Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 20:08:07 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So bei mir kommt nun auch der Winterspaziergang, leider war ich am Sonntag unter dem Hochnebel, dafür gabs aber mäßigen Dauerfrost. Bin dann weitgehend meine größere Runde, auch mal durch die Felder durch gegangen, mit Pause auf Halber Strecke beim Stammgriechen. Nachdem ich recht lang am Vortag auf der Bergweihnacht war, hatte ich eben keine Lust eine weitere Tour zu machen, zumal das Auto auch noch in den Service musste. Bin zuerst über Glonn (natürlich nicht das im LK Ebersberg) bis zum Alten Friedhof und von dort auf dem Weg des Erinnerns, der über den Höhenrücken beim Wasserturm führt, auf Halber Strecke dann noch zu meinem Stammgriechen gegangen. Danach gings übers Gymnasium und die Mittelschule zurück nach Hause.

1. Auf dem Weg nach Glonn

Tja gegen 11:00 sah es mal nach Auflockerungen aus, aber leider ging der Hochnebel wie so oft bei mir im Glonntal nicht weg. Dafür hatte jedoch der Nebel am Vorabend immerhin noch etwas Raureif da gelassen, dazu recht kalte -6°C. Also sich entsprechend eingepackt und los. Bin dann zuerst am Unteren Markt vorbei und dann eben per Hammerschmiedweg bis nach Glonn rüber. Der Fokus war ja auch darauf ausgerichtet, dass ich möglichst wenig direkt im Ort unterwegs bin.

Bild
Gegen 11:00 bei mir los gegangen, dies mal gings dann erst mal zum Unteren Markt

Bild
Blick die Straße hinauf

Bild
Unten gings dann direkt weiter am Bach entlang, der war übrigens tw. zugefroren

Bild
Winterlicher Ausblick auf dem Weg zum Unteren Markt

Bild
Sprung zum Hammerschmiedweg bei +10°C und böigem Wind ist aber die letzten beiden Tage alles bis auf einige Schneehaufen abgetaut

Bild
Die Treppe hier war geröumt, also gleich die genommen

Bild
Auf dem Weg nach Glonn, da sind in den letzten Jahren so einige Häuser dazu gekommen

Bild
Und über den Nächsten Bach drüber

Bild
Kurz danach gings dann beim GH Hohenester vorbei, leider nur selten offen, schade im Sommer wäre die Lage perfekt

Bild
Unten noch über den Mühlbach drüber, die Glonn kommt erst ein Stück später

2. Auf dem Weg zum Krankenhaus Teil 1

Tja nach dem ich in Glonn war, gings dann geradeaus Richtung Kloster Indersdorf, dort allerdings nicht direkt zum Kloster gegangen sondern erst einmal Richtung Krankenhaus und zum Kindergarten St. Vinzenz rüber. Also mehr oder weniger bis zum Höhenrücken und weiter Richtung Krankenhaus. Das GPS hatte ich diesmal nicht mit. Die Runde wird dann am Ende, da ich mir das Wildgehege ausgespart hatte wohl 7-8km lang gewesen sein. Mit Pause auf etwa Halber Strecke

Bild
Wegverlauf

Bild
Rückblick auf Glonn, allerdings der Ortsteil Glonn, hat also nix mit der Gemeinde im Münchner Osten zu tun.

Bild
Wegkreuz

Bild
Ausblick es waren übrigens trotz Hochnebel einige Spaziergänger unterwegs

Bild
Seitenblick

Bild
Noch die Filialkirche St. Emmeram

Bild
An der Glonn angekommen, der Nächtliche Nebel hatte für einigen Raureif gesorgt

Bild
Auf der Brücke angekommen

Bild
Ausblick zum Kloster hinüber

Bild
Wegverlauf

Bild
An Einigen Stellen gibts auch Sitzbänke

Bild
Später kommt man wieder im Ort raus, die Häuser gehören auch noch zum Ortsteil Kloster Indersdorf

Bild
Eiszeit ;)

Bild
In der Dortigen Siedlung angekommen

Bild
Wenig Später zogs mich aber dann doch lieber aufs Freie Feld hinaus.

3. Auf dem Weg zum Krankenhaus Teil 2

Tja wieder am Ortsrand angekommen, gings dann gleich auf den Höhenrücken rauf, dort dann die Schautafeln vom Weg des Erinnerns gesehen und kurz zum Alten Friedhof ausgeschert. Von dort aus gings dann auf selbigem dann über den Rücken wieder zum Kloster zurück, wo dann die verdiente Pause wartete. Wie üblich gings dann für mich zu meinem Stammgriechen.

Bild
Am Ortsrand

Bild
Blick über das dortige Wohngebiet, selber wohn ich ja auf der Anderen Seite Richtung Altomünster raus

Bild
Bei den Bäumen wartet ein weiteres Wegkreuz

Bild
Blick rauf zum Wasserturm, da kam ich später noch vorbei

Bild
Die Bäume von eben noch aus der Nähe

Bild
Kreuz und der Rastplatz

Bild
Seitenblick hat trotz fehlender Sonne was

Bild
Rückblick zur Siedlung, hier gings dann zum Höhenrücken rauf

Bild
Tiefster Winter

Bild
Blick zum Alten Friedhof

Bild
Daneben das Krankenhaus und das neuere Altenheim, mein Hausarzt ist dann im Wohngebiet Eisfeld um die Ecke

Bild
Blick über den Alten Friedhof, bin dann den "Weg des Erinnerns" gegangen mit Schautafeln, da im Kloster einige Zeit lang ein UNRRA-Kinderhilfswerk war, direkt nach dem 2. Weltkrieg

4. Weg des Erinnerns

Tja am Friedhof angekommen bin ich dann über den Weg des Erinnerns. Leider wars an dem Tag recht neblig, man hat von dem Hügel einen netten Ausblick in die Umgebung, wenn nicht gerade Hochnebel oder anderes herrscht. Der geht lediglich das kurze Stück vom Friedhof am Krankenhaus (bzw. oberhalb davon) Vorbei bis zum Kindergarten St. Vinzenz. Von dort wars dann zur Einkehr nicht mehr weit.

Bild
Auf dem Weg angekommen es gibt mehrere Schautafeln auf dem gerade mal knapp 1km langen Weg

Bild
Ensemble beim Krankenhaus lädt übrigens wie der Name schon sagt zum Nachdenken an, hab mir jedenfalls jede der Tafeln zu Gemüte geführt, ist ja leider seit Putins Überfall auf die Ukraine ja wieder aktueller geworden.

Bild
Rückblick zum Alten Friedhof

Bild
Und auf den bisherigen Weg

Bild
Blick zur Klinik links und zum Kloster Rechts. Bei mir am Ort gibts allerdings schon seit über 150 Jahren ein Krankenhaus, das heutige Gebäude stammt aus den späten 1950er-Jahren

Bild
Rückblick gen Friedhof

Bild
Hier gehts dann gerade aus zum Wasserturm

Bild
Der Turm kommt in Sicht

Bild
Hier sieht man dann zur Maroldstraße hinüber, leider wurde da auch an der Südseite des Rückens einiges gebaut

Bild
Blick zum Neubaugebiet

Bild
Ausblick Richtung Norden

Bild
Und am Wasserturm angekommen, der steht unter Denkmalschutz (könnte aber ne Renovierung vertragen)

Bild
Turm-Totale

Bild
Blick rüber Richtung Maroldstrasse

Bild
Nochmal Winterlandschaft mit dem Neubaugebiet, vor wenigen Jahren stand da noch nix

Bild
An der Klostermauer ist dazu auch noch eine Baustelle, gerodelt wurde eh an jedem noch ned verbauten Hang

Bild
Hier noch die Liste der verstorbenen Kleinkinder am Kloster gab es am Ende des 2. Weltkriegs eine "Kinderbaracke" 35 Kleinkinder sind verstorben wg. mangelnder Versorgung und weitere 20 Verschollen. Das macht Sprachlos 8-/

Bild
Dzt. ist der Weg an der Klostermauer durch eine Baustelle verengt

Bild
Am Pfarrheim endet selbiger, bin dann Richtung Karpfhofen weiter gegangen.

5. Am Kloster

Tja unten angekommen bin ich dann erst mal falsch abgebogen und beim Pfarramt raus gekommen. Da hatte wohl wer vergessen die Tür zu Schliessen, man kann rein, hat nen Blick aufs Kloster, kommt aber ned rüber. Bin dann eben wieder zum Pfarrheim und dann eben an der Straße entlang bis zum Bierteufel, wo ich dann erst mal Mittag gemacht habe. Danach gings dann auf die 2. Etappe des ausgedehnten Spaziergangs.

Bild
Im Klosterhof, die Tür zum Pfarramt war offen

Bild
Blick auf die Türme der Klosterkirche, wobei das Kloster allerdings schon 1803 aufgelöst wurde. Dort ist mittlerweile die Örtliche Realschule und eine Fachoberschule drin

Bild
Da es am Amt ned weiter ging, eben die Straße entlang, da kommt man dann wenig Später beim Schneiderturm raus

Bild
Auf dem Weg zum

Bild
Schneiderturm

Bild
Blick aufs Klosterensemble, für mich gings dann erstmal zum Bierteufel

Bild
Davor aber noch der Schneiderturm im Gebäude daneben ist heute das Augustiner-Chorherrenmuseum untergebracht. zu meiner Schande war ich da noch nie drin. Früher waren da Wohnungen drin, in einer davon hat meine Oma mütterlicherseits bis zu ihrem Tod 1998 gewohnt.

Bild
Sowie die Totale der Klosterkirche, danach erst mal zum Wirt

Bild
Pause, hab mich diesmal fürs Pfännchengyros entschieden

Bild
Der Ouzo ging aufs Haus, leider halt nur Sonn- und Feiertags Mittags auf, bei der Rechnung kam noch einer, bin aber in dem Lokal Stammgast, meist Mittags manchmal auch Abends

Bild
Ouzo Nummer 2, musste zum Glück nicht Fahren, da eh zu Fuss unterwegs gewesen

Bild
Noch am Christbaum vorbei, 2 Wochen vorher war ich noch ohne Schnee da am örtlichen Weihnachtsmarkt unterwegs

Bild
Rückblick zum Schneiderturm

Bild
Am Kloster vorbei, danach gings nach Karpfhofen weiter

6. Kloster Indersdorf - Karpfhofen

Tja am Kloster vorbei bin ich erst mal zur Realschule rauf und dann über den Rothbach drüber nach Karpfhofen weiter gegangen. Dort kommt man dann am Bahnhof und am örtlichen Gymnasium vorbei. Langlauf wäre bedingt auch gegangen, hab mich aber dann doch für den Spaziergang entschieden, da ich ja nicht komplett im Freien Feld unterwegs war. Und naja endlich mal seit Jahren mal wieder Winter bis runter, mit immerhin knapp 2 Wochen war das auch ohnehin schon ein relativ langer Wintereinbruch.

Bild
Am Barocksaal vom Kloster vorbei (Links)

Bild
Blick in den Schulhof der Realschule

Bild
Und schon auf dem Weg runter zum Rothbach

Bild
Winterstimmung am Weg

Bild
Noch über den Rothbach drüber, der ist wie die Glonn und mehrere weitere Bäche hier deutlich begradigt

Bild
In Karpfhofen angekommen gehts wieder durch ein Wohngebiet

Bild
Und weiter zum Bahnhof, das Baywa-Gebäude von früher hat man durch einen Wohnblock ersetzt, in ähnlich klobigem Design

Bild
Am Bahnhof angekommen

Bild
Rückblick

Bild
Hier gehts dann direkt zum Gymnasium weiter

Bild
Dort angekommen die Holzverkleidung ist schon recht verwittert (das Gymnasium selber ist 21 Jahre alt)

7. Karpfhofen - Markt Indersdorf

Tja am Gymnasium angekommen gings dann zum Sportplatz rüber, wieder tw. auf Freiem Feld bevor es hinter dem Sportheim und den dortigen Sportplätzen wieder über die Glonn ging und dann eben halt hoch zu meiner früheren Schule. Von dort hätte ich auch noch zum Wildgehege gehen können. Diesmal aber nicht, wollte lieber mal schauen was am Rodelhügel bei der Schule los war und dann wieder back Home. Wie zu erwarten waren auch um 15:30 noch einige am Rodelberg zu gegen. Man kann ja da ganz einfach hingehen und hinten über den Sportplatz zum Verkehrsübungsplatz raus (der wurde verlegt)

Bild
Am Gymnasium vorbei

Bild
Blick zur Untermoosmühle

Bild
Zum 2.

Bild
Und ins Industriegebiet

Bild
Rückblick zum Kloster hinüber

Bild
Dazu noch ein Wegkreuz

Bild
Später auch eine vorbeifahrende S-Bahn erwischt

Bild
Blick zum Sportheim

Bild
Und zurück zum Gymnasium

Bild
An einem der Fussballplätze vorbei

Bild
Rückblick

Bild
Wenig später wieder bei der Glonn angekommen

Bild
Und einem Blick zum Kloster

Bild
Wieder in Markt Indersdorf angekommen, bin dann noch an der Mittelschule vorbei und von dort aus back Home

Bild
Rückblick über die Glonnbrücke

8. Heimweg

Tja wieder in Markt Indersdorf, der Ort selber hat mittlerweile um die 11000 Einwohner, ist aber ein in 3 Ortsteile aufgeteilter Marktflecken, gings noch zur Mittelschule rauf, bevorzugt abseits der Straßen. Danach aber doch lieber quer durch die beiden Wohngebiete gegangen bis ich gegen 15:45 wieder zu Hause war, nach gut 2 Stunden Gehzeit, hab allerdings auf dem Spaziergang weite Teile des Ortes umrundet.

Bild
Auf dem Weg zur Schule

Bild
Dort angekommen, wo jetzt ein Wohngebiet steht, war vor so 25 Jahren mein angestammter Rodelhang, allerdings halt sowieso Südseitig

Bild
Den Hügel bei der Schule gibts noch und er wurde auch Nachmittags rege genutzt

Bild
Der Hummer musste dann auch noch sein, anscheinend hat da wer bei Morlock iM Westerwald eingekauft ;) Naja der läuft unter Oldtimer

Bild
An der Schule angekommen wenn Unterricht ist darf man da eigtl. nicht rein hab was von Betreten Verboten gelesen, aber am WE kein Problem

Bild
Oben kann man dann über die Sportplätze zur Siedlung zurück

Bild
Noch der neue Verkehrsübungsplatz, früher war er dort wo heute der Bus hält

Bild
Und bereits auf dem Heimweg, links wird gerade gebaut, schaut recht klotzig aus was da hochgezogen wird

Bild
In der Siedlung zurück

Bild
Tja nach wenigen Schritten war ich wieder Back Home

Bild
Angekommen!

Bild
Rückblick die Straße rauf

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 22. Dez 2022, 20:08:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 20:46:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

so ungefähr hat's bei uns am Wochenende auch ausgesehen. Der Hochnebel hielt sich auch hier. Schöne Winterimpressionen, danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 20:53:21 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20500
Schön winterlich, dunkel und verschneit. :-)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 20:57:43 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Sonne wäre mir lieber gewesen aber die hats leider ned durch den Nebel geschafft, sie hats versucht aber um die Jahreszeit für so nen Flusstal (Hügelland) wie bei mir einfach zu Schwach, Immerhin der Nebel vom Vorabend hat dann noch Raureif hinterlassen, alles besser als die +8°C mit Regen und Wind dzt. Aber wäre ich ned losmarschiert hätte ich mir ob des dzt. Weihnachtstau-/Sau) Wetters mir im Wahrsten Sinne des Wortes in den Hintern gebissen.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hochzeiger - Wechselhaft (02.04.2022) (148 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
GAP-Classic - Zugtour (12.03.2022) (164 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Gurgl - Höhenflucht zum 2. (07.01.2022) (153 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sölden (26.03.2022) (149 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
2012-02-05: Winterspaziergang, vereister See
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8

Tags

Auto, Bild, Haus, Schule, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz