Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:45:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 21:37:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die Erste Altlast aus dem Urlaub. Leider hat es auch heuer nicht mit den Dolomiten geklappt. Zum Einen weil mir die Italienischen Einreisebestimmungen zu streng waren (3x geimpft+Test :twisted:,+2x Einreiseformular (für I und D) nein Danke! Zum Anderen weil das neue Auto erst verspätet fertig wurde. Die hatten schlichtweg die Papiere zu spät abgeschickt, da die Mitarbeiter der entsprechenden Bank im Homeoffice waren und mal einmal wöchentlich einer im Büro vorbei geschaut hatte. Also gings stattdessen Tageweise auf der Saisonkarte und manchmal auch ausserhalb davon und das stets mit dem Auto. Am Vortag war zwar auch bereits schönes Wetter, da konnte ich aber, da ich in Oberaudorf noch einige Erledigungen wg. dem Alten Auto hatte nicht auf die Brettln, bin direkt nachdem ich den am Späten Vormittag übernommen hatte die Gute Stunde gen Süden gefahren. Dafür gings dann Tags drauf zur Steinplatte, da es dort kurz zuvor Richtung Kitzbühler Alpen recht ergiebig geschneit hatte und alle Abfahrten, ausser Schwarzlofer offen waren.

1. Morgendliche Runden auf der Winklmoosalm

Tja nach der 2-Stündigen Anfahrt, diesmal jedoch wie üblich von der Bayrischen Seite, also der Winklmoosalm ins Schigebiet eingestiegen. Die Regeln waren ja bis dahin beiderseits der Grenze gleich, bis auf das 2G+ bei der Einreise, dass glaub ich noch immer gilt und daher für Überfüllte Bayrische Schigebiete sorgt, ausser man fährt wochentags oder eben wenn schon am WE in ein Nostalgisches Schigebiet. An jenem Donnerstag war aber mal fast gar nix los, allerdings ists mir da auch aufgefallen, dass auf der kleineren Winklmoosalm zeitweise mehr los war als im Waidringer Teil.

Bild
Bergfahrt in der 6er, offiziell 8er-Gondel, keine Ahnung ob das mal aufgehoben wird

Bild
Und weiter mit der 4KSB die dann auch 2x gefahren, leider ist die Abfahrt ziemlich flach, aber gut zum Einfahren.

Bild
Seitenblick

Bild
Ausblick aus der flachen Abfahrt

Bild
Wieder im Lift gegenüber erkennt man die Steinplatte, dort hielt ich mich dann die meiste Zeit auf

Bild
Blick zum Dürrnbachhorn den 70 jahre alten Einersessel müsste ich mir mal im Sommer anschauen

Bild
Sprung rüber Richtung Zigeunerlift, der wurde auch 2x gefahren, ein älterer Diesel-Kurvenlift aus den 1970er-Jahren

Bild
Piste und Kurve, war etwas ruppig die Abfahrt, aber da auf der Winklmoosalm ausschliesslich auf Naturschnee gefahren wird.

Bild
Und drin es waren auch einige Soldatengruppen unterwegs, sowas sieht man aber Wochentags öfter mal. Eine Gruppe war vom Französischen Millitär die andere im Schneetarn Bundeswehr

Bild
Nun ging es mit der Scheibelbergbahn weiter. Dort einmal alle Varianten durchgefahren und dann rüber zur Steinplatte, mach das immer so, wenn ich auf der Steinplatte unterwegs bin.

Bild
Auf einer der Abfahrten

Bild
Betrieb gegen 9.45, nicht wirklich viel los

Bild
Und der Sprung rüber zur Mösernbahn, Nachmittags gings dann von der Station Kammerköhr aus bis nach Seegatterl zurück.

2. Erste Runden auf der Steinplatte

Tja kaum die Seite gewechselt erst mal bei der Mösernbahn 2 Runden gedreht, später dann einige Male auf der für mich neuen 8KSB/B Kapellenbahn, da wurden wg. des böigen Windes die Hauben Zwangsverriegelt, ziemlich nervig, an den Anderen Sesseln nicht. Bin dann auch recht schnell dann erstmals Richtung Gipfel und Kammerköhr gewechselt, lediglich mit der Gondelbahn aus Waidring bin ich wie üblich nicht gefahren, da es ja auf der Seite keine Talabfahrt gibt. Danach gings vor der obligatorischen Mittagspause auf der Stallenalm noch 2x zum Gipfel rauf, einmal mit der Bäreckbahn, die kam dann im Lauf des Tages noch mehrmals dran, da der Wind an der 6KSB/B Plattenkogel daneben doch ein paar kleine Probleme machte, aber die Anlagen hielten durch.

Bild
Pisten bei der Mösernbahn, hab dann beide nacheinander durch gemacht

Bild
Seitenblick zu einigen Hütten

Bild
Blick zum Grenzübergang, die einzige Kontrolle war, welchen Schipass man hatte

Bild
Oben angekommen und dann gleich rüber zur Kapellenbahn

Bild
Sprung zu Selbiger, leider wurden die Hauben verriegelt wg. Wind, kenne ich von der Zugspitze an der Älteren Wetterwandeckbahn auch. Hab dann dort die Abfahrten durchgemacht und dann mit der 8KSB/b Steinplatte rüber Richtung Gipfel gewechselt

Bild
Abfahrten an der Bahn

Bild
Bei der 8KSB war etwas mehr los, aber nach einer Minute war man da durch und eben halt zur Stoßzeit um 10:00 rum

Bild
Bin aber nochmal zur Kapellenbahn rüber, die erschließt ja mehrere Varianten und eben auch die Funslope, und die wollte auch gefahren werden

Bild
In der 8KSB/B Steinplatte, die fährt etwas länger als der Rest (16:00 statt zu Frühe 15:45, Ende Jänner)

Bild
Seitenblick zur Plattenkogelbahn, die und die alte Bäreckbahn enden fast am selben Punkt

Bild
Oberer Teil zur Station Kammerköhr rauf, auf den 3 Abfahrten konnte man an dem Tag gut Runterheizen!

Bild
Blick rüber in die Chiemgauer mit unter anderem dem Sonntagshorn (1961m)

Bild
In der Plattenkogelbahn erschliesst mit 1855m den höchsten Punkt im Schigebiet von dort kann man ggf. kurz zu einem der Gipfel der Steinplatte ansteigen oder rüberschieben (es gibt 2 Gipfelkreuze)

Bild
Tja wenigstens noch einen Sonnentag erwischt, lieber wäre es mir in den Dolomiten gewesen, aber gut auch die grenznahen Ecken sind ja nach der Zwangspause letzten Winter bei mir auch sehr gefragt.

3. Erste Gipfelrunden

Tja kaum an der Plattenkogelbahn angekommen, gings dann erst einmal zur Bäreckbahn weiter, danach ging es dann damit rauf und Anschliessend, da es auf 11:00 zu ging rüber zur Stallenalm, die war trotz Corona gut besucht. Die 2G-Regel wurde da kaum kontrolliert, da die Schifahrer eh ohne 2G nicht rauf kommen es wurde nur nachgefragt und sobald das am Handy sichtbar war hats gepasst. Das war auf der Bayrischen Seite unten bei der Seegatterlalm etwas strenger, da wurde dann abgescannt+Ausweis. Mir wäre es lieber, wenn man mit dem Schmarrn mal aufhören würde, langsam kennt man sich da nicht mehr aus.

Bild
Ausblick von der Plattenkogel-Bergstation in den Wilden Kaiser bis rüber in die Zentralalpen

Bild
Blick zu einem der Gipfel der Steinplatte

Bild
Hier mal beide Kreuze, vermutlich eines pro Gipfel der Höhere ist der Hauptgipfel mit 1869m auf dem Westgipfel mit 1854m war ich im Winter schon mal, einfach vom Sessel rübergeschoben. Im Sommer war ich da aber noch nicht oben.

Bild
Wieder die Chiemgauer auf dem Weg zur Bäreckbahn

Bild
Blick grob Richtung Flachland

Bild
Im Nordhang angekommen, ist so ziemlich die einzige Schwarze Abfahrt im Gebiet

Bild
Am GH Bäreck vorbei und dann gleich mal runter zum Oldtimer gefahren

Bild
In der 4KSB Bäreck mit Jahrgang 1985 schon ein älteres Semester, läuft aber oft noch wenn nebenan an der 6KSB/B zu viel Wind ist durch.

Bild
Nette Trasse durch tw. Karstgelände

Bild
Oben angekommen

Bild
Ausblick von einer der Gipfelabfahrten, vom Panorama her, trotz nur gut 1800m recht ordentlich

Bild
Wieder die Chiemgauer mit Flachlandblick

4. Einkehrschwung+Wechsel zur Kammerkörbahn

Tja oben angekommen wars dann schon gegen 11:00, was ja bei mir wenn ich in D, A und CH unterwegs bin die Mittagszeit ist, in Italien ist das eine Halbe Stunde später (Schi) bei mir, da ich ja bevorzugt sehr früh Pause mache, um eben dem Mittagsansturm zu entkommen. Haut auch meistens hin nur neulich am Brauneck klappte das, trotz sehr früher Pause nicht, da einfach bedingt durch die Coronaregeln bei der Einreise in die Nachbarländer und eben das Schiverbot letzte Saison viel zu viel los war. An dem Tag auf der Steinplatte klappte es aber tadellos, aber da es auch noch sonnig war, fiel die Einkehr dann doch etwas länger aus, da eben auf der Sonnenterasse, zumal es auch nicht sonderlich kalt war mit nur leichten Minusgraden auf 1400m

Bild
Bereits kurz vor der Stallenalm angekommen

Bild
Pause!

Bild
Diesmal gabs die Kasspatzen, auf das Gröstl keine Lust gehabt, das Bier kam leider leicht verspätet an

Bild
Das Reichliche Essen musste dann mit einem Bergteufel verdaut werden, ein starker Kräuterschnaps, der aus einer Lokalen Schnapsbrennerei stammt, in etwa mit einem Blutwurz vergleichbar

Bild
Trotz 2G wars gut Besucht, die Kontrolle war unkompliziert, nur Handy raus: Passt!

Bild
Hütten-Totale die ist recht weitläufig, auf dem Weg zum Klo kann man sich schon mal verlaufen, ist nen größeres Gasthaus, dass aus einer kleinen Alm entstanden ist und hat viele Stammgäste, bin selber auch einer, weil ich ausschliesslich dort einkehre, wenn ich auf der Steinplatte bin (Schi)

Bild
Nach anderthalb Stunden wars dann doch Zeit weiter zu fahren, bin da mittlerweile etwas Genussorientierter unterwegs, auch wg. der Zwangspause letzten Winter, wo es dann nur immer eine mitgebrachte Jause und Gustl aus dem Rucksack gab.

Bild
In der Kammerkörbahn, auf der dann noch mehrere Wiederholungsfahrten gemacht, früher ging dort ein 3er-Sessel rauf, da ist mir die 6KSB/B ehrlich gesagt lieber.

5. An der Kammerkörbahn

Tja nach der Pause sämtliche Varianten bei der Kammerkörbahn, ausser der Grünbodenabfahrt und dem Schwarzlofer-Zieher konnte man ja alle Abfahrten auch von der 6KSB/B aus fahren, gings dann eben gleich für 4 Runden an der 6KSB/B entlang. Die beiden Rennstrecken erreicht man ja auch mit der Kammerkörbahn, gefehlt haben also nur 1,5km Pisten. Leider auch einmal wieder den Fehler gemacht die Parkplatzpiste zu nehmen und da geht's nicht ohne Schieben zum Sessel weiter, aber es wollte ja wie üblich jeder Lift und jede Piste einmal gefahren werden (bei kleinen und mittleren Gebieten, in Großgebieten wie der Schiwelt oder Dolomiti Superski hab ich ja so meine üblichen Rundtouren, die ich immer wieder mal mache)

Bild
Seitenblick

Bild
Nochmal das Sonntagshorn, man erkennts an der Markanten Form

Bild
Auf dem Weg Richtung Schwarzlofer, man kann aber ausser der Grünbodenabfahrt und dem meinerseits noch nie gefahrenen Schwarzlofer Zieher alle Abfahrten auch ohne dei 4Sb erreichen und bei der fehlte Schnee, das sah man wenn man seitlich reingeschaut hat, es wurde einfach heuer bei Tiefdruck alles vom Wind verblasen

Bild
Auf der 13 nebenan, kann man zum Fellhorn aufsteigen

Bild
Wieder oben angekommen

Bild
An der Gondelbahn vorbei, da die keine Abfahrt hat, hab ich die noch nie gefahren

Bild
Nun mal auf der 1 angekommen, gegenüber rechts im Bild der Berg gegenüber müsste das Chiemgauer Fellhorn sein oder das Unterberghorn, dass einen Ähnlichen Gipfelaufbau hat.

Bild
Am Alten Steinplatten-Parkplatz vorbei, der wird auch heute noch gerne benutzt

Bild
Leider Schiebelastig, der Bereich ist ähnlich wie am Fellhorn nebenan einfach recht flach

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Die Gruppe hinten in der Bildmitte dürfte wohl bereits der Untersberg sein, ausser ich täusch mich, ist ja doch so ziemlich das östlichste TSC-Gebiet, Rechts kommen die Loferer Steinberge

Bild
Landschaft in dem Bereich, sehr nett das leicht karstige Gelände

Bild
Danach nochmal in der 6KSB/B rauf, bevor es wieder ins Hauptgebiet ging.

Bild
Kitzbühler Horn und Wilder Kaiser mit einigen dekorativen Schleierwolken, war jedenfalls ein Traumtag, wenn auch etwas windig

Bild
Noch ein Ausblick diesmal mehr gen Kaiser

Bild
Und wieder Rauf mit der 6KSB/B Kammerkör

Bild
Nochmal zur Seite Geschaut

Bild
Oben angekommen und Richtung Bäreckbahn abgebogen

Bild
Wieder oben angekommen

6. Wechsel zur Bäreckbahn

Tja wieder oben angekommen, gings dann ein paar Mal Richtung Bäreckbahn rüber. Bin dann über den Rest des Tages immer zwischen den Liften im Kammerkör-Sektor und am Gipfel hin und her gewechselt. Am Späteren nachmittag dann erst mal noch weitere Runden ganz rauf, bevor es dann mit dem "Lumpensammler" also der 8KSB/b Steinplatte wieder zur Station Kammerkör ging und von dort aus dann die dank einiger Zieher 8km lange Abfahrt runter zum Seegatterl genommen.

Bild
Seitenblick, bin dann alle Bäreckabfahrten gefahren, bevor ich nochmal eine Runde durch das Hauptgebiet gemacht hatte

Bild
Und ein Blick gen Flachland, den Chiemsee konnte man auf dem Rückweg zur Winklmoos gut erkennen

Bild
Wieder in der Plattenkogelbahn, die kam mir noch ein paar mal unter dne Hintern, am Ende war mir aber die alte 4KSB Bäreck lieber, da die ja doch einen durchaus ordentlichen Höhenunterschied hat mit 550hm

Bild
Felsen neben der Piste

Bild
Blick zu den Gipfeln, bin dann erstmal 2x Bäreck, dann noch eine Runde durchs Kerngebiet gedreht, bevor später nur noch am Gipfel und im Kammerkör-Sektor gefahren

Bild
Ausblick aus der Steinbergabfahrt mit den Namensgebern im Hintergrund, nämlich den Loferer Steinbergen

Bild
Auf der 9 zur Bäreckbahn, ne nette recht schmale 80er-Jahre Waldschneise

Bild
Und drin, die Bahn braucht zwar länger, konnte aber trotz des tw. Starken Windes Vollgas fahren mit immerhin ca. 4m/sec

Bild
Nochmal Steinberge

Bild
Und der Ausblick oben im Gipfelbereich

Bild
Nochmal rübergeschaut an dem Tag hatte es oben ungefähr Anderthalb Meter Schnee, die Latschen schauten aber noch gut raus

Bild
Blick gen Winklmoosalm

Bild
Unten angekommen, die schon Ältere Bahn wurde noch eingehaust, heute hats ja nur noch Kompaktstationen, wurden dann bis Spätachmittag noch ein paar Fahrten auf dem Oldie

Bild
Und drin, danach aber erstmal noch eine Runde durch das Schigebiet gemacht.

7. Schinachmittag Teil 1

Nach 2x Bäreck, gings dann einmal noch quer über die Anlagen an der Steinplatte. Auch die Kapellenbahn war noch einmal fällig, sowie die anderen Anlagen, bevor ich gegen 15:00 dann wieder zu den Gipfelbahnen gewechselt hatte. Es ging sich dann gegen 15:30 Uhr nochmal Bäreck aus und dann gesehen, dass die 8KSB/b Steinplatte ein wenig länger fährt, da war dann um 15:50 meine letzte Liftfahrt. Die ist ja Quasi der Lumpensammler. Somit auch diesmal nicht in einer Tour bom Gipfel bis runter, aber die laut GPS 8km ab Kammerkör bis nach Seegatterl runter sind halt doch eine etwas größere Hausnummer.

Bild
Oben angekommen, es war recht windig

Bild
Panorama aus der 7

Bild
Und em unteren Flachen Teil, bin dann auch nochmal zur Kapellenbahn, leider immer noch mit Zwangsverriegelung, obwohl der Wind nicht allzu stark war (Stärke 5 sowas), aber vermutlich ist das Technisch wohl so eingestellt, dass da ab einer bestimmten Windstärke verriegelt wird, damit die auch bei Sturm noch eine Weile fahren kann

Bild
Auf einer der Abfahrten

Bild
Und wieder in der Plattenkogelbahn, die fuhr ziemlich gedrosselt (3,5m statt 5m/s), es ging aber am Gipfel ein böiger Wind

Bild
Rückblick auf den Liftgipfel, die beiden Kreuzgipfel liegen etwas höher und fast daneben

Bild
Seitenblick mit Sonne

Bild
Wieder an der Plattenkogelbahn

Bild
Oben angekommen samt Nebensonne gegen 15:00, gefühlt war der Schitag wieder mal nach 30min vorbei.

Bild
Ausblick

Bild
Wieder in der Nordhangabfahrt

Bild
Oben angekommen

Bild
Und nochmal in die 9

8. Schinachmittag Teil 2

Wieder am Plattenkogel angekommen gings dann später noch zur Bäreckbahn (15:35), von dort ging dann die Vorletzte Abfahrt los, da ich die Betriebszeiten ausgenutzt hatte. Gegen 15:50 war ich dann das letzte mal auf der 8KSB/b Steinplatte, von dort gings dann ins Tal nach Seegatterl zurück. Unten folgte dann natürlich noch ein Absacker großartig Schieben musste man aber an dem Tag nicht, auch auf dem letzten Stück der flachen Hauptabfahrt runter zur 8EUB, kam da recht gut durch, nur ein paar mal mittels Skating ein wenig Tempo aufnehmen und fertig.

Bild
Auf der Abfahrt Richtung Bäreck

Bild
Und drin dank Nordhang wird es schon früh Schattig

Bild
Oberer Trassenteil und da die 4KSB nicht abdeckbar ist auch ohne Maskenpflicht, man welcher Beamtenschimmel sich das in AT ausgedacht hat, mehr Mist ging wohl nicht, da hat der Amtsschimmel ordentlich gewiehert

Bild
Oben angekommen

Bild
Panorama oben, vor allem mit der sinkenden Sonne sehr nett

Bild
Nochmal die Nebensonne, sah echt gut aus, als ich da Spätnachmittags oben war

Bild
Kaiserblick

Bild
Und nochmal die Sonne

Bild
Sprung zur Letzten Fahrt, bin dann nochmal zur Steinplatte-8KSB/B runter, bevor es dann ab deren Bergstation ins Tal ging.

Bild
Oben angekommen

9. Talabfahrt

Tja an der Station Kammerkör und damit im Dreiländereck angekommen (Tirol, Salzburg, Bayern) angekommen gings dann meist sehr flach in Richtung Tal hinab. Am Ende musste ich dann trotz schnellem Schnee manchmal anschieben, aber im Gegensatz zu den Besuchen vor Corona hielt es sich vllt. auch wg. des wenn auch in Bayern nur sporadisch vorhandenem Jännerloch in Grenzen. Insgesamt hab ich vllt. 300m skaten müssen, auf dem Weg runter zum Seegatterl. Unten ist ja zum Glück ein Wirtshaus, da gings dann zum Feierabendbier hinein. Am Ende haben sich trotz des Mittelgroßen Schigebiets (43km Abfahrten) dann fast 110km Strecke angesammelt und immerhin fast 12500hm

Bild
Auf dem Weg runter, man muss sich Richtung Möseralm halten, dann folgt ein Ziehweg mit dem man dann wieder an der Scheibelbergbahn ankommt

Bild
Blick in die Chiemgauer hinüber

Bild
Flachlandblick bei der Mösernalm

Bild
Wetterstimmung auf der Abfahrt, war halt etwas schiebelastig aber 7km auf 700hm sind halt eher auf der flachen Seite

Bild
Ausblick nahe der Kapellenbahn

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Wieder bei der Winklmoos angekommen, es ging dann via Zigeunerpiste und Schiroute Seegatterl ins Tal

Bild
In der Route, hab unterwegs nicht angehalten, da leider recht flach aber dennoch nett durch den Wald trassiert

Bild
Im unteren Teil, kurz skaten musste man nur auf dem Letzten Kilometer

Bild
Und einiges los, überholen geht auf der schmalen Abfahrt ja nicht immer

Bild
Im Letzten Stück

Bild
Noch das Ziel anvisieren und

Bild
Pause!

Bild
Gegen 18:00 gings dann doch auf den Heimweg und an dem Tag lagen an der Talstation so 80cm Schnee

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 109,8km
Vmax: 79,2km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 15. Feb 2022, 21:37:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 23:53:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder sind das. Viele Leute waren da ja nicht unterwegs. Aber mir gefällt die Sonne mit den Nebensonnen, die du da erwischt hast. Da muss man auch ein bisschen Glück dafür haben.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Ehrwalder Alm+Wetterstein (19.12.2021) (132 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaunertaler Gletscher (13.11.2021) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Schneibstein - BGL (01.10.2021) (160 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2021 - Bozen (16.09.2021) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Ausgedehnter Winterspaziergang (18.01.2021) (69 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Auto, Bild, Essen, NES, ORF, Reise, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz