So bei mir ists weiterhin Zeit fürs Altlasten bewältigen. Am Ostermontag gings gleich nach dem Neuschnee, jedoch bei etwas besserem, aber dennoch mit einer Frostgrenze von ca. 1500m für fast Mitte April recht kühlem Wetter auf die Steinplatte, da ich unbedingt noch den alten Scheiblberglift fahren wollte, bevor dieser auf kommende Saison durch eine Durchschnitts-KSB ersetzt wird.
1. Morgendliches EinfahrenGegen 8:30 an der Talstation der Winklmoos-EUB, die vor kurzem zum Glück den Busverkehr ersetzt hatte angekommen erstmal den Status gecheckt und alles offen ausser des Parallelen Rossalmlift auf der Winklmoos. Oben erstmal gleich auf die Talabfahrt, bevor es die dann Nachmittags nochmal in pappig gab, weil Gondel? Nur wenn die Talabfahrt nicht vorhanden ist oder noch bzw. nicht mehr geht!
Panoramacheck: Alles offen und das Mitte April mit Talabfahrt bis 760m runter (und das bei der Winklmoosalm OHNE Beschneiung)
In der Rossalmbahn drumrum schaut ned wirklich nach Ostern aus
Piste dazu, war um den Zeitpunkt noch schmal, da erstmal nachpräpariert wurde
Oberes Stück der Talabfahrt, bzw, eher Weg nach Seegatterl
Leider landschaftlich nett am Bach gelegene Talabfahrt, wurde mir dann zum Verhängnis, weil Fotostops, eigtl ist das ja eine Schussstrecke von oben bis unten
Etwas Verschneiter Wald und das an Ostern
Ankunft unten, bis zur Talstation muss man dann ein Stück über den Parkplatz
2. Auf der WinklmoosalmNach einer weiteren, leider kaum geknipsten Auffahrt mit der Gondel, da drin ein paar Locals sassen und ich mich mit denen verratscht gehabt, war ja ausser mir nur ein Vater mit Kind dringewesen. Dank Ostern war sehr wenig los, aber seitdem das No-Go weg ist, nämlich der Bustransfer kam das Gebiet überhaupt erst ins To-Do
Wieder in der Rossalmbahn, Piste leider sehr flach, aber gut das Gelände ist dort nicht steiler
Wieder auf der Piste, bin erstmal zum Sessel runter
Und runter zum Zigeuner-Kurvenlift, der ja heuer auch gekürzt werden soll
Sonne und Glitzerschnee, bisweilen fühlte es sich eher wie Ende Februar an
Blick Richtung Dürrnbachhorn , schade dass der ESL nur noch im Sommer fährt
Kurve Zigeunerlift, mit der neuen KSB dürfte diese wohl fallen, da der Sessel weiter unten beginnt
Ginge als Christbaum durch
Blick rüber zum Sonntagshorn, Cam leicht schräg, an der Stelle gehts fast eben nach oben
3. Scheiblberg-SpecialDa wenige Tage zuvor davon gelesen, dass der Scheiblberglift heuer ersetzt werden soll, wobei ich die Trasse des SL nicht so steil fand im Schnitt. Da kenn ich weitaus steilere Lifte aber andererseits ist das ein Verbindungslift, so dass ich den KSB-Ersatz verstehe, war eigtl. dank des fast spätwinterlichen Osterwetters ganz klar dass ich den wenn auch "erst" aus den 70ern dringlichst noch fahren musste. So bin ich dann gleich 5x dort gefahren.
Im SL Scheiblberg, klassische Waldtrasse und oben recht steil
Wieder das Sonntagshorn, sieht nach gutem Schigelände aus (am "Dach" und das Almgebiet drunter)
Schnee? An dem Tag noch mehr als genug
Blick die Trasse hinauf
Auf einer der beiden Abfahrten, von der Gegenseite grüßen Dürrnbach- und Sonntagshorn
Gleich bei der Bergstation 4KSB
Talstation Scheiblberglift und ein paar Chiemgauer Gipfel hinterhalb
Letzte Fahrt und gut gefüllter Schlepper, bevor ich zur Steinplatte gewechselt hatte.
4. Wechsel und Einkehr an der SteinplatteKurz vor 11:00 bin ich dann rüber zur Steinplatte, da natürlich im April vor allem bei Sonne der Tagesgang eine tragende Rolle spielt ins höhere Steinplatte-Gebiet gefahren, da das Ziel wie immer in mittelgroßen Gebieten war jeden Lift und jede Piste mindestens einmal zu machen. Dort erst noch etwas an die Schwarzlofer-Bahn und dann zur Möseralm und es sich trotz SB auf der Terasse bequem gemacht, da es mir zu spät war noch bis zur Stallenalm zu fahren. Die ist aber bei einem Neubesuch ggf. nächste Saison (trotz des Scheiblberglift-Ersatzes) geplant
Sprung in die 4KSB Mösen, passt eigtl ned, ein recht gemütliches kleines Gebiet und an der Steinplatte fast alles KSBs
Gleich mal rüber zur Schwarzloferbahn und an den eingeschneiten Hütten vorbei
Eine der Pisten an der 4SB
In der 4SB Schwarzlofer, wei so einiges an der Steinplatte ein Südtiroler Fabrikat (Leitner)
Blick zur Loferer Alm von der Mösernalm aus
Und rüber zu den Sesseln auf die Steinplatte
Ausblick Richtung Berchtesgadener Land
Zeit sich nach der Pause mal wieder zu bewegen
5. An der KapellenbahnNach der Pause erst mal einige Zeit an der Kapellenbahn und der Steinplatte-8KSB/B gefahren und dort sämtliche Varianten mitgenommen, bevor es dann rüber zur ältesten Anlage auf der Tiroler Seite ging zur 1980 erbauten 3SB Kammerköhr, die oben fast diagonal hochzieht.
Loferer Steinberge vom Schigebiet aus
Zufällig den Sessel mit im Bild von der 6KSB/B Kapellenbahn
Oberer Trassenteil. Pisten der Bahn allesamt blaue Autobahnen
Von vorn nach Hinten. Almen, das NAchbargebiet Loferer Alm und die Steinberge
In der 8KSB/B Steinplatte, zumindest im April wirkt die überdimensioniert
Oben angekommen. Vorn der "Laufstall", an der Grenze zum Salzburgischen (drin steht sowohl Tirol als auch Salzburg)
Blick zum Wilden Kaiser, erinnert entfernt ein wenig an die Dolomiten.
6. KammerköhrSpäter an der Bergstation der Waidringer Gondel vobei, erstmal 2x hintereinander zur alten 3SB und beide Varianten durchgemacht, danach über den Zieher an der Talstation vorbei bis zur 4SB Schwarzlofer, die im Bereich Steinplatte die tiefstgelegene Anlage ist
Oberer Teil der roten Variante
In der 3SB, die zum Teil heftig Steil den Berg hoch geht
Überflug der sehr gut besuchten Stallenalm, tw. waren die Hütten noch bis zum Dach eingeschneit
Ausblick in die Kitzbühler
Blick vom Wegteil der roten Abfahrt, anders wär die aber nicht durch die Felsen
Nochmal die Kitzbühler
Nochmal in der 3SB durch den noch etwas verschneiten Wald
Das Steilstück, da ging davor sicher kein Schlepper hoch bei der Felsbarriere
Ausblick Richtung Flachland, leider wurde das Wetter schlechter
Auf der flachen blauen Variante
Weiterer Verlauf
7. Rückfahrt und Hinweg zum GipfelWieder an der 4SB erstmal von dort aus rauf und Richtung Bäreckbahn gewechselt, welche auf gleicher Höhe wie die Plattenkogelbahn endet. Dort erstmal mehrfach gefahren und alle Varianten durchgemacht.
Abfahrten an der 4SB Schwarzlofer
Vorn an einer der Bahnen nahe der EUB
In der recht langen Bäreckbahn mit immerhin knapp 600hm auf der Strecke
Oberer Teil der Trasse, leider zog es zu
8. Schinachmittag am GipfelErstmal alle Abfahrten an der Bäreckbahn durchgemacht und später dann zur Plattenkogelbahn gewechselt, bevor ich mich gegen 15:30 wieder vom Gipfelbereich verzogen hatte und mich auf den Rückweg zum Scheiblberg gemacht hab.
Auf der Abfahrt 9, die oben fast hochalpin wirkt, trotz der bescheidenen Höhenlage (knapp 1900m)
Ausblick von dort aus
Im Tal war nachmittags der Schnee wieder weg, gab ziemliche Kontraste
Wieder hoch in der alten Bäreckbahn
Ausblick rüber in die Berchtesgadener
Später über die kurze Schwarze Abfahrt 8 runter
Unterer HAng links, müsste die Station vom Vorgängerlift sein
Später auf der Südhangabfahrt
Danach die 6 entlang
Kaiserblick, leider wieder bewölkter, aber wenigstens etwas Sonne
Unten aber in die kurze Schneise zwischen den Abfahrten rein
Diffuse Sicht am Gipfel, hinten wieder das Sonntagshorn
So erstmal die letzte Gipfelfahrt mit der 4KSB Bäreck und danach mit kurzen Wiederholungen zurück zur Winklmoosalm
9. Letzte Runden an der SteinplatteNach ka wie vielen malen vom Gipfel, wollte ich nochmal zur Bäreckbahn runter und bin von dort aus dann wieder Richtung Gondelbahn Waidring, da ich noch zum Scheiblberg rüber wollte, um mir den Ziehweg unterhalb bis zur Winklmoosalm zu sparen. Danach ging sich noch die Kapellenbahn aus, bevor ich kurz vor Schluss (16:15) nochmal per Mösernbahn auf dne Scheiblberg gefahren bin
So nix wie rauf
Einer der Gipfel des Bergstocks, links davon die Loferer Steinberge
Blick zum Wilden Kaiser, ein Stück weiter vorn der Abhang
Erstmal weiter auf der blauen und da noch Zeit war in die Kapellenbahn
In der Bahn, kurz danach recht flott noch zur Mösernbahn, sonst wärs noch mehr Schiebestrecke geworden
Letzte Bergfahrt für heute
10. Endgültige TalabfahrtWieder am Scheiblberg angekommen gleich in die lange Talabfahrt von der Winklmoosalm angetreten. Wqar natüelich Jahreszeitbedingt eine ziemlich anstrengende, da pappige Geschichte unten dann leider 1,5km rausgeschoben, aber besser als die Gondel zu nehmen.
Blick vom Scheiblberg
Dürrnbachhorn und unten die BErgstation 4KSB
Auf der Winklmoosalm angekommen
Talabfahrt Seegatterl, Jahreszeitbedingt nachmittags eine zähe Angelegenheit
Dafür gemütlich am BAch entlang
Ende der Abfahrt
FactsGPS-Track
Strecke: 113,4km
Vmax: 85km/h
mFg Widdi