So Zeit für eine weitere Altlast, dank mittlerweile deutlich gestiegener Temperaturen, gings an dem Wochenende gleich 2x in höhere Gebiete. Zuerst am Samstag der längere Tag in Mayrhofen mit Start um 8:00, Ende war dann so gegen 16:45. Ziel war natürlich einmal kopmlett bis Zur Eggalm durch zu fahren und am Nachmittag noch kurz auf den Ahorn rauf, um die Talabfahrt mitzunehmen, die hab ich dann am Ende nochmal trotz Pendelbahn wiederholt.
1. Morgendliche Runden am HorbergTja gegen 8:00 direkt am Ahorn gestartet. Die wäre zwar schon etwas Früher gefahren, aber da ich zuerst mal das mittlerweile als Mountopolis vermarktete Gebiet komplett durchqueren wollte, gings eben die 5 Gehminuten zur Penkenbahn, die erst pünktlichst um 8.00 öffnete. Oben dann direkt in den Horbergbereich hinüber und dort erstmal einmal um den Gerent herum geschaukelt. Unter anderem kam ja seit meinem Letzten Besuch die Möslbahn dazu, die ich ja noch nicht kannte und eine recht knackige Schwarze Piste hat. Nachdem ich dort durch war, gings dann gleich Richtung 150er-Tux, da ich die Nordhänge auf dem Rückweg mitnehmen wollte.
Morgens am Penken, leider war es an dem Tag noch etwas bewölkt, unter ca. 1800m auch oft sulzig, ausser bei der Ahorn-Talabfahrt, kurioserweise.
Blick Richtung Kombibahn, die jedoch nicht gefahren, nehm dazu lieber die 6KSB
Wolkenspiele
Im Penkenexpress
Ausblick von dort aus
Der Horbergsektor wartet schon, habs dann grad zum Auffirnen ins Devils Run geschafft
In der Schneekarbahn, macht Ordentlich Höhe, oben warten noch 2 weitere Sessel, die alle am Gipfel enden und die Möslbahn als Abgelegener Zubringer
Seitenblick zu 150er Tux, mit doch einiger Fahrerei bis zur Gondel
Die Devil's Run sieht man bereits, gefällt mir persönlich besser als die Harakiri, die danach auch noch mitgenommen wurde.
Ausblick mit Tiefer Bewölkung, oberhalb ca. 2000m bliebs meist Sonnig
Sprung zur Unterbergalmbahn
Und drin, bin danach erstmal zur Möslbahn abgefahren
Wolkenspiele
Sowie ein Blick Richtung Gletscher glaub ich, war schon länger nicht mehr in dem Gebiet
Das nächste Ziel sieht man bereits.
2. Möslbahn und Wechsel zur 150er-TuxTja nach der 3. Fahrt am Berg, wollte quasi einmal quer als Safari durchs gesamte Gebiet schaukeln, abgesehen vom Gletscher, der mir ja immer einen ganzen Tag wert ist. Erstmal die Möslabfahrt genommen, die war leider noch sehr hart, aber es ging. Später am Tag hats mich dann doch 1x gelegt, da waren es aber die nicht mehr gewohnten tiefen Sulzbuckel, da ja die Talabfahrten in Tux, komplette Südhänge sind.
In der Schwarzen Abfahrt
Rückblick, Recht steiles Ding, endet aber an der Mittelstation, zur Talstation muss man mit der Gondel weiter, da noch ein Taleinschnitt dazwischen liegt
Mal wieder ein Talblick
Auf der Abfahrt
Und die Mittelstation, geht danach steil hoch, davor ein Flachstück über ein Seitental drüber
In der Gerentbahn
Im Oberen Teil, leider waren die hochnebelartigen Wolken tw. auch auf 2200m noch lästig
Ausblick vom Gerent aus
Und bereits auf der Devils Run, die fing gegen 9:00 schon an leicht aufzufirnen, es war allerdings am Vortag eher wolkig
Rückblick hoch
Blick in die Nordhänge hinüber
Die 150er Tux ist ist in Sicht, leider muss man vorher doch noch mit der Nordhangbahn weiter und einiges los, da die aber durchgehend fuhr, kaum Wartezeiten (maximal 5min)
in der Nordhangbahn, die kam Später nochmal dran
Oben angekommen, bis nach der Bergfahrt mit der PB keine Pics gemacht, stand etwas ungünstig in der Gondelbahn
So nun aber weiter zur Eggalmbahn
3. Rastkogel - EggalmTja oben auf 2400m Angekommen, gings dann erst einmal per Horbergjochbahn weiter, man hätte auch direkt fahren können. Aber noch genug Zeit gehabt, da ich erst gegen 11:00 einkehren wollte. Das reichte dann bis zur Lattenalm noch für mehrere Fahrten an den Eggalmbahnen. Leider war der Beilspitzlift bereits geschlossen, da es ja heuer immer nur bei Sturm Neuschnee gab, hats da wohl einiges verblasen und die 4 Wochen Sonne forderten auch ihren Tribut, dafür aber erstmals seit langem mal wieder mit der Eggalmbahn gefahren.
And er Bergstation angekommen
Seitenblick den Saharasand hat man nur durch die Schibrille deutlich gesehen
Flache Abfahrt Richtung Rastkogelbahn
Für mich gings allerdings erstmal in die Horbergjochbahn
Und drin, auch über 2000m waren da schon apere Stellen, die waren aber der Kombi aus langem Hochdruckwetter und Verwehungen geschuldet
Ausblick vom Horbergjoch mit knapp 2500m der höchste Punkt im Schigebiet, wenn man vom Gletscher absieht, da muss man aber erstmal ein Stück mit dem Bus hinüberfahren.
Nochmals mit einigen Wolken
Nach der kurzen Schieberei zur Abfahrt, gings die direkt bis zur Rastkogelbahn und zur Eggalm Nord hinunter. Die ist über einen längeren Ziehweg, der als Schiroute markiert ist zu erreichen
Hier und da musste man dann wieder in die Wolken, aber meist war man nach kurzer Zeit aus den Nebelschwaden raus
An der Gondel vorbei dann direkt an der Lämmerbichlbahn abgefahren wie bei der Zillertal-Arena legt man von einem bis zum anderen Ende eine durchaus lange Strecke zurück
in der 75 dann auf dem Weiterweg zur Eggalm
Ziel anvisieren
Später geht es dann einen Südseitigen Schiweg entlang, hier merkte man die Frühlingstemperaturen, am Nachmittag waren es an de Tag um die 15°C im Tal, am Berg um 0°C
Im unteren Teil
4. Vormittagsrunden an der EggalmbahnTja nach dem Zieher angekommen gings dann erst einmal 2x an der Eggalm-Nord entlang. Leider war der steile Beilspitzlift bereits geschlossen, so dass man leider nicht zum Höchsten Punkt auf knapp 2200m kam. Aber gut dafür gabs dann als Ersatz vor der Einkehr auf der Lattenalm eben eine Talabfahrt, also diesmal wirklich bis ans andere Ende gefahren. Bei der Eggalm Nord gings bis auf die unteren 150hm sehr gut, die Talabfahrten waren dann zumindest auf der Tuxer Seite ab Mittag aufgesulzt, während die Talabfahrt am Ahorn auch Nachmittags um 16:30 noch gut ging.
In der 6KSB/B Eggalm Nord, die dann 2x gefahren
Oben angekommen wieder Wolkenspiele
Blick Talauswärts, da die Eggalm Südexponiert ist, sieht man ins noch tw. Schneebedeckte Tuxertal hinab
Rückblick Richtung Penken
Rastkogel mit einigen Wolken
Und weils so gut ging nochmal zur Eggalm-Nord runter
Talblick
Schlusshang, hier war die einzige Sulzige Ecke, da wie der Name schon sagt mehr oder weniger Nordexponiert, während die Südhänge bereits bis ca. 2000m aufgeweicht waren
Und nun ab in den Südhang an der 6y Lattenalm, leicht zweideutig in dem Fall ist aber nur der 6er-Sessel
Später knickt die Piste ohnehin in den Nordhang ab und danach gehts blau zur Talstation weiter
Unten angekommen hier musste man sich entscheiden, links zum Rastkogel, oder Rechts zur Eggalmbahn
Im Zieher zur Eggalmbahn, sehr schmal gewesen, aber gut das ist ein kompletter Südhang
Mal wieder ein Gletscherblick und der kurze Schlusshang, um Halb Elf vormittags bereits ziemlich weich gewesen.
Seitenblick aus der Eggalmbahn, hier sieht man nochmal deutlich die Kontraste, war dann am Folgetag in Kühtai ebenso deutlich, auch wenn jetzt ja wieder ein kleiner Winterrückfall kommt.
In der Eggalmbahn mit 670hm auf gut 1,5km Strecke eine eher Steile Bahn
Oben angekommen, danach gleich mal Richtung Lattenalm weiter
Abfahrt an der 6Y-Lattenalmbahn, bin dann noch rauf und dann mit einem Einkehrschwung zur Rastkogelbahn zurück.
Nochmal rauf
5. Einkehrschwung und Talabfahrt nach VorderlanersbachTja wieder mit der Lattenalmbahn oben angekommen, gings dann direkt zur schon am Vorabend ausgespähten gemütlichen Lattenalm hinab. Dort dann einen netten Platz am Haus erwischt, an dem es durch die Lage im Sonnenhang ordentlich warm war. Man konnte es, da auch kaum Wind war im T-Shirt sehr gut aushalten. Nach der Einkehr dann gleich nach Vorderlanersbach runter, da ich bis 15:00 am Ahorn sein wollte und eben im Gebiet noch einige Abfahrten mitnehmen wollte. Dort dann der 2. Sturz der gesamten Saison, nicht schlecht nach dem Fast-Ausfall letzten Winter und das bei Mittlerweile schon >30 Schitagen.
Fast oben angekommen
Mittlerweile lösen sich die Wolken halbwegs auf, aber dafür knallt nun auch die Sonne rein
Wenig später bei der Lattenalm
Talblick Richtung Mayrhofen und Finkenberg
Und Richtung Gletscher
Pause! Allerdings war da nur eine Halbe drin
Nochmal der Gletscher, der ist mittels Schibus angebunden, aber da kann mans auch locker separat Aushalten!
Da es recht warm war, lieber eine Marende
Noch das Herrengedeck, diesmal ein Bauernobstler statt einer Zirbe
Talblick so 150hm unter der Hütte hats mich dann einmal geschmissen, im Sulz steckengeblieben, aber nix passiert, außer dass der Abflug wohl ein paar Lacher gegeben hätte wenn das Einer gefilmt hätte.
Totale der Urigen Hütte
Rückweg zur Piste
Bis zum Zieher runter ist das natürlich 2h Später nochmal weicher und ausgefahrener
Kontraste
Unten gehts dann wahlweise nach Links oder nach Rechts, diesmal die Linke Variante gewählt
Blick zu einer Kapelle
Bereits im Unteren Teil, die Abfahrt zur Rastkogelbahn hält in der Regel ohnehin besser, da Verbindung, aber auch die ist für heuer schon zu, das kommt Ende März selten vor, trotz der Südhanglage
Blick nach Vorderlanersbach
Unten angekommen
6. Am RastkogelAn der Gondelbahn angekommen, gings dann gleich direkt damit rauf. Das fühlte sich an dem Sonnenhang fast schon nach Sommerbetrieb an, zumal es mit 15°C in Mayrhofen recht warm war. Auf der Trasse war wie durchaus öfter zu der Jahreszeit üblich schon bis weit rauf kaum noch Schnee. Erst nach der Halben Strecke sah man unter sich Weiß. Zudem waren bereits einige Wanderer unterwegs. Persönlich mag ich ja das Frühlingsschifahren sehr gern, allein schon von den Kontrasten her. Bin dann am Rastkogel direkt bis zur Wanglspitzbahn durch gefahren, da ich noch zum Katzenmoos im Finkenberger Sektor wollte und eben neben der Harakiri auch noch zum Ahorn.
In der Rastkogelbahn
Durch den Südhang wars bereits Frühlingshaft
Blick talauswärts
Und rüber in die Nordhänge, sowie zum Hintertuxer Gletscher
Seitenblick zur Eggalm hinüber
Auf der Abfahrt dazu
Rückfahrt mit der 6KSB/B hier konnte man den Verfärbten Schnee auch ohne Brille erkennen, war aber deutlich weniger, was es da abgelegt hat als weiter Westlich
Nochmals ein wolkiger Ausblick auf dem Weg zum Horbergjoch
Und drin, diesmal gings aber gleich direkt zur Wanglspitzbahn weiter um noch einige Abfahrten am Penken zu machen.
Oben angekommen
Und bereits zur Wanglspitzbahn unterwegs
In der Bahn, bin dann direkt die Panoramaabfahrt runter, die allerdings wg. der Exposition auch schon gut verbuckelt war.
7. Rückfahrt zum PenkenAm Wanglspitz angekommen gings dann direkt Richtung Nordhangbahn und via Knorren und damit auch der Harakiri erstmal Richtung Katzenmoosbahn runter. Anschliessend noch einige Runden auf den Nordhängen gemacht, bevor es gegen 14:30 wieder mit der Penkenbahn ins Tal ging. Unten wars dann im Anorak schon sehr warm mit 14°C, aber der Fussweg sind ja eh nur wenige Minuten. Faulpelze können auch den Bus nehmen, aber da mach ich lieber einen Spaziergang in Schiklamotten, weil das eh nur so 300m, so ca. 5min zur Ahornbahn sind, wenn man von der Penkenbahn kommt.
Leider auch um 13:00 noch bewölkt gewesen, bin dann die Panoramapiste runter, die war unterhalb 2000m Sulz, aber man kann weiter unten über eine Schwarze Nordseitige Piste ebenfalls runter
Blick zur 150er Tux, Seillift, usw: Nein Danke da fahr ich lieber selbst ins Tal hinab
Letzte Wolken am Wanglspitz
Die Panoramaabfahrt macht ihrem Namen Alle Ehre
Ausblick Richtung Gerent, beim letzten Besuch in Mayrhofen gabs die Möslbahn noch nicht
Ausblick aus der Abfahrt, leider war die um 13:00 schon zerbuckelt
Blick Talauswärts mit dem Penken
Im Unteren Teil kann man in die 56 Ausweichen eine direktere Variante, die war aber noch gut zu fahren
Blick runter in den Penkenkessel, gegenüber das Schneeband müsste zur Zillertal-Arena gehören, passt geographisch nicht zum Ahorn-Teilgebiet
Gerent und die 150er Tux aus der Schwarzen Variante
Und in den Mittertrettlift, um zum Nordhang zu kommen
Sprung in die Knorrenbahn das Ziel war natürlich die Harakiri
Und ab in selbige, die fängt langsam an
Ausblick im Steilhang mit 78% ordentlich steil
Rückblick war am frühen Nachmittag gut zu fahren, kaum verbuckelt und auch kaum Eis
8. Letzte Runden am PenkenNach der Harakiri gings dann nochmal mit der Knorrenbahn rauf und nach einem Abstecher zur Katzenmoos wieder zur Penkenbahn zurück. Dort dann gegen 14:30 ins Tal gefahren, da ich am Nachmittag ja noch den Ahorn mitnehmen wollte. Am Ende dann, da es am Lärchwald-Express gut ging dort noch eine Wiederholungsfahrt gemacht. Die Pisten dort waren auch um 14:30 noch schön griffig, liegen allerdings halt ebenso wie die Talabfahrt am Ahorn in Nordhängen.
Nach einiger Schieberei dann mal eben zum Katzenmoos weiter
Blick rüber zum Ahorn. Der Berg selber steht auch in meiner Sommerliste
Auf der Abfahrt zur Katzenmoosbahn
Im Unteren Teil, wobei es da aber noch besser als erwartet ging
Schlusshang
Und drin, oben dann gleich via Nordhang zum Lärchwald-Express weiter und dort noch 2x gefahren, bevor es zur Penkenbahn zurück ging
Hier dann über die 55 in den Kessel abgefahren und via Sunjet weiter
Talblick mal wieder
Im Sunjet, danach gleich zur Lärchwaldbahn weiter und ab ins Tal
Wieder ein Blick in die Nordhänge hinüber
Sprung in den Lärchwald-Express, da die Abfahrt dazu gut ging die gleich 2x gefahren
In der Bahn mit Jahrgang 1991 schon ein älteres Modell
Gegenüber wieder der Gerent
Und nochmal mit der 4KSB rauf, die Piste sah um 14:30 noch so aus, anscheinend verirren sich da nur wenige Gäste hin
Ab der Bergstation gings dann direkt zur Penkenbahn zurück, wollte noch den Ahorn erkunden
Noch das Ziel anvisieren
9. Wechsel zum AhornWieder an der Penkenbahn angekommen, gings dann direkt runter. Es waren allerdings nur wenige Leute in der Bahn. Die Fahrt um 14:40 an der Ahornbahn hab ich dann leider verpasst, so dass ich erst um 15:00 drüben war. Aber für das kleine Teilgebiet mit einer Hand Voll Abfahrten reicht ja eine Stunde völlig aus. Und da ja in Mountopolis (Web-Auftritt) bzw. in Mayrhofen die Zubringer eh eine Halbe Stunde länger fahren, konnte man dann Nachmittags nochmal eine Runde drehen. Der Fußweg dauert eh nur um die 5 Minuten, bis man an der PB ist.
Talfahrt mit der 3S, die macht ebenso wie der Vorgänger eine Kurve
Wieder der Ahorn
Die Bahn selbst macht eine leichte Kurve im unteren Teil (7°)
Wieder im Vorfrühling angekommen, man kann alternativ auch den Bus zur Ahornbahn nehmen, bin das Stückchen zur Ahornbahn lieber zu Fuss gegangen
Und bereits in der Ahornbahn, da konnte man die Maske weglassen, weil sich so Spät nur so 20 Leute in die Gondel verirrt hatten, die meisten hockten da eher schon im Biergarten
Talblick auf Mayrhofen
Im oberen Teil
Und oben angekommen.
10. Schinachmittag am AhornOben am Ahorn angekommen, war es an der 8KSB recht sulzig, kaum kam man eher in die Nordhänge, wars bis auf 1000m runter noch recht griffig. Wundert mich eh wie das da so hält, vllt. Nordosthang.. Bin dann erst einmal an den Oberen Anlagen entlang, die Stunde Betriebszeit (leider ist am Berg schon um 16:00 Feierabend) reichte aus um, da nix los war den Kompletten Oberen Bereich 2x komplett abzufahren. Auch die Talabfahrt nahm ich am Nachmittag noch 2x mit.
Ausblick oben, bin erst 2x den Filzenlift gefahren
Auf der Blauen Variante
Im Filzenlift mit Jahrqang 1969 schon ein älteres Modell
Seitenblick zum Ahorngipfel
Sowie ein Blick nach Tux hinüber
Danach gings bis zur Ebenwaldbahn runter, leider war es da schon so 15:30 und ich kam nicht mehr in die Funslope rein, also 2x die Abfahrt gemacht.
Gegenüber der Penken, der war an dem Tag schon recht aper, aber kein Wunder nach 5 Wochen Dauerhoch
In der Ebenwaldbahn
Rückblick
In der 6KSB/B, die Adalbert-Adler Tour war leider schon zu, naja wusste ned, dass die ne Halbe Stunde vorm Lift dicht macht
Also halt alternativ nochmal die Runde oben gemacht und auch den Übungslift mitgenommen
Blick zum 2973m hohen Ahorn, mal schauen ob der sich reinquetschen lässt, oder eben 2300m Abstieg vom Gipfel ins Tal
Nochmal die Obere Piste wiederholt
Und gegen 15:55 in die Talabfahrt gestartet. Die war genial, also gleich nochmal mit der Gondel um 16:15 hoch gefahren und noch einmal wiederholt.
11. Talabfahrten am AhornTja nachdem am Berg Feierabend war, sich gleich 2x die nette Talabfahrt vom Ahorn gegeben. Kaum aus der 8KSB Ahorn ausgestiegen war da schon Feierabend. Da die Talabfahrt wohl durch ihre sehr schattige Lage noch gut ging, war nach der Ersten Runde bei mir noch kein Feierabend. Hab dann die Gondel um 16:15 genommen und dann noch einmal runtergefahren, bevor es zum Absacker ins Bienenhäusl ging. Gab dann eine Diskussion an der Kasse wg. der Parkgebühr, da die Karte eben oben liegen gelassen, bei einigen anderen Gebieten ist das praktischer geregelt, da drückt man den Schipass an den Parkautomaten und das wird automatisch entwertet. Beim Ahorn ist das System leider etwas altmodischer und ich war halt schon mehrere Jahre nimmer in Mayrhofen unterwegs (Zuletzt so 2017 oder sowas). Naja gut fürs Nächste mal weiß ich bescheid, dass ich die Saisonkarte mit runter zur Kasse nehmen muss.
Oben angekommen nun gings dann direkt runter
An der Ebenwaldbahn entlang
Bis zur 6KSB/B ist die Abfahrt rot
Unten geht die in eine schmale weitgehend Nordseitige Waldschneise über
Blick ins Ergrünte Zillertal
Zustand im unteren Teil, da wars etwas weich aber trotz nur 1000m Höhe noch kein Sulz, dank der Schattigen Lage
Im Letzten Stück, hab dann die Gondel gleich noch einmal genommen, bevor es dann zum Absacker vors Bienenhäusl ging
In der Gondelbahn, leider gut dreckig geworden durch den Saharastaub in der Vorwoche
Talblick auf Mayrhofen, ohne Beschneiung ginge da nix mehr
Oben angekommen
An der Ebenwaldbahn war schon alles eingefahren, die Pendelbahn hab ich aber auch später noch fahren gesehen, aber die Bediensteten müssen ja auch Runter
Rückblick rauf
Und in der Talabfahrt angekommen
Talblick aus der Schwarzen Abfahrt
Oft eine eher schmale Waldschneise
An einem Gasthaus vorbei
Und bereits im Unteren Steilhang, der aber trotz 14°C noch einwandfrei zu fahren war (Leicht firnig)
Unten angekommen
Und Pause!
Strand nahm man wohl wörtlich, da die Palmen schon draußen waren
Noch den unfreiwilligen Schneekontakt beglichen
Facts:GPS-Track
Strecke: 111,2km
Vmax: 82,5km/h
mFg Widdi