Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winter im Arbergebiet (11.12.2011)
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 18:27:32 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 19:32:32
Beiträge: 172
Eigentlich ists ja schon der zweite Wintereinbruch in diesem Halbjahr. es gab ja schon im Oktober mal 25 cm am Gipfel. Jetzt dürfte es aber dort oben etwas länger winterlich bleiben als damals.

Die geschlossene Schneedecke begann bei ca 700 m. Bodenmais war z.B. schor total verschneit. Lohberg allerdings noch nicht. dort begann der Schnee erst bei ca 800 m im Wald nach dem Dorf Richtung Arber.

Das erste Bild aus ca 950 m neben der Straße Bodenmais-Arber

Bild

Ca 20 cm dürften hier liegen

Bild

Weiter oben auf 1100 m beim Bretterschachten war alles schön verreift

Der Parkplatz war auch gut gefülllt und man sah schon einige Langlaufen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann am Arbersee.

Bild

Bild

Bild

Am Arber wo die Lifte nächstes WE aufmachen sah man auch mehrere Skifahrer die zu Fuß raufgingen und runterfuhren. Bilder von dort hab ich allerdings nicht gemacht da keine Haltemöglichkeit bestand. Die Parkplätze waren noch nicht geräumt.

In Brennes (1000 m)

Bild

Bei der Hindenburgkanzel

Bild

Bild

Bild

Die verschneite Bergkette nordwestlich des Arbers von Lohberg aus (Zumindest alles unter 1100 m, das höhere war in Wolken. Hörndl und Sphinx heißen hier zwei der Berge

Bild

Osser

Bild

Zwercheck

Bild

Beide von Lissen bei Lam aus

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Dez 2011, 18:27:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 18:45:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Sehr schöne Bilder :zustimm: .
Ich finde es einfach schön wenn nur wenige Zentimeter Schnee liegen. Man dann viel besser durch die verschneite Landschaft wandern als bei fast 1 m ;) .
Und der Kontrast zwischen verschneiten Gipfeln und grünen Tälern wirkt besonders toll.
Übrigends, hier sahs heute früh genauso aus, Bilder folgen gleich.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 19:24:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andy,

so stellt man sich es schon eher vor im Winter im Bayerischen Wald. Schön dass ihr jetzt auch Schnee habt. Es dürfte aber zunächst eher wieder weniger werden, bevor der nächste Schnee kommt, wegen der SW-Lage, die wir jetzt kriegen. Danke fürs zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 16:44:57 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Da ist es ja schon ordentlich winterlich mit 20cm Schnee. Insgesamt schöne Bilder dabei.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tmin Thread Winter 2011/2012
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Bremerhavener
Antworten: 382
Tmax Thread Winter 2011/2012
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Bremerhavener
Antworten: 408
Schneerestbericht Arbergebiet am 24. Mai 09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 4
2011-12-02 ff: Es könnte DOCH langsam Winter werden...
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 7
Die Niedersfelder Hochheide im Winter 2011 (20.2.11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3

Tags

Bild, ORF, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz