So weiter mit der Altlastenbewältigung. Da ich am Samstag rein musste, gings am 27.3. wieder mal die TSC ausfahren. Diesmal fiel die Wahl wg. Early Morning Skiing auf die Zillertal-Arena. Ich bin allerdings nicht um 7:00 eingestiegen, wäre nämlich auch auf einigen Anlagen gegangen, sondern etwas später. Einstieg war wie immer in Gerlos (trotz längerer Anfahrt), da es dort runter mehrere Talabfahrten gibt, trotz Südhang. Deswegen wird man mich auch nie in Zell einsteigen sehen.
1. Erste Runden in GerlosGegen 7:45 gings nach Schuhwechsel gleich in die Gondel und erstmal mehrfach an den Talabfahrten entlang. Oben lief auch schon der Ebenfeld-Xpress, allerdings hab ichs verpasst die hintere Talabfahrt, welche heuer neu angelegt wurde zu befahren. Wird dann für einen Besuch nächste Saison aufgehoben. Aber zuerst 2x die noch harte Talabfahrt runter, unten direkt kühle -6°C, wurde aber später um einiges wärmer.
Morgendliche Bergfahrt und tatsächlich mal Schnee im Tal
Am Arena Center, der Krummbach-Xpress lief noch nicht, aber entgegen der eigtl. Öffnungszeiten auch schon ab 8:30
Ziehstück auf der roten Abfahrt
Mal was für die Spätwinterkitsch-Fraktion
Auf dem Rückweg rauf sich gleich eine Absackerlocation gesucht, da gabs am Schluss einen DJ, habs aber auch erst im Vorbeifahren gesehen
Blick rüber ins Pinzgau
Die hab ich leider verpasst
Verbindung Richtung Königsleiten, bin aber noch nicht rüber
Gegen Halb 9 ab in den Krummbach-Xpress und später erstmal nach Zell am Ziller rüber.
2. Gerlos - Wilde KrimmlNach der Abfahrt runter ins Krummbachtal, dient übrigens auch als Seiteneinstieg in die Arena gleich rüber Richtung Zell. Leider muss man hin wie zurück ein paar langsame 4SBs fahren. Gegen 9:10 war ich bereits drüben in der Wilden Krimml und dort gleich 2x entlang. Später gings dann durch den Zeller Gebietsteil
Oberer Teil mit dem Ebenfeld, woher der Name kommt sieht man, ist alles recht flach
Sprung zur 4SB Stoanamandl, ewig flach und mit 1200m lang und -weilig
Nach den Schneefällen vom Wochenende davor, siehts nach Winter aus
Verbindungsabfahrt in die Wilde Krimml, dort hinten wars noch frisch
Die lange 4KSB kommt in Sicht, bei knapp 3km und mehreren Mittelstation sitzt man eine Weile drin
In der 4KSB Krimml-Xpress
Rückblick beim Krimml-Xpress
Nette Abfahrt dazu, aber eben eher lang und flach wie alles auf der Verbindung
Unter der 4KSB
Langsam merkt man die Stoßzeit, den ganzen Leuten konnte man durchs antizyklische Fahren gut entwischen
Tiefblick ins ergrünte Zillertal, wenige Tage zuvor hats dort zeitweise bis ganz runter geschneit.
3. Erste Runden in ZellNach der Wiederholungsfahrt durch die wilde Krimml, gings gleich auf die DSB Kapauns und wg. der recht netten Abfahrt gleich 2x dort entlang. Leider ist die DSB etwas langsam, allerdings mit 21 Jahren noch nicht sonderlich alt, müsste eine der letzten Wopfnerbahnen sein. Danach hab ich mich nach Rechts durchgearbeitet.
Blick ins benachbarte Schigebiet Hochzillertal
Und Talauswärts
An der DSB Kapauns, absolut nix los
Seitenblick aus der DSB
Blick zum Hauptkamm hinüber
Auf dem Weg zum Kreuzjoch-Xpress, das war allerdings nen Fehler, daher gleich weiter zum Hanser
Tiefblick nach Kaltenbach, hinten spitzt der Rofan überm Inntal
Im Hanser-Xpress
4. Wechsel zur SportabfahrtNach einer Runde am Hanser-Xpress, gings gleich weiter Richtung Kreuzwiesen. Davor einige Runden, bis es dann mal Zeit für die Einkehr war. Die ging wie immer, wenn ich von Gerlos aus komme in die Schnitzelhütte. Dort lief mir Alpinforumskollege Stäntn zufällig übern Weg, der war aber da schon wieder im Abflug, nachdem er dort schon länger pausiert hatte.
Wieder ein Blick rüber ins Kaltenbacher Schigebiet
Kurz vor der Rosenalm im noch verschneiten Wald
Im Karspitz-Xpress, dank Wochentag war auch nicht allzu viel Betrieb, das sieht am WE oft anders aus
Kontraste
Auf der selbst um 10:45 noch harten 11 dem Frühling entgegen
Blick rüber zum Penkengebiet, da war ich einige Tage zuvor
Unten schnell mit der Karspitzbahn 2 dem Frühling wieder davonfahren
Seitenblick, mittlerweile ists eigtl. überall an Südhängen bis hoch grün
Oben noch zum Kreuzwiesn rüber, aber nur ganz kurz
Tja am Hintertuxer wärs wohl trüber gewesen, dank leichtem Föhn
5. Sportabfahrt und EinkehrNach dem Kurzbesuch beim Kreuzwiesen, gleich runter zur Sportabfahrt und ab in die Schnitzelhütte. Zum Glück hatte ich morgens nur einen Kaffee, daher passte die Riesenportion bequem bei mir rein. Leider war ich grad auf der Toilette und die hattens schon am Tisch. Kurz danach den Bon weg und reingehauen. Zum Schluss brauchte ich einen Verdauungsschnaps, danach gings weiter zur Mittelstation
Oberer Teil
Pause! Kaum hatte ich das Schnitzel noch ein kurzer Ratsch mit Alpinforumskollegen und dann...
... Mahlzeit: Gut das sollte knapp für den Rest des Tages langen
Danach noch ein Bier für den Genuss und einen Meisterwurz für die Verdauung
Ausblick hinter zum Gerlosstein, steht mal auf der Weihnachtsbesuchsliste (in einem guten Nordalpenwinter)
Nach der Pause musste das Schnitzel erstmal wieder rausgefahren werden
Spätwinter oben vs. Frühling unten
Bei der Mittelstation fiel die Wahl auf die ältere Rosenalmbahn
Drin, die Gondeln sind irgendwie eigenartig und nach 19 Jahren natürlich ein wenig verkratzt
6. Rückfahrt in die KrimmlAuf dem Rückweg gings erstmal noch einige Runden lang durchs Zeller Gebiet und danach direkt rüber Richtung Königsleiten. Dort dann nicht mehr alles geschafft, aber für einen Abstecher bis zur Gerlosplatte hats bei entsprechend hohem Durchschnittstempo noch locker gereicht. In Königsleiten bin ich später aber nur das nötigste gefahren
An der Rosenalmbahn hatte ich das Bedürfnis mal zu den Übungsliften runterzuziehen, leider lief bloss der kürzere, daher Skating hinterher
Im SL Plattenanger 1, der 2er lief nicht
Oben angekommen, nach etwas Skating wieder ausm Hanser-Xpress raus
Blick rüber zum Karspitz-Xpress, mich zogs eher rüber zum Kreuzjoch
Seitenblick
Oben angekommen
7. Wilde Krimml - KönigsleitenAn der Bergstation Wilde Krimml angekommen, gleich wieder die lange Verbindungsabfahrt durch den Kessel der Wilden Krimml rüber zur 4SB Teufeltal, die ist genauso lahm. Zum Glück benutzt man die nur einmal am Tag. Danach wieder ins Krummbachtal und ab in den Salzburger Teil der Zillertal-Arena. Da meine Route gegen den Strom war, blieb ich von evtl. Wartezeiten komplett verschont.
Ab in die Krimml
Auf der 21, schön lang in den Kessel rein, aber natürlich Mittags zerfahrener
Blick zum letzten Ziel, der Gerlosplatte ganz hinten
Rückblick auf den oberen Hang
Ausblick und einige Schönwetterwolken
Auf dem Weg zum Ebenfeld hinüber
Zwischendrin noch schnell in den SL Vorkogel
Auf dem Weg runter ins Krummbachtal, erst übers Ebenfeld
Und rein in die schwarze Abfahrt ins Krummbachtal
Sprung rüber an den neuen Moseltret-Xpress
Und in die Falschbachbahn, zum Glück ist die alte 4SB schon lange weg
8. Königsleiten-GerlosplatteNunja bis ich drüben war gings leider erst einmal in die Falsche Richtung, nämlich zur 4SB Lahmarsch hinüber. Unterhalb war wegen Schneemangel gesperrt und diesmal hielt ich mich aus Zeitgründen ausnahmsweise mal daran, also eine Zeitfressende Fahrt mit der Lahmarschbahn (eigtl. Larmach) und dann durchs Feriendorf runter, hat aber noch locker für eine Runde an der Platte gereicht, wobei ich aber die langsamere 4SB Duxeralm ausgelassen hab und der Handlalmlift eh schon im Saisonschluss war.
Auf der Larmachabfahrt, war eine der wenigen Abfahrten an dem Tag, die schon etwas sulzig waren
Sprung rauf, hab zugesehen, möglichst schnell wegzukommen
Rüber Richtung Mitterleger DSB, die liess ich aber aus
Blick rüber in die Hohen Tauern mit Föhnmauer (der Wind blieb aber aus), die Zillertaler sind ja weiter westlich
[img]http://www.majhost.com/gallery/Widdi/Skiing-3/27-03-2014/img_0868.jpg[/im6g]
Blick ins Pinzgau hinab
Und rüber zur Platte
Kurz danach kam ich im Ort an
Ziehweg durch die Ferienhaussiedlung, hatte ich auch noch nie, normal wechsle ich via Larmachabfahrt runter
Jetzt aber nix wie ab auf die Gerlosplatte, man sieht beide Trassen der Plattenkogel-Kette
9. Schnelle GerlosplattenrundeGegen 14:00 war ich auf der Platte und diesen naja mehr oder weniger Mini-Kronplatz nach und nach durchgemacht. Die Abfahrten sind allerdings alle eher vond er kürzeren Sorte, dafür gabs im ganzen Teilgebiet allerbeste Bedingungen durch die Nord-Nordostausrichtung der meisten Hänge. Hab alle Kuppelbaren durch gemacht und eine kurze Schlepperfahrt zwischendurch. Mit dem Handlalmlift wurde es auch diesmal nichts, der war bereits zu wie schon letzten Winter.
Rückblick zur Königsleitenspitze
Tiefblick ins ebenso wie das Zillertal auf der Tiroler Seite ergrünte Pinzgau im Salzburgischen
Sprung runter zu den Schleppern an der Filzsteinalm, bin durchs ganze Teilgebiet geheizt
Im kürzeren Filzstein-Tellerlift
Kontraste mal wieder
Wenig später unter dem Filzstein-Speedy hindurch, den musste ich gleich 2x fahren, da geniale Verhältnisse
In der 4KSB, Pulver bis runter und das Ende März nach einem schlechten Winter, also gleich nochmal los
Downtown Königsleiten, unten der Duxer 6er-Bubble, auch den setzte es bei dem Kurzbesuch 2x, leider bissl Schief, stand da noch ned mal ganz still
Unterer Teil der Abfahrt, war schon ein wenig zerfahren, aber kein Thema
Und gleich nochmal hoch, bevor ich wieder Richtung Gerlos gefahren bin
Sprung zu den Plattenkogelbahnen rüber, langsam musste ich wieder nach Gerlos zurück
Kurz vor der Mittelstation, danach musste ich mich beeilen, bis 16:00 im Krummbach-Xpress zu sein (viel zu früh, bei den genialen Verhältnissen an dem Tag)
An der Mittelstation, aber ich musste zurück
Sonnwendkopfbahn in Sicht
10. Rückfahrt nach GerlosNach dem Besuch auf der Gerlosplatte, noch ein paar Runden rund um die Königsleitenspitze gedreht. Hab mich allerdings bei den Fahrten auf die Gondelbahnen beschränkt. Gegen Ende gings, bevor der Krummbach-Xpress Feierabend hatte nochmal auf die Falschbachbahn. Schade, dass die nur bis 16:00 fahren: bis 16:30 oder 16:45 wie in den Dolomiten (dort schon im Jänner) wäre auch was gewesen, trotz Schitagesbeginn um 7:45 Uhr. Zu Zeiten der 4SB Falschbach, wäre das nicht gegangen, da wär ich an der Umbrella Bar hängengeblieben.
Kaum oben noch zur Dorfbahn runter
Drin!
In der oberen Sektion, leider kommt man nicht direkt bis auf den Gipfel, sondern man landet ein gutes Stück unterhalb
Und muss anschliessend die kurze aber nette Abfahrt runter zur Gipfelbahn nehmen, bevor man mit dieser ganz rauf kommt
Unterhalb kreuzen sich die beiden 8EUB
Tiefblick nach Gerlos, man könnte meinen es wäre tiefster Winter
Blick aus der Direktabfahrt, war leider schon arg buckelig, sonst eine astreine Rennstrecke, wenn der Knick unten nicht wäre
Wieder oben, hab ich die rote, längere Abfahrt gewählt
So 15:54 und ich bin auf halber Strecke zum Krummbach-Xpress
Blick in die Krummbachpiste
Und oben angekommen. Für die Talabfahrt wars mir noch zu früh, also schnell rüber zum Seppi's, wo es Ibiza-Beats zum Apres-Schi gab.
11. Endgültige TalabfahrtNach der Rückfahrt, wars schon zu spät für eine weitere Fahrt mit dem Ebenfeld-Xpress, aber dafür gabs dann noch einen kleinen Absacker am Seppi's. Durch einen Aufsteller hatte ich nämlich was von "Cafe del Monte" gelesen und DJ, und das ist mir lieber als der übliche Apres-Schi-Kram. Damit schon der 2. ungewöhnliche absacker binnen einer Woche. Am Samstag davor hatte ich im Kühtai die ganz traditionelle Variante mit Livemusik auf Quetschn (Akkordeon) und Gitarre (zufällig reingeraten) und hier die Ibiza-Variante mit DJ und guter Mucke. Gegen 17:00 war ich dann auf dem Weg zum Auto. Die Sonnenbrille hatte ich ob des Kaiserwetters zum Glück mit rauf genommen. Leider mein Auto ungeschickt hingestellt, bin dann über die Drainagerohre am Graben unten drübergewatschelt und somit doch, wenn auch knapp Schifahren bis zum Auto
Oben angekommen, normal sieht man die Latschen nicht, aber für den Nichtwinter heuer liegt einiges an Schnee
Blick aufs Arena-Center, da wollte ich nicht hin, auch die Latschenalm liess ich heute links liegen
Noch am Ebenfeld entlang
Gut dass ich vormittags an der Hütte vorbei bin, guter DJ, gute Mucke und gutes Wetter, passt
Allerdings auch entsprechend gut besucht
Pause, leider diesmal auch wieder Löschzwerge, aber gut zieht man sich halt 3 Bierchen ein, statt 2 Halben
Tja um 16:45 wars oben vorbei, bin dann runter und gegen 17:00 unten losgefahren, hatte die Talabfahrt morgens oft genug gemacht, schliesslich rief am nächsten Morgen um 2:00 die Arbeit, also 1:00 morgens aufstehen (Ohne Kaffee geh ich nicht ausm Haus) und sich irgendwie durchbeissen.
Facts:GPS-Track
Strecke: 124,5km
Vmax: 84,5km/h
mFg Widdi