So Zeit für die Erste Altlast aus dem Neuen Jahr. Leider schauts ja morgen und übermorgen mal sehr unfreundlich aus, Schneefall stört mich ja nicht, aber Sturm schon! Diesmal gings spontan an Dreikönig nach Gerlos, meine klassische Runde drehen. Normal fahr ich das Gebiet ja erst Richtung März an, vor allem wenns das Early Bird-Skiing gibt ab 7:00. Die neue Talabfahrt nach Zell konnte ich auch noch nicht antesten, also läufts heuer nochmal auf einen Besuch in dem Gebiet raus. Auch hier war natürlich nicht alles offen, es waren etwa 70% des Gebiets geöffnet. Naturschnee hats zwar nun auch endlich gegeben, allerdings noch recht wenig.
1. Morgendliche Krummbachabfahrt und RetourNunja nach 2,5h Anfahrt, nach Gerlos geht's einfach nicht schneller, hab ich zunächst die Krummbachabfahrt gemacht, war leider ziemlich schlampig hergerichtet. Voll ausfahren ging nicht, vermutlich zu viel Massenbetrieb dort und dazu recht wenig Schnee. Danach gings dann gleich Richtung Wilde Krimml, die hatte an dem Tag ihren ersten Betriebstag, meine Standardrunde halt wieder.
Oben angekommen bei -8°C lief natürlich alles was ging, tw. wurde das bei der Bergfahrt sehr laut
Zuerst in die Krummbachabfahrt rein
Im oberen Teil, weiter unten im Steilen wurde es holpriger, bin dann auch ohne weiteren Halt zum Krummbach-Xpress runter.
Rückfahrt und ja das weisse da auf dne Bäumen nennt sich Schnee, war bisher im heurigen Winter kaum vorhanden, sollte aber im Lauf der Woche deutlich mehr werden
Dünne Auflage, normal schauen die Büsche und Pfosten nicht raus
Und übers Ebenfeld drüber, danach gings schnurstracks nach Zell weiter, eine Schneilanze machte später auch einen Heidenlärm, denkt man nicht dass die so laut sind, untendrunter hört man wenig
Blick rüber zur 4SB Stoamandl, die Gerloser Verbindung besteht aus zwei recht langen 90er-Jahre 4er Sesseln
So rüber auf die Verbindung
2. Auf dem Weg nach ZellAm Ebenfeld oben angekommen, dort ists wirklich relativ eben, vor allem bei mehr Schnee. Astreine Autobahnen dort, danach gings deutlich Schmäler via Teufeltal zum Krimml-Xpress. Durch das langgezogene Gebiet, ist man einige Zeit am rumgondeln. Gegen 9:45 war ich dann mal drüben in Zell, wo jede Menge los war.
Die Wolken verzogen sich später, hielten sich aber zunächst noch hartknäckig auf 2500m Höhe, da das Gebiet eh kaum höher geht, war der Nebel kein Problem
In der 4SB Stoamandl, ewig lang, aber zum Glück blies dort kein frischer Wind, wie drüben am Kapauns
Teufeltal-Piste, nicht sonderlich teuflisch, eher sinds die beiden lahmen 4SBs
Blick runter in die Krimml, dort geht die Verbindungs-KSB rüber, die mit knapp 3km sehr lang geraten ist
Unten durch und danach weiter zur DSB Kapauns
Kleiner Talblick, auf dem Weg zur DSB Kapauns, die war allerdings sehr kalt bei -10°C am Berg
In der DSB Kapauns, hielt 2x wg. unfähiger Zusteiger an und da wird's dann schnell eisig
Fast oben hier hielt der Lift nochmal locker 2min an, bei schneidigem Ostwind etwas frisch
3. Vormittags in ZellDen Restlichen Vormittag hab ich dann in Zell am Ziller verbracht, leider waren viele der intressanteren Abfahrten noch nicht offen, so dass alles über die Hauptabfahrten musste. Auch meine Ausweichpiste zur Mittelstation runter war noch nicht fertig, die nehm ich sonst immer für einen schnelleren Wechsel zwischen den Anlagen. Bis gegen 11:00 hatte ich dann aber doch alles soweit abgeklappert, dass es zur Mittagspause gehen konnte. Da gibt's für mich trotz SB nur eine wirklich gute Adresse: Die Schnitzelhütte.
Ausblick übers Zillertal, das Schigebiet der Zillertalarena gehört jedoch noch geologisch zu den Kitzbühler Alpen
Tiefblick runter ins grüne Zillertal, immerhin hat sich der Schnee doch mal bis ca. 1000m runter getraut
Mal zum Kreuzjoch-Xpress
Wieder rauf, man sieht aber auch immer noch die geringe Schneelage
Hier geht normal die Mittelstationsabfahrt lang, war aber noch zu
Zwischen Hanser und Karspitz der Wechsel rüber ist echt umständlich, viel Geschiebe rund um die Gondel, wenn man nur von der Seite hin kommt
Blick rüber zu den Ersten Gipfeln des Hauptkamms
Geht fast als Luftbild durch, der Blick 1600m tiefer ins Zillertal
Sprung in die Sportabfahrt
Die waren schnell überholt, später hats mich da drin aber einmal richtig zerlegt.
Nett durch den Wald durch, Anhalten wollte ich da kaum
Und wieder rauf mit der Karspitzbahn 2, die Einkehr gabs erst bei der 2. Runde.
4. Einkehrschwung und Rückfahrt zur WiesenalmKaum oben bin ich nochmal über die Sportabfahrt runter und gleich in die Hütte eingefahren. Zum Glück hatte ich nicht gefrühstückt, da mich wie immer fürs Riesenschnitzel entschieden. Hab dann auch den Rest des Tages nix mehr gebraucht. Einen Verdauungsschnaps später gings dann wieder runter zur Gondel, leider hats mich da einmal übel zerlegt, so dass die Ausrüstung geflogen ist. Zum Glück hab ich mir ausser einer leichten Prellung, die wenige Tage später schon wieder weg war nix geholt, hätte aber böser ausgehen können.
Seitenblick aus der Karspitzbahn 2
Oben in die Sportabfahrt rein und runter zur Schnitzelhütte
Pause die Hütte ist SB, das Schnitzel wird einem aber zu Tisch gebracht
Das Schnitzelchen hab ich grad so in mich reinbekommen, zum Glück nur nen Kaffee zum Frühstück gehabt.
Der Meisterwurz musste danach sein, leider halt bei der späteren Abfahrt ziemlich heftig gestürzt
Rückblick rauf, etwas später dann den Sturz-Klassiker gehabt: Verissen und auf eine Eisplatte, war nen ziemlich heftiger Aufprall, aber zum Glück nur minimal verletzt worden.
Danach wenn auch mit angeknackstem Ego weitergefahren. Hohes Tempo ging aber den ganzen Tag nicht wg. des großen Andrangs.
Zeit sich wieder auf die Rückfahrt zu machen. Am Ende hab ich sogar ne kleine Runde an der Gerlosplatte geschafft. Königsleiten hab ich dabei natürlich nur kurz angeschnitten.
5. Rückfahrt zum KreuzjochKaum aus der Gondel raus, gings dann nochmal Richtung Kapauns. Auf eine zweite Fahrt mit der DSB hab ich aus Zeitgründen jedoch verzichtet. Bin vom Karspitzexpress aus zum Krimml-Xpress rüber. Gab ja in dem Teilgebiet nix mehr für mich zu tun. Da ich so recht früh wieder in Gerlos war, hab ich noch eine Runde im hinteren Salzburger Gebietsteil gedreht.
Schneelage, noch mau, die Alpenrosenbüsche sieht man normal nicht
Blick rüber ins Hochzillertal, beide Gebiete wurden in den 70er-Jahren erschlossen
Blick zum Gerlosstein, da geht leider bisweilen noch nix mit Schifahren, wäre ganz oben auf meiner zu Besuchen-Liste
Tiefblick ins Zillertal runter, Grün ist dort unten aber häufiger vorzufinden, da niedrige Tallage (nicht mal 600m)
Müsste im Hanser-Xpress sein
Seitenblick, also da fehlt noch locker ein Halber Meter Schnee zum Normalwert
Tja und trotz Kitzalps hats hier doch auch steinigere Ecken, wobei das noch gar nix gegen den eigtl. Hauptkamm ist
6. Zell - Gerlos - KönigsleitenKaum wieder im Krimml-Xpress angekommen, gings die lange Verbindungsabfahrt runter. Die machte den Eindruck, als hätte man sie mit der Brechstange geöffnet. Die Schneeauflage war dort oben sehr dünn und immer wieder kamen Steine und Gemüse zum Vorschein. Zum Glück muss mans nur 1x am Tag fahren. Aber die Schi haben da ziemlich gelitten, wobei ich aber schon schlimmere Abfahrten als die hatte. Danach noch in die teuflisch lahme 4SB Teufeltal, bevor es zum Glück kuppelbar nach Königsleiten weiter ging. Man ist in der Zillertalarena halt viel am Herumliften, was der Längsausdehnung geschuldet ist. Dort hatte ich dann noch etwa eine Stunde für die Gerlosplatte, was aber ausreicht. Eine Stunde muss man ab Gerlospass für den Rückweg rechnen, wenn man die verbuckelten Verhältnisse nachmittags berücksichtigt.
Sprung zur 4KSB; zunächst muss man aufs Joch rauf, bevor es dann recht lang in die Wilde Krimml ging
Rein da, hinten sieht man bereits die 4SB Teufeltal
In der 4SB zu lahm
Dafür mit nettem Ausblick
Blick hinter zum Hauptkamm
An der flachen Stoamandl-Abfahrt entlang
Ziel in Sicht, statt bis nach Königsleiten, bin ich noch bis zur Platte hinter und dort einmal rundherum
Blick ins Gerlostal hinab
Und ab in den Fussalm-Xpress
Oben angekommen, gegenüber die Gerlosplatte, die man ab Königsleitenspitze in wenigen Minuten erreicht.
Zunächst muss man aber noch in die Falschbachbahn, leider eine Gondel, eine KSB wär besser gewesen, für die Diretissima fehlts noch total.
7. Talabfahrt zum GerlospassNunja oben angekommen, gings dann via Larmach runter in die Talabfahrt zur Passstraße macht 840hm, die tw. etwas rustikal waren. Die untere Larmachabfahrt ging noch nicht, somit musste man auf den Zieher ausweichen, der war Nachmittags um 14:00 auch naja, an der Platte gings dann aber recht gut. Wenn auch mit mehr Gemüse als auf der Zeller Seite.
Ziel in Sicht. Die Gerlosplatte ist so eine Art Mini-Kronplatz, die Anlagen enden fast alle auf oder um den Gipfel herum, so dass man dort gut eine Runde drehen kann
Noch auf der Larmach-Abfahrt, ganz nett, wenn auch tw. Gemüse
Speicher Durlaßboden vom Königsleitener Gebietsteil gesehen
Hier bog ich dann ab, unter den ganzen Schneekanonen durch da hatte ich keine Lust, hier wurde nämlich aus allen Rohren gefeuert
Auf dem Weg runter
Bis man bei der Märchenwiese raus kommt
Sprung hoch zum Plattenkogel 1. Hatte dann noch genug Zeit für eine Rundfahrt.
8. An der GerlosplatteNunja trotz fehlendem Handlalmlift, bei dem ging noch nix, war an der Gerlosplatte das meiste offen und Fahrbar. Die knappe Stunde, die ich noch Zeit hatte, bevor es zurück ging hab ich dann für einige Fahrten an den KSBs genutzt. Leider konnte ich wie schon den ganzen Tag nicht mein übliches Tempo fahren, da einfach zu viel los war. Sonst hätte ich noch etwas mehr Strecke machen können. Hat für einige Runden an der Platte gereicht, auch jeweils 2 Fahrten am Duxer 6er und am Filzstein-Speedy gingen sich aus. Gegen 15:00 hab ich mich dann auf den Rückweg gemacht.
in der 6KSB/B Plattenkogl-Xpress 2
Ausblick am Photopoint, um den gelben Elefanten kommt man nicht rum, ist das dortige Maskottchen
Ausblick ins Pinzgau, wenn man Richtung Filzstein oder Duxer 6er fährt, sieht man besser ins Oberpinzgau hinein
Blick runter nach Königsleiten
Und Richtung Zillertal, man macht ja doch gut Strecke wenn man von Zell am Ziller startet
Ausblick ins Pinzgau, nun ists auch im Tal ein wenig Weiß
Bei den Filzsteinliften
in der dortigen 4KSB, wie im ganzen Gebiet ein Bunter Herstellermix, der hier ist ein Italiener (Leitner)
Noch ein Talblick, hab dann die Bahn noch ein zweites Mal benutzt
Wetterspielchen
Sprung zum Duxer 6er, bin dann gleich nochmal dort lang, aber kaum noch Zeit gehabt
Und drin, die ist jedoch eine DM-Anlage, also Gsiberger Fabrikat
Leider wurde auch hier bei laufendem Betrieb beschneit, aber aus der Vorsaison ist man das ja gewohnt, normal ist im Hochwinter nix mehr damit, aber der Winter heuer spinnt bisweilen ziemlich!
Oben angekommen wars auch schon Zeit zurückzufahren
Abfahrt von der Gerlosplatte um 15:00 natürlich eine Buckelpiste
Das Ziel ist bereits in Sicht, dauert aber noch eine Weile bis rüber
Schlusshang, gegenüber die Sonnwendkopfbahn, danach muss man noch 2 Gondelbahnen nehmen.
9.Rückfahrt nach GerlosUnten angekommen gings dann über mehrere Gondelbahnen rüber. Eine Abfahrt runter zur Talstation in Königsleiten hab ich mir verkniffen. War mir dann doch zu spät. Unsinnigerweise muss man wie schon früher mit den 4SB-en, die es vor allem in Königsleiten hatte jede einmal nehmen, da man die Dorfbahn nicht bis ganz hoch gezogen hat. Man hat stattdessen noch eine Gipfelbahn mit anderer Talstation raufgebaut, jedenfalls ein ziemlicher Kabelsalat dort.
In der Sonnwendkopfbahn, leider schleicht sich das Maskottchen immer ins Bild
Talblick auf dem Weg zur Dorfbahn, bin aber diesmal nur zur Mittelstation, ganz runter wär auch gegangen aber keine Lust mehr dazu gehabt.
Wieder die Gerlosplatte hat was von nem Mini-Kronplatz
In der Dorfbahn
Oben muss man noch die Gipfelbahn nehmen, bisher ist das mir die einzig bekannte Gondelbahn mit orangenen Scheiben, schaut irgendwie krank aus find ich
Oben angekommen, danach gings rüber nach Gerlos, da konnte ich sogar nochmal bis aufs Ebenfeld hoch, da früh genug dran.
Offen war nur die längere rechte Abfahrt, die direkte Schwarze ging noch nicht
Wetterspielchen die 2.
Blick übers Gerlostal
Die Krummbachabfahrt ist in Sicht
Seitenblick, sieht zwar winterlich aus, aber für die Höhenlage (ca. 1900m) ist das echt nicht viel was da so liegt
Fussalmabfahrt, nun um 15:45 sehr leer
und noch am Moseltrett vorbei, früher war das eine DSB an der man durchaus länger stand, aber gleich ne 6KSB/B mit allem Schnickschnack ist dann doch zu krass
Seitenblick aus der Krummbachbahn, wenigstens schauts nach Winter aus, wenn auch noch Winter light.
Absackerziel ist auch gesetzt, hab aber bloss nen kleinen gut halbstündigen Stopp gemacht, dafür neulich umso länger verhockt.
So letzte Fahrt mit dem Ebenfeld-Xpress um 15:59 nochmal rein, sowas kann man im Ötztal knicken.
10. Endgültige Talabfahrttja oben angekommen hab ich noch zwischen 2 Hütten überlegt, hab mich dann wieder fürs Seppis entschieden. Die hatten dort wieder mal einen DJ oben und da gabs dann eben nicht die typische Apres-Ski-Musik sondern nette Beats etc. Nur war es halt verglichen mit März einfach Arschkalt, kein Wunder bei -7°C oben. Nach 3 Bierchen und einem Willy gings dann ins Tal. Der Willy war wg. des Sturzes, schliesslich will unfreiwilliger Schneekontakt bezahlt sein. Danach gings wieder back home.
Blick rüber zur Königsleitenspitze
Am Krummbach-Xpress vorbei, da lag dann auch gleich das Seppis am Weg
Noch am Arena-Center vorbei, das Seppis ist unterhalb
Pause, gab bloss Löschzwerge!
zum 3. musste dann auch ein Früchtchen dazu, bedingt durch den Sturz einige Stunden zuvor
Gegen 17:00 wurde es schnell leer, bin dann auch weg und heimwärts
Runter geht's, langsam dämmerte es
Im unteren Teil
Seitenblick
Gerlos kommt in Sicht
Feierabend, dank nicht gestreutem Parkplatz konnte ich bis vor den Kofferraum mit den Brettln
Facts:GPS-Track
Strecke: 98,1km
Vmax: "nur" 76km/h
mFg Widdi