Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:52:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 19:49:22 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So und noch eine Altlast, diese hat jedoch nur indirekt was mit dem Dolomitenurlaub zu tun. Da gings nämlich bereits am Dienstag nach meiner Abreise aus Südtirol, gleich wieder auf die Brettln. Diesmal jedoch in den Kitzbühler Alpen, also quasi in meine fast-Hausberge, da ich immer wenn mir nix einfällt am Ende im Grenznahen Bereich unterwegs bin. Dazu gegen 5:00 aufgestanden und ab 6:00 los. Wie üblich hab ich mich trotz Verbindung ins Alpbachtal, ausschliesslich in der Wildschönau aufgehalten, da dort Schimäßig aufgewachsen.

1. Erste Runde am Schatzberg

Nunja um halb 9 and er Talstation, gings erstmal mit der betagten 4EUB hoch, leider braucht man wg. der Länge um die 20min bis rauf. Die ist auf 5m/s ausgelegt, was eh für eine 30-jährige schon recht flott ist. Deswegen hab ich dort auch immer eine Regel: Die erste Talabfahrt muss bis ca. 9:00 beendet sein, danach kommts dort immer zu längeren Wartezeiten (bis zu 15min)

Bild
in der 4EUB, war glaub ich eine der Ersten, mit den noch heute üblichen Omega_Gondeln

Bild
Noch auf der unteren Sektion, die Gondeln sind nach 30 jahren natürlich etwas verkratzt, hab da in IT schlimmere gehabt

Bild
In den Hang gings gleich, leider hab ich den SL heuer nicht gefahren, da der wg. geringen Andrangs aus war. Der läuft aber eh nur am WE und in den Ferien

Bild
Rein da, dank deutlicher Milderung, wurde es recht schnell weich, das Winterintermezzo ging genau kaum war ich aus Südtirol zurück zuende

Bild
Ausblick rüber zum Kaiser

Bild
Talblick, in der Wildshcönau ist man eh recht schnell, allerdings muss man aus dem Inntal noch ein paar km raufkurven

Bild
Im Flachstück, aber mit genug Schwung von oben gehts

Bild
Weiter unten wirds etwas steiler, insgesamt aber eher hellrot

Bild
Im Tal hält sich noch Nebel, es wurde aber später deutlich sonniger

Bild
Orts-Totale, das einzig störende dieser große 70er-Jahre Hotelklotz

2. Am Hahnkopf

Wieder oben, bei der Auffahrt kurz nach 9:00 kam ich mit 5min Wartezeit davon. Hab mich dann erstmal oben im Hahnkopf-Bereich rumgetrieben und dort jede Variante einmal. Leider waren die tw. in schlechtem Zustand, das Tauwetter der Vortage hat da ganze Arbeit geleistet und die eh schon dünne Auflage dezimiert. Dürfte ja bis gegen 1800m hoch geregnet haben kurz davor.

Bild
Seitenblick zur Gondel

Bild
In der 6KSB Hahnkopf, der obere Bereich besteht nur aus der Verbindung rüber und den beiden Beschäftigungsanlagen, wobei aber jeder der Sessel mindestens 3 Varianten hat

Bild
Ausblick

Bild
Zunächst in der schwarzen

Bild
Danach hab ich die roten Varianten alle durchgemacht

Bild
Blick runter zu den Almhütten, die hab ich schon oft mit mehr Schnee gesehen

Bild
So mal etwas weiter rechts runter, später gings dann noch zur Verbindungsbahn hinüber

Bild
Beide roten Varianten, waren tw. schwierig zu fahren, da nicht präpariert, wg. Schneemangel

Bild
Seitenblick zu Joel und Gern, die Überschreitung bis zum Lämpersberg und dann ins Tal muss ich im Sommer auch mal wieder machen.

3. Abfahrt zum Alpbachtal

Nunja nach einigen Runden auf der 6KSB, gings dann noch kurz zur Verbindungsbahn runter. Die Abfahrt ist recht schmal und hört bei der Hälfte auf, aber kein Wunder. Unterhalb wird's tw. sehr steil, dann folgen noch ein Bach und eine Straße. Statt runterzufahren, bin ich wieder hoch zum Schatzberg.

Bild
Start, leider firnte nichts an, dazu war es doch nicht warm genug

Bild
Hochnebel im Inntal

Bild
Ab Kramsach war es dort frei

Bild
Und ins Alpbachtal hinab

Bild
Und ab in die Gipfelbahn, obwohl kurz ist das am Schatzberg meine Lieblingsbeschäftigungsanlage, da sie gleich 5 Varianten hat.

4. An der Gipfelbahn

Nunja kaum aus dem Alpbachtal zurück, gings gleich 6x in die Gipfelbahn. Das ist dort meine übliche Fahrtenanzahl, leider etwas kurz, aber eben mit vielen Varianten. Nach der 5. Fahrt gings dann zum Einkehrschwung, wie immer recht frühzeitig, dass ich vorm Andrang wieder weg bin. Der Vorteil, man hat relativ leere Abfahrten. Die Schlepperhälfte hab ich mir Mittags dann noch gegeben.

Bild
Zunächst kamen aber die normalen Abfahrten rund um die 6KSB dran, leider überall mit Bräunlichkeiten versehen, den Meter Schnee am Berg hab ich nicht gefunden

Bild
Gern-Abfahrt, die ist etwas Hintenrum trassiert, allerdings unten ein Zieher, geht bei den geringen Höhendifferenzen oben nicht anders

Bild
Ausblick

Bild
Die Variante rechts liess ich weg, war leider mit reichlich Gemüse versehen

Bild
Leider folgt danach ein lästiger Zieher

Bild
Wieder ein Ostblick

Bild
Die Einkehr hab ich mir auch schon ausgespäht, bei nur 3 Hütten im Gebiet, ist das eh einfach.

Bild
Auf dem Plateau des Schatzbergs, hier gehen die flachen Abschnitte Richtung Gondel und zu den Abfahrten

Bild
Bei mehr Schnee kann man auch in den Canyon rein, muss im Sommer wohl ein kleiner Bach sein

Bild
Tja und Ziel in Sicht

5. Einkehr und Wechsel zu den Schleppern

Nunja gegen 11:00 gings dann in die bereits sehr gut Besuchte Gipfö-Hit. Die ist auch im Sommer geöffnet, danach folgt leider für Stunden keine Einkehr mehr. Erst hinter dem Lämpersberg kann man zu einer im Sommer bewirteten Alm absteigen. naja aber Wandern wollte ich Ende Jänner natürlich nicht, danach gings rüber zum Thalerkogellift. Der ist jedoch soweit ich weiss mittlerweile auch Elektrisch, nur der Lift für die 2. Sektion ist noch mit Dieselantrieb.

Bild
Pause!

Bild
Diesmal ein Cordon Bleu, das hat locker bis zum Nächsten Tag gereicht

Bild
Der Krautinger danach musste auch sein, ist aber auch beim 2. mal Gewöhnungsbedürftig, da er aus Gemüse destilliert wird, daher schmeckt er ganz anders als die üblichen Kräuter- und Obstschnäpse

Bild
Leider hielten sich die hohen Wolken hartknäckig, aber bei um 0°C auf 1900m war es ohnehin recht mild

Bild
Blick hinter zum Wiedersbergerhorn

Bild
Ausblick rüber zum Lämpersberg, den will ich mal bei gutem Wetter machen.

Bild
Blick runter ins Inntal, dort hielt sich der Nebel noch hartknäckig, erst ab dem Nachmittag wurde es sonniger

Bild
Wieder in der 6KSB Gipfel

Bild
Danach gings aber quer rüber zu den Schleppliften

Bild
Bergstation 4EUB, in dem Restaurant war ich bisher nur einmal drin 80er Jahre-SB, nix für mich!

Bild
Die Verbindung zum Thalerkogel. Dort bin ich dann 3x gefahren, bevor ich mich über die Übungshänge her gemacht hab.

6. An den Schleppern

Nachdem ich den Vormittag oben an den beiden 6er-Sesseln verbracht hab, bin ich Mittags auf ein paar Runden zu den Schleppern. Zuerst am Thalerkogel und dann aus Nostalgiegründen unten and er Mittelstation. Ist ja nun 14 Jahre her, dass ich erstmals auf den Brettln stand. Ok damals konnte ichs ja noch gar nicht. Habs damals auch tw. verflucht. Mittlerweile fahr ich Übungslifte eh nur, im Vorbeigehen mal.

Bild
Ausblick vom Thalerkogel

Bild
Seitenblick, die Latschen sind normal unter Schnee

Bild
Ausblick über die Hütten drüber, bei viel Schnee kann man sogar aufs Dach vom Stall hochfahren

Bild
Panorama auf der 3

Bild
Hütten-Totale

Bild
Im Schlepper

Bild
Man kommt am Haupthang raus, dem folgte ich bis zum SL Hohlriederalm hinab

Bild
Zuerst aber den kurzen SL Koglmoos genommen, ebenfalls 2x gefahren

Bild
Bei der Mittelstation, den Schirm gabs schon, als ich dort im Schikurs war, die Gipfö-Hit noch nicht

Bild
Im SL Hohlriederalm

Bild
Piste dazu, die Bäume neben dem Lift werden immer höher, ok die sind ja auch schon seit einigen Jahren dort

Bild
Und wieder hoch!

7. Talabfahrt

Nunja wieder oben angekommen, gings dann von der Gipfelbahn aus bis ins Tal. Unten hab ich dann alles ins Auto geworfen und ab ans Markbachjoch. Das Gebiet drüben ist deutlich kleiner, hat aber anspruchsvollere Abfahrten und jede Menge Tallifte. Die GPS-Tracks sind übrigens auf beide Teilgebiete aufgeteilt, dank Wechsels mit dem Auto. Sowas mach ich häufiger, wenn es in mehrere Unterschiedliche Gebiete binnen eines Tages geht.

Bild
Blick rüber von der Gipfelbahn aus

Bild
Ausblick rüber zum Kaiser

Bild
Und Richtung Voralpen

Bild
Ab in die Mittelstationsabfahrt

Bild
Rückblick hoch

Bild
Tja hier blieb ich rechts, wär sonst am SL rausgekommen

Bild
Und ab in die 1a, war noch offen, aber schon sehr gemüsig

Bild
Schlusshang mitsamt dem Dorf, da unbeschneit nur mehr bedingt fahrbar gewesen

Bild
Seitenblick kurz vorm Ende

Facts: Schatzberg:

Bild
GPS-Track

Strecke: 60km
Vmax: 85,2km/h

8. Erste Abfahrten am Markbachjoch

Nach dem 10-Minütigen Transfer per Auto, gings gleich mal zum Ungnadenlift rüber. Am Markbachjoch bin ich wie üblich an der 4KSB/B eingestiegen, da keine Lust auf den vorderen Zubringer gehabt. Ausserdem kommt man nur bei der Lanerköpflbahn bis ganz hoch. Das Gebiet selber ist an einem 1500-1600m hohen, flachen Bergkamm. Somit hat man ab der 8EUB immer einen kleinen Fussweg, wenn man ins Tal will. Zuerst gings 2x in den Ungnadenlift, danach hab ich auf die KSB gewechselt und nach der Hochbergabfahrt rüber ins vordere Gebiet.

Bild
Im SL Ungnaden, 2x gefahren, dass ich da alles weg hab

Bild
Abfahrt dazu, sehr flach, wohl eher Ungnädig, falls man da stürzt, wird aber was mit Flur- und Hofnamen zu tun haben

Bild
Sprung hoch aufs Lanerköpfl, auf 1564m, zum Vergleich in Gröden gehen die Gebiete tw. erst auf der Höhe los

Bild
Auf der Hochbergabfahrt, sehr nett

Bild
Sprung zurück nach oben, bin dann zum eigtl. Markbachjoch runter

Bild
Inntal mit den Pölven und den Brandenberger Alpen rundrum

Bild
Auf der Märchenwiese

Bild
Talblick aus der Märchenwiese

Bild
Unten angekommen

Bild
Blick an der Gondel vorbei zu einer der Talabfahrten

9. Nachmittags auf dem Markbachjoch

Wieder unten angekommen, nach 2 Talabfahrten, gings dann gleich rauf zu den beiden oberen Schleppern. Bin beide jeweils 2x gefahren. Zunächst 2x Kropfraderjoch und dann noch 2x Mittermoosjoch. Den Arenalift im Talbereich gabs später noch mehrmals, da dort auch die Speedtrap ist. Hat bei mir leider falsch gemessen (nur was von 80km/h) real fiel dort dann das Vmax von 92km/h

Bild
in der 8EUB, hat recht hässliche Kabinen, Köberl kenne ich nur von der Bahn

Bild
Oben angekommen, auch hier gibts eine Rübezahlhütte

Bild
Wilder Kaiser und die Schiwelt rund um die Hohe Salve

Bild
Im Kropfraderjochlift, der bildet die 2 Sektionen Schlepper oben, zusammen mit dem Mittermoosjochlift, der aber nur bis zum Kamm hoch geht

Bild
Ausblick oben

Bild
Seitenblick vom Mittermoosjochlift aus, ist ein netter Carvinghang, unterhalb der Station gehts dann in die beiden Tennladenabfahrten hinein

Bild
Hohe Salve vom Mittermoosjochlift aus, umgekehrt kann man natürlcih von der Salve auch in die Wildschönau schauen

Bild
In der Tennladenabfahrt, die leichtere der beiden Varianten, danach gings zum Arenalift hinab

10. Am Tennladen und Rückfahrt

Unten angekommen gings gleich ind en Arenalift und auch einmal zum Tennladen-Übungslift. Grad der längere Lift ist der urigere, auch wenn er wie alle SL in der Wildschönau Langbügel hat. Der geht unten an einem Bauernhof samt Misthaufen vorbei. Je nach Wind kann man dort eine Nase "Landluft" erwischen. Dazu erschliesst er mehrere Varianten und eine Speedtrap. Bin zunächst nur kurz dort vorbei, danach gingen sich noch ein paar Fahrten aus, bevor ich gegen 16:20 die letzte Bergfahrt and er 4KSB/B Lanerköpfl gemacht hab.

Bild
Im Arenalift

Bild
Blick zum Gegenhang, den Übungslift unten nahm ich auch einmal mit

Bild
Zunächst sehr flach, oben gescheit

Bild
Danach gings nochmal ganz rauf, da ich noch in die Schwarze Tennladenabfahrt wollte

Bild
Wieder bei der Schiebepassage angekommen, die meisten gehen das kurze Stück zu Fuss

Bild
Am Mittermooslift vorbei

Bild
Und ab in den Steilhang

Bild
Rückblick hoch, ich bin aber bis zum Arenalift runter

Bild
Hier konnte man dann ab und an eine Nase "Landluft" nehmen, direkt neben einem benachbarten Bauernhof

Bild
Blick ins Dorf

Bild
Das war die vorletzte Fahrt, am Stenzerlift wenn ich mich nicht täusch, heisst wohl auch nach einem Bauernhof in der Nähe

Bild
So letzte Fahrt für heute.

11. Endgültige Talabfahrt

Wieder am Lanerköpfl angekommen, gings anschliessend natürlich über die Hochbergabfahrt nach unten. Dazu hab ich noch einen kurzen Halt am Gipfelkreuz des Lanerköpfls gemacht, dass aber unterhalb des Gipfels steht. Man kann das direkt von der 4KSB/B aus anfahren, gibts auch selten. Unten dann die Schuhe gewechselt, aber noch nicht nach Hause. Bin dann noch zum Absacker rüber an die Talstation der Markbachjochbahn. Vernünftige Absackmöglichkeiten gibts bei der Lanerköpflbahn leider nicht. Lediglich eine nahe Pizzeria, aber wenn man an einen Schirm oder ähnliches sucht, muss man ein paar Minuten zur Markbachjochbahn rüber.

Bild
Oben angekommen

Bild
und ans Kreuz runter, leider etwas begrenzte Aussicht wg. Wald

Bild
Schaut man jedoch Richtung Brandenberger Alpen, hat man doch sowas wie Aussicht

Bild
Blick zum Rofan und weiter Richtung Südwesten

Bild
Die Wildschönau von oben

Bild
Gut zu sehen, wo das Inntal liegt, da man dort runter schauen kann

Bild
Voralpenblick

Bild
Goldene Stunde am Wilden Kaiser, den sieht man aber von der Schiwelt aus um einiges besser, weil gegenüber

Bild
Noch die Hohe Salve, dann folgte natürlich noch...

Bild
... der obligatorische Absacker, bin wieder 3-beinig raus, und erst so gegen 18:00

Bild
Die örtliche Kirche bei Nacht (da war es so ca. 18:00 um den Dreh)

Facts: Markbachjoch

Bild
GPS-Track

Strecke: 39,5km
Vmax: 92,7km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Feb 2016, 19:49:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 19:52:08 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Schöne und interessante Bilder von der Skipisten am Schatzberg. Und weil der März auch sehr kalt starten wird, fällt der Abschied vom Winter nicht allzu schwer. Auch, weil er vorher sich eher stark zurück gehalten hat.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 21:04:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind auch wieder klasse Bilder, diesmal wieder eine ganz andere Stimmung mit der dünnen Schichtbewölkung. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kampen+Seekarkreuz (13-10-2016) (149 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2016 - Heiligkreuz (19.01.2016) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hochzillertal - Wechselhaft (20.02.2016) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau - Verflixter Ostwind (2.03.2011) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau+Alpbachtal - Sonnensuche (114 Pics) (24.01.2019)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Chat, Haus, Reise, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz