Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 18:17:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Um den (bisher) letzten richtigen Wintertag nochmal so richtig zu genießen, bin ich am Sonntag zu einem Tagesausflug zum zugefrorenen Maschsee aufgebrochen.

Gefahren bin ich mit der Bahn und das Wetter war vor Ort richtig herrlich.
Während es in Bremerhaven bei der Abfahrt vom Bahnhof -3°C bei hochnebelartiger Bewölkung waren, klarte es ab Bremen rasch auf und in Hannover selbst schien die Sonne bei rund 0°C und angenehm trockener Luft, so das quasi nichts taute.

Hier also nun meine Bilder von dem Ausflug.
Der Hauptbahnhof von Hannover. Das Gebäude sieht auf dem Foto eher klein aus, aber immerhin hat der Bahnhof 14 Gleise und die Verbindungen liefen selbst an einem Sonntag noch im Minutentakt. Rechts im Bild erkennt man das Ernst August Denkmal.
Bild

Dieses ist übrigens auch ein beliebter Treffpunkt für die Hannoveraner, man trifft sich dort "unterm Schwanz" (des Pferdes) icon_mrgreen
Bild

Mein Weg führte schnurstraks in die Altstadt, die gleich gegenüber des Hauptbahnhofs beginnt.
Die Marktkirche
Bild

Das Portal der Marktkirche. Die beiden Figuren die man neben dem Eingang erkennt sind links der heilige Georg und rechts der heilige Jakobus. :)
Bild

Auch viele Fachwerkhäuser gabs in der Altstadt zu sehen, solche Bauten kennt man weiter nördlich eigentlich kaum.
Bild

Bild

Bild

Giebelhaus mit Brunnen davor
Bild

Historisches Museum
Bild

Bild

Weiter gings dann am Leineufer entlang.
Die Leine war offen... ein schlechtes Zeichen das der Maschsee vllt doch nicht mehr geöffnet war?...
Bild

Bild

Leinefälle
Bild

Da alles schön ausgeschildert war, konnte man den Weg zum Maschsee leicht finden. Weiter entlang gings durch einen Fußgängertunnel indem einige Spraye Graffitis zur vergangenen EM gesprüht hatten durch einen Park Richtung See.
Bild

Und was ich dann gesehen habe, konnte ich kaum glauben. Ich hab mit vielen Besuchern dort gerechnet aber das es so viele hatte mich doch ziemlich verblüfft.
Grob geschätzt dürften sich über 10.000 Besucher auf dem Eis getummelt haben, für Speiss und Trank und musikalische Unterhaltung wurde ebenfalls gut gesorgt. :D
Bild

Bild

Gebeugter Baum auf dem See
Bild

Ob zu Fuß mit Schlittschuhen oder gar mit dem Fahrrad. Alle hatten ihren Spaß auf dem See.
Bild

Eishockey
Bild

Insgesamt erstreckt sich der See über immerhin 3 Km Länge! Im Hintergrund sieht man schon das Südufer des Sees wo sich ein Strandbad befindet.
Bild

Nebenarm der Leine, nur etwa 50 Meter vom Maschsee entfernt
Bild

Der Wachturm des Strandbades wurde bei dem herrlichen Wetter kurzerhand zum Aussichtsturm uumfunktioniert. Natürlich war ich auch oben.
Bild

"Ice Watch" ;)
Bild

Noch eine bessere Aussicht hatte man von der Plattform einer Baustelle.
Bild

Hier mein Versuch die Makrofunktion mal auszuprobieren.
Bild

Nach einer kurzen Verschaufpause trat ich dann allmählich den Rückweg, den ich ebenfalls über den See bewältigte.
Offene Wasserstelle für die Vögel
Bild

Die Sonne spiegelte sich herrlich auf dem Eis
Bild

Kondesstreifen eines Flugzeugs
Bild

Von Norden her tauchten zunehmend Cirren auf
Bild

Niedersachsenstadion (oder AWD Arena wies heute ja heißt :rolleyes:)
Bild

Gegen 15:40 Uhr war ich dann wieder bis zum Nordende des Sees gegangen bzw geschlittert :D und es wurde Zeit für eine Stärkung mit Bratcurry. :cool:
Budenstadt
Bild

Den Rückweg setzte ich dann wieder über die Altstadt fort diesmal nahm ich aber einen anderen Weg als hin.
Das Neue Rathaus, ein wirklich schönes und prachtvolles Gebäude!
Bild

Niedersächsisches Landesmuseum
Bild

Ägidienkirche, das Kirchenschiff wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und ist heute eine Ruine. Man kann im Bild das fehlende Dach im Mittelschiff erkennen.
Bild

0°C waren es noch um 16:24 Uhr ;)
Bild

Und im Westen ging die Sonne unter einem Cirrenhimmel unter
Bild

Eine Erklärung was dieser Würfel darstellen sollte fand ich leider nicht.
Bild

Das Alte Rathaus von Hannover
Bild

Ernst August Opernhaus
Bild

Kröpcke Uhr
Bild

Hier mal einen Blick auf die unterirdische Bahnhofspassage. Diese erstreckt sich bis weit in die Innenstadt hinein.
Bild

Ja die gibts dort auch icon_mrgreen
Bild

Das Gebäude der Allgemeinen Zeitung Hannover- auch ein sehr schönes Gebäude
Bild

Wenn mir zwei Namen in Hannover besonders aufgefallen sind dann Ernst August und (König) Georg..
Bild

Die Ernst August Galerie steht direkt am Bahnhofsvorplatz wo auch mein Rundgang durch Hannover gegen 17 Uhr endete, da ich für meinen Zug um 17:21 Uhr rechtzeitig am Bahnsteig sein wollte.
Als letztes Foto hier noch ein Blick auf die erleuchteten Straßen der Altstadt
Bild

Ich hoffe mein (Reise)Bericht hat euch gefallen.
Ich war zum ersten Mal in Hannover gewesen und von dem was ich gesehen habe kann ich echt nur sagen Hannover ist wirklich eine schöne Stadt und definitiv einen Besuch wert.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 13. Jan 2009, 18:17:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 18:47:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Das sind wirklich sehr tolle Bilder.
Da war es ja auch recht winterlich in Hannover.
Ein toller Bericht.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 20:16:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das sind sehr schöne Fotos - und einen zugefrorenen Maschsee haben die Hannoveraner sicher auch nicht jedes Jahr, da wollen die das jetzt natürlich schon genießen!

Hast du bei dem Landesmuseum auch das Plakat, was da dran war, näher fotografiert war, mit dem "Roten Franz" (wenn ich das richtig lese)? Was hat's mit dem denn auf sich?

Dass Georg viel vorgekommen ist an dem Tag in Hannover, hat 2 Gründe:

1.) Die Herzöge / Könige Georg I bis IV waren ja auch Könige von Hannover und nicht nur von Großbritannien.
2.) Du warst da! :D

Danke für den wunderschönen Bilderthread!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 15:59:56 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Schöne Bilder.
Wo ich dasw Bild vom Bahnhof gesehen habe hab ich sofort an unserem Ka** Bahnhof gedacht.
Und gewonnen hat den Preis für den hässlichsten Bahnhof einer Großstadt: Dortmund!!!
Zum Glück wird der mitte dieses Jahres aufgemöbelt, wenn das nicht wieder platzt. :grrr:
Ist sehr kalt bei euch.
Die Bilder sind klasse geworden.
Ist der Baum auf dem See schon früher umgefallen?

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 23:51:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo,

Danke schon mal für das nette Feedback. :)
@Max: Ich habe mal ein bischen Gegoogelt.
Bei dem "Roten Franz" handelt es sich um eine gut erhaltene ca. 1600 bis 2000 Jahre alte Moorleiche die vor 101 Jahren im Emsland gefunden wurde.
Dabei soll der Roter Franz nicht durch einen Unfall sondern durch einen Mord umgekommen sein. Die Moorleiche kann seit Oktober im Landesmuseum von Hannover besichtigen.
Das Portrait übrigens was man auf dem Foto sieht ist eine Gesichtsrekonstruktion seines Schädels.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Franz
http://www.langeleine.de/?p=4801
Und was den Maschsee betrifft, letztmalig zugefroren war er im Jahre 2006, ist also doch schon einige Zeit wieder her gewesen.

@Wolf: Keine Ahnung wie lange der Baum schon so stand.
Ich vermute mal das ein Herbststurm ihn wohl umgefegt hat. Richtig kalt wars an diesem Tag eigentlich nicht mehr, aber die frostige Luft hat Hannover wesentlich besser erwischt als uns- laut WO hatte der Flughafen wo die DWD Station steht immerhin Minima bis zu -14°C gemessen.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 20:18:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

danke für die Info! Hier in München gibt's im Bayerischen Nationalmuseum auch eine Moorleiche, aber die einer jungen Frau. Man vermutet, dass sie geopfert wurde. Sie ist auch nicht so gut erhalten wie offenbar der rote Franz.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 22:05:57 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hi Georg,

danke für diesen sehr schönen Bilderbericht aus Hannover!
Ist echt klasse geworden, danke dafür! ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stürmische See aber wenig Regen- Bilder vom 22.04.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 8
Winterliches Würzburg - die Zweite (06.01.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
25.03.2009- Winterliches Intermezzo heute Vormittag
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Winterliches Dortmund von oben (28.12.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 6
Winterliches und gespenstiges (170908)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Claudia
Antworten: 21

Tags

Bahn, Bild, Flug, Foto, Reise, Rock, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz