Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:57:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 20:27:43 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine der Aktuellen Altlasten. Letztes WE stand der vermutlich letzte Doppelschlag dieser Saison an. Weitere Schitage erfordern wg. der warmen Temperaturen, höhere Gebiete, diese sind aber von der Zugspitze abgesehen mit längerer Anfahrt verbunden. Vom Wetter hatte mich leider am Sonntag der Hochnebel sauber ausgetrickst, dafür war Samstag sehr warm, aber traumhaft (hab an der 8KSB Ahorn nachmittags was von 22!C gelesen (in der Sonne)

1. Erste Runden am Gerent

Nunja nach knapp 2,5h Anfahrt, lag aber nur am Verkehrsaufkommen im Zillertal, kam ich gegen 8:15 am Ahorn an. Die dortige Talabfahrt ist übrigens noch offen, obwohl es seit Tagen teils nahe 20°C im Tal hat. Allerdings liegt die nordostseitig. Südseitig ist der Naturschnee mindestens bis 1800m weg (Inneralpin) Nordalpin bis 1500m ca, so sollte es eigtl. eher 2-3 Wochen später aussehen. Oben daher erstmal an die im unteren Teil bereits gestorbene Devils Run, und dann die restlichen Abfahrten durchgemacht. Bis 14:30 war ich dann im Penkengebiet unterwegs.

Bild
Oben angekommen, die Sonne sorgte an manchen Hängen schon morgens für Firn, wirklich übler Sulz wurde es aber nur an wenigen Stellen

Bild
Ausblick unter der Suppe waren leider Plusgrade, da konnte es nicht ausstrahlen, mich wundert, dass die Ahornabfahrt doch recht fest blieb

Bild
Die Schneeschüssel hinten Richtung 150er Tux, am besten wars natürlich ganz oben an der 8KSB/B

Bild
Ind er Schneekarbahn um 9:00 schon firnig, aber klar bei der Südausrichtung

Bild
Blick runter in den Hochnebel, Wartezeiten hatte ich dank Schichtwechsel nirgends

Bild
Auf dem Gerent, dort enden 3 Bahnen fast nebeneinander, jede in eine andere Richtung

Bild
Blick zum Gletscher, dort kamen dann Nachmittags so einige Autos runter (ausm Bienenhäusl gesehen)

Bild
Blick zu den Nordhängen, leider ziemlich grausig präpariert gewesen, dürfte aber an der Wärme gelegen haben, da kommen dann schnell mal Absätze rein

Bild
In der 6KSB/B Schneekar, oft fahr ich den 2x, früher ging da eine DSB Schafskopf hoch

Bild
Und gleich mal Unternbergalm, unter 2000m wurde es dort auch etwas weich, aber bei der Wärme kein Wunder.

Bild
Im Lift hier lag noch gut Schnee drin, klar ist ja recht hoch (bis knapp 2300m)

Bild
Noch die Gerentbahn entlang, der Hochnebel ging weg, am Folgetag verschlang er mir jedoch weiter Westlich das gesamte Gebiet (Ärgerlicherweise bei einem Fremdgang ins Allgäu).

Bild
Schneelage erinnert eher an Mitte April, aber kein Wunder, gut dafür wars sonnig.

2. Wechsel zum Rastkogel

Nunja wieder am Gerent oben, gings dann gleich rüber Richtung 150er Tux. Harakiri war zeitweise zu, aber wohl eher wg. Vereisung. Morgens sieht man im Schatten herzlich wenig, bin da schon mal ins Gelände abgeflogen, hat so 10min gekostet, bis ich wieder weiter konnte, mir aber sonst nix getan. Fahr die aber eh lieber Mittags, wenn schon etwas angefirnt. Oben am Wanglspitz war der Schnee noch bis Nachmittags gut, der liegt aber trotz Sonnenhang auf knapp 2500m. Danach gings rüber zur 150er Tux

Bild
Ausblick

Bild
Blick zum Gletscher, der war an dem Tag gut besucht

Bild
Auf der Verbindungsroute, dort fällt dann immer das Vmax, da kaum befahren kann man da auch im Frühjahr vor 10:00 mit locker 80 Sachen runterheizen

Bild
Blick rüber in die Hänge am Penken, dank Nordseite etwas länger hart.

Bild
Noch kurz die Nordhangbahn genommen, danach gings rüber zum Rastkogel

Bild
Ausblick, später konnte man ein paar frische Lawinen erkennen in dem Hang, klar die Wärme

Bild
Und oben angekommen in der Gondel hatte das GPS Aussetzer, stand mittig, daher kein Wunder

Bild
Blick oben am Horbergjoch, der Höchste Punkt im Teilgebiet mit immerhin 2480m. Talabfahrt gibts aber nur am Ahorn, die ging aber auch an dem Warmen Tag bis auf 668m runter gut

3. Rastkogel - Eggalm

Nunja oben angekommen gings dann gleich nochmal auf eine Wiederholungsfahrt and er 8KSB/B, da dort der Schnee am besten war. Danach gings quer rüber zur Eggalm. Dort dann erstmal ans Vogelnest und nach einem Klobedürfnis rüber zum Beilspitzlift. Den hatte ich gerade noch erwischt, ab 12:30 war der wg. Schneemangel zu.

Bild
Nächstes Ziel in Sicht

Bild
Seitenblick hoch zum Lämmerbichl, wenig Schnee trotz 2000m, das meiste wurde wohl fortgeweht

Bild
Wieder oben angekommen auch die Hintere Abfahrt ging, hab aber, wg. gutem Schnee kaum angehalten, muss man halt kurz schieben, aber danach hinten durch ein Hochtal zurück

Bild
Seitenblick, gut Frühjahrsschnee muss man mögen, aber Nebel wäre schlimmer

Bild
Auf der 60 auch das Tuxertal war schon reichlich grün, Nordhänge bis Talnähe noch weiss

Bild
In Verlängerung dann zum Lämmerbichl runter, auch die Schiroute ging noch, aus Zeitgründen nicht gefahren

Bild
Auf der Verbindung, Südseitig

Bild
Wegverlauf um 10:30 schon recht sulzig

Bild
Unterer Teil

Bild
Oben angekommen

Bild
Und ein Blick rüber zum Gletscher

4. Einkehrschwung an der Eggalm

Nunja eigentlich wollte ich ja zur Lattenalm, dort war aber nix los. Vorher noch als einer der letzten für heuer den Beilspitzlift gefahren. Die Trasse war in der unteren Hälfte mehr Gras als Schnee, hab von dem Bereich kein Pic. Ab 12:30 war die Trasse dann durch und der Lift zu: Da leistete die warme Märzsonne ganze Arbeit. Bin dann zum Vogelnest gefahren, ist so nen Hybrid aus Selbstbedienung und Bedienung und passend natürlich ein halbes Hühnchen verspeist, muss auch ab und an mal sein.

Bild
Im SL Beilspitz, das Verbuche ich als Letzbefahrung für heuer (Trasse nachmittags durchgegangen wg. Wärme) Ist aus dme oberen Teil, unten war tw. mehr Gras als Schnee, hatte ich so noch nie

Bild
Versuchte Verrenkung, von oben sah man das ned

Bild
Blick zum Katzenmoos, die hat wohl noch ein wenig gehalten, war aber sehr weich, kein Wunder bei 17°C im Tal

Bild
So und runter, bei der Lattenalm tat sich nix, später dann doch einige Paar Schi parken gesehen, tja, aber gut komm ich halt auch mal wieder ins Vogelnest runter

Bild
Ausblick auch oben auf 1800m apere Stellen, aber kein Wunder bei einem März, der gern ein April wäre

Bild
So weiter runter gefahren

Bild
Und rüber zum Vogelnest

Bild
Pause, leider bei beiden Bitburger, aber kann man auch mal trinken

Bild
Wenn schon Vogelnest, dann bitte auch mit nem halben Hendl zum Mittagessen

Bild
Tja Genusshalbe und der Zirben danach, Abends hab ich nix mehr gebraucht

Bild
Tja und zurück an der 6KSB/B Eggalm-Nord, Pfanne war schon tw. fertig, daher ned gefahren

5. Auf der Eggalm

Tja nach der Einkehr noch eine Wiederholungsfahrt an der 6KSB/B gemacht, jetzt sind wg. des warmen Wetters nur mehr hohe Gebiete intressant, leider. Aber ist oft so: Falls Ostern spät ist, geht der Schnee schon früh weg, und umgekehrt kommt der bei kurzen Saisons erst am Ende Richtig was. Am Ende noch die Talabfahrt zur Rastkogelbahn runter. Die war grenzwertig: Tiefer Sulz, aber da brannte die Sonne ja schon vom Morgen weg richtig gut rein.

Bild
In der 6KSB/B im Oberen Teil noch recht winterlich, aber sehr mild

Bild
Ausblick hinten die Schneebänder am Ahorn, allerdings hatte das Zillertal heuer eh nicht allzu viel Schnee bekommen

Bild
Rückblick hoch die Lattenalmbahn liess ich aus

Bild
Blick hinter zum Lämmerbichl, ordentliche Distanzen, die man dort bis Tux zurücklegen kann, aber ein Witz gegen den Dolomiti Superski-Verbund

Bild
Seitenblick mit Schibrücke, durch die Wärme rauschte da ordentlich Wasser runter, Verhältnisse wie im April

Bild
Seitenblick

Bild
Auf dem Weg runter

Bild
In der Talabfahrt, die zur Eggalmbahn war schon abgetaut (mit Fussweg aber wohl noch machbar)

Bild
Schneelage, nix gegen Frühling, aber der März heuer ist mal echt viel zu warm, da ist manch April kälter!

Bild
Talabfahrt, grad halt dass die ging

Bild
Fast unten, bin dann via Katzenmoos und Harakiri retour.

6. Rückfahrt zum Wanglspitz

Unten angekommen, gings dann gleich rüber zum Horbergjoch. Gut die Lämmerbichlbahn hab ich einmal mitgenommen und dann rüber an den Penken. Dort bin ich nur noch bis 14:30 gefahren, danach gings ins Tal und rauf auf den Ahorn. Dank der Nordhanglage war der Schnee trotz geringerer Höhe besser. Rastkogel ist ja eher so ein Durchgangsgebiet, besonders viele Abfahrten gibts da ned, nur and er 8KSB/B Horbergjoch mehr.

Bild
Ab in die 4EUB Rastkogel, die hat man aus einer 3KSB umgebaut

Bild
Bergbahn im Sommerbetrieb, naja fast, oben gings noch gut

Bild
Seitenblick, einige Mountainbiker und Wanderer fielen mir im Verlauf auf, aber so krass wie vor einigen Jahren wars dann doch ned

Bild
Fast oben dann doch etwas Schnee

Bild
Und runter zum Lämmerbichl

Bild
In der 6KSB/B Lämmerbichl

Bild
Oben angekommen, bin dann nach Mayrhofen retour

Bild
Auf dem Horbergjoch angekommen

Bild
In der Wanglspitzbahn, danach gings die 66 runter und via Harakiri und co bis zur Penkenbahn retour.

7. Wanglspitz-Penken

Nunja oben angekommen gings natürlich gleich in die 66 rüber. Die war natürlich schon ziemlich verbuckelt. Unterwegs sah man frische Lawinenabgänge, keiner ging da zur Piste ab. Allerdings durch die Hitze geht schnell mal sowas runter. Es herrschte übrigens Stufe 2 (ab Mittag) Auf dem Rückweg dann noch ein wenig am Knorren gewesen. Die Harakiri ist ja für mich bei einem Mayrhofen-Besuch obligatorisch!

Bild
Oben angekommen, bin dann die 66 runter

Bild
Ausblick

Bild
Mal ein Blick ins Tuxertal, dank Verbuckelung anstrengend zu fahren

Bild
Der Name Passt!

Bild
Blick ins Stilluptal hinüber

Bild
Unten angekommen, danach eher die Nordhänge bevorzugt

Bild
In der Knorrenbahn

Bild
Ausblick aus der Harakiri, taugt mir,aber nicht wenn die voll im Schatten ist, da kann man leicht rauskommen

Bild
Rückblick, wer da verschneidet landet am Fuss des Hangs, aber so besonders schwierig find ich die ned nur steil

Bild
Und zurück, oben sich kurz verfranst, nach einer Schlepperfahrt, fand ich dann doch zum Katzenmoos rüber, danach gings einfach nur noch Richtung Penkenbahn retour

Bild
Hoppla im SL Hasenmulde gelandet, hier im Leitnerlift

Bild
Flacher Transfer rüber, der linke Hasenmuldenlift wär praktischer gewesen

Bild
Ausblick die Lawine dürfte im Tagesverlauf abgegangen sein, morgens fiel mir da nix auf

Bild
Rote Katzenmoospiste, nur mehr ein Schneeband, aber bei 8°C in 2000m und Südhang kein Wunder

Bild
Rückblick zur Eggalm, im Hochwinter praktisch im Frühjahr jedoch schnell gegrillt

Bild
Und rauf mit der Katzenmoosbahn

8. Rückfahrt zur Penkenbahn+Talfahrt

Tja am Katzenmoos angekommen, noch kurz zum Sunjet oder wie der heisst und dann via Lärchwald-Express retour zur Penken-Bergstation. um ca. 14:30 war da noch nicht viel los. Bin dann noch für 2 Stunden zum Ahorn rüber, wobei man dort nur am Zubringer bis 16:30 hoch kommt. Die oberen Anlagen machen bereits um 16:00 zu im Frühjahr einfach zu früh. Die Talabfahrt vom Ahorn fuhr ich am Ende gleich 2x, trotz weichem Schnee aber für die Wärme war die gut in Schuss.

Bild
Geht fast als Frühsommerbild durch

Bild
Oben angekommen für Ende März sehr geringe Schneelage

Bild
Den nahm ich als Abkürzung

Bild
Und rüber an dei Schneekarbahn, bin dann die alte Lärchwald-KSB hoch

Bild
Und drin, die Bahn ist von 1991, hat aber noch klassische Vierkantstützen, vllt. von der Vorgänger-DSB übernommen

Bild
Seitenblicke der Schneerutsch war morgens noch nicht da

Bild
Und runter mit der 3S hatte nen passablen Platz erwischt

Bild
Seitenblick schaut fast nach Sommerbetrieb aus, ist aber Südhang

Bild
Und nach der Kurve über die Ziller drüber, auf halber Höhe von oben Wanderer gesehen

9. Am Ahorn

Tja nach 250m Fussweg bei 16°C war ich wieder an der Ahornbahn. Am Auto flog dann gleich mal das Fleece ins Auto, nur mit T-Shirt unter dem (älteren) Anorak gings trotz der Wärme. Kam dann genug Fahrtwind rein. Oben halt erstmal an den oberen Anlagen gefahren und am Ende 2x die Talabfahrt, hatte noch genug Zeit die letzte Bergfahrt der PB zu nutzen (16:30)

Bild
In der 160erPB, wundert mich, dass die immer noch offen ist, man sieht ja nur noch ein schmales Schneeband

Bild
Tja von oben könnte man Fast meinen Sommerbetrieb, wenn das kleine Weisse Band unten nicht wäre

Bild
Tiefblick

Bild
Eine der beiden Stützen der Gondel, macht knapp 1300hm in 7 Minuten

Bild
Tja und runter, bin erstmal nur bis zur Ebenwaldbahn runter

Bild
Kontraste am Gegenhang

Bild
Ind er 6KSB/B oben kann man dann fast direkt bei der 8KSB rein, allerdings find ich letztere überdimensioniert

Bild
In der 8KSB angekommen

Bild
Oben dann gleich die Schlepper angesteuert

Bild
Im SL Filzenlift, ein Oldtimer von 1969

Bild
Und ein Ausblick oben.

10. Letzte Runden oben

Tja nach dem Filzenlift noch die anderen Lifte durchgemacht. Am Ende ging dann noch einmal eine komplette Bergfahrt bis ganz rauf aus. Gegen 16:00 dann in die Talabfahrt gestartet. Unten angekommen, da die den Umständen entsprechend noch gut beisammen war einfach kurzerhand nochmal mit der Gondel hochgefahren, Betriebszeiten nutzen! Gegen 17.00 war ich endgültig im Tal und erstmal sich am Bienenhäusl in den Biergarten gesetzt.

Bild
Blick rüber zur Eggalm da wurde es schon sehr dünn

Bild
Und noch runter

Bild
Aber erstmal nochmal den kurzen aber steilen Filzenlift gefahren.

Bild
Danach noch nacheinander die Übungslifte genommen, der untere hat ne wenn auch leichte Funslope, die wollte dann auch mal gefahren werden

Bild
Ausblick

Bild
Zwischendurch mal die 8KSB hoch, danach gings zum oberen Übungslift hoch, der geht ein Stückchen höher, aber langweilig, hat ja nur nen kleinen Babyhang zu bieten

Bild
Seitenblick am Iglu war noch was los, hab aber den Biergarten unten im Tal vorgezogen für den Absacker

Bild
So nochmal runter bis zur 6KSB/B Ebenwald

Bild
Seitenblick bei der geringen Frequenz kein Problem mit dem Sulz gehabt, war nichtmal grob verbuckelt

Bild
Also für die Temperatur war der Schnee gut! Da scheint aber voll die Sonne drauf

Bild
Tja runter in die Talabfahrt, die war trotz Wärme so gut, dass ich die gleich 2x fuhr.

11. Doppelte Talabfahrt

Oben angekommen, galt es dann die 1300hm-Talabfahrt runter nach Mayrhofen zu machen. Die war trotz der hohen Temperaturen noch recht gut, zwar recht weich aber, dank geringer Frequenz gut zu fahren. Bin dann unten einfach nochmal in die PB, musste da nur noch 15-min Takt zwar knapp 10min warten, aber dafür halt wirklich bis zur letzten Fahrt durch. Am Ende standen dann 15800hm auf dem GPS (gesamt, auch wenn man vom Penken runter schummeln muss, da keine Talabfahrt vorhanden) Unten eine Anekdote, da hatte sich dann beim Absacker eine größere Gruppe Briten zu mir gesellt, die hatten dann die komplette Zeche für den Tisch übernommen auch meine 12€ oder was das waren. Allerdings waren die sicher vorher schon an einer Tankstelle. Gut die Belgier nebenan am Tisch waren noch krasser, da sind dann reihenweise Jäger-Bull geflossen

Bild
Am Ebenwald-Express vorbei

Bild
Talabfahrt, nett trassiert

Bild
Geht gut steil runter und dazu ein mehr oder weniger Nordhang

Bild
Unten angekommen

Bild
Und nochmal rauf

Bild
Oben angekommen gings dann runter, einer der Briten kam auf einmal zu Fuss an, der traute sich die Piste nicht runter

Bild
An der 6KSB/B Ebenwald war schon Schluss

Bild
Also die Talabfahrt runter

Bild
Mittelteil Flachstücke und Steilhänge wechseln sich ab

Bild
Im unteren Teil

Bild
Noch das Ziehstück runter, danach gings dann auf der Grünen Wiese runter (vom Schneeband abgesehen)

Bild
Unten angekommen, bei Schnee im Tal könnte man direkt zur Wirtschaft fahren

Bild
Pause!

Bild
Feierabend, hab wg.d er Grenzkontrollen natürlich dann bis 21:30 gebraucht bis ich back home war: 18:30 los und 15min vor der Grenze gestanden, weil nur eine Spur offen obwohl einiger Verkehr

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 117,1km
Vmax: 83,4km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 20:27:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 23:21:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder sind's wieder geworden bei schönstem Sonnenschein. Bei einigen der Bilder mit dem Tal ist gut die Form zu erkennen, die in der Eiszeit enstanden ist durch die damals darin liegenden Gletscher. Und die ersten, wo noch der Nebel im Tal liegt, sind besonders schön. Danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 18:54:38 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Tolle Bilder und trotz eines doch sehr warmen Märzes, gibt sich der Winter in den Bergen nur sehr kurz "geschlagen", muss ich sagen.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hügelhüpfen am Tegernsee (15.10.2017) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Gipfeltriologie im Rofan - Schaurig (28.06.2017) (138 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Oberstdorf-KWT - Wetterpech (26.03.2017) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schlick+Serles - Hui und Pfui! (22.02.2017) (98) Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Zillertal-Arena -Spätwinter-Frühling (27.03.2014) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Ford, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz