Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 10:32:41 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So bei mir ists weiterhin Zeit fürs Altlasten bewältigen. Am Ostermontag gings gleich nach dem Neuschnee, jedoch bei etwas besserem, aber dennoch mit einer Frostgrenze von ca. 1500m für fast Mitte April recht kühlem Wetter auf die Steinplatte, da ich unbedingt noch den alten Scheiblberglift fahren wollte, bevor dieser auf kommende Saison durch eine Durchschnitts-KSB ersetzt wird.

1. Morgendliches Einfahren

Gegen 8:30 an der Talstation der Winklmoos-EUB, die vor kurzem zum Glück den Busverkehr ersetzt hatte angekommen erstmal den Status gecheckt und alles offen ausser des Parallelen Rossalmlift auf der Winklmoos. Oben erstmal gleich auf die Talabfahrt, bevor es die dann Nachmittags nochmal in pappig gab, weil Gondel? Nur wenn die Talabfahrt nicht vorhanden ist oder noch bzw. nicht mehr geht!

Bild
Panoramacheck: Alles offen und das Mitte April mit Talabfahrt bis 760m runter (und das bei der Winklmoosalm OHNE Beschneiung)

Bild
In der Rossalmbahn drumrum schaut ned wirklich nach Ostern aus

Bild
Piste dazu, war um den Zeitpunkt noch schmal, da erstmal nachpräpariert wurde

Bild
Oberes Stück der Talabfahrt, bzw, eher Weg nach Seegatterl

Bild
Leider landschaftlich nett am Bach gelegene Talabfahrt, wurde mir dann zum Verhängnis, weil Fotostops, eigtl ist das ja eine Schussstrecke von oben bis unten

Bild
Etwas Verschneiter Wald und das an Ostern

Bild
Ankunft unten, bis zur Talstation muss man dann ein Stück über den Parkplatz

2. Auf der Winklmoosalm

Nach einer weiteren, leider kaum geknipsten Auffahrt mit der Gondel, da drin ein paar Locals sassen und ich mich mit denen verratscht gehabt, war ja ausser mir nur ein Vater mit Kind dringewesen. Dank Ostern war sehr wenig los, aber seitdem das No-Go weg ist, nämlich der Bustransfer kam das Gebiet überhaupt erst ins To-Do

Bild
Wieder in der Rossalmbahn, Piste leider sehr flach, aber gut das Gelände ist dort nicht steiler

Bild
Wieder auf der Piste, bin erstmal zum Sessel runter

Bild
Und runter zum Zigeuner-Kurvenlift, der ja heuer auch gekürzt werden soll

Bild
Sonne und Glitzerschnee, bisweilen fühlte es sich eher wie Ende Februar an

Bild
Blick Richtung Dürrnbachhorn , schade dass der ESL nur noch im Sommer fährt

Bild
Kurve Zigeunerlift, mit der neuen KSB dürfte diese wohl fallen, da der Sessel weiter unten beginnt

Bild
Ginge als Christbaum durch ;)

Bild
Blick rüber zum Sonntagshorn, Cam leicht schräg, an der Stelle gehts fast eben nach oben

3. Scheiblberg-Special

Da wenige Tage zuvor davon gelesen, dass der Scheiblberglift heuer ersetzt werden soll, wobei ich die Trasse des SL nicht so steil fand im Schnitt. Da kenn ich weitaus steilere Lifte aber andererseits ist das ein Verbindungslift, so dass ich den KSB-Ersatz verstehe, war eigtl. dank des fast spätwinterlichen Osterwetters ganz klar dass ich den wenn auch "erst" aus den 70ern dringlichst noch fahren musste. So bin ich dann gleich 5x dort gefahren.

Bild
Im SL Scheiblberg, klassische Waldtrasse und oben recht steil

Bild
Wieder das Sonntagshorn, sieht nach gutem Schigelände aus (am "Dach" und das Almgebiet drunter)

Bild
Schnee? An dem Tag noch mehr als genug

Bild
Blick die Trasse hinauf

Bild
Auf einer der beiden Abfahrten, von der Gegenseite grüßen Dürrnbach- und Sonntagshorn

Bild
Gleich bei der Bergstation 4KSB

Bild
Talstation Scheiblberglift und ein paar Chiemgauer Gipfel hinterhalb

Bild
Letzte Fahrt und gut gefüllter Schlepper, bevor ich zur Steinplatte gewechselt hatte.

4. Wechsel und Einkehr an der Steinplatte

Kurz vor 11:00 bin ich dann rüber zur Steinplatte, da natürlich im April vor allem bei Sonne der Tagesgang eine tragende Rolle spielt ins höhere Steinplatte-Gebiet gefahren, da das Ziel wie immer in mittelgroßen Gebieten war jeden Lift und jede Piste mindestens einmal zu machen. Dort erst noch etwas an die Schwarzlofer-Bahn und dann zur Möseralm und es sich trotz SB auf der Terasse bequem gemacht, da es mir zu spät war noch bis zur Stallenalm zu fahren. Die ist aber bei einem Neubesuch ggf. nächste Saison (trotz des Scheiblberglift-Ersatzes) geplant

Bild
Sprung in die 4KSB Mösen, passt eigtl ned, ein recht gemütliches kleines Gebiet und an der Steinplatte fast alles KSBs

Bild
Gleich mal rüber zur Schwarzloferbahn und an den eingeschneiten Hütten vorbei

Bild
Eine der Pisten an der 4SB

Bild
In der 4SB Schwarzlofer, wei so einiges an der Steinplatte ein Südtiroler Fabrikat (Leitner)

Bild
Blick zur Loferer Alm von der Mösernalm aus

Bild
Und rüber zu den Sesseln auf die Steinplatte

Bild
Ausblick Richtung Berchtesgadener Land

Bild
Zeit sich nach der Pause mal wieder zu bewegen

5. An der Kapellenbahn

Nach der Pause erst mal einige Zeit an der Kapellenbahn und der Steinplatte-8KSB/B gefahren und dort sämtliche Varianten mitgenommen, bevor es dann rüber zur ältesten Anlage auf der Tiroler Seite ging zur 1980 erbauten 3SB Kammerköhr, die oben fast diagonal hochzieht.

Bild
Loferer Steinberge vom Schigebiet aus

Bild
Zufällig den Sessel mit im Bild von der 6KSB/B Kapellenbahn

Bild
Oberer Trassenteil. Pisten der Bahn allesamt blaue Autobahnen

Bild
Von vorn nach Hinten. Almen, das NAchbargebiet Loferer Alm und die Steinberge

Bild
In der 8KSB/B Steinplatte, zumindest im April wirkt die überdimensioniert

Bild
Oben angekommen. Vorn der "Laufstall", an der Grenze zum Salzburgischen (drin steht sowohl Tirol als auch Salzburg)

Bild
Blick zum Wilden Kaiser, erinnert entfernt ein wenig an die Dolomiten.

6. Kammerköhr

Später an der Bergstation der Waidringer Gondel vobei, erstmal 2x hintereinander zur alten 3SB und beide Varianten durchgemacht, danach über den Zieher an der Talstation vorbei bis zur 4SB Schwarzlofer, die im Bereich Steinplatte die tiefstgelegene Anlage ist

Bild
Oberer Teil der roten Variante

Bild
In der 3SB, die zum Teil heftig Steil den Berg hoch geht

Bild
Überflug der sehr gut besuchten Stallenalm, tw. waren die Hütten noch bis zum Dach eingeschneit

Bild
Ausblick in die Kitzbühler

Bild
Blick vom Wegteil der roten Abfahrt, anders wär die aber nicht durch die Felsen

Bild
Nochmal die Kitzbühler

Bild
Nochmal in der 3SB durch den noch etwas verschneiten Wald

Bild
Das Steilstück, da ging davor sicher kein Schlepper hoch bei der Felsbarriere

Bild
Ausblick Richtung Flachland, leider wurde das Wetter schlechter

Bild
Auf der flachen blauen Variante

Bild
Weiterer Verlauf

7. Rückfahrt und Hinweg zum Gipfel

Wieder an der 4SB erstmal von dort aus rauf und Richtung Bäreckbahn gewechselt, welche auf gleicher Höhe wie die Plattenkogelbahn endet. Dort erstmal mehrfach gefahren und alle Varianten durchgemacht.

Bild
Abfahrten an der 4SB Schwarzlofer

Bild
Vorn an einer der Bahnen nahe der EUB

Bild
In der recht langen Bäreckbahn mit immerhin knapp 600hm auf der Strecke

Bild
Oberer Teil der Trasse, leider zog es zu

8. Schinachmittag am Gipfel

Erstmal alle Abfahrten an der Bäreckbahn durchgemacht und später dann zur Plattenkogelbahn gewechselt, bevor ich mich gegen 15:30 wieder vom Gipfelbereich verzogen hatte und mich auf den Rückweg zum Scheiblberg gemacht hab.

Bild
Auf der Abfahrt 9, die oben fast hochalpin wirkt, trotz der bescheidenen Höhenlage (knapp 1900m)

Bild
Ausblick von dort aus

Bild
Im Tal war nachmittags der Schnee wieder weg, gab ziemliche Kontraste

Bild
Wieder hoch in der alten Bäreckbahn

Bild
Ausblick rüber in die Berchtesgadener

Bild
Später über die kurze Schwarze Abfahrt 8 runter

Bild
Unterer HAng links, müsste die Station vom Vorgängerlift sein

Bild
Später auf der Südhangabfahrt

Bild
Danach die 6 entlang

Bild
Kaiserblick, leider wieder bewölkter, aber wenigstens etwas Sonne

Bild
Unten aber in die kurze Schneise zwischen den Abfahrten rein

Bild
Diffuse Sicht am Gipfel, hinten wieder das Sonntagshorn

Bild
So erstmal die letzte Gipfelfahrt mit der 4KSB Bäreck und danach mit kurzen Wiederholungen zurück zur Winklmoosalm

9. Letzte Runden an der Steinplatte

Nach ka wie vielen malen vom Gipfel, wollte ich nochmal zur Bäreckbahn runter und bin von dort aus dann wieder Richtung Gondelbahn Waidring, da ich noch zum Scheiblberg rüber wollte, um mir den Ziehweg unterhalb bis zur Winklmoosalm zu sparen. Danach ging sich noch die Kapellenbahn aus, bevor ich kurz vor Schluss (16:15) nochmal per Mösernbahn auf dne Scheiblberg gefahren bin

Bild
So nix wie rauf

Bild
Einer der Gipfel des Bergstocks, links davon die Loferer Steinberge

Bild
Blick zum Wilden Kaiser, ein Stück weiter vorn der Abhang

Bild
Erstmal weiter auf der blauen und da noch Zeit war in die Kapellenbahn

Bild
In der Bahn, kurz danach recht flott noch zur Mösernbahn, sonst wärs noch mehr Schiebestrecke geworden

Bild
Letzte Bergfahrt für heute

10. Endgültige Talabfahrt

Wieder am Scheiblberg angekommen gleich in die lange Talabfahrt von der Winklmoosalm angetreten. Wqar natüelich Jahreszeitbedingt eine ziemlich anstrengende, da pappige Geschichte unten dann leider 1,5km rausgeschoben, aber besser als die Gondel zu nehmen.

Bild
Blick vom Scheiblberg

Bild
Dürrnbachhorn und unten die BErgstation 4KSB

Bild
Auf der Winklmoosalm angekommen

Bild
Talabfahrt Seegatterl, Jahreszeitbedingt nachmittags eine zähe Angelegenheit

Bild
Dafür gemütlich am BAch entlang

Bild
Ende der Abfahrt

Facts

Bild
GPS-Track

Strecke: 113,4km
Vmax: 85km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 10:32:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 13:53:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch diesmal sind's wieder schöne Bilder geworden. Man sieht schon, dass am 9. April der Winter noch mal zugeschlagen hat, da schaut's gleich wieder winterlicher aus als bei den vorherigen Bilderthreads. Aber da wurd's ja bei mir im Flachland auch noch mal winterlich. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2012 - Puflatsch-Kastelruth (59 Pics) (18.09.2012)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winklmoos-Steinplatte - Bewölkt (05.02.2023) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Winklmoos-Steinplatte - Durchwachsen (25.03.2016) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2012: Zither-Luis+Abreise (21/22.09.2012) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012:Friedrich-August-Weg (17.09.2012) (84 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz