Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wettertroll stellt sich vor
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 20:14:24 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Registriert: Mo 11. Sep 2017, 18:59:40
Beiträge: 517
Wohnort: Allmendingen
So nun möchte ich mich hier in dieser Runde auch mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Manfred und wohne in Ehingen, 30 km von Ulm entfernt. So jung bin ich leider nicht mehr, aber ein stolzes Alter mit 51 Jahren. Eigentlich hat mein Hobby mit Astronomie begonnen, aber für das Wetter hatte ich mich schon früher interessiert.
Ja Wetterdaten mit einer Wetterstation zu erfassen, ist nicht leicht dies am PC zu erfassen. Man kann dies manuell machen, wird aber in der Zeit recht arbeitsaufwändig werden.

Also schaffte ich mir 2003 eine Wetterstation an, die WMR 928 N. Diese ist bis heute noch in Betrieb. Diese ist nun auch in die Jahre gekommen, wobei ich mir den Traum von der Wetterstation Vantage zulegen möchte. Aber diese hat schon einen gewissen Preis: Momentan langt das Geld trotz Arbeit nicht diese mir anzuschaffen. Als ich damals diese Wetterstation gekauft habe, zeichne ich die aktuellen Wetterdaten mit der PC-Wetterstations-Software WsWin auf.

Auch fotografiere ich viel, besonders Landschaftsaufnahmen, Astroaufnahmen und besondere Wetterbilder, - mit der digitalen Spiegelreflexkamera EOS 600d. Mit WsWin kann man viele Sachen machen, wobei man immer erstaunt ist, was man hier so alles berechnen kann.

Wenn es klar sein sollte, und die Gelegenheit sich anbietet habe ich noch ein weiteres umfangreiches Hobby:
mit meinem Teleskop die Sterne beobachten und fotografieren durch ein Spiegelteleskop. Einige dieser Aufnahmen sind auf unserer Webseite zu sehen.

_________________
Gruß
Manfred

Website: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/Homepage/index.html
Wetterdaten aktuell unter: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Sep 2017, 20:14:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettertroll stellt sich vor
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 20:58:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Manfred,

also mit all dem, was du da angegeben hast, da passt du sehr gut zu uns! Und keine Angst, du bist nicht der Älteste - ich bin noch 2 Jahre älter... :)

Auf deine Fotos bin ich ja schon gespannt; für Astro-Aufnahmen haben wir ja eine eigene Area!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wettertroll stellt sich vor
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 18:35:08 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Hallo Wettertroll.

Ich heiße dich auch willkommen und ich hoffe, du machst deinem Namen nicht alle Ehre, indem du immer wieder deine "Lieblingsjahreszeit" propagierst. Ich bin übrigens 35 Jahre bzw. werde bald 36 Jahre alt sein.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Ein Münchner stellt sich vor :D
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Roman
Antworten: 12
Ralf stellt sich vor
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: sonntag.ralf
Antworten: 8
Schleicht sich der Winter durch´s "Hintertürchen" an?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Die Sonne verabschiedet sich....[01.08.09]
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Gsiberger
Antworten: 4
Wenn sich zwei Meteorologen in die Wolle kriegen
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Suerlänner
Antworten: 2

Tags

Bild, Erde, Foto, Geld, Hobby, Name, PC, Software

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz