Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:37:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 21:37:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem jetzt schon der Frühling eingezogen ist, nutzte ich das vorletzte Wochenende um ein paar Wanderungen zu machen als es noch ein kleines Winter Wunderland gab. Bei uns lagen 7cm Schnee. Auf den Höhen waren es dann schon 10-12 cm Schnee. So machte ich mich am Freitag den 12.2 gleich nach der Arbeit auf den Weg in den Egerer Wald. Hier begab ich mich dann auf meine 4,5km Runde durch den traumhaft verschneiten Wald. Dazu noch Schnee auf den Bäumen und viel Sonne. Einfach traumhaft. Mehr aber dazu dann in den folgenden Bildern. Der Morgen begann mit unter –19°C. Am Nachmittag waren es um -6 bis -7°C bei der Wanderung

Beginnen wir am Parkplatz für Wanderer. An diesem Tag war sogar geräumt:

Bild

Jetzt gehen wir erst einmal den linken Weg. Hinauf auf den höchsten Punkt des Egerer Waldes auf dieser Seite:

Bild

Ein paar kleine Lichtspiele... der kalte Pulverschnee glitzerte schön..:

Bild

Angekommen an einer kleinen Lichtung.. schönes Spiel zwischen grünen Bäumen und der Sonne.. dazu noch tiefblauer Himmel:

Bild

Bild

Durch den zu vor lange vorhandenen Hochnebel auf den Höhen ab 750 müNN gab es leichten Raureif an manchen Bäumen:

Bild

Wieder etwas weiter... nein wir gehen nicht den Berg auf der linken Seite nach unten.. wir gehen rechts immer höher...:

Bild

Bild

Der Weg war komplett schneebedeckt.. mit den richtigen Schuhen alles kein Problem...:

Bild

Hasenspuren im Schnee.. mit der Sonne im Gesicht war es schon relativ warm...:

Bild

Blick in den verschneiten Wald.. immer die Sonne mit im Hintergrund:

Bild

Bild

Jetzt sind wir am höchsten Punkt angekommen. Es ist der Birkenberg mit 744 müNN. Wohlgemerkt auf der westlichen Seite der Staatsstrasse. In Richtung Grenze geht es auf über 760 müNN hinauf:

Bild

Bild

Bild

Oben am Plateau angekommen auf 744 müNN. Einfach schön ruhig. Dazu die schon wärmende Sonne und sich einfach entspannen nach einer Arbeitswoche:

Bild

Bild

Nach ein paar Minuten absoluter Stille geht es nun den Berg wieder hinab.. das Ziel ist der Ringelfelsen auf einer Höhe von 653 müNN. Es geht also jetzt 91 Höhenmeter nach unten:

Bild

Immer weiter nach unten durch den verschneiten und teilweise sonnigen Wald:

Bild

Bild

Etwas Information über den Felsen... und auf dem zweiten Blick der Felsen mit einem Kreuz darauf:

Bild

Bild

Ein kleiner Bach im Wald:

Bild

Jetzt geht es wieder knapp 80 Höhenmeter nach oben.. vorbei an einer kleinen Neuanpflanzung immer teilweise steil nach oben:

Bild

Bild

Man sieht noch dass unter dem Neuschnee auch noch Restschnee vom Januar gelegen war:

Bild

Und nun nach knapp 5km Wanderung sind wir wieder an dem Ausgangspunkt angekommen. In diesem Fall der Parkplatz auf dem höchsten Punkt der Staatsstrasse von Wondreb nach Bad Neualbenreuth:

Bild

So, dies war ein gut 5km langer Wanderweg durch den Egerer Wald am Nachmittag eines schön sonnigen aber auch deutlich frostigen Tages. Man merkte aber trotzdem auch schon die Kraft der Sonne. Mittlerweile ist wieder alles braun und grün. Der Schnee ist komplett verschwunden.
Am nächsten Tag ging es dann gleich noch auf den Ahornerg. Dort war es ganz oben noch traumhafter.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 21:37:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 22:09:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind großartige Bilder! Da sind einige mit Potenzial für Postkarten dabei. Aber inzwsichen dürfte der Schnee auch bei dir wieder weg sein. :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 10:51:12 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Schneee, Sonne und knackig kalt. Eine wundervolle Mischung.

Danke für den Upload!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sonne, Schnee und Hochnebel rund um den Arber (13.12.08)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 6
Kurze Wanderung durch den Wald nach 3xFrost (07.11.2020)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 1
2021-01-17 - Mein Staedtle unter 1 m Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
Heute vor 10 Jahren die 2.te : Ein Wintertraum (10.1.06)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Das Emsland- ein Wald aus Windkraftanlagen.....
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Snowthunder
Antworten: 7

Tags

Bild, NES, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz