Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden
Antwort schreiben

Neuer Standort mit Wetterstation

Fr 22. Dez 2023, 21:15:41

Ich werde im nächsten Jahr 2024 von einem anderen Ort aus Wetterdaten aufzeichnen und diese dann hier präsentieren. Aktuell bin ich gerade mit der neuen Wohnung beschäftigt mit Renovierungsarbeiten. Auch eine neue Seite wurde erstellt die ich erst dann hier zur Verfügung stelle, wenn alles neu aufgebaut ist und alles passt. Der Ort ist perfekt, die Temperatur wird an einer schattigen Seite gemessen, also nach Nord ausgerichtet. Somit kann ich dann meinen Windmesser auf 8 Meter hoch anbringen, aber muss zuerst mal das Fundament machen. Schwierig ist die Stange die ich in die Erde einbetonieren möchte, denke da ist das Material aus Stahl gut. Abspannen kommt noch hinzu.

Fr 22. Dez 2023, 21:15:41

Re: Neuer Standort mit Wetterstation

Fr 22. Dez 2023, 21:16:59

Servus Manfred,

da wünsche ich dir doch alles Gute zum Umzug! Ich hoffe, es gibt keinerlei Probleme!

Alles Gute


Max

Re: Neuer Standort mit Wetterstation

Fr 22. Dez 2023, 22:06:51

MaxM hat geschrieben:Servus Manfred,

da wünsche ich dir doch alles Gute zum Umzug! Ich hoffe, es gibt keinerlei Probleme!

Alles Gute


Max


Hallo Max,

Denke nicht dass es Probleme geben könnte. Eigener Garten mit großer Fläche und einer kleinen Laube ist perfekt im Sommer das Wetter zu genießen. :)
Ja aktuell kann ich auf meiner Seite keine Wetterdaten aktuell halten, ist halt noch viel Arbeit. Denke mal das wird Ende Januar wieder möglich sein. Das meiste habe ich schon geschafft. Aber der Ort dort ist im Winter ein Kälteloch, eine Station die auch dort vertreten ist, misst recht tiefe Temperaturen. Mal sehen wie sich das dort entwickelt.

Re: Neuer Standort mit Wetterstation

Fr 22. Dez 2023, 22:51:06

Servus Manfred,

da kann man mal gespannt sein! Sag bescheid, wenn es so weit ist, das interessiert mich schon! :) Ansonsten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch dir! :)

Alles Gute


Max

Re: Neuer Standort mit Wetterstation

Fr 9. Feb 2024, 19:32:47

So bin nun an dem neuen Ort, und zeichne mit einem neuem PC (Win 11) 16 GB RAM nun die Wetterdaten auf. Regenmesser und Temperatur Sensor sind schon montiert. Nur was noch fehlt, ist der Windmesser den ich auf 7 Meter aufstellen. Fundament muss ich noch tiefer graben, bin aktuell bei 40 Tiefe angelangt. Reicht das oder noch tiefer? Hatte auch Probleme mit Wswin, weil mir ein Programm bei der Erstellung der html-Dateien mächtig dazwischen gefunkt hatte. Das Programm bleib beim Erstellen der Custom-Dateien hängen. Ursache fand ich zuerst mal nicht. Auch hatte ich Schwierigkeiten, dass die Daten automatisiert hoch geladen werden.

Re: Neuer Standort mit Wetterstation

Fr 9. Feb 2024, 20:37:10

Schön, dass das mit dem Umzug geklappt hat! Und ja, vielleicht solltest du schon noch ein Stück tiefer gehen. Wenn es stürmt, kann der Winddruck an einem 7 Meter hohen Masten schon recht ordentlich sein. Du würdest dich ärgern, wenn der Mast dann umkippt.

Re: Neuer Standort mit Wetterstation

Sa 10. Feb 2024, 19:32:04

So bin bei 50 cm im Erdreich angekommen und unten ca. zuerst mal 15 cm mit Großen Steinen befüllt. Dann zuerst mal eine dünne Beton-Schicht drüber gefüllt. Das Loch hat ungefähr einen Durchmesser von 15 cm. Werde oben noch auf drei Seiten abspannen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz