Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:39:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 20:58:34 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal gings nicht auf der Snowcard weg, sondern ein paar Kilometer davor auf den Kranzberg. An dem Sonntag war nämlich in den Höhenlagen ein ziemlicher Föhnsturm gemeldet, also sich lieber was niedriges und etwas näheres gesucht. Der Föhn kam auch in Mittenwald schon spürbar durch, auf dem Kranzberg selbst blies es dann ordentlich. Hatte es aber bei früheren Begehungen auch während der Lockdowns schon schlimmer erwischt.

1. Bergfahrt nach St. Anton

Tja nach der knapp 2-Stündigen Anfahrt, da ja die Möglichkeit die Bahn zu nehmen wg. des Zugunglücks und der Sanierungsarbeiten als Folge davon weggefallen ist eben kurz tanken gefahren. Auf Deutscher Seite hab ich da noch Preise über 2€ gesehen also eben in Scharnitz kurz volltanken gewesen (leider auch ned allzu günstige 1,84€), bevor es gegen 9:00 zurück zum Sessel ging. Dort erstmal die Parkgebühr abgedrückt Und eben früh mit einem der Ersten Sessel rauf. Da es ja vom Gipfel aus dann hinten rum über Lauter- und Ferchensee gehen sollte, reichte eine Bergfahrt aus. Von dort dann aber die Tour bis runter in den Ort verlängert und Abends wieder zum Kalvarienberg rauf. Auch diesmal kam wieder viel Sitzstrecke zusammen.

Bild
Am Parkplatz angekommen unten liegt Mittenwald

Bild
Talstation des 72 Jahre alten ESL

Bild
Bereits im Steilstück, der Lift selbst macht auf 1400m Strecke gerade mal 240hm, da die Trasse oft flach durch den Bergwald verläuft

Bild
Seitenblick zu den Wettersteinspitzen

Bild
Herbststimmung bei der Auffahrt

Bild
Zum 2.

Bild
Mal ein Blick über die sog. Buckelwiesen drüber

Bild
Im Mittelteil bei den Laubbäumen war das meiste Laub schon ab

Bild
Am Ende steilt der Lift wieder etwas auf, mit 1,6m/s ist die Fahrt sehr bedächtig

Bild
Nochmal die Wettersteinspitzen, der Föhn machte dem Sessel übrigens genau gar nix aus

Bild
Im oberen Steilstück

Bild
Arnspitzen, Grünkopf und daneben die Wettersteinspitzen

Bild
Oben angekommen

Bild
Danach gings dann gleich zum Frühschoppen die paar Meter nach St. Anton hinauf

2. Frühschoppen in St. Anton

Nach der Bergfahrt gings dann die paar Meter hoch zum Wirtshaus. Dort dann gleich die Erste Pause gemacht. Hätte sich wäre die Werdenfelsbahn nicht gesperrt gewesen auch per Bahnanreise angeboten, aber da wird nun hoffentlich die nächsten Jahre nix mehr derartiges passieren. Zumal ich ja vor Corona den Kranzberg schon per Bahnanreise besucht hatte, Im Herbst 2019 war das. Naja so gings erstmal Richtung Gasthaus, aber zuvor noch kurz in die alte Gipfelbahn reingeschaut. Man konnte über Gras ja zur Talstation, da hatte es mich dann wg. eines Stolperers gelegt, der war aber den Ausgelatschten Wanderstiefeln geschuldet.

Bild
Wetterstimmung bei der Bergstation

Bild
Karwendel mit Wörner und Vierenspitz

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Davor noch ein Blick ins Karwendel hinüber

Bild
Zuvor aber noch kurz an der Stillgelegten Gipfelbahn vorbei geschaut, die ist seit 40 Jahren Stillgelegt, wurde aber zu ihrem 50-jährigen kurz in Betrieb genommen und steht seitdem wieder als LSAP herum

Bild
Trasse, wundert mich eh, warum man da damals keine 2. Sektion Sessellift gebaut hat, die Trasse ist ja eher Mittelgebirge

Bild
Stationsausfahrt die wurde wie viele andere Kleine Pendelbahnen in der Region von Karl Peter in den 1950er-Jahren erbaut.

Bild
Pause!

Bild
Und ein Blick zu den Arnspitzen, für die Terrasse war es mir da jedoch zu windig, das wurde dann aber am Lautersee nachgeholt

Bild
Noch ein Blick zum Lautersee hinab

Bild
Hütten-Totale

3. St. Anton - Kranzberg

Nach der Pause am GH St. Anton gings dann noch in einer Halben Stunde zum Kranzberggipfel hinauf. Oben ging dann leider wie bei den letzten Besuchen, da der Gipfel direkt in einer Föhnschneise liegt ein recht nerviger Böiger Wind. Die Tour selber ist ja ohnehin mit maximal T2 sehr einfach zu machen. Hab dann zum Glück oben bei der Unterstandshütte einen Platz im Windschatten gefunden. Danach gings diesmal nicht auf den Hohen Brendten sondern den hinteren Weg Richtung Ellmau und zum Ferchensee hinab.

Bild
Ausblick zu einem Stadel, hier wirkts sehr Mittelgebirgig

Bild
Weiter oben kommt aber dann zumindest schon wieder die Arnspitze in Sicht

Bild
Noch in meine "Standardabfahrt" gen Sessel geschaut, da nehm ich gern diese alte Schneise unter der PB mit

Bild
Hier kann man dann zwischen Straße und Weg wählen, der Weg ist allerdings deutlich bequemer

Bild
Ausblick vom Fussweg aus

Bild
Weiter oben kommen dann wieder die Arnspitzen in Sicht

Bild
Rückblick ins Karwendel

Bild
Auch zu den Wettersteinspitzen hat man einen guten Ausblick

Bild
Wieder einer der vielen Stadel

Bild
Nochmal Karwendel, folgt man dem Weg ist man nach weiteren 5 Minuten am an dem Tag sehr windigen Gipfel

Bild
Ausblick beim Kranzberghaus, schade um die wirklich schön gelegene Hütte, die Aussicht kann sich jedenfalls schon bei den Wettersteinspitzen sehen lassen

Bild
Karwendel und die PB-Bergstation

Bild
Sowie die Arnspitzen

Bild
Und der Schlussanstieg ;)

4. Gipfelrast

Oben angekommen erstmal sich einen halbwegs Windgeschützten Platz gesucht. Zum Glück fand sich trotz des Böigen Winds ein nettes Plätzchen im Windschatten der Unterstandshütte. Man hätte aber auch ebenso sich in die reinhocken können, hatte ich mal bei einer Winterbegehung der gleichen Runde gemacht, allerdings ohne Laintal, das kam dann nach dem Abstieg zum Lautersee diesmal noch dazu. Nach gut 20min gings dann auf den Weiterweg zum Ferchensee hinab.

Bild
Am Gipfel angekommen

Bild
Wildensee und der Ausblick Richtung Herzogstand und Jochberg

Bild
Sowie zur Soierngruppe und zum Markanten Wörner

Bild
Arnspitzen mit der Ederkanzel und dem Grünkopf davor

Bild
Noch die Wettersteinspitzen, im Hintergrund dürften Alp- und Zugspitze folgen

Bild
Wieder die Soierngruppe, zwar ist der Kranzberg nicht besonders hoch (nur knapp 1400m) aber trotzdem eine Gute Aussicht

Bild
Simetsberg, dahinter der Kesselberg mit Jochberg und Herzogstand

Bild
Nochmal Karwendel

Bild
Arnspitzen

Bild
Und mal per Handy die Karwendel-Totale

Bild
Gipfelkreuz ;) Pardon Gipfelhütte

Bild
Herzogstand, Jochberg, Benewand, Hoher Brendten und Soierngruppe

Bild
Und auch zum Estergebirge hat man einen guten Ausblick, Fernblicke wie z.B: nach München gehen aber vom Kranzberg aus nicht

Bild
Nochmal die Soierngruppe samt Wildensee

Bild
Zuletzt noch die Wettersteinspitzen, bevor es zum Ferchensee ging.

5. Kranzberg - Ferchensee

nach der Gipfelrast gings diesmal auf der Südseite hinab und von dort durch den Wald hinab zum Ferchensee. Das dortige Gasthaus hatte bereits Saisonschluss, aber es gibt ja mit dem Lautersee ja noch etwas tiefer den Lautersee an dem es ebenfalls mehrere Wirtshäuser gibt. Ab Kommendem Mai fällt das dortige Hotel jedoch weg, da es nur noch als Pension genutzt werden soll. Vermutlich liegts am eklatanten Personalmangel, die Lage ist ja einwandfrei. Bin dann am Ferchensee einmal am Südufer entlang gegangen, bevor es dann wenn auch später zur Mittagspause an den Lautersee ging.

Bild
Soierngruppe vom Abstieg aus

Bild
Wallgau, davor der Wildensee dahinter der Kesselberg

Bild
Nochmal das Karwendel

Bild
Wegverlauf Richtung Ferchensee, man kann aber auch bis Schloss Ellmau wandern

Bild
Rückblick zum Gipfelbereich

Bild
Karwendel von dort aus gesehen

Bild
Bis es dann auf einem breiten Weg im Wald hinab geht

Bild
Buckelwiesen und dahinter die Wettersteinspitzen

Bild
Später zweigt man in einen Waldweg ab, aber alles einfaches Gelände

Bild
Ausblick aus dem Fahrweg, der durch den Fussweg mehrmals gekreuzt wird

Bild
Wieder im Fussweg, der ist mit ganz knapp T2 (eher noch T1) aber auch sehr leicht zu begehen

Bild
Wieder die Wettersteinspitzen, später kommt man an einer Wiese vorbei, da sieht die noch markanter aus

Bild
Wegverlauf

Bild
Zum 2. ist auch im Winter recht gut gangbar, hatte ja die gleiche Runde da allerdings zu Fuss von der Talstation aus schon mal gehabt

Bild
An einer Almwiese vorbei, einige sind dann querbeet gegangen, der Weg selber schlägt aber noch einen kleinen Haken, bevor man am 1060m hoch gelegenen Ferchensee raus kommt

Bild
Folgt man dem Weg weiter kommt man zunächst noch etwas näher an Schloss Ellmau heran, bevor der Weg Richtung Ferchensee abzweigt

Bild
Am See angekommen

6. Am Ferchensee

Nach dem rund 50-Minütigen Abstieg beim Ferchensee angekommen, war leider das dortige Gasthaus bereits im Betriebsurlaub. Bin dann stattdessen um den See herum, allerdings nur am Südufer und weiter zum Lautersee gegangen. Landschaftlich hat die Ecke einiges zu Bieten, im Herbst glatt noch schöner. Vom Südufer kann man dann auch die Tour noch beliebig erweitern, z.B: zur Ederkanzel oder auf den Grünkopf. Bei mir wurde es dann "nur" der Lautersee, aber mit Abstieg ins Laintal.

Bild
Am Ferchensee angekommen hat man die Wahl. den Fahrweg am Nordufer oder eben den Rundweg, hab letzteren gewählt

Bild
Ferchenwände oberhalb des gleichnamigen Sees

Bild
Und die Wettersteinspitzen vom Ferchensee aus gesehen

Bild
Rückblick zum Gasthof, da war jedoch bereits Saisonschluss

Bild
Und der Rückblick zum Kranzberg, von der einen Seite schaut man ins Hochgebirge, von der anderen ins Mittelgebirge

Bild
Karwendel vom See aus gesehen

Bild
Nochmals die Wettersteinspitzen

Bild
Und der grüne Höhenzug des Kranzbergs

Bild
Hat man den See umrundet ergibt sich ein anderer Blick Richtung Wettersteinspitzen

Bild
Und auch der mittelgebirgige Rücken des Kranzbergs kommt nochmals in Sicht

7. Ferchensee - Lautersee

Nach der kurzen Runde am Ferchensee entlang, die man per Fahrweg abkürzen kann, gings dann noch auf einen kleinen Sattel rauf. Der Gegenanstieg sind aber vllt. 50hm danach steigt man zum Lautersee ab. An dem waren noch alle Lokale geöffnet, zudem kommt man in der Wandersaison sogar mit einem Wanderbus aus Mittenwald hin. Unten hatte ich dann die Qual der Wahl da es fast nebeneinander 3 Lokale gab, es wurde dann die Lauterseealm, die recht windgeschützt liegt, aber eben mit dem Biergarten direkt am See.

Bild
Wegverlauf Richtung Lautersee, zwischenzeitlich gabs einige Wolkenfelder und 17°C, für Ende Oktober auf 1000m eine Hausnummer, in der Woche drauf wurde das von 10°C auf 2300m nochmal getoppt (Hochiss)

Bild
Statt der Straße hab ich mich dann für einen Wanderweg mit leichten an und Abstiegen entschieden, der bei einem Unterstand wieder auf den Fahrweg trifft

Bild
Bereits beim Unterstand die Passage war recht langweilig

Bild
Karwendelblick vom Sattel aus

Bild
Der Lautersee ist in Sicht, da gings dann nochmal etwas steiler zum See hinab, im Sommer werden die Seen als Badeseen genutzt

Bild
Wegverlauf

Bild
Wieder die Soiernspitze

Bild
An einer Kapelle vorbei

Bild
Und noch das Innenleben

Bild
Beim Lautersee-Hotel angekommen aber schon 13:15 Uhr, also lieber ein paar Häuser weiter gegangen.

8. Am Lautersee+Einkehr

Tja am Lautersee angekommen hat man die Qual der Wahl. Entweder man geht ins Hotel, die Lautersee-Stubn sind in nem Anbau aus den 1960er-Jahren, oder ebenso altmodisch der Seehof, oder man geht die paar Meter zur Lauterseealm weiter, bei der dann eine ausgedehnte Mittagspause gemacht, im Biergarten mit Blick über den See bis hoch ins Wetterstein. Vom Biergarten aus hat man dann mehrere Möglichkeiten, man kann direkt mit einem Gegenanstieg zum Kranzberglift zurück gehen oder man geht übers Laintal in den Ort hinab, hat aber dann eben noch die 70hm Gegenanstieg hoch zum Kalvarienberg wo der ESL startet.

Bild
Wieder das Karwendel

Bild
Wettersteinspitzen auf Höhe vom Seehof

Bild
Bei der Lauterseealm angekommen ein Blick über den See zu den beiden Lokalen von vorhin

Bild
Pause!

Bild
Mittag! Klassischer Schweinsbraten

Bild
Noch das obligatorische Herrengedeck, ein Enzian danach

Bild
Ausblick aus dem Biergarten, der ja direkt am See liegt

Bild
Totale des Lokals, die 1970er-Jahre lassen grüßen

Bild
Etwas oberhalb vom See kommt man noch an einer Kapelle vorbei. Die wurde quasi dem Rokoko nachgebaut, stammt aber aus den 1990er-Jahren

Bild
Totale von selbiger

Bild
Und noch der Rückblick, bevor es ins Laintal ging

9. Lautersee - Laintal

Nach der langen Einkehr ging es dann nicht wie ursprünglich geplant über den direkten Weg zur ESL-Talstation retour, sondern kurz vorher ins Laintal abgebogen, hatte dann zwar 70hm Gegenanstieg zurück zum Auto gehabt. Der Abstieg durchs Laintal ist recht lohnend, führt auch noch an ein paar Wasserfällen und einer Lourdeskapelle vorbei. Der Weg hoch vom Ortskern zum Parkplatz hält sich aber mit rund 10min Gehzeit in Grenzen. Danach gings dann über Wallgau und den Kesselberg wieder zurück, da ich der A95 nicht getraut habe! Und das wie sich rausstellen sollte an dem Abend zurecht, da wars dann doch zeitweise sehr zäh.

Bild
Rückblick

Bild
Wegverlauf ins Laintal. Zunächst muss man nochmal kurz Aufsteigen dann kann man sich den Weg aussuchen, entweder runter ins Laintal oder oben rum zum ESL

Bild
Am Bach angekommen oben ein paar Kaskaden, später folgen im Abstieg mehrere Wasserfälle

Bild
Im oberen Laintal, recht unspektakulär

Bild
Aber immer am Bach entlang

Bild
Später steilt das Gelände auf

Bild
Und spätestens hinter der Marienfigur wird der Abstieg interessant, bleibt aber nach wie vor unschwierig

Bild
Im Verlauf folgt man dann einem Wasserfall Richtung Mittenwald

Bild
Rückblick hoch, startet man am ESL ist der Kranzberg eher Mittelgebirge und hier erkennt man ähnlich wie beim Georgenberg dass es da durchaus alpiner zu geht als man denkt

Bild
Kaum ist man aber am Laintal vorbei gehts auch schon runter in den Ort

Bild
Unten angekommen grüßt nochmal das Karwendel

Bild
Danach gings erstmal in den Ortskern rüber

Bild
Mittenwald selber ist ja auch als Geigenbauerort bekannt, noch heute gibt es so 10 Werkstätten

Bild
Im Ort angekommen ging es noch zur Kirche

10. Rückweg zum Auto

Tja im ort angekommen erst mal in die Kirche gegangen sich die kurz angeschaut, dann sich ein geeignetes Lokal im Ortszentrum gesucht, wo es dann noch auf eine Pause hinein ging. Der Rückweg ging dann zunächst zu Fuss zum Kalvarienberg hinauf und von dort aus via Kesselberg wieder back Home. Hab aber weil die A95 an dem Tag auch recht voll war dann doch noch etwas Zeit verloren, die Bundesstraße via Garmisch hatte ich eh gemieden, da ja die Ecke ein Absoluter Ausflugs-Hotspot ist und durch den Ausfall der Werdenfelsbahn wars heuer wohl noch schlimmer als sonst. Am Kranzberg haben sich die Leute aber sehr gut verteilt.

Bild
Im Tal angekommen noch kurz in die örtliche Kirche gegangen

Bild
Downtown Mittenwald

Bild
Gefolgt von ner Pause in "Der Kneipe"

Bild
Gegen 18:00 dann aus dem Lokal raus und eben die 70hm hoch zum Sessellift gegangen

Bild
Der Aufstieg zum Kalvarienberg, wäre es per Zug gegangen hätte ich mir den Abends sparen können, aber leider war ja zuletzt das ganze Werdenfelser Land und auch das Ausserfern monatelang wg. des Zugunglücks im Juni nicht erreichbar.

Bild
Rückblick runter in den Ort

Bild
Und oben angekommen

Facts:

Aufstieg: 300 hm
Abstieg: 540 hm
Strecke: 12,5km davon 11,1km zu Fuss
Gehzeit: 4 Stunden (gemütlich)

Bild
GPS-Track

mfg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Nov 2022, 20:58:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 21:12:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, und schade, dass sie die alte Seilbahn dann wieder stillgelegt haben. Wäre doch schön, wenn die wieder dauerhaft laufen könnte.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2022 - Musik am Marinzen (13.09.2022) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kühtai - Kontraste (127 Pics) (20.03.2022)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Zwei Gewittervideos aus den Jahren 2005 und 2006
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Ebenalp (09.-10.07.2022) (234 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
GAP-Classic - Zugtour (12.03.2022) (164 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Liebe, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz