Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 14. Nov 2019, 12:39:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Toolman stellt sich (was) vor
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:32:33 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Di 11. Nov 2014, 15:45:34
Beiträge: 1
Hallo Wettercommunity!

Ich komme aus Österreich, ganz genau aus dem Weinviertel in Niederösterreich. Warum es mich hierher verschlagen hat, dafür gibt's 2 Gründe. Erstens bin ich ein Natur- und Gartenmensch, und dabei spielt das Wetter eine große Rolle. Ich beobachte dies immer wieder ganz fasziniert. Meine Frau und ich zeichnen seit ca. 10 Jahren das Wetter bei uns auf - sprich Tiefstwerte/Höchstwerte, Niederschlag und Niederschlagsmenge und wie sich das Wetter an jedem Tag dargestellt hat (Wind, heiter, sonnig, Regen, Schnee, etc.)
Hier komme ich auch schon zum 2. Grund:
Diese Aufzeichnungen tätigen wir in einem simplen Wochenkalender, handschriftlich. Es ist nämlich immer wieder verblüffend und faszinierend wenn man zusammensitzt und sich über das Wetter beschwert oder auch freut und sich fragt wie war es heute vor einem oder 2 Jahren.
Jetzt bin ich schon seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Aufzeichnungen in eine Datenbank einzugeben um auf Knopfdruck (sinngemäß) eine grafische Darstellung des Wetters abrufen zu können.
Als Vorlage hätten wir uns das so wie hier vorgestellt:
https://onedrive.live.com/redir?resid=938A8866217A7D44!108&authkey=!AC0jnIRmyDAs-Bs&v=3&ithint=photo%2cjpg

Ich möchte ein Datum oder eine Kalenderwoche eingeben und als Antwort die grafische Aufbereitung des Tages/Woche bekommen.
Vielleicht kann mir auch nur wer sagen ob das in einer Access-DB möglich wäre. Dann würde ich mich in diese Richtung erkundigen.

Liebe Grüße Toolman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:32:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Toolman stellt sich (was) vor
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:43:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 39395
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Toolman,

schön, dass du hierher gefunden hast! Österreicher haben wir ja im Forum nicht allzuviele, umso besser, dass jetzt einer da ist! ;)

Wettersoftware gibt es einige, schau dir im Statistikthread einiges an, da machen die Leute ihre Grafiken für den Tag oder auch den Monat rein. Die können dir auch gerne sagen, was sie da verwenden. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toolman stellt sich (was) vor
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:54:31 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 14488
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Servus ins schöne Weinviertel,

je nachdem wie die Daten bisher vorliegen kann man damit umgehen.

Handschriftlich ist natürlich erstmal schwer. Einmal digitalisiert kann man damit theoretisch alles machen.

Bspw. in eine Excel-Tabelle bringen, daraus CSV oder gar XML exportieren und das dann als Webseite mit HTML und PHP schön herrichten. Das Aussehen ist dann nur noch CSS.

Ein wenig auskennen in der Webentwicklung sollte man sich vielleicht. Ansonsten gäbe es aber auch dafür entsprechende Tools.

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toolman stellt sich (was) vor
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 12:55:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo Toolman,

dann mal herzlich willkommen in der Wettercommunity und einen herzlichen Gruß nach Niederösterreich! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich selbst führe keine Statistiken aus Zeitgründen, daher kann ich dir da kaum Tipps geben, aber meine Vorredner haben dir ja schon gute Anregungen gegeben und auch ich kann nur auf unseren Statistikbereich aufmerksam machen, dprt findest du sicherlich weitere gute Anregungen und bekommst auch jederzeit Tipps von den Usern, die hier ihre Daten einstellen. :)

Viele Grüße aus Unterfranken,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toolman stellt sich (was) vor
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:11:05 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 10494
Hallo Toolman und willkommen bei uns. Ich finde es immer wieder gut, dass sich Leute ernsthaft mit dem Wetter auseinandersetzen und nicht einfach nur spezielle Vorlieben beim Wetter haben!

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Servus Leute, Mertakker stellt sich vor
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Mertakker
Antworten: 4
Die Sonne verabschiedet sich....[01.08.09]
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Gsiberger
Antworten: 4
Ein Münchner stellt sich vor :D
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Roman
Antworten: 12
Wenn sich zwei Meteorologen in die Wolle kriegen
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Wettertroll stellt sich vor
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Wettertroll
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz