So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal zumindest am Abend mit etwas Grün im Tal garniert. Naja kauzm am Vorabend recht spät aus der Schweiz gekommen, gings am Folgetag gleich nochmal weg, einen der diesen April seltenen schönen WE-Tage nutzen. Waren dann am Osterwochenende, da ich auch diese Saison nur maximal (längere) Tagesfahrten hatte immer recht kurze Nächte. Der Schiurlaub ist ja bekanntlich einem defekten Auto zum Opfer gefallen, wo erstmal was (neueres) her musste. Aber zur Zugspitze ists ja nicht allzu weit, wäre auch per Bahn gegangen, diesmal war aber das Auto das Verkehrsmittel der Wahl für die 135km/Richtung
1. Morgendliche BergfahrtTja trotz der kurzen Nacht gegen 6:00 früh weggekommen, gleich direkt den üblichen Weg zur Eibseebahn, wo bereits um 8:00 schon einiges los war. Rein von den Leuten, war es oben ein Großkampftag, wobei die meisten jedoch als Fußgänger unterwegs waren. Meine übliche Iglupause hab ich aber diesmal nicht gemacht, da es einfach zu gut ging, nachdem der Schnee in der Nacht gut durchfrieren konnte. Oben war dann die Runde auf der Aussichtsplattform ein Pflichtprogramm. An der Gletscherbahn dauerte es dann zum Glück nur eine Gondel, bis es gegen halb 10 auf die Brettln ging.
Morgens am Eibsee, hab dann weil immer noch reduzierte Kapazität gefahren wird 3 Gondeln warten müssen. Aber nach der Sulzschlacht am Vortag, diesmal es gemütlicher angehen lassen.
Nach 30min Wartezeit in der Bahn, die füllen die anscheinend trotzdem nur zu maximal 70%, leider kommt ab und an der Anorak durch, da ich ziemlich eng an der Scheibe stand.
Stütze und Eibsee
Weiter oben kommen auch schon die Südhänge der Ammergauer Alpen in Sicht
Südseitig konnte man durchaus mit guter Ausrüstung schon bis etwa 1800m hoch gehen, Nordseitig reichte der Schnee noch so bis ca. 1200-1500m hinab
Fast oben
Am Gipfel angekommen, hier dann kurz ne Panorunde gemacht, allerdings mit dem klobigen Schuhwerk nur auf der Aussichtsplattform
2. PanorundeOben angekommen gleich mal den Aufzug zur Plattform genommen und eine Runde gedreht. Die Sicht war abgesehen von Hochnebel recht gut, ging aber leider nicht allzu weit, da bodennah wohl noch etwas feuchtere Luft lag. Die Fernsicht war dann Tags drauf vom Hintertuxer aus etwas besser. Wurde dann übern Tag ohnehin sehr voll, wobei es auf den Schipisten sehr ruhig blieb. Viele haben das Schöne Wetter für einen kurzen Ausflug in den Spätwinter genutzt, aber von denen waren vllt. 25% Schifahrer, der Rest Fußgänger, Touristen, unter anderem einige Inder und Japaner, aber im Gegensatz zu 2019 ist noch recht wenig los.
Südblick, hier müsste man ggf. auch den Hintertuxer sehen können, hab jedenfalls Tags drauf vom Hintertuxer das umgekehrte Panorama zur Zugspitze gehabt und die sind etwa 65km Luftlinie auseinander
Blick an dne Miemingern vorbei zu den Kalkkögeln
Und zum Schneefernerkopf geschaut, dahinter gehen dann unter anderem die Lechtaler Alpen los
Auch das Platt sieht man, mit 2,50m and em Tag nicht gerade üppig verschneit, da fehlt zu normalen Jahren mindestens 1m
Ka wie die ganzen Bergketten alle heißen, es sind einfahc zu viele
Münchner Haus und der Komplex der Bergstation, naja schön ist was anderes, aber das Ensemble ist dennoch mittlerweile weitgehend denkmalgeschützt
Blick runter aufs Platt
Und Der Blick nach Norden auf die schon weit hinauf aperen Südhänge am Estergebirge und den Ammergauern und der Jubiläumsgrat
Nochmal der Eibsee, hab leider nur nen Schnellen Rundgang gemacht, war ja nicht nur wegen des Panoramas dort oben
Ammergauer und noch ein Teil der Verbauung, das ist allerdings die Station auf Tiroler Seite
Noch ein Talblick, leider war es vormittags zu Dunstig, bei klarem Wetter kann man aber mit Glück bis in den Bayrischen Wald schauen
Eibsee und die Ammergauer
Noch der Gipfel, bzw. was davon übrig ist da es früh um 9:00 war, noch mit wenigen Leuten, hab dann Abends um 19:00 noch die Eibseebahn fahren gesehen, da muss also einiges los gewesen sein
Noch ein Südblick, bin dann aber gleich zur Gletscherbahn weiter, wobei sich an dem Tag nicht gehetzt mit insgesamt 9500hm (Platt)
So einige Touristen gabs dann doch, aber man hatte überall genug Platz
Und gegen 9:30 dann in die Gletscherbahn, dort begann dann der Schitag, war aber an dem WE quasi neben Karfreitag (zu Hause geblieben) der Entspanntag
3. Erste Abfahrten am PlattFür mich schon recht spät wars dann um Halb 10 Zeit für die ersten Runden, wie immer zuerst am Schneefernerlift gefahren, bevor es dann auf die Runde bis zum Brunntal hinab ging. Die wurde dann über den Tag mehrmals wiederholt.. Am Nachmittag halt den seit heuer etwas früher Schließenden Liften entlang. So hat nur noch Sonnenkar bis 16:15 Uhr auf, alles andere ist spätestens um 15:40-16:00 zu. Aber gut die ganzen Leute müssen mangels Talabfahrt ja ebenso wie am Kitzsteinhorn wieder runter. Und leider für die Talfahrt auch nochmal so 25min warten, kam erst um 17:00 mit einem Zusatzzug runter und da sind danach noch mindestens 2 Extrarunden gedreht worden um 16:30 hätte ich fahren wollen, sass dann 20min am Bahnsteig und der Kurzzug war auch gesteckt voll.
Sonnalpin in Sicht, hier konzentriert sich alles. Restaurants, und eben der Bahnhof sowie die Gletscherbahn
Im Schneefernerlift diesmal lief nur einer, den 2x gefahren und weiter
Seitenblick vom Platt gen Süden
Piste zum Schneefernerlift, man muss beim Flachstück immer Schuss fahren, wenn man ohne Anschieben durch will
Am Weißen Tal vorbei, dürfte der Älteste noch Bestehende Lift dort oben sein (1960) dahinter Reintal und ein Blick bis in die Stubaier
Für mich gings dann gleich zur Wetterwandeckbahn und danach gleich ins Brunntal, durch die Nordostausrichtung bliebs an Ersterer am besten, während es am Ostseitigen Platt so bis ca. 2400m übern Tag recht weich wurde.
In der 6KSB/B von den ganzen Leuten die raufgefahren sind waren vllt. 1/3 Schifahrer, hab jedenfalls nie Länger als mal 2 Minuten gewartet, Trotz Schönwetter und Wochenende
So nun weiter ins Brunntal
Gegenüber die Zugspitze und der massiv verbaute Gipfel
Im Unteren Teil durch die Grelle Aprilsonne kam die Automatik manchmal an ihre Grenzen (Überbelichtung)
Im Brunntallift, ausser im untersten Teil auch den ganzen Tag nicht wirklich sulzig gewesen, tja die Höhe machts
Schneefernerkopf vom Lift aus
Und schon in der Sonnenkarbahn
4. Auf dem Weg zur EinkehrTja nach der Brunntalrunde, erst mal an den oberen Liften geblieben unter anderem auch am Weißen Tal vorbei. Von dort aus kann man dann über die 1a zum Igludorf fahren und auch einfach über den kurzen Fussweg zur Kapelle. Dort war natürlich einiges los. An den Liften selber nur wenig, schlimmstens mal 2 Minuten, wenn man grad auf eine größere Gruppe getroffen ist. Diesmal gings in den Gletschergarten, allerdings konnte mans trotz der Temperatur um -5°C im Freien Aushalten, wenn auch nur mit Anorak, da mal immer wieder der Ostwind durch kam. In der Sonne wars trotzdem gut Auszuhalten.
Oben gleich mal in die Aspen-Run
Ausblick von dort, die gabs dann Nachmittags noch ein paar mal, weil alle nehmen lieber die direkte Abfahrt
Blick übers Platt
Ausblick
Und nochmal ins Brunntal, dann gings mit einer weiteren Sonnenkar-Fahrt zum SL Weißes Tal und weiter zum Wirt
Im Unteren Teil: Steine fand man aber nur vereinzelt vor, da hab ich am Vortag 700m höher und weiter Südwestlicher (Palinkopf) deutlich mehr gesehen.
An der Talstation viel weiter reichte der Schnee auch an dem Osthang nicht hinab und der Lift startet so auf 2025m Höhe, also in etwa da wo das GAP-Classic Gebiet aufhört
In der Sonnenkarbahn
Und gleich mal in die Sonnenkarabfahrt, die war um 10:45 auch schon recht ausgefahren, aber da fahren halt eben alle runter.
Im SL Weißes Tal der ist aus den Frühen 1960er-Jahren
Und noch mit Roter Lackierung, also mehr Retro geht abgesehen von Kurzbügel kaum
Oben angekommen die beiden Pisten am Lift laden zum Runterheizen ein
Also gleich nochmal rein
Über die 1a kann man ggf. auch wenn man Schwung mitnimmt an der Kapelle vorbei bis zum Sonn-Alpin fahren
An der Kapelle da war viel los
Ziel anvisieren
5. EinkehrschwungTja mangels Auswahl gings dann gleich mal zum Gletschergarten und dort dann fast verhockt, aber das Schigebiet ist eh eher klein, also kann man auch mal eine Längere Pause einlegen. Nach der Einkehr dann noch mehrmals eine Runde übers Platt gedreht, Mal zum Brunntal runter, mal zum Wetterwandeck und sich Nachmittags dann zum Sonnalpüin über die Anlagen zurück gearbeitet. Hab mich für den Burger entschieden, natürlich den mit Beef, Vegetarisch ist nicht so meins.
Pause!
Blick hoch zur Kapelle, da war einiges los, nur ungefähr 30% der Gäste waren mit den Brettln unterwegs, hab da aber auch einen mit Jeans im Schigebiet gesehen und on ski, also ich bevorzug da lieber meine Schiklamotten.
Hier sieht mans auch, die meisten am Berg waren Fußgänger
Der Burger musste sein, hat mir aber locker gereicht
Die Müllabfuhr ist schon da
Am Ende noch das Herrengedeck, hab mich diesmal für einen Obstler entschieden
Wieder auf der Piste zurück
Und bereits in der Wetterwandeckbahn angekommen
6. Mittagsrunde durchs GebietTja an der Wetterwandeckbahn gings dann nochmal zum Brunntal runter und Anschließend komplett bis zum Schneeferner rauf. Dort dann noch einmal 2 Fahrten gemacht, das Vmax fiel dort auch, sind immerhin fast 90km/h geworden, allerdings bei komplett freier Abfahrt und langem Auslauf. Schnelles fahren geht halt nur wenn man freie Bahn und Sicht hat. Ansonsten halt eben zu gefährlich. Danach noch mehrmals quer durchs Platt getigert und trotz öfter mal die Gleiche Abfahrt genommen, ist mir kaum Langweilig geworden.
Seitenblick auf die Plattspitzen, glaub ich
Im Oberen Teil in normalen Jahren sieht man hier kein Geröll, aber heuer wars einfach zu windig und zu Trocken
Nochmals der Zugspitzgipfel
Wieder das Reintal, bin dann bis Nachmittags insgesamt 4x noch bis ins Brunntal ab 15:00 hab ich mich aber dann nach oben zurück gezogen.
Unterer Teil
Im Schlepper, war heuer ne schneearme Angelegenheit, zum Glück wars ja in letzter Zeit eher kühl bis Normal Temperiert, sonst wäre da schon Schluss
Danach nochmal in die 7 die grad so um 13:00 schön firnig war, aber unten halt doch leicht sulzig, betraf aber nur so die letzten 150hm
Jubiläumsgrat und Schneearme Südhänge vom Platt aus
Seitenblick
So nun noch bis zum Schneefernerlift hinauf
Oben angekommen, da grad nix los war Vollgas, aber auf der recht kurzen Strecke war bei knapp 90km/h Schluss
Danach die Sonnenkarabfahrt hinab
Und wieder am Wetterwandeck entlang
Im Oberen Teil
7. Zwischen Wetterwandeck und BrunntalTja wieder an der Wetterwandeckbahn angekommen, erst 2x dort entlang und dann noch 2x die Runde Wetterwandeck-Brunntal und zurück gemacht, ab 15:00 dann nur noch im oberen Bereich geblieben, aber halt eben auch sehr oft und flott gefahren, da am Nachmittag nur noch wenig los war. Lediglich unten im Brunntal wurde es Sulzig, Sonnenkar war grad noch firnig aber schon etwas tiefer. Insgesamt sinds halt für einen Entspannten Tag doch einige Höhenmeter geworden, da mir die Verhältnisse getaugt haben
Oben angekommen es blieb immer bei grün, das längste waren mal 2min am Brunntal und am Sonnenkar, beid en Zubringern wie gern am Pitztaler mehr leider in beide Richtungen durchaus 30min, Feiertag, Schönes Wetter, etc. Ähnlich wie am Pitztaler, wo auch der Zubringer der Flaschenhals ist
Ausblick
Und wieder Reintal
Also nochmal Wetterwandeck mitgenommen
Wieder im Brunntal Nachmittags wars kurzzeitig bewölkter, aber die Bodensicht blieb durchwegs gut
Unten angekommen im Reintal klopft auch der Frühling an, hab aber da um die Jahreszeit noch nie so wenig Schnee wie heuer gesehen
Im Brunntallift
Bin dann gleich nochmal runter
Seitenblick zur Piste bei der erneuten Bergfahrt und da konnte man ganztags trotz zunehmend aufgeweichtem Schnee gut fahren
Schneefernerkopf und Sonnenkarbahn, man sieht links dass es langsam schwierig wurde
Und wieder oben am Schneefernerlift angekommen, danach noch einmal zum Brunntal und eben von dort aus dann erst zum Wetterwandeck und danach nochmal durch den Sonnenkar-Sektor durch.
Und retour zum Wetterwandeck gefahren
8. Letzte Abfahrten ins BrunntalTja am Sonnenkar angekommen, gings dann via Wetterwandeck und Sonnekar noch 2x ins Brunntal, von dort aus dann aber nur noch maximal bis Sonnenkar gefahren. Unten wurde es mir da allmählich zu weich, da am Vortag schon einige Sulzige Abfahrten gehabt. Aber immerhin hielt sichs Höhen- und Hanglage sei Dank an der Zugspitze in Grenzen. Andernteils hat mans doch gemerkt, dass viele das Schöne Wetter für einen Ausflug nutzten, sowohl oben im Schnee, als auch unten am Eibsee im Bergfrühling.
Wieder in der Wetterwandeckbahn am Nachmittag zogs mal ein wenig zu, aber die Wolken hielten sich nur kurz
Oberer Teil
Und die Zugspitze mal wieder
Ging dann nochmal bis ins "Tal" runter
Blick gen Reintal und wenig Schnee
Unten raus etwas abgefahren, aber unproblematisch
Wieder im Schlepper
Mittlerweile kamen einige Wolken zur Sonne, aber selbst als es etwas zugezogen hatte, blieb die Sicht gut und nur eine Stunde Später lockerte es wieder auf
Seitenblick aus der Wetterwandeckbahn
Ausblick
Und nochmal runter
Wieder im Schlepper angekommen
9. Nachmittagsrunden am Wetterwandeck und Wechsel zum SonnenkarTja wieder am Wetterwandeck angekommen, gleich nochmal ins Brunntal gefahren. Danach eben ab in die beiden 6er-Sessel. Nach der gegen 15:00 letzten Runde im Brunntal sind sich dann noch 2 Runden Wetterwandeck, eine Runde Weißes Tal und 3 Runden Sonnenkar ausgegangen, wobei ich aber die Betriebszeit ausgenutzt habe. Leider in der Zahnradbahn keinen Optimalen Platz bekommen, aber immerhin rein gekommen. Also die Kapazitätsbeschränkungen die da gefahren wurden, waren nicht ganz optimal, da etwas schlecht gelöst. Wie an der Gondel unten, aber der Zug braucht für den Tunnel halt so 25min und das zieht sich hin.
Wetterspiele es ging nochmal ins Brunntal, leider ist das Gebiet klein, daher öfter das gleiche Motiv
Im Unteren Teil, aber die Steine konnte man gut umfahren, auch wenn Warntafeln aufgestellt waren, ein Gutes Auge hilft
Letzte Runde im Brunntal
Danach nur noch bis Wetterwandeck, und es hatte zu gezogen
Schneefernerkopf und Zugspitze mit ein paar Nebelschwaden
Die wuchsen sich dann zu Hangwolken aus, aber die Bodensicht blieb gut, da immer wieder die Sonne durch kam
Hier war dann die Schlechteste Sicht, aber da wegen geringem Andrang die Abfahrten ausser am Sonnenkar kaum ausgefahren waren, störten die Schwaden nicht
Mal zur Sonnenkarbahn gewechselt
Und nochmal mit dem Schneefernerlift hoch
Wetterspiele oben, bei 15:50 angegebenem Schluss wurde mir um 15:35 schon am Weißen Tal die letzte Fahrt angesagt, aber danach halt eben noch 3x Sonnenkar, da ja alle wieder mit ZRB oder der Eibseebahn runter müssen aber verständlich
Am Weißen Tal wars neblig
Wetterstimmung
10. Letzte Runden am BergTja gegen 15:30 oben angekommen, gingen sich dann nach der Fahrt im Schlepper glatt noch 3 Fahrten auf der Sonnenkarbahn aus, danach gegen 16.15 zum Bahnsteig, aber man kam nicht mehr rein. Am Ende musste man dann fast 30min Warten in der Station, bis dann ein Kurzzug kam, den man noch Schnell unten zusammengestellt und hochgeschickt hatte. Man hat wohl nicht mit so vielen Besuchern gerechnet und der Extrazug war gesteckt voll und nicht der letzte! Gegen 17:45 war ich im Tal, das reichte noch für einen kurzen Biergartenbesuch. Bis ich aber vom Spaziergang danach wieder am Auto war, wurde es halt dann doch gegen 19:00. Auf den Tankstopp in At allerdings verzichtet, da ich am Folgetag eh noch nach Hintertux gefahren bin. War jedenfalls ein sehr intensives Wochenende, Sportlich und eben zu viel Auto gefahren.
Wolkige Stimmung, aber kaum an der Zahnradbahn zog das wieder ab
Zuerst die direkte Piste genommen, die machte keinen Spass mehr
Aber ich wollte nochmal in den SL Weißes Tal
Oberer Teil mit dem Schneefernerkopf, das sah genial aus mit den Wolkenfetzen drumherum
Blick am SL Weißes Tal entlang
Sprung gen Sonnenkar
Und ein Rückblick ins Sonnenkar, hab aber Nachmittags lieber den "Aspen Run" genommen
Wieder im Sessel
Ausblick von der Abfahrt gegen 16:00
Nochmal runter und dann rauf zum Bahnhof Sonnalpin
Oben angekommen
11. Abendspaziergang am EibseeTja nach der langen Wartezeit oben am Bahnhof, das ging da irgendwie Marke Viehgatter zum Bahnsteig und dann eben noch 20min bis die Bahn kam gewartet. Leider war der Zusatzzug knapp bemessen und voll, hatte also keine Gelegenheit rauszuknipsen und nur grad so einen Sitzplatz bekommen. Unten dann obwohl es spät war zum Eibsee-Pavillion nach den beiden Schnellen Bierchen dort dann noch einen kurzen Spaziergang am Eibsee gemacht. Es ging bis zur Brücke am Nordufer, weiter geh ich meist nicht. Und von dort aus hat man ja schöne Blicke aufs Zugspitzmassiv. Danach gings, allerdings ohne Tankstopp, da am Folgetag nochmal Schifahren gewesen, es wurde der Hintertuxer. Bei mir hat ja ein Besuch um oder nach Ostern dort genauso Tradition wie das Opening im Oktober, da eben mein Haus- und Hofgletscher
Unten angekommen
Und gleich zum Pavillion rüber, dort noch auf ein, zwei Bier rein
Ausblick, am Platz gings ohne Jacke, hatte allerdings den Anorak an gelassen, da ja doch ein lästiger Ostwind ging
Pause!
Blick hoch zur Zugspitze
Gegen 18:20 war am Lokal Feierabend, bin dann gleich ans Nordufer und da ein wenig Spazieren gegangen, mit längerem Fotostopp, habs aber von der Brücke schon gesehen, dass da einige am Knipsen waren und mal ehrlich der Eibsee ist sehr fotogen
Blumen am Weg, welche weiß ich nicht
Ausblick bei der Brücke, schaut eher nach Kanada als Alpenrand aus
Blick übern Untersee
Ausblick vom Ufer, auf jeden Fall ein Landschaftliches Schmankerl und nur gute 1,5 Autostunden weg
Jubiläumsgrat mit dem Eibseehotel
Klein-Kanada
Die Ente gab ein Gutes Fotomotiv ab
Gegenlicht
Blick zur Zugspitze vom Eibsee aus, landschaftlich eh ein Schmankerl
Gleich nochmal, hat was von Klein-Kanada dort
Nochmal Untersee, aber da fehlt auch einiges an Wasser
Wieder das Ufer und landschaftlich eh der Hammer, dauert nicht umsonst bis 19:00, dass ich von da weg komme und der Kleine Spaziergang lohnte sich!
Wieder am Auto, danach gings in 1,5h heimwärts
Facts:GPS-Track (Platt)
GPS-komplett
Strecke: 73km (Platt),ca. 85km Gesamt
Vmax: 89.4km/h
mFg Widdi