Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:44:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:01:23 
Online
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Leiche, die bereits seit fast 3 Wochen auf meinem PC liegt. wegzuräumen. Diesmal sollte es jedoch was kürzeres sein, da der Wildseeloder schon länger bei mir auf dem To go stand sollte er es trotz noch nicht überstandener Sommergrippe sein. Ursprünglich wollte ich auch noch zusätzlich auf die benachbarte Henne, die liess ich aber wg. Krankheit weg, Ausserdem hätte ich den gleichen Weg wieder retour müssen.

1. Bergfahrt und Abstieg zur Wildalm

Nach der problemlosen Anfahrt in gut 2 Stunden, gings erst mal per Gruppenbahn hoch. Leider nie einen guten Platz erwischt und dazu ein recht später Tourbeginn (9:30), zum Vergleich die Bergtouren davor und danach gingen deutlich früher los, meist so gegen 8:00-8:45 Zuerst muss man ein Stück absteigen, bevor der eigentliche Anstieg auf den Wildseeloder beginnt. Immerhin ist dank Liftunterstützung bereits ein Start auf 1640m Höhe möglich.

Bild
Tiefblick aus der Bahn, ein besseres Bild ging nicht, hatte in der 25 Jahre alten Gruppenbahn immer einen Platz irgendwo in der Mitte der Gruppe.

Bild
Das Tagesziel ist in Sicht, ursprünglich war noch ein zusätzlicher benachbarter Gipfel geplant.

Bild
Ohne sowas kommt wohl keine Seilbahnunterstützte Tour aus, Pano-Liegestühle, aber ein netter Blick in die Loferer Steinberge

Bild
Ausblick zum Wilden Kaiser, bin hier in den Mittleren Kitzbühler Alpen unterwegs

Bild
Das Wildseeloderhaus ist in Sicht, bis man dort ankommt, dauert es noch eine knappe Stunde

Bild
Blick hoch zum Marokka-Gipfel, warum der eigenartige Name, keine Ahnung, geht aber nicht so leicht her wie die höheren Nachbarn

Bild
Die Wildalm ist in Sicht, der Gegenanstieg wartet zum Schluss noch ein 2. mal

Bild
Die Hütte heb ich mir für den Absacker auf, leider gabs später einzelne Schauer, daher fiel der Absacker nur kurz aus.

2. Wildalm -Wildseeloderhaus

Nach der relativ flachen Querung rüber zur Wildalm, gings an den Anstieg, diesmal mit bis zum Gipfel lediglich 560hm eher wenig, fiel mir aber wg. angeschlagener Gesundheit schwerer als sonst. Immerhin waren die Temperaturen mal halbwegs erträglich, bei maximal 28°C in den Tälern. Der Ausflug wäre eh beinahe an der Sommergrippe gescheitert. Beim See musste ich erst mal eine kurze Pause machen, bevor es auf den recht steilen Anstieg zum Wildseeloder ging.

Bild
Rückblick zum Lärchfilzkogel

Bild
Ausblick am Anstieg zur Hütte, ist durchaus recht steil, aber technisch leicht (T2)

Bild
Blick in den Wildalmkessel, hier wurde nix erschlossen, allerdings ziemlich gutes Schigelände, nur wie man da vom Lärchfilzkogel hin käme

Bild
Pfadverlauf, wird allerdings wg. der Seilbahnnähe viel begangen

Bild
Ausblick nach Norden

Bild
Die Hütte ist in Sicht

Bild
Blick rüber zur Platte (1906m)

Bild
Oberhalb der Almregionen wird's etwas alpiner, allerdings meist gutmütiges Gelände

Bild
Tiefblick vom Sattel

Bild
Und ein Blick auf den Wildsee

Bild
Hier gehts zum Wildseeloder, hab das als Umrundung gemacht, ohne Henne

3. Gipfelanstieg bis zum Grat

Nach der kurzen Pause am See gings auf recht steilem Pfad hoch zum Wildseeloder, mit 2119m der höchste Gipfel im Wandergebiet rund um den Lärchfilzkogel, also relativ niedrig. Landschaftlich kann die Ecke was, da man nach Norden immer wieder in die Kalkalpen schauen kann. Zunächst bin ich den netten leider südexponierten Hang hoch zum Kamm, danach über den drüber bis zum Gipfel, der auf 2119m liegt.

Bild
Pfadverlauf, die felsigen Stellen sind kein Schiefer, sondern Dolomit

Bild
Henne (2078m) mit Wildsee, die wollte ich eigtl. auch mitnehmen, dies aber aus gesundheitlichen Gründen verworfen, die rennt mir ja nicht weg

Bild
Zwischen den beiden Felsen geht der Steile Pfad rauf

Bild
Blick zur Ostflanke, irgendwann muss ich die Tour in verlängerter Version wieder machen, man kann aber ggf. auch direkt auf dem Grat gehen.

Bild
Seitenblick, der zeigt für einen "Grasberg" ganz schön Zähne, man muss aber nicht an den Fels

Bild
Ausblick zwischen den Felsen, reicht bis in die eigtl. Zentralalpen hinein

Bild
Die netteste Stelle, unschwierig aber recht spektakulärer Ausblick zwischen den Felsen, ab der 2000m-Marke folgt man dem Kamm.

[imghttp://i.imgur.com/NViq9rU.jpg][/img]
Tiefblick nach Fieberbrunn, 1200-1300m tiefer, musste aber nur 650hm davon zu Fuss machen (gesamt)

Bild
Pfadverlauf, aussichtsreich, leider bei Hochsommerlicher Fernsicht, also eher mäßig

Bild
Nordblick aus etwa 2000m

Bild
Blick runter zum See, nur 160m tiefer, wirkt aber durch die Felsen spektakulärer

4. Schlussanstieg

Oben am Kamm gings dann direkt weiter, bis man zum Gipfel kommt. Zum Teil hat das Gelände durchaus eine ordentliche Steigung, das sieht man von unten nicht direkt, obwohl man die Flanke im ganzen Anstieg zur Hütte sieht. Oben am Gipfel war es recht windig und viel Platz hat man oben auch nicht, trotzdem eine knappe halbe Stunde oben gerastet.

Bild
Wieder ein Ausblick, grob nach Norden

Bild
Ostblick mit dem auffälligen Marokka-Gipfel

Bild
Diesiger Südblick zum Hauptkamm

Bild
Am Kamm

Bild
Kaiserblick

Bild
Buchensteinwand-Totale, ist mit ihren 1462m verglichen mit den umliegenden 2000ern ein Zwerg

Bild
Nochmal der Hauptkamm, wenige Meter später stand ich oben am Wildseeloder

Bild
Ostflanke des Wildseeloders, vom Charakter ähnelt er mit den breiten Flanken dem Kellerjoch bei Schwaz, ist auch geologisch ähnlich, allerdings eine andere Gebirgsgruppe

Bild
Marokka und Henne, beide kann man auch als Rundtour über dem Wildsee machen, ersterer geht nur als "wilder" Weg oder per Klettersteig

Bild
Oben angekommen

5. Gipfelrast

nach gut 2 Stunden kam ich oben am Gipfel an, wg. Sommergrippe langsamer als sonst. Oben gabs dann ein nettes Pano in Alle Richtungen, da der höchste Gipfel rund um den Wildsee, alle anderen sind niedriger. Oben war einiges los, aber im Vergleich zum Säuling neulich direkt leer. Am Gipfel gibts nur ein einfaches Kreuz, das auf der Henne ähnelt dagegen dem am Plattkofel in Südtirol, die Frequenz ist aber ähnlich hoch. Später gings über die Ostflanke zurück zur Hütte.

Bild
Ausblick in die Kitzbühler Alpen, das meiste sind Grasberge

Bild
Ausblick vom Wildseeloder

Bild
Kaiserblick, die ganzen Streben gehören zum recht windschiefen Gipfelkreuz

Bild
Tiefblick zur Wildalm auf 1570m, 550m tiefer.

Bild
Tiefblick zum Wildsee, der ist "nur" 270m tiefer

Bild
Wieder der Hauptkamm

Bild
Blick in die Loferer Steinberge

Bild
Marokka, Wildsee und Henne von oben

Bild
Ausblick zum Gebra (2065m) und zum Bischof (2127m)

Bild
Zoom zum Hauptkamm

Bild
Und nochmal die Henne, muss die irgendwann zum Wildseeloder dazu mitnehmen

Bild
und der kleine aber giftige Marokka im Detail, der ein Vorgipfel der Henne ist

Bild
Noch ein Talblick, danach gings über die Ostflanke runter

6. Auf der Ostflanke

Nach der Gipfelrast, gings wieder runter, diesmal über die Ostflanke, somit wird eine komplette Umrundung des Wildsees möglich. Alternativ kann man unten auf schmalen Pfaden am See entlang. Hab mich jedoch für oben rum Entschieden und danach länger auf die Hütte.

Bild
Blick in die Ostflanke, da gings nun lang

Bild
Pfadverlauf mit Gebraranken

Bild
Felsformationen am Ostgrat

[img][/http://i.imgur.com/PxMQKQ4.jpgimg]
Rückblick zum gut bevölkerten Gipfelkreuz

Bild
Seeblick

Bild
Nochmal die Henne von der Flanke aus unten links kann man die Hütte erkennen

Bild
Pfadverlauf

Bild
Auf dem Kamm

Bild
Der See kommt noch öfter, der Weg geht genau in der Flanke

Bild
Wildsee, dahinter die Steinberge, die Hütte ist mein nächstes Ziel, ursprünglich hätte es die Henne als zusätzlicher Gipfel werden sollen

Bild
Hier gabs noch ein paar Schneefelder, aber die sind sicher mittlerweile weg.

Bild
Blick zur Hütte, ist aber noch etwa eine halbe Stunde Marsch

Bild
Rückblick zum Anstieg

Bild
Die Hütte hat eine nette Lage, direkt mit Blick in die Loferer Steinberge

Bild
Blick nach Süden

Bild
Wegverlauf nahe der Seenieder

7. Seenieder - Hütte und Einkehr

Bei der Seenieder, gings dann gleich zur Hütte weiter, ursprünglich hätte es zusätzlich die Henne sein sollen. Dort blieb ich dann erstmal einige Zeit. Der Abstieg ging ab Hütte wieder über den selben Weg zurück zur Gondelbahn. Die Einkehr war recht lang, währenddessen zog es zu, hielt aber noch bis ca. 16:15 durch.

Bild
Hütte und See von der Seenieder aus

Bild
Aufstiegs-Totale

Bild
Und der bisherige Abstieg

Bild
Standardbild, wenn auch von etwas Höher gesehen

Bild
Der Kamm zum Wildseeloder

Bild
und die schön gelegene Hütte selbst

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Am See

Bild
Und Pause: 2 weitere Bier und ein Bergsteigeressen (Gröstl) kamen noch dazu.

Bild
Bei der Hütte gibts noch ein winziges Museum zur Geschichte der Hütte und eine Kapelle, hier im Museum, nach wenigen Minuten ist man durch, das ist in nem Nebengebäude.

Bild
Ausserdem gibts eine genauso kleine Kapelle neben der Hütte

8. Talabstieg

Gegen 15:00 gings dann auf den Abstieg zur zuvor links liegen gelassenen Wildalm. Das Wetter hielt bis etwa 16:15 durch und nach 40min war die gemütliche Alm erreicht. Dort gabs dann den durch eine Wetterverschlechterung verkürzten quasi obligatorischen Absacker. Die Toilette ist mal kurios und gleichzeitig das private Bad der Wirtsfamilie, dass aber natürlich nachgerüstet wurde. Nach dem Weizen gings dann wieder zur Bahn und ins Tal zurück.

Bild
Im Abstieg, mittlerweile zog es zu, reichte aber noch bis zur Alm, dort kam dann später ein Schauer, zufälligerweise eine knappe Stunde vor Betriebsschluss an der Seilbahn.

Bild
Loferer Steinberge, Buchensteinwand und Lärchfilzkogel

Bild
Seitenblick beim Hüttenabstieg

Bild
Nach einer Halben Stunde waren die Steigungen durch

Bild
Rückblick zum Wildseeloder

Bild
Tagesabschlussweizen, allerdings Edelweiss im Weihenstephaner-Glas

Bild
Wolkenspiele

Bild
Und der Hüttenhund

Bild
Wolkenspiele 2, wenig später bildete sich in der Nähe ein Schauer, der direkt über den Wildseeloder zog

Bild
Das sah nicht gut aus, wenige Minuten später kam der Schauer an und zog unter Verstärkung nach Osten

Bild
Vom heranziehenden Regen gings dann mit hohem Tempo zurück zur Gondel und runter

Bild
Rückblick zu den Gipfeln, danach gings runter.

[img][/http://i.imgur.com/VjEhWgV.jpg[/img]
Und Feierabend!

Facts:

Aufstieg: 640hm
Abstieg: 640hm
Strecke: 14,5km, davon 8,2km zu Fuss
Gehzeit: 4:15 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Fr 31. Jul 2015, 16:40:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 19:01:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:58:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder wieder, klasse grüne Bergansichten und ein sehr hübscher See! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kaunertaler Gletscher - Schneesuche (07.11.2015) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Erster Schnee am Spitzing (22.11.2015) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Südtirol 2015 - Langkofelscharte (20.09.2015) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Roßstein - Nette Kurztour (13.05.2015) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Oberjoch+Unterjoch - Weihnachtlich (05.04.2015) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Erde, PC, Tour, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz