dem Weg rüber
Trasse Filzboden, danach kann man zwischen Aualm und Jochbahn wählen
Auf dem Weg runter zur Jochbahn, die Abfahrt war größtenteils ok nur die unteren 300m schlecht
Rückblick hoch
Hier kommt man bei der neuen Jochbahn raus
Und drin deutlich angenehmer als die Alte 4SB
Und ein Sprung zum Osthang, danach wartete die Talabfahrt.
10. Endgültige AbfahrtTja oben angekommen, gings dann gleich nach Scheffau runter, diesmal auf der blauen Variante. Die Abfahrt war natürlich typisch Wochenende ziemlich aufgeworfen, wobei es diesmal eher an den vielen Busgruppen lag. Allzu viele normale Tagesfahrer hatten sich an dem Tag nicht in die Schiwelt verirrt. Dazu wurde es wg. des Regens ab 1400m abwärts unangenehm. Zum Glück liegen mehrere Hütten am Weg, hab mich dann wieder für die kleine Stallbar knapp oberhalb der Talstation entschieden und mich dort erstmal verhockt. Die Abfahrt hat dann über 2 Stunden gedauert, weil zum Trockenlegen noch etwas länger in die Wirtschaft gegangen, tja Regen aussitzen hat nicht geklappt, aber immerhin.
Runter da
Seitenblick vom Zieher. In dem Sulz durchzukommen war nicht ganz leicht, da ging nix mit Schnell
Bei der Mittelstation
Unterhalb die Familienabfahrt genommen
So fast unten
Und Pause!
Die wurde etwas länger, mit 3 gemütlichen Bier bin erst gegen 18:30 aus der Hütte raus und dann runter, war mit dem Niederschlag dazu auch mit Stirnlampe nicht ganz einfach.
Facts:GPS-Track
Strecke: 103,6km
Vmax: 86km/h
mFg Widdi