Wieder mal typisch verspätet, komme ich endlich zum Zugspitzbericht. Diesmal, da zur Abwechslung auch mal unter der Woche frei gehabt, Bin deshalb am Freitagmorgen, weil keine Lust gehabt weit zu fahren zur Zugspitze, Einstieg wie immer voM Eibsee aus, da Rundfahrmöglichkeit.
1. Morgendliche Bergfahrt zum GipfelRelativ früh an der Talstation angekommen, gleich in die alte Eibseebahn, welche zum Glück mit 44 Leuten in der Kabine klein dimensioniert ist, kann aber in der Stoßzeit sehr lästig werden, zum Glück war ich aber vor 9:00 dort und unter der Woche, wenn man schon mal die seltene Gelegenheit dazu hat. Hätte zwar auch mit der Zahnradbahn rauf gekonnt, die hab ich mir aber für den Feierabend aufgehoben.
Morgens nahe des Eibsee-Bahnhofs, leider ging Rifflriss wg. Ausaperungen im unteren Teil nicht mehr
Komplette Trasse der EIbseebahn, oben erkennt man, die zweigeteilte Bergstation.
Daten in der Talstation, heuer hat die Bahn ihren 50, aber erstmals gefahren ist sie erst 1963, nachdem sie Anfangs einige technische Probleme hatte.
Oben angekommen die gute Fernsicht hatte mich erst auf den leider sehr stark verbauten Gipfel getrieben, zu sehen die meisten Lifte am Platt
2. Rundgang am Westgipfel - Garmischer SeiteAm Berg angekommen erstmal mit Treppen und Aufzug bis auf die Aussichtsplattform bzw. aufs Dach der Gipfelbebauung gestiegen. Dort dann einmal rundrum, vorher erstmal auf der Garmischer Seite. Dann auch der Eibseebahn aufs Dach gestiegen, und oben auf die Gondel gewartet, später auch von oben erwischt
Gipfelbebauung, vorn die Wetterstation und daneben das Münchner Haus, wozu der moderne Unterbau gehört ka.
Blick über den Schneefernerkopf Richtung Stubaier glaub ich
Ausblick, hinten ists etwas dunstig
Gipfelkreuz, auf dem Ostgipfel und höchstem Punkt
Tiefblick ins Tal, ca. 2200m tiefer gelegen
Noch tw. zugefrorener Eibsee, geht als Luftbild durch
Blick in die Ammergauer
Die Gebäude auf der Tiroler Seite des Gipfels
Tiefblick zur Talstation, wer findet die Gondel?
Kurz darauf herangezoomt
Blick über den Biergarten, bzw. eher Sonnenterasse und den Schneefernerkopf ins Ausserfern
3. Rundgang am Westgipfel - Tiroler SeiteNach einigen Minuten Sightseeing auf der Garmischer Seite, noch ein Stück weiter Richtung Tirol und dort herum. Leider sieht man selbst von unten die Bebauung deutlich, aber morgens unter der Woche ist oben noch nicht allzu viel los, weshalb der kleine Fotospaziergang oben halt gleich nach der Bergfahrt kam, um die Runde am Nachmittag mit der Zahnradbahn abzuschliessen
Flachlandblick und mittig ein markanter Gipfel, ka wie der heisst, müsste aber was in den Ammergauern sein von der Blickrichtung her
Tiefblick in den Ehrwalder Talkessel
Zoom in Richtung Ötztaler
Grubigstein von oben, ganz links gehts zum Schneefernerkopf rauf, hintenrunter gibts die "Neue Welt", eine Extremabfahrt mit Abseilstelle
Blick über einen der Masten am Gipfel Richtung Süden
Nach Osten war die Sicht etwas schlechter, dort gabs Schauerneigung
Nochmal Richtung Ötztaler, ggf. ist auch die Wildspitze (3770m) mit drauf, ist aber aus der Entfernung schwer zu erkennen.
4. Einfahren am SchneefernerkopfNach dem Rundgang gleich in die Gipfelbahn und mit dieser aufs Platt. Von dort aus erstmal die flachen Schneefernerlifte samt allen Varianten durchgemacht, trotz Flachheit konnte man dort ordentlich Gas geben und muss es für die untere Hälfte auch.
Im Doppelschlepper daneben die vmtl. stillgelegten Gletschersee-Lifte, hab die jedenfalls auch vor 3 Jahren nicht laufen gesehen
Blick aus dem Wetterstein raus Richtung Seefeld
Blick aus dem Lift auf die flache Abfahrt
Mal aussenrum raus, aber sehr flach
5. Vormittag am PlattNach einigen Runden erstmal ins Brunntal runter und dort ein paar mal lang. Zwischendurch auch mal eine Etage höher zur 6KSB/B und dort die beiden Pisten durchgemacht. dann nochmal Brunntal und von dort aus wieder aufs Platt hoch.
Blick runter zum Brunntallift
Brunntalabfahrt
Im Lift
Kulisse oberhalb der Abfahrt
Sprung Rauf zur 6KSB/B Sonnenkar
Auf der Aspen Run
Später wieder ins Brunntal
Blick aus dem Brunntalkessel runter ins Reintal
6. Auf dem Weg zur Einkehr+EinkehrschwungAm Sonnenkar erstmal noch etwas gefahren und später via Weisses Tal, da ich auf den Aufstieg keine Lust hatte zum Sonn-Alpin runter. Jedoch wieder in den Gletschergarten gegangen, ist zwar etwas gehobener, aber bedient. Da das Schigebiet eh relativ klein ist hatte ich genug Zeit, daher fiel die Einkehr wieder relativ lang aus.
Hochwanner vom Sonnenkar-6er aus
Am SL Weißes Tal
Oberer Teil des Lifts, sieht rostig aus, ist aber der alte rote Rostschutzlack
Trasse Wetterwandecklift, soll leider einer modernen Bahn weichen
Der Komplex vom Sonn-Alpin
Schneefernerhaus vom Sonn-Alpin aus, war aber im Gletschergarten links davon
7. Mittägliche PlattrundeNach der Einkehr nochmal eine Zeit lang vorne am Platt gefahren, da ich mir die Wetterwandecklifte für später aufgehoben hab. Später wieder Richtung Schneefernerlifte und später sich das Igludorf angeschaut und natürlich auch an die Schneebar gegangen.
Blick runter zur Sonnenkar-Talstation
Blick zum Wetterwandecklift
Erstmal aber noch im SL Weisses Tal
Zuerst am SL runtergefahren
IM SL Weisses Tal, die tw. noch rotlackierten Stützen hattens mir angetan
Blick am Seefelder Plateau (hinten) vorbei ins Inntal
Bergstation SL Wetterwandeck, schon sehr weit oberhalb der Piste, daher wohl auch der Ersatz
Auf der flachen Abfahrt, die West geht leider nur mehr als Freeride
Unten raus dann wieder ins Brunntal
Ausblick aus dem Brunntal
Rückfahrt zum Sonnenkar, nach der langen Abfahrt ab Weißes Tal hinunter
Wieder mal der Hochwanner
8. Iglu-DorfWieder zurück am Sonn-Alpin nochmal übers Weisse Tal zum Iglu-Dorf rübergeschoben und sich dort mal umgesehen und Ruckzuck wieder etwas lang pausiert. Drin gabs auch ein paar Eisskulpturen zu sehen.
Zum Glück waren die Liegestühle belegt
Drin, zuerst der Schriftzug
Leider war die Bar drinnen ned besetzt, aber ne nette Nixe wurde daneben aus Eis modelliert
Einer der Gänge, glaub man kann drin auch schlafen, aber das ist nix für mich
Die Eisnixe im Detail
Blick in die Seefelder Schigebiete, ganz unten sieht man noch zwei Innsbrucker Hausgebiete.
9. Am WetterwandeckNach dem Besuch am und im Iglu gings gleich wieder runter und via Schneefernerkopflifte zurück zuM Wetterwandeck, an dem ich erstmal eine Zeit lang geblieben bin, bevor man da auch mit dem Sessel rauffährt, andernteils würde wg. des dort kaum noch vorhandenen Eises der Lift ohnehin nimmer allzu lange gehen, so weit wie die Bergseitige Umlenkung trotz 4m Schnee am Fels klebt.
Blick zu den Wetterspitzen, die Faltung erkennt man gut
Zoom zu den Kalkkögeln
Kurz nochmal am Schneefernerkopflift vorbeigeschaut
Wetterwandeckbereich mit der BAuseilbahn für die neue 6er KSB
Im Wetterwandecklift
Funpark rechts der Lifte, wo früher die Wetterwandeck-West durchging, bloss ging die ursprünglich von oben los
Blick übers Platt bis zum Jubiläumsgrat
Vorne dürfte wohl die Bergstation der neuen Bahn hinkommen, soll aber bereits beim Sonnenkar unten losgehen
Sonne im Wetterwandecklift
10. Letzte BrunntalrundeNach ein paar Fahrten am Wetterwandecklift, gings gleich runter bis ins Brunntal und von dort aus nochmal die gesamte Liftkette hoch und anschliessend bevorzugt am Sonnenkar und im Weissen Tal noch einige letzte Abfahrten und anschliessend in den letzten Zug vom Platt hinunter.
Wetterwandeckabfahrt
Rückblick auf die flache Raserstrecke
Runter ins Brunntal
Rückblick hoch
Unterer Teil samt Hochwanner
Wieder im Brunntallift
Blick auf die Kapelle und das Sonn-Alpin
Zuletzt nochmal ins Sonnenkar runter
Und ab auf die letzte Bergfahrt
11. Endgültige Talabfahrt per ZRBDa die Talabfahrt bereits wegen Schneemangel von der Station Rifflriss aus wieder dicht war, blieb mir nur der Zug über, da die Haltestelle wohl nur bei ausreichender Schneelage angefahren wird und auch nur auf Bedarf. Leider kann man wg. der steilen Wände nicht von oben runter, daher mit dem Zug ins Tal.
Station Sonn-Alpin, schön ist was anderes
So Sprung runter, sass zu schlecht um Rauszufotographieren
"Mein" Zug mit den Triebwagen aus den 80ern
Abendlicher Blick zur Zugspitze hoch
An der Eibsee-Alm. Für die Abfahrt wäre ausser im Wald noch genug Schnee gewesen, mittlerweile liegt da aber sicher nix mehr oder nur noch wenig.
Facts:GPS-Track
Strecke: 85km
Vmax: 95km/h
mFg Widdi