Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 2. Aug 2021, 02:01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2020, 13:42:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7515
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So nun folgt auch noch gleich der sechste und letzte Teil. Hier handelt es sich um den Abstieg. Auf der anderen Seite gibt es zum Schluss hin noch ein paar Links zu besonderen Bildern und auch Videos die mit dem Dylen und dem ehemaligen Standort zu tun haben. So, nun auf zur letzten Serie mit den Bildern:

Auf dem Rückweg immer wieder interessante Felsformationen. Diese befinden sich auch teils direkt auf dem Höhenzug des Grenzkamms mitten in den Wäldern dort oben auf knapp 900 müNN:

Bild

Vorbei an den Grenzmarkierungen, zwischen den Grenzmarkierungen geht es dann weiter hinab. Immer wieder Hinweise an Bäumen über verschiedenste Wanderwege. Teils regional, teils aber auch europäische Fernwanderwege:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischendrin werden die Hohlwege etwas steiler. Im Herbst kann man mit Glück dort auch Steinpilze finden:

Bild

Immer weiter ins Tal, immer wieder vorbei an teils sehr stattlichen alten und großen Bäume mitten im Wald:

Bild

Bild

Natürlich darf die Forstwirtschaft nicht fehlen, wobei dieser Bereich des Waldes nicht exzessiv bewirtschaftet ist. Dürfte auch teils an der Hanglage liegen:

Bild

Nun sind wir wieder am Startpunkt angelangt. Auf dem zweiten Bild sieht man eine nächste Attraktion der Region. Es ist das Sibyllenbad. Die nagegelegende Ortschaft wurde erst vor kurzer Zeit als Heilbad in Bad-Neualbenreuth umbenannt:

Bild

Bild

Zum Abschluss noch eine Auswahl an möglichen Speisepilzen die man in der Region finden und essen kann. Es gibt eine Unmenge an verschiedenen Sorten. Am besten immer noch die Steinpilze und der Tannenpilz. Mit leichten Abstrichen die Rotkappe:

Bild

Bild

Bild

Es gibt noch einen Geheimtip. Der Brätling. Da muss man aber viel Glück haben. Ausserdem mag er lieber trockene Stellen im Hochwald. Als letztes Bild eine Übersicht an giftigen und geniessbaren Pilzen in der Region:

Bild

Bild

So, zum Abschluss des umfangreichen Berichtes dann noch ein paar Verlinkungen zu informationen zum Dylen. Auch links auf Youtube zu Videos von diesem Ort:

Hier ein Bild eines Bell AH-1F Cobra Hubschraubers vor dem Dylen aus dem Jahr 1988. Die Amis flogen immer mal wieder Patroulien entlang der Grenze. Hier sieht man auch noch die bereits entfernte halbmondförmige Betonhülle vor dem Turm:
https://www.airliners.net/photo/USA-Arm ... 9/298448/L

Hier eine Seite unserer tschechischen Nachbarn. Hier gibt es mehrere Bilder vom Dylen. Aus verschiedenen Jahren, ja auch zu Zeiten des eisernen Vorhangs:
http://www.vojensko.cz/stanoviste-dylen

Hier noch ein Link zu einem Youtube Video. Es ist der Überflug mit einem Segelflieger über den Dylen. Früher war sowas nicht möglich. Man sieht schön die Wetterscheide. In Bayern Sonnenschein im böhmischen Becken wabert der Nebel rum:
https://www.youtube.com/watch?v=OMVgHFtpVMY

Hier noch weitere Videos zu verschiedenen Jahreszeiten. Wer Lust hat sollte sich diesen Aufstieg wirklich nicht entgehen lassen. Die Wege sind nicht die schlechtesten und man kann den Berg mit guter körperlicher Verfassung locker erklimmen:

Winteraufnahmen 2016

https://www.youtube.com/watch?v=k2oyTRMuTLw

Tag der offenen Türe des Turms
https://www.youtube.com/watch?v=JgMzKiQ4iig

Eine Wanderung im Herbst 2016
https://www.youtube.com/watch?v=zOH3EHuUmBY

So, dies war dann mein längster Wanderbericht. Ich hoffe die ganzen Bilder und Informationen haben euch euch gefallen. Vielleicht hat ja jemand Lust bekommen einfach mal in der Region Urlaub zu machen. Wie man sieht haben wir vieles zu bieten. Ruhige Wanderwege, grenzüberschreitend und bewaldete Rad- und Wanderwege. Vor 1990 lagen wir hier am A. der Welt und selbst Bayern wollte nicht viel mit uns zu tun haben. Aber nun sind wir wieder mittendrin in Europa.

Würde mich über Feedback freuen, ob es etwas bringt weitere Berichte zu verfassen. ;)

Schöne Grüße aus der nördlichen Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 31. Dez 2020, 13:42:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2020, 14:17:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

auch der Abschluss ist noch mal gut, danke fürs Zeiten, hat sich doch gut gemacht, und in jedem Falle ist es gut, wenn du weitere Berichte lieferst! :)

Alles Gute

Max
und einen guten Rutsch!

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Zwischen den Grenzen BY-CZ zum Dylen-939müNN Teil 1/6 (2019)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 2
2020-11-27 - Spaziergang zwischen Feuer und Eis
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Vergleich Liebensteiner 2018 vs 2013 (521 müNN zu 529 müNN)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2
NLCs zwischen Wolkenlücken (02.07.2013)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
2020-03-31 - Zwischen Winter und Frühling
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 7

Tags

Bild, Urlaub, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz