Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 4. Aug 2020, 07:20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rostocker Wetterfrosch
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 16:16:50 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Di 28. Apr 2009, 15:39:12
Beiträge: 4
Hallo ins Forum,

einige dürften mich schon aus anderen Foren kennen.

Wer bin ich eigentlich? Eine Frage, die ich mir schon häufiger gestellt habe. Eine Art kurzen Lebenslauf gibt es am Anfang.
Geboren in Rostock und das am 8.8.79. Wohne im Moment immernoch in Rostock. Nach meinem Realschulabschluss 1996 machte ich eine Ausbildung zum Elektroinstallateur.
Warum gerade das Wetter? Es fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. Dieser Satz scheint bei vielen der Standard zu sein.
Aber Spaß bei Seite. Seit meinem 7. Lebensjahr bin ich am Wetter interessiert, jedenfalls bewusst. Ausgelöst hat dies ein einfaches Bimetallthermometer. Von 1992 bis 1995 befasste ich mich neben der Wetterbeobachtung auch mit der Wettervorhersage. Da damals meine Technik und die Infomationsquellen mehr aus Radio, Fernsehen und Zeitung bestanden, versuchte ich aus allen Wettervorhersagen eine für Rostock zu erstellen. Mal mehr und mal weniger gut.
1996 begann dann die Aufzeichnung von Wetterdaten. Anfangs erstellte ich Diagramme mit Höchst- und Tiefstwerten, ab 1998 schrieb ich dann Wetterberichte. 2002 begann meine Ära am Computer. Damals erst mit Excel und Word. Ich verfasste die Wetterberichte nun nicht mehr an der Schreibmaschine sondern am Computer. Mit Einzug des Internets 2003 begann dann auch das gezielte Beobachten von Wetter via Radar und so weiter.
2004 erstellte ich meine erste eigene Webseite. In ihr durften natürlich die Wetterdaten nicht fehlen. Damals noch ganz einfach die Daten des vergangenen Monats. Weiterhin führte ich meine Aufzeichnungen zum Wetter des vergangenen Tages.
Mit Umzug zu meinem Provider konnte ich die Webseite erweitern. So entstand im Jahr 2005 die Seite "Wetter aktuell" und später kamen Wetterrückblicke hinzu. Das reichte mir persönlich nur kurze Zeit aus. Schon einige Monate später kam die erste Wettervorhersage. Damals für 2 Stunden und den Bereich Rostock. Bis heute wurde der Vorhersagebereich auf ganz MV ausgeweitet, mittlerweile auch auf Deutschland.
Seit 2007 erstelle ich eigene Wetterwarnungen. Für eigentlich fast alle Wetterereignisse die es geben kann. Aufgrund der teilweise ganz schön chaotischen Wetterverhältnisse an manchen Tagen ist sie auf Mecklenburg-Vorpommern begrenzt. Auf Wunsch können in absehbarer Zeit auch weitere Regionen hinzu kommen.
Seit Ende 2007 besteht nun auch http://www.hro-wetter.de. Mitte diesen Jahres wurde die Seite komplett von meiner ersten Webseite abgekoppelt.
Was habe ich darüber hinaus noch im Zusammenhang mit dem Wetter gemacht?
Ich könnte jetzt alle Updates zur Seite hier aufführen, aber das würde dann keiner mehr lesen wollen. Im November letzten Jahres machte ich ein Praktikum beim Lokalradio in Rostock (LoHRO). Dort erlernte ich einiges im redationellen Bereich. Von Januar bis September 2008 gab es jeden zweiten Sonntag das LoHRO-Wettergespräch. Da die Sendereihe "Sonntagsmelodie" eingestellt wurde, ist diese Tätigkeit vorbei. Im Januar begann für mich auch ein neuer Bereich. Die Wettervorhersage nicht nur zu schreiben, sondern audiovisuell an die Besucher zu bringen. Dazu sprach ich größtenteils die Wettervorhersage zu Hause oder auch mal von draußen ein. Bei Sturm an der Ostsee oder zum Sonnenaufgang mal am Strand oder hier im Park. Da es ziemlich zeitaufwendig war, habe ich mich auf die Visualisierung beschränkt. Aber das soll nicht heißen, dass ich sie nicht mehr sprechen werde. Das wird bald wieder der Fall sein.
Bis dahin ist noch genügend anderes geplant.

Soweit nun ein kurzer, aber trotzdem ausführlicher Einblick.

Ich hoffe auf gute Forum-Zeiten und natürlich auch auf nette Gespräche.

Gruß aus Rostock

_________________
Maik

http://www.wetter-in-mv.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 16:16:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rostocker Wetterfrosch
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 20:47:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42052
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Maik,

schön, dass du zu uns gefunden hast! Ich denke mal, du wirst deinen Spaß hier haben. :) Vor Jahren war ich übrigens mal in Rostock, zur HanseSail und zur IGA, und ich habe festgestellt, dass Rostock eine sehr schöne Stadt ist. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rostocker Wetterfrosch
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 21:02:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Maik,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :D ;)

Den ersten Rekord hast Du schon mit deiner Vorstellung gemacht. Sehr ausführlich. Deine HP sieht auf den ersten Blick auch ganz ansprechend aus, hab bisher nur mal kurz reingeschaut, aber genauer schau ich mir die auch schon noch an. ;)

Bin gespannt auch Wetterdaten aus deiner Region. Unser Statistiken Bereich ist ja auch da, vielleicht sieht man auch mal Monatsstatistiken aus HRO.

Viele Grüße aus Bayerns Norden
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rostocker Wetterfrosch
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 21:13:11 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15333
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Hallo Maik,

herzlich willkommen im Forum. Du hast ja eine wirklich begeisternde Vergangenheit.

Ich hoffe, Dir gefällt es unter uns, und wünsche Dir viel Spaß im Forum.

Viele Grüße in die schönste Stadt Meck-Pomms,
Benni

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rostocker Wetterfrosch
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 21:13:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,

herzlich wilkommen hier im Forum.Deine vorstellung ist wirklich sehr ausführlich. :zustimm:
Ich wünsche dir auch viel spaß hier bei uns im Forum.:D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rostocker Wetterfrosch
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 23:47:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
Hallo und Herzlich Willkommen Maik. :D

Erst einmal danke für den ausführlichen Steckbrief von dir, da hat man ja schon mal einen ersten Eindruck was du alles schon gemacht hast. :)
Wünsche dir ebenfalls viel Spaß bei uns und bin ebenso sehr gespannt auf deine Prognosen und Wetterbeobachtungen aus Rostock. :zustimm:

Grüße von der Nordsee an die Ostseeküste

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rostocker Wetterfrosch
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2009, 00:41:30 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Di 28. Apr 2009, 15:39:12
Beiträge: 4
Hallo an alle,

ich hoffe auch, dass es hier eine schöne Zeit wird und wir viele interessante Gespräche führen können und werden.

Ab und an werde ich mich bestimmt auch an Monatstatistiken für den Nordosten beteiligen, wobei mir gerade einfällt, dass ich ja noch eine Auswertung für den vergangenen Monat machen muss *amwochenendemach*.

Gruß aus Rostock

Maik

PS.: hauptsächlich beschäftige ich mich mit Wettervorhersagen und Wetterereignissen.

_________________
Maik

http://www.wetter-in-mv.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rostocker Wetterfrosch
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 23:48:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Herzlich willkommen und ganz viel Spaß bei uns! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rostocker Wetterfrosch
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 23:07:45 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Maik ;)

Herzlich Willkommen in der Wettercommunity :dafuer:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Audi, Bild, Computer, Deutschland, Erde, Fernsehen, Forum, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz