Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 31. Jul 2021, 14:23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 20:59:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus zusammen,

gestern Abend machte ich mit einem guten Kumpel eine kleine Fototour durch Würzburg, um die nächtlichen Eindrücke unserer schönen Stadt festzuhalten.

Wir wollten zunächst bei der Residenz beginnen, doch aufgrund eines spektakulären Verkehrsunfalls, bei dem ein Wagen voller junger Leute am Residenzplatz ein Geländer über mehrere Meter plattgewalzt, sich einen Reifen komplett abgerissen und das Auto völlig demoliert hatte, war Fotografieren zu diesem Zeitpunkt dort nicht möglich. Das ganze Blaulicht hätte der Residenz einen leichten Blaustich verpasst. ;) Wenigstens gab es bei dem Unfall (der sich nur ein, zwei Minuten, nachdem wir selbst an der Stelle vorbeigefahren waren, ereignet haben muss) keine Verletzten.

Zurück zum Thema...

Wir begannen also am Würzburger St. Kiliansdom, wo ich folgende Bilder machte:

1. Dom mit angebauter Schönbornkapelle:
Bild

2. Die hohen Türme des Doms:
Bild

Danach ging es weiter an den oberen Mainkai und auf die Alte Mainbrücke, wo diese Bilder enstanden:

3. Festung Marienberg (rechts) und Käppele (links) thronen über dem nächtlichen Main:
Bild

4. Die Festung Marienberg:
Bild

5. Das Käppele:
Bild

6. Unterhalb des Käppele erkennt man zum Teil auch die St. Burkard Kirche - die älteste Kirche Würzburgs:
Bild

7. Der Obere Mainkai:
Bild

Unterwegs auf der Alten Mainbrücke...

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11. Blick Richtung Heizkraftwerk:
Bild

12.
Bild

13.
Bild

14.
Bild

15.
Bild

16. Die Domstraße - links das Rathaus Grafeneckart, hinten der Dom:
Bild

17. Die Marienkapelle am Marktplatz:
Bild

18.
Bild

19. Marienkapelle und das Falkenhaus mit der Stadtbücherei und der Touristinformation:
Bild

20.
Bild

21.
Bild

22.
Bild

23. Das Mainfrankentheater - abends wird es immer in verschiedenen Farbtönen angeleuchtet. Warum neuerdings "GOTT" auf dem Gebäude steht und auf der anderen Gebäudeseite "BAR" in Spiegelschrift ist mir bislang noch schleierhaft...
Bild

24.
Bild

Endlich schafften wir es zur Residenz:

25.
Bild

26.
Bild

27.
Bild

28. Der Frankoniabrunnen mit im Bild:
Bild

29.
Bild

30.
Bild

31.
Bild

32.
Bild

33.
Bild

Schließlich fuhren wir noch auf eine Anhöhe außerhalb der Stadt, damit ich mich mal im Fotografieren des Sternenhimmels probieren konnte, so gut das bei den gegeben Verhältnissen (Lichtverschmutzung, teils etwas diesig) eben möglich war. Ist jetzt nichts wirklich Professionelles, aber für den Anfang mal eine nette Spielerei. Man konnte auch die Milchstraße am Nachthimmel erkennen:

34.
Bild

35.
Bild

36.
Bild

Das schöne Herbstwetter (vom kalten Ostwind abgesehen) am heutigen Feiertag nutzet ich mit meinen Eltern, um ein paar Schritte im Veitshöchheimer Rokokogarten zu gehen. Folgende Bilder habe ich dort gemacht:

37.
Bild

38.
Bild

39.
Bild

40.
Bild

41.
Bild

42.
Bild

43.
Bild

44.
Bild

Später ging es noch für einen leckeren fränkischen Federweißer und Zwiebelkuchen nach Sommerhausen. Wenn sich mal die Zeit ergibt, muss ich unbedingt auch mal eine Fototour durch die schönen Weindörfer am Main machen.

Soweit zu den Impressionen von gestern und heute. Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. :)

Viele Grüße aus Würzburg,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 3. Okt 2013, 20:59:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 21:19:07 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46050
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

sehr schöne Bilder vom nächtlichen Würzburg! Da hast du also ein Stativ durch die Stadt geschleppt, sonst wäre das so gar nicht gegangen. Aber sind echt klasse! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2013, 12:18:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Echt schöne Nachtansichten von Würzburg, sind richtig gut gelungen. Da hat sich das Stativ mitschleppen definitiv gelohnt. :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2013, 13:30:17 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hi Daniel,

tolle Eindrücke vom nächtlichen Würzburg, gefällt mir sehr gut. Auch die Bilder aus Veitshöchheim sind sehr schön - der Garten ist auch immer mal wieder einen Besuch wert :zustimm:

Viele Grüße,
Natalie

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Rückblick auf den Februar-Winter 2010 in Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 9
Kräftiges, turbulentes Gewitter bei Würzburg, 11.06.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
Der erste Schneefall in Würzburg am 30.10.2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 14
04.06.2011 - Starkes Gewitter östlich von Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
Beeindruckende Gewitter bei Wiesbaden + Würzburg (22.08.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7

Tags

Auto, Bau, Bild, Foto, Garten, Haus, Kuchen, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz