Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:36:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zugspitze (23.03.2012) (82 Pics)
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 16:48:13 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wieder mal typisch verspätet, komme ich endlich zum Zugspitzbericht. Diesmal, da zur Abwechslung auch mal unter der Woche frei gehabt, Bin deshalb am Freitagmorgen, weil keine Lust gehabt weit zu fahren zur Zugspitze, Einstieg wie immer voM Eibsee aus, da Rundfahrmöglichkeit.

1. Morgendliche Bergfahrt zum Gipfel

Relativ früh an der Talstation angekommen, gleich in die alte Eibseebahn, welche zum Glück mit 44 Leuten in der Kabine klein dimensioniert ist, kann aber in der Stoßzeit sehr lästig werden, zum Glück war ich aber vor 9:00 dort und unter der Woche, wenn man schon mal die seltene Gelegenheit dazu hat. Hätte zwar auch mit der Zahnradbahn rauf gekonnt, die hab ich mir aber für den Feierabend aufgehoben.

Bild
Morgens nahe des Eibsee-Bahnhofs, leider ging Rifflriss wg. Ausaperungen im unteren Teil nicht mehr

Bild
Komplette Trasse der EIbseebahn, oben erkennt man, die zweigeteilte Bergstation.

Bild
Daten in der Talstation, heuer hat die Bahn ihren 50, aber erstmals gefahren ist sie erst 1963, nachdem sie Anfangs einige technische Probleme hatte.

Bild
Oben angekommen die gute Fernsicht hatte mich erst auf den leider sehr stark verbauten Gipfel getrieben, zu sehen die meisten Lifte am Platt

2. Rundgang am Westgipfel - Garmischer Seite

Am Berg angekommen erstmal mit Treppen und Aufzug bis auf die Aussichtsplattform bzw. aufs Dach der Gipfelbebauung gestiegen. Dort dann einmal rundrum, vorher erstmal auf der Garmischer Seite. Dann auch der Eibseebahn aufs Dach gestiegen, und oben auf die Gondel gewartet, später auch von oben erwischt

Bild
Gipfelbebauung, vorn die Wetterstation und daneben das Münchner Haus, wozu der moderne Unterbau gehört ka.

Bild
Blick über den Schneefernerkopf Richtung Stubaier glaub ich

Bild
Ausblick, hinten ists etwas dunstig

Bild
Gipfelkreuz, auf dem Ostgipfel und höchstem Punkt

Bild
Tiefblick ins Tal, ca. 2200m tiefer gelegen

Bild
Noch tw. zugefrorener Eibsee, geht als Luftbild durch

Bild
Blick in die Ammergauer

Bild
Die Gebäude auf der Tiroler Seite des Gipfels

Bild
Tiefblick zur Talstation, wer findet die Gondel?

Bild
Kurz darauf herangezoomt

Bild
Blick über den Biergarten, bzw. eher Sonnenterasse und den Schneefernerkopf ins Ausserfern

3. Rundgang am Westgipfel - Tiroler Seite

Nach einigen Minuten Sightseeing auf der Garmischer Seite, noch ein Stück weiter Richtung Tirol und dort herum. Leider sieht man selbst von unten die Bebauung deutlich, aber morgens unter der Woche ist oben noch nicht allzu viel los, weshalb der kleine Fotospaziergang oben halt gleich nach der Bergfahrt kam, um die Runde am Nachmittag mit der Zahnradbahn abzuschliessen

Bild
Flachlandblick und mittig ein markanter Gipfel, ka wie der heisst, müsste aber was in den Ammergauern sein von der Blickrichtung her

Bild
Tiefblick in den Ehrwalder Talkessel

Bild
Zoom in Richtung Ötztaler

Bild
Grubigstein von oben, ganz links gehts zum Schneefernerkopf rauf, hintenrunter gibts die "Neue Welt", eine Extremabfahrt mit Abseilstelle

Bild
Blick über einen der Masten am Gipfel Richtung Süden

Bild
Nach Osten war die Sicht etwas schlechter, dort gabs Schauerneigung

Bild
Nochmal Richtung Ötztaler, ggf. ist auch die Wildspitze (3770m) mit drauf, ist aber aus der Entfernung schwer zu erkennen.

4. Einfahren am Schneefernerkopf

Nach dem Rundgang gleich in die Gipfelbahn und mit dieser aufs Platt. Von dort aus erstmal die flachen Schneefernerlifte samt allen Varianten durchgemacht, trotz Flachheit konnte man dort ordentlich Gas geben und muss es für die untere Hälfte auch.

Bild
Im Doppelschlepper daneben die vmtl. stillgelegten Gletschersee-Lifte, hab die jedenfalls auch vor 3 Jahren nicht laufen gesehen

Bild
Blick aus dem Wetterstein raus Richtung Seefeld

Bild
Blick aus dem Lift auf die flache Abfahrt

Bild
Mal aussenrum raus, aber sehr flach

5. Vormittag am Platt

Nach einigen Runden erstmal ins Brunntal runter und dort ein paar mal lang. Zwischendurch auch mal eine Etage höher zur 6KSB/B und dort die beiden Pisten durchgemacht. dann nochmal Brunntal und von dort aus wieder aufs Platt hoch.

Bild
Blick runter zum Brunntallift

Bild
Brunntalabfahrt

Bild
Im Lift

Bild
Kulisse oberhalb der Abfahrt

Bild
Sprung Rauf zur 6KSB/B Sonnenkar

Bild
Auf der Aspen Run

Bild
Später wieder ins Brunntal

Bild
Blick aus dem Brunntalkessel runter ins Reintal

6. Auf dem Weg zur Einkehr+Einkehrschwung

Am Sonnenkar erstmal noch etwas gefahren und später via Weisses Tal, da ich auf den Aufstieg keine Lust hatte zum Sonn-Alpin runter. Jedoch wieder in den Gletschergarten gegangen, ist zwar etwas gehobener, aber bedient. Da das Schigebiet eh relativ klein ist hatte ich genug Zeit, daher fiel die Einkehr wieder relativ lang aus.

Bild
Hochwanner vom Sonnenkar-6er aus

Bild
Am SL Weißes Tal

Bild
Oberer Teil des Lifts, sieht rostig aus, ist aber der alte rote Rostschutzlack

Bild
Trasse Wetterwandecklift, soll leider einer modernen Bahn weichen

Bild
Der Komplex vom Sonn-Alpin

Bild
Schneefernerhaus vom Sonn-Alpin aus, war aber im Gletschergarten links davon

7. Mittägliche Plattrunde

Nach der Einkehr nochmal eine Zeit lang vorne am Platt gefahren, da ich mir die Wetterwandecklifte für später aufgehoben hab. Später wieder Richtung Schneefernerlifte und später sich das Igludorf angeschaut und natürlich auch an die Schneebar gegangen.

Bild
Blick runter zur Sonnenkar-Talstation

Bild
Blick zum Wetterwandecklift

Bild
Erstmal aber noch im SL Weisses Tal

Bild
Zuerst am SL runtergefahren

Bild
IM SL Weisses Tal, die tw. noch rotlackierten Stützen hattens mir angetan

Bild
Blick am Seefelder Plateau (hinten) vorbei ins Inntal

Bild
Bergstation SL Wetterwandeck, schon sehr weit oberhalb der Piste, daher wohl auch der Ersatz

Bild
Auf der flachen Abfahrt, die West geht leider nur mehr als Freeride

Bild
Unten raus dann wieder ins Brunntal

Bild
Ausblick aus dem Brunntal

Bild
Rückfahrt zum Sonnenkar, nach der langen Abfahrt ab Weißes Tal hinunter

Bild
Wieder mal der Hochwanner

8. Iglu-Dorf

Wieder zurück am Sonn-Alpin nochmal übers Weisse Tal zum Iglu-Dorf rübergeschoben und sich dort mal umgesehen und Ruckzuck wieder etwas lang pausiert. Drin gabs auch ein paar Eisskulpturen zu sehen.

Bild
Zum Glück waren die Liegestühle belegt

Bild
Drin, zuerst der Schriftzug

Bild
Leider war die Bar drinnen ned besetzt, aber ne nette Nixe wurde daneben aus Eis modelliert

Bild
Einer der Gänge, glaub man kann drin auch schlafen, aber das ist nix für mich

Bild
Die Eisnixe im Detail ;)

Bild
Blick in die Seefelder Schigebiete, ganz unten sieht man noch zwei Innsbrucker Hausgebiete.

9. Am Wetterwandeck

Nach dem Besuch am und im Iglu gings gleich wieder runter und via Schneefernerkopflifte zurück zuM Wetterwandeck, an dem ich erstmal eine Zeit lang geblieben bin, bevor man da auch mit dem Sessel rauffährt, andernteils würde wg. des dort kaum noch vorhandenen Eises der Lift ohnehin nimmer allzu lange gehen, so weit wie die Bergseitige Umlenkung trotz 4m Schnee am Fels klebt.

Bild
Blick zu den Wetterspitzen, die Faltung erkennt man gut

Bild
Zoom zu den Kalkkögeln

Bild
Kurz nochmal am Schneefernerkopflift vorbeigeschaut

Bild
Wetterwandeckbereich mit der BAuseilbahn für die neue 6er KSB

Bild
Im Wetterwandecklift

Bild
Funpark rechts der Lifte, wo früher die Wetterwandeck-West durchging, bloss ging die ursprünglich von oben los

Bild
Blick übers Platt bis zum Jubiläumsgrat

Bild
Vorne dürfte wohl die Bergstation der neuen Bahn hinkommen, soll aber bereits beim Sonnenkar unten losgehen

Bild
Sonne im Wetterwandecklift

10. Letzte Brunntalrunde

Nach ein paar Fahrten am Wetterwandecklift, gings gleich runter bis ins Brunntal und von dort aus nochmal die gesamte Liftkette hoch und anschliessend bevorzugt am Sonnenkar und im Weissen Tal noch einige letzte Abfahrten und anschliessend in den letzten Zug vom Platt hinunter.

Bild
Wetterwandeckabfahrt

Bild
Rückblick auf die flache Raserstrecke

Bild
Runter ins Brunntal

Bild
Rückblick hoch

Bild
Unterer Teil samt Hochwanner

Bild
Wieder im Brunntallift

Bild
Blick auf die Kapelle und das Sonn-Alpin

Bild
Zuletzt nochmal ins Sonnenkar runter

Bild
Und ab auf die letzte Bergfahrt

11. Endgültige Talabfahrt per ZRB

Da die Talabfahrt bereits wegen Schneemangel von der Station Rifflriss aus wieder dicht war, blieb mir nur der Zug über, da die Haltestelle wohl nur bei ausreichender Schneelage angefahren wird und auch nur auf Bedarf. Leider kann man wg. der steilen Wände nicht von oben runter, daher mit dem Zug ins Tal.

Bild
Station Sonn-Alpin, schön ist was anderes

Bild
So Sprung runter, sass zu schlecht um Rauszufotographieren

Bild
"Mein" Zug mit den Triebwagen aus den 80ern

Bild
Abendlicher Blick zur Zugspitze hoch

Bild
An der Eibsee-Alm. Für die Abfahrt wäre ausser im Wald noch genug Schnee gewesen, mittlerweile liegt da aber sicher nix mehr oder nur noch wenig.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 85km
Vmax: 95km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 19. Apr 2012, 16:48:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugspitze (23.03.2012) (82 Pics)
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 18:13:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sind wieder sehr schöne Bilder, vor allem das von oben auf den Eibsee runter! Und von der Eisbar, da hab ich einen Bericht gesehen im Bayerischen Fernsehen, bei Zwischen Spessart und Karwendel. Die haben sich eine Menge Arbeit gemacht mit den Eisfiguren und der sonstigen Ausstattung. Schade, in ein paar Wochen ist das womöglich auch weg, schmilzt ja.

Die wievielte Tour war das in dieser Saison? Noch ist oben einiges an Schnee, da gehen sicher noch ein paar Touren, vielleicht machst du ja die 40 voll! :D

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zugspitze (23.03.2012) (82 Pics)
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 18:22:27 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Wie immer fantastische Bilder.
Kaum zu glauben wie viele Touren du machst :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zugspitze (23.03.2012) (82 Pics)
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 19:36:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also das war die 30, KWT vor knapp 2 Wochen war der 33., geht auf 35 oder 36 raus. (Kommendes WE Hitux, Samstag soll akzeptables Wetter sein und den Hintertuxer kenn ich gut), Und wenn wirklich mildes Bombenwetter könnte ich mir am drauffolgenden Samstag noch den Kaunertaler Gletscher vorstellen, aber der ist so weit, dass die Fahrt nur bei gutem Wetter lohnt. (Hitux pfeif ich in 2,5 Stunden hin, dank Autobahn bis zum Zillertal, Kauni Eine Stunde länger und sehr abgelegen. Man fährt vom Kaunertal selber nochmal 20km hinter, dafür aber Landschaftlich der Oberhammer unter allen Tiroler Gletschern), wäre dann Nr 36 und dann ganz sicher die letzte, weil im Mai Schifahren ist sogar mir zu verrückt, aber das wird erst kommenden Donnerstag entschieden. Fällig wärs fast bis zum Schluss vom April zu fahren, nachdem ich letztes Jahr wg. der Warmen Temperaturen um die Jahreszeit schon seit fast 3 Wochen Saisonschluss hatte und damit den April quasi komplett ausgelassen. Generell gilt bei mir eh: Im Winter doppelt so viele Ausflüge (Wobei aber da seit letztem Jahr 12 Südtirol-Tage drin sind (Urlaub) wie im Sommer (Da ist in der Regel eine Woche Südtirol mit dabei)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Zugspitze - Genialst (15.04.2015) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Zugspitze - Stürmisch (16.04.2016) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Zugspitze - Kontraste (17.04.2022) (140 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Flucht zum Gardasee (19.09.2012) (37 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Zither-Luis+Abreise (21/22.09.2012) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz