Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 20:30:31 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern bin ich schon wieder abgehauen. Diesmal gings ins Zillertal, hat sich aber später als nicht ganz optimale Wahl herausgestellt, wg. kräftigem Föhnsturm am Berg. Konnte deswegen keine große Runde in der Zillertalarena machen, stattdessen gabs dann geballt den Salzburger Teil.

1. Morgens in Königsleiten

Gegen 5:00 bin ich aus den Federn und später losgefahren. Zunächst bis ins Zillertal, von dort aus dann bis Königsleiten (1600m) am Gerlospass hoch. Dort gings dann kurz vor 9:00 per Doppelsessel auf den Berg. Und später runter ins "Tal" zur Gondelbahn

Bild
Ordentlich Schnee in Königsleiten, aber bei 1600m keine Kunst

Bild
Unten im Pinzgau war noch Nebel

Bild
Bei der Auffahrt. Hab mich für die kürzere alte DSB entschieden.

Bild
Königsleiten mit Stausee unterhalb

Bild
Noch ist ganz unten im Tal Nebel

Bild
Piste 5 geht mitten durch den Ort.

Bild
Blick auf die Gerlosplatte

Bild
Ausblick aus ca. 2000m Höhe

2. Königsleiten - Gerlos

Nach der Aufwärmrunde wollte ich weiter Richtung Zell am Ziller. Allerdings kündigten sich schon bei der Bergfahrt Richtung Königsleitenspitze Schwere Sturmböen an, später blies der Föhn mit Vollgas (geschätzt 100km/h-120km/h Böen).

Bild
In der DSB Mitterkaserlift

Bild
Ausblick Richtung Pinzgau

Bild
Gerlosplatte und oberhalb die Föhnwolken

Bild
Rauf mit der 4SB Lahmarsch, ääh Larmach

Bild
Am Gipfel der Königsleitenspitze (2315m) bin ncith zum Kreuz, zu viel Wind, manche hats rückwärts weggeblasen 8-/

Bild
Blick Richtung Gerlos

Bild
Nun aber erstmal Richtung Fussalm udn dort Seiten gewechselt

Bild
Ausblcik von der Abfahrt 8

Bild
Einige Minuten später kam ich am Fussalm-Xpress vorbei

Bild
DSB Krummbach, später war die föhngedrungen dran

Bild
In der 6KSB Krummbach-Xpress von Poma (F)

3. Talabfahrt nach Gerlos und Umkehr

Gegen 10:30 war ich an der Isskogelbahn in Gerlos Dort gings dann die Talabfahrt runter, welche so früh schon ziemlich aufgefirnt war, kein Wunder bei laut Anzeige im Tal wg. Föhn horrenden +11°C. Und wieder zurück :evil: Verbindung nach Zell am Ziller vorrübergehend zu, dank Föhn :fluch:

Bild
Blick Richtung Hohe Tauern

Bild
Ziehstück der Talabfahrt durch den Wald

Bild
Talstation kommt in Sicht

Bild
Blick zur Verbindung: Mist Lift steht wg. Föhnsturm

Bild
Na dann eben zurück, da nicht absehbar war obs abflaut

Bild
Ausblick auf der Piste 6, man kann zwar per Sessel runter, aber nicht mit mir!!!

Bild
Blick auf die 4-SB Falschbach

Bild
Mittlerweile ist der Talnebel weg, dafür aber Sturm

4. Königsleiten-Gerlosplatte

Wieder zurück auf der Salzburger Seite gings nach 2x Königsleiten 2000, zum Einkehrschwung in der Panoramaalm und anschliessend rüber zur Gerlosplatte. Fieserweise liess der Föhnsturm pünktlich zurück in Königsleiten nach. Da hab ich mich aber erstmal ordentlich geärgert, zurückgefahren zu sein

Bild
Nochmal die Gerlosplatte, die war föhngedrungen das nächste Ziel

Bild
Bergwelt Richtung 4SB Königsleiten 2000

Bild
Ausblick auf der Abfahrt zur Sonnwendkopfbahn

5. Schinachmittag auf der Gerlosplatte

Kaum an der Sonnwendkopfbahn runter, gings gleich auf die andere Talseite und dort ins Teilgebiet Gerlosplatte am Plattenkogel, mit lediglich 2040m. Dort dann praktisch alles abgefahren und anschliessend wieder an die Königsleitenspitze zurück

Bild
Ausblcik vom Plattenkogel

Bild
Talblick Richtung Pinzgau

Bild
Rückblick auf den Königsleitner Teil

Bild
Das Maskottchen der Zillertalarena, wieso das aber bei der Schwarzen zum Handlalmlift steht ka.

Bild
Blick Richtung Hohe Tauern, glaub ich

Bild
Im Handlalmlift

Bild
Anschliessend noch zu den Filzsteinliften rüber

Bild
Gegenlicht

Bild
Langsam zieht es zu, dafür war der Sturm nun weg

Bild
Ausblick im Bereich Duxeralm

Bild
Mal ein etwas anderer Schneemann :lol:

Bild
jetzt weiter zum Duxeralm-6er

6. Gerlosplatte-Königsleitenspitze

Gegen 15:20 bin ich von der Gerlosplatte aus ins "Tal" (bei 1500m relativ), also gings nochmal zur Königsleitenspitze. dort noch 3x gefahren und um kurz vor 16:00 vom Gipfel aus Richtung Tal gefahren

Bild
Föhnwolken Richtung Hauptkamm von der Gerlosplatte aus

Bild
Auf der roten Abfahrt zur 8-EUB Sonnwendkopfbahn

Bild
Jetzt ists kurz vor 16h, also nochmal schnell mit der Larmachbahn zurück auf 2300m

Bild
Die Föhnwalze hält sich weiterhin, der Wind ist aber weg

Bild
Föhnstimmung auf der Königsleitenspitze

7. Talabfahrt nach Königsleiten

Kurz nach 16:00 habe ich die endgültige Talabfahrt Richtung Auto angetreten. Ab 16:40 gings dann mit mehreren Pausen zurück nach Hause. Ggf. gehts demnächst nochmal hin, da ich wg. Föhnsturm nicht nach Zell konnte und das will noch nachgeholt sein ;)

Bild
Ziemlich hochalpine Landschaft knapp unter der Königsleitenspitze

Bild
Frontalansicht der Föhnwalze

Bild
Im oberen Teil der Abfahrt nach Königsleiten (ab Larmachkopfbahn)

Bild
Nochmal über die Gerlospasshöhe schauen

Bild
Da kommen auch schon die Bullys angefahren

Bild
Und später die Ersten Häuser von Königsleiten

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Mär 2009, 20:30:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 20:43:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57275
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

du kriegst ja gar nimma genug! :D Aber kann man verstehen, bei der schönen Landschaft in den Bergen und wenn man auch noch gerne Skifährt. Die Bilder sind wieder klasse, so schöne Berglandschaften! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 20:48:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Die Berge der blaue Himel und ein paar weiße Wolken einfach eine traumhafte Landschaft.
Danke fürs Zeigen der Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 20:55:05 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
MaxM hat geschrieben:
Servus Widdi,

du kriegst ja gar nimma genug! :D Aber kann man verstehen, bei der schönen Landschaft in den Bergen und wenn man auch noch gerne Skifährt. Die Bilder sind wieder klasse, so schöne Berglandschaften! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max


jo muss zugeben, dass ich süchtig bin, aber besser als so manch andere Sucht. Bloss der Föhnsturm oben hat gestört, das Gebiet kriegt also wohl nochmal eine Chance, vllt. schon am Sonntag (wenn Wetter in Österreich ok, also mit tw. Sonne aber OHNE Föhn) Und so oft wie ich mich derzeit in der Arbeit ärgere, also ohne Schiausflüge hätte ich schon einiges zerlegt. So bekomm ich meinen Ärger noch einigermassen runtergefahren. hab aber meine Performance nicht, ich Depp hab wohl die falsche Nummer vom Schipass abgeschrieben :wall:

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

2017-10-26 Saisonabschluss - Föhn und Schnee auf dem Grat
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Sunset vom Winde verweht (21.07.2011)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Berwang - Verschneit und Verweht (31.01.2021) (97 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
13.12.2014 - Mittagbesteigung bei Föhn
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
2009-11-17: Der Föhn schlägt durch!
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: MaxM
Antworten: 9

Tags

Ball, Bild, Essen, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz