Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 25. Sep 2021, 13:47:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 19:26:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10366
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Mit etwas Verspätung poste ich nochmal einige Impressionen die ich am Nachmittag des 8. Januar gemacht habe.
Es ging die Stadt hinaus über die Geestebrücke und dem Ufer der Geeste folgend bis zur Schiffdorfer Schleuse.
Den Rückweg nahm ich über die Autobahnbrücke der A 27 in den Bürgerpark und von dort dann anschließend über den Geestheller Damm zurück.
Insgesamt legte ich dabei fast 17 Km zurück. Das fahren auf der Strecke war durchweg okay, nur streckenweise musste ich wegen zu starkem Tiefschnee schieben. Tja und wettermäßig wars einfach traumhaft zunächst gabs puren Sonnenschein, später zogen etwas dichtere Wolken auf aber hin und wieder lugte die Sonne noch durch die Lücken.

Ich hoffe die folgenden Impressionen gefallen euch.
Schöner Sonnenschein begleitete mich auf meinem Weg am Geesteufer entlang
Bild

Treibeis
Bild

Über den Deich gings an einem Schrebergartengelände vorbei
Bild

Blick von der Geestebrücke (Am Wischacker) von dort aus stadtauswärts nahm das Eis mehr und mehr zu.
Auf dem Bild sieht man die Eisenbahnbrücke über die Geeste
Bild

Wie schon erwähnt ab hier war das Eis mehr und mehr geschlossen
Bild

An Bootfahren ist gar nicht mehr zu denken
Bild

Schnee und Eis wohin das Auge schaut
Bild

Bei herrlichem Sonnenschein
Bild

Nachdem ich den Fußgängertunnel unter die Autobahn passiert hatte gings weiter die Geeste entlang
Bild

Stadtsilhouette im feuchten Dunst
Bild

Verschneiter Rastplatz
Bild

Mittlerweile verzog sich die Sonne hinter Wolken und sorgte für diesen gelblich-orangen Himmelsschimmer
Bild

Mein Ziel die Schiffdorfer Schleuse kommt in Sicht!
Bild

Über die Brücke gehts weiter Richtung Spaden, aber ich will nun wieder Richtung Bremerhaven zurück. ;)
Bild

Zurück ging es über einen Feldweg, vorbei an tief verschneite Feldern.
Die Strommasten hingen tief runter und surrten bei dem klirrenden Frost
Bild

Bild

Bild

Dann gings weiter über einen Feldweg in den Ortsteil Reinikenheide hinein.
Dieser Teil Bremerhavens ist eher ländlich und durch viele Wiesen, Wald und Schrebergartengebiete geprägt.
Bild

Bild

An den Ästen hing dichter Schnee (und das war noch vor Daisy ;))
Bild

Bild

Hier gehts in den Wald hinein (aber nicht für mich ;))
Bild

Auf einer Wiese konnte ich sogar ein junges Reh beobachten (wers nicht sieht schaut mal in die Bildmitte am Waldrand)
Bild

Weiter durch die Schrebergartensiedlung kam ich dann abermals an einem Feldweg raus, von dem aus ich eine gute Sicht auf die nun schon recht tiefstehende Sonne hatte
Bild

Und ganz kurz lugte sie nochmal durch die Wolken
Bild

Bild

Zoom auf die Häuser des Stadtteils Schiffdorferdamm
Bild

Sonnenuntergang im Bürgerpark
Bild

Dort präsentierte sich die Landschaft auch tiefverschneit
Bild

Bild

Bild

Bild

"Was guckst du?"
Bild

Bild

Und fast zuhause gabs dann noch diese tolle Spiegelung in der klaren und eiskalten Geeste zu sehen
Bild

Uff ich hoffe das waren nicht zuviele Bilder und der Bericht hat euch gefallen. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Jan 2010, 19:26:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 20:30:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

hier sieht (sah es bevor es heute alles weggetaut ist) genauso aus. Die Kanäle schauen auch jetzt noch so aus wie bei dir, nur das die Schiffe die Fahrrinne immer frei halten.
Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 20:42:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46660
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sehr schöne Bilder aus dem winterlichen Bremerhaven! :) Da ist schon einiges an Eis auf der Geeste. Und auch ansonsten muss es schon recht frisch zum Fahrradfahren gewesen sein. :)

Zur Geeste mal... diese Schiffdorfer Schleuse, ich hab sie auch bei Google Earth gefunden, auf der Geeste gibt's aber doch nicht wirklich Schiffsverkehr, die ist doch ziemlich schmal? Die ist doch erst in Bremerhaven selber, wo sie ein paar Schleifen macht, kurz bevor sie in die Weser fließt, breiter. Oder wie hat man sich das vorzustellen? ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 20:55:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10366
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Zur Geeste mal... diese Schiffdorfer Schleuse, ich hab sie auch bei Google Earth gefunden, auf der Geeste gibt's aber doch nicht wirklich Schiffsverkehr, die ist doch ziemlich schmal? Die ist doch erst in Bremerhaven selber, wo sie ein paar Schleifen macht, kurz bevor sie in die Weser fließt, breiter. Oder wie hat man sich das vorzustellen? ;)

Alles Gute

Max


Hallo Max,

Doch das geht schon. Die Geeste ist dort zu einem richtigen Kanal ausgebaggert worden, der dank der Schleuse es auch möglich macht tideunabhängig zu fahren. Also zumindest kleinere Binnenmotorschiffe können dort fahren.
Aber noch besser als ich kann das Tante Wiki erklären. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Elbe-Weser-Schifffahrtsweg#Bederkesa_Geeste_Kanal

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 20:45:18 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Mi 17. Sep 2008, 21:16:19
Beiträge: 67
Wohnort: 82380 Peißenberg
Hallo Georg,
einen schönen Hochwinter hattet ihr dort in der ersten Januardekade.
So bringen es deine Bilder rüber. :cool:

LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kleine Radtour bei warmer Sonne 21.10.20
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Endlich Schnee - 28.01.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 5
Winterliche Stimmungen aus Wolfsburg vom 4. Januar 2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 3
Schnee in Bremen 2.12.2010 und kräftiger Schneefall am Abend
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 12
Erster Schnee der Saison in Paderborn (26.11.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 5

Tags

Auto, Bahn, Bild, ORF, Tour, USA, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz