Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:28:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traditionelles aus dem Sauerland
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 18:51:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Das Sauerland ist für eins bekannt, das die Leute feiern können. Und das besonders beim Schützenfest, was in fast jedem Ort gefeiert wird.
Schützenfeste in Deutschland

Wieder andere Schützenfeste leiten sich vom so genannten Freischießen ab. Beim Freischießen konnte sich der beste Schütze für ein Jahr von seinen Steuerabgaben freischießen oder sich andere Privilegien erkämpfen (bis hin zum Recht auf Heirat, wie in der Oper „Der Freischütz“ dargestellt). Diese Art des Schützenfests war besonders im Raum Hannover angesiedelt und wird zum Beispiel in Springe, Peine und Wennigsen (Deister) noch immer gefeiert. Die Steuerfreiheit ist heute allerdings nicht mehr gegeben.

Das erste Schützenfest auf bayerischem Boden fand anno 1427 in München statt. Bei diesem "Hosenschießen" wurde mit Büchsen und Armbrüsten geschossen, um einen der 15 Preise zu ergattern - 15 Paar Hosen. (Quelle: Stemplinger's Immerwährender Bayerischer Kalender, Bd. 2, 18. November)

Seit mehr als 130 Jahren wird im niedersächsischen Exten in einem mehrtägigen Schützenfest Napoléon III. in der "Schlacht im Exterfeld" geschlagen. Es handelt sich um ein alljährliches überregionales Fest mit persifliert nachempfundenem Schlachtverlauf. Es führt zurück auf die Zeit um den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71.

In Uelzen wird alle 5 Jahre das „Grenzbeziehen“ begangen (Schnadegang). Dort kontrollieren seit dem Mittelalter die Schützen, ob die Grenzmarken der städtischen Ländereien noch an ihrem alten Platz sind.

Beim Vogelschießen wird heute nicht mehr auf einen richtigen Vogel geschossen, sondern auf eine aus Holz gebaute Vogelattrappe. Derjenige, der die letzten Reste von der Vogelstange holt, ist der Schützenkönig. Beim Adlerschießen (zum Beispiel am Ravensburger Rutenfest) wird auf einen hölzernen Reichsadler geschossen, dessen Insignien und Federn einzeln abgeschossen werden können; Schützenkönig ist hier der Schütze des Reichsapfels. Es gibt allerlei Tiermotive bei Schützenfesten, so wird zum Beispiel beim historischen Schützenfest in Biberach an der Riß (Biberacher Schützenfest) auf einen Biber gezielt.

Quelle: wikipedia

Die Niedersörper feiern zusammen mit den Winkhausern in Oberkirchen ihr Schützenfest. Der Schützenverein dort ist 1877 gegründet worden. Jedes erste Wochenende im August wird gefeiert, so auch dieses Jahr.
Ich habe den Festzug am Sonntag gefilmt:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fqI1t5SXXs4[/www-youtube]

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 18:51:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traditionelles aus dem Sauerland
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 19:16:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

nicht schlecht, da ist ja einiges los bei dem Schützenfest. So ein großes Schützenfest in so einem kleinen Ort (laut Wikipedia 253 Einwohner) hätte ich gar nicht mal erwartet. Das sind ja auf dem Video dann bald mehr Schützen als dein Heimatort Einwohner hat! icon_mrgreen Das ganze erinnert mich auch ein bisschen an den Trachtenzug, der immer am 2. Oktoberfestsonntag in München stattfindet. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles G ute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traditionelles aus dem Sauerland
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 19:49:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Zitat:
Servus Georg,

Georg wohnt glaube ich noch nicht hier icon_mrgreen ;) .

Das Fest findet in Oberkirchen statt und nicht hier in Niedersorpe. Oberkirchen hat fast 900 Einwohner ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traditionelles aus dem Sauerland
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 19:55:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

ich wollte ja Kevin schreiben, aber irgendwie ist mir Georg in den Weg gekommen... :D Sorry! :ups:

Ach so, im größeren Nachbarort... aber auch für einen 900 Einwohner Ort ist das noch ein großer Schützenzug. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traditionelles aus dem Sauerland
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 20:03:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
MaxM hat geschrieben:
Servus Kevin,

ich wollte ja Kevin schreiben, aber irgendwie ist mir Georg in den Weg gekommen... :D Sorry! :ups:


Alles klar Max, passiert schonmal vor das man bei den vielen Usern durcheinander kommt ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

35 km auf dem E-MTB durchs grüne Sauerland (26.4.2020)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Sauerland - Ein Land verliert seinen Wald (31.8.22)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Ein paar Bilder von Dortmund und Umgebung (Sauerland etc.)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Rico
Antworten: 3
1. Sauerland Klassik Oldtimer Rallye (Video)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Suerlänner
Antworten: 0
Chasing 08/09.06.2014 Eisschirm im Sauerland + leuchtener CB
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz