Mo 30. Mär 2009, 20:48:59
Wird mal Zeit, dass ich hier auch mitmach.
Da lass ich mich doch net 2x bitten.
Ich werde, wenn ich mal Zeit habe, immermal wieder einpaar Bilder von versch. Straßen hier reinstellen, von denen ich auf der Festplatte und alten CDs einige habe, mit einpaar kurzen Beschreibungen.
Anfangen möchte ich mit dem ,,breitesten" Feldweg Deutschlands, der A 8 München - Stuttgart.
Hier im Bereich des legendären Albabstiegs - 4 Bilder.
Geschwungene Linienführung im Bereich der Albhochfläche bei Merklingen. Die Autobahn verläuft hier bis auf an die 800 Höhenmeter.
Oben auf der Kuppe sind Anlagen zur Überwachung der Geschwindigkeit sowie Witterungsverhältnisse angebracht.
Im Bereich von Hohenstadt zweigen die beiden Richtungsfahrbahnen (NW-SO bzw. SW-NO -Richtung) voneinander ab.
Vor dem Gefällsreichen Drackensteiner Hang sind diese interessanten Warntafeln vor steilem Gefälle aufgestellt.
Außerdem gilt hier eine feste Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h bzw. 50 km/h (Fahrzeuge > 7,5 t).
Es geht hier nun direkt den Drackensteiner Hang hinunter auf der Richtungsfahrbahn München - Stuttgart, zwischen den Ausfahrten Hohenstadt und Mühlhausen (Fils). Das Gefälle ist hier dermaßen steil, dass einige Fahrzeuge sogar im 3. Gang kaum eine Chance haben, die Geschwindigkeit zu halten.
Fehlender Standstreifen und Fahrbahnbreite lassen zu wünschen übrig. Der Autobahn ist ihr Alter anzusehen wie kaum einer anderen Strecke in Deutschland.
Der Höhenunterschied beträgt über 250 m (785 m - ca. 500 m ü. NN). Die A 8 gehört hier mit zum kurvigsten Autobahnstück was es in Deutschland gibt.
In Kombination mit dem langgezogenen 6%-Gefälle eine sehr heikle Angelegenheit. Hinzu kommen erhebliche Steinschlaggefahr, rechts neben der Fahrbahn geht es rasch den Abhang ins Filstal hinunter. Es gibt Überlegungen, die A 8 auf der gesamten Länge des Albab-/Aufstiegs Mühlhausen - Merklingen beim Ausbau gemeinsam mit der geplanten ICE-Schnellfahrstrecke Stuttgart - München mautpflichtig im Tunnel verlaufen zu lassen. Aber das steht noch lang in den Sternen..
Hinter Mühlhausen kommt dann die 2. Stufe des Albabstiegs, der sog. Aichelberg, der von der Alb in die Filderebene führt.
Hier sind die beiden Richtungsfahrbahnen wieder zusammengeführt und die Autobahn ist auf 3 Spuren je Richtung + Standstreifen ausgebaut.
Der Ausbau erfolgte zwischen 1985 und 1990, nachdem der Aichelberg zum Synonym für schleichende Lastwagen aufgrund seiner außergewöhnlich langen und heftigen Steigung (7 %) geworden ist, was auch viele, schwerwiegende Verkehrsunfälle im anwachsenden Verkehrsstrom zur Folge hatte.
Für den Ausbau waren gewaltige Erdbewegungen notwendig, der alte Viadukt über den Ort Aichelberg wurde gesprengt und die Autobahn verläuft nun unterhalb einer Grünbrücke im Einschnitt hindurch. Bilder von mir gibts dazu mal später, wer mehr Infos will schaut hier :
www.albaufstieg-aichelberg.deGruß
Felix