Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:49:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 12:32:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So nun folgt der fünfte und vorletzte Teil des Berichtes. Sorry dass es etwas länger gedauert hat. Trotz Corona gab es doch sehr viel Arbeit in den letzten Wochen. Wir befinden uns nun fast auf der Bergspitze auf etwas über 930 müNN. Ganz auf die Spitze kommt man nicht, dort steht der Turm. Nun kann man rund herum sich bewegen. An diesem Tag blieb ich aber auf der Westseite. Hier kommt man direkt zum Gipfelbuch in das man sich eintragen kann. Von dort oben hat man auch, wi die Bäume es zulassen, eine schöne Sicht in Richtung Westen und Nordwesten. So, nun aber einmal zu den Bildern:

Zu erst einmal noch direkt der Turm mit den ganzen TV und Radiosendern am unteren Teil. Früher war dies wie geschrieben ein ehemaliger Horchposten. Auf diesem Bild sieht man direkt den Hauptturm. Auf der Vorderseite war dieser früher noch mit einer schrägen Mauer aus Beton versehen:

Bild

Hier der Blick auf eine Parabolantenne. Diese stand in Zeiten des eisernen Vorhangs schon auf der Station. Diese wurde also auch später nicht entfernt:

Bild

Nun kommt man direkt an die Umfassung des damaligen Horchpostens. Früher wäre man bis dahin wohl nicht lebendig gekommen. Auf dem Dylen standen auch früher zwei Radaraufklärungssysteme. Eines mit dem Namen „Ramona" und "Tamara". Diese wurden wohl auch in der ehemaligen DDR verwendet und gingen dann sogar in die Bundeswehr über. Jetzt befindet sich aber nur noch ein altes Betonfundament an dieser Stelle:

Bild

Bild

Hier ein Blick auf die ganzen Sender auf dem Mast und Turm. Natürlich nur Sender aus der tschechischen Republik, wie zum Beispiel der Sender „Radio Egrensis" der weit bis nach Bayern empfangbar ist:

Bild

Bild

Noch ein paar Aufnahmen von der Station dort oben. Dann bewegen wir uns weiter zum "Gipfel" mit dem Gipfelbuch:

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man das alte Betonfundament. Innerhalb diesem wurde damals das Radaraufklärungssystem "Tamara" aufgestellt. Das mobile System wurde auf LKW´s installiert. Zur damaligen Zeit wurden als Träger TATRA Lkws verwendet. Die Reichweite waren bis zu 450 km. Auf diese Entfernung konnte in den Westen Aufklärung betrieben werden von diesem erhobenen Standort. Es ist nicht die Mauer vorne sondern das Betonfundament im Hintergrund auf der rechten Seite gemeint:

Bild

Info zum System
http://www.manfred-bischoff.de/TAMARA.htm

So jetzt sind wir am Gipfelbuch angekommen. Der direkte Gipfel ist es natürlich nicht. Es sind viele Einträge vorhanden aus mehreren Ländern. Hauptsächlich natürlich Deutschland und Tschechien:

Bild

Bild

Direkt am Standort des Buches, geht es danach auf einem Felsen mehrere Meter nach unten. Auf dem letzten Bild eine Gruppe kleiner Bäume, die in schneereichen Wintern sicher einiges aushalten müssen:

Bild

Bild

Bild

Hier einmal ein Ausblick vorn dort oben. Habe ja schon mal einen Bericht vom Havran gepostet mit dem Blick zum Dylen. Hier der Blick vom Dylen zum damals nächstgelegenen Horchposten dem Havran. Das zweite Bild ist der Blick vom Havran zum Dylen. Den Ort Bärnau sah man vom Dylen aus gar nicht. Auf dem zweiten Bild erkennt man meinen Standort in der rechten, oberen Ecke:

Bild

Bild

Langsam geht es dann an den Abstieg. Wieder vorbei an der ehemaligen Radarstation. Dabei kann man nun in Richtung Steinwand und Fichtelgebirge schauen. Das Gegenstück zum CSSR-Horchposten auf dem Dylen gab es im Fichtelgebirge dann den Schneeberg. Dort befand sich dann die deutsche Aufklärungsstation zu diesen Zeiten. Auf diesem Bild sieht man dann die Kössaine. Auch von diesem Ort gibt es in dieser Berichtreihe schon einen Post:

Bild

Zu Zeiten vor Corona noch ein übliches Bild in der Region. Hier überfliegt ein A380 der Thai Airways die Gegend. Da es in der Stadt Cheb (Eger) einen „Waypoint“ der Berufsfliegerei gibt, fliegen sehr viele Flugzeuge über unsere Region, einem Schnittpunkt mehrerer Routen:

Bild

Auf dem weiteren Rückweg über das Hochplateau auf 930 – 939 müNN:

Bild

Bild

Bild

Hier ein Blick nach Südwesten in den Steinwald:

Bild

Bild

So, dies war der fünfte und vorletzte Teil der Wanderung mit Bildern vom Turm und der ehamligen Station mit ein paar Ausblicken in die Umgebung. Der letzte Teil ist dann der Abstieg mit ein paar Eindrücken davon. Gerne kommentieren wenn es gefallen hat.

Schöne Grüße aus der nördlichen Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Dez 2020, 12:32:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 12:52:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20474
Wieder wundervolle Bilder. Den A380 hast du auch super erwischt. :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 13:50:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

auch das sind wieder hervorragende Bilder, danke fürs Zeigen, diese Spionageanlage ist schon sehr interessant! Gut, dass die schießenden Soldaten nicht mehr da sind!

Alles Gute


max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wandern zwischen Grenzen - BY und CZ - Dylen (12-05-Teil1)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 5
Fotojagd zwischen Eisenstadt u. Wulkaprodersdorf
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 3
Zwischen den Grenzen BY-CZ zum Dylen auf 939 müNN - Teil 6/6
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 1
Ö Tour Teil 3: Das Ländle zwischen Bludenz und Bregenz
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 21
Aprilwetter am Dylen am 18.04.2014 (Webcambilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz