Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:35:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 20:02:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern gings wieder ins Gebirge, leider war das Wetter etwas wolkig entgegen der Vorhersage aber stabil und trocken, also doch um 7:00 morgens in die Wildschönau gefahren und dann per Bahn auf den Schatzberg, da ich einen mit tw. Liftunterstützung erreichbaren und leichten 2000er gesucht hatte, nachdem es beim letzten Tief tw. bis 1300m runtergeschneit hatte

1. Bergfahrt

Gegen 9:15 angekommen, weil kurz Richtung Schönangeralm gefahren wg. Gehzeitcheck dort hin ab Auffach und ab 9:20 nachdem ich die Schuhe gewechselt hatte mit der Schatzbergbahn bis knapp 1800m rauf, wo ich die Tour begonnen hatte.

Bild
Höchste Stelle vor der Mittelstation

Bild
2. Sektion der 4km langen Bahn mit der Trasse des parallelen Schleppers

Bild
Links die 4EUB, in der ich sitze, rechts der Schlepper und die Abfahrt

Bild
Kurz vor der 1780m hoch gelegenen Bergstation

2. Bergstation-Schatzberg

Oben angekommen nach recht langer Fahrt, da die Bahn im Sommer um einiges langsamer fährt, als die 5m/s, die sie im Winter zusammenbekommt gings dann gegen 9:55 in die eigtl. Tour und erstmal auf den im Winter per 6er-Sessel erschlossenen Kamm und dort zum Gipfelkreuz weiter

Bild
Tiefblick ins Tal aus knapp 1800m

Bild
Rückblick zur Bergstation der 80er-Jahre Bahn

Bild
Blick zu den Liftstationen oben am Kamm

Bild
Gegenüber sieht man zur Klammspitze (1898m) und Richtung Rofan

Bild
Auch Esel laufen hier rum (die vierbeinigen)

Bild
Garagierung der 6KSB Hahnkopf in den Stationen

Bild
Am Gipfelkreuz Blick gen Alpbachtal

Bild
Ausblick zum Kamm gen Galtenberg

Bild
Und hinter gen Tagesziel

Bild
Tiefblick übers Alpbachtal bis nach Kramsach

3. Schatzberg - Gern

Nach gut 20min Gehzeit und einer kleinen Pause gings runter zum Gernsattel und von dort über den unmarkanten Buckel des Gern (1853m) weiter den Kamm entlang

Bild
Tw. verdeckter Galtenberg

Bild
Rückblick über den Schatzberggipfel

Bild
Blick auf die andere Talseite

Bild
Wieder das Alpbachtal samt dem Rofan im Hintergrund

Bild
Blick vom Abstieg über den Gern zur Joelspitze

Bild
Am Sattel angekommen, dahinter gehts ganze 55hm zum Gerngipfel hinauf

Bild
Blick vom Sattel ins Tal

Bild
Auf halber Höhe Rückblick zum Schatzberg

Bild
Oben angekommen, Blick rüber zum Joel

Bild
Und in die Wildschönau hinunter

Bild
Wolkenstimmung in den Kitzbühlern

4. Gern - Joelspitze

Danach gings weiter zum mit 1965m schon etwas höheren Gipfel der Joelspitze bzw. tw. auch Ackerzint, jedoch ist der Berg keine wirkliche Spitze, aber das liegt an der Geologie der Kitzbühler Alpen, da diese hauptsächlich aus relativ sanften Grasbergen bestehen.

Bild
Blick zum Rosskopf (1731m)

Bild
Nächstes Etappenziel

Bild
Wegverlauf, war eine Recht matschige Angelegenheit tw.

Bild
Gelände auf halbem Anstiegsweg

Bild
Rückblick auf den bisherigen Weg

Bild
Und den recht gleichmäßigen Kegel der Joelspitze vor Augen

Bild
Ausblick von den Bergwiesen

Bild
Blick ins Alpbachtal mit dem Grat zum Galtenberg

Bild
Und in die Wildschönau geschaut

Bild
Fast oben angekommen

5. Gipfelrast auf dem Joel

Oben dann ein paar Minuten lang gerastet und den Ausblick genossen, da am benachbarten Lämpersberg beharrlich Wolkenfelder drübergezogen sind, welche mir da später etwas den Ausblick geklemmt haben.

Bild
Blick vom Gipfel zum nahen Saupanzen (1957m)

Bild
Blick zu den Wolken am Lämpersberg

Bild
Blick rüber zum Schatzberg

Bild
Gipfeldenkmal auf der Joelspitze

6. Joelspitze-Niedersattel

Nach der Rast gings dann gleich zum 1830m hohen Niedersattel runter, um dann von dort aus den tw. steilen Anstieg auf den Gipfel zu machen.

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Ausblick grob geschätzt in dne ALpbacher Talschluss

Bild
Totale des Saupanzen, den hab ich mir aber geschenkt

Bild
Blick am Saupanzen vorbei zum Tagesziel

Bild
Blick zum Gegenüberliegenden Kamm, welcher jedoch nur bis 1990m geht

Bild
Wieder ein Talblick

Bild
Blick in die tw. über 40° steile Flanke des Saupanzen

Bild
Und rüber zum Niedersattel

Bild
Kurz darauf war ich am Sattel, wo man wahlweise in die Täler oder auf den Lämpersberg und den Großen Beil steigen kann.

Bild
Ausblick vom Sattel gen Galtenberg

7. Schlussanstieg zum Lämpersberg

Gegen 12:00 angekommen, hatte ich die Wahl gleich zu einer der Almen abzusteigen oder erst noch die knapp 400hm auf den Lämpersberg hinauf zu machen, obwohl recht bewölktes Wetter, hab mich dann für den Gipfelanstieg entschieden, trotz der Wolken.

Bild
Ausblick kurz vorm Anstieg

Bild
Wegverlauf über mehrere Kuppen, ist aber steiler als es aussieht

Bild
Blick über die Wildschönau aus gut 1900m

Bild
Rückblick zum steilen Saupanzen und zur zahmen Joelspitze

Bild
Und Ausblick in die restlichen Kitzalps

Bild
Sowie zurück zur Bergbahn (Mittelstation grob erkennbar)

Bild
Ähnliche Richtung, aber bereits über der 2000m Marke aufgenommen

Bild
Blick aus 2050m zum 2. Steilaufschwung, welcher jedoch deutlich zahmer ist

Bild
Blick rüber in die Umgebung

Bild
Nein hier ist noch nicht der Gipfel, ist nur ein Gedenkkreuz

Bild
Wolkenstimmung auf 2150m

Bild
Letzter Aufschwung zum Gipfel, leider bewölkte Geschichte

Bild
Mystische Stimmung dank der Wolkenfetzen und das Gipfelkreuz

Bild
Wegweiser gleich unterm Gipfel

8. Bewölkte Gipfelrast

Oben angekommen war leider nicht viel mit Fernsicht, da permanent Wolken über den Gipfel gezogen sind. War leicht ärgerlich, dass ich oben die meiste Zeit im Nebel gesessen bin, als wollte mich der BErg da etwas piesacken.

Bild
Mehr Sicht war da nicht drin

Bild
Rückblick zum Schatzbergkamm

Bild
Riesige Fernsicht :lol:

Bild
Weitere Gipfelstürmer im Anmarsch (Hund+Frauchen)

Bild
Versuchter Tiefblick ins Kar

Bild
Totale des Gipfelkreuzes

Bild
Geländeneigung hier oben, für nen Grasbuckel schön steil

9. Gratabstieg vom Lämpersber

nach ca. 15-20min bin ich über den überraschend scharfen Grat zu den beiden kleinen Bergseen unterhalb abgestiegen Dort hat man dann die Wahl zwischen zwei Talabstiegen, hab mich dann für den über die Neuhögenalm entschieden

Bild
Rückblick zum Gipfelkreuz

Bild
Gratverlauf, schärfer als man es von den Kitzbühler Grasbergen denkt

Bild
Tiefblick zu Kreuzlacke und Schwarzer Lacke, zwei kleine Bergseen

Bild
Raupe am Abstiegsweg, ka zu welcher Art die gehört

Bild
Blick zu den Rinnen, die allesamt in den Kessel gehen

Bild
Tiefblick in die Wildschönau aus knapp 2100m

Bild
Feldalphorn und Schwaiberghorn vom Grat des Lämpersberg aus

Bild
Gemeinheit halb unten macht sich der Gipfel auf einmal frei

Bild
Dennoch eine Grasbergtechnisch nette Ecke hier

Bild
Tiefblick zur Schönangeralm hinten im Talschluss

Bild
Bergsee von oben

Bild
Blick gen Zillertaler Alpen

Bild
An der Schwarzen Lacke angekommen

10. Auf dem Weg zur Neuhögenalm

Am See angekommen bin ich weiter bis zu einer Weggabelung, aber da es mir da zu matschig war erst Richtung Baumgartenalm gegangen, um später über die Wiesen weglos auf den Weg zur Neuhögenalm abzusteigen, wo ich dann eingekehrt bin. (Ist nur ganz einfach bewirtschaftet)

Bild
Blick übers Gelände

Bild
Kleiner Gebirgsbach, nahe der Goldmühle

Bild
Rückblick zum unterirdischen Wasserfall, ist deutlichst zu hören, wenn man da vorbei geht.

Bild
Blick zur Neuhögenalm

Bild
Landschaft unterhalb des Lämpersberg

Bild
Und nochmal die schöne auf 1715m gelegene Alm

Bild
Gegenlicht zum Grat

Bild
Rückblick auf die Grashänge

Bild
Noch ein Talblick

Bild
Und gleich gibts das verdiente Bierchen

11. Abstieg nach Auffach

Nach der günstigen aber deftigen Brotzeit sowie einem leckeren Bergschnaps zur Verdauung gings auf Empfehlung des Senners über den Weg 51 runter, welcher der landschaftlich schönere Talabstieg ist gegenüber der Variante über die Forststrasse, obgleich schwieriger. Dabei kommt man an 3 weiteren leider nicht bewirtschafteten Almen und ein paar idyllischen Bergbauernhöfen vorbei, bis man wiede rim Dorf rauskommt, wo mein Auto auf mich wartete.

Bild
Rückblick zur idyllisch gelegenen Alm, direkt unter dem Lämpersberg

Bild
Auf der Fahrstrasse

Bild
Was guckst du?

Bild
Wieder der Rosskopf davor die Rindviecher

Bild
Blick runter zur Thaleralm auf 1530m

Bild
Rückblick aus ca. 1600m auf den Lämpersberg

Bild
Idylle bei der Thaleralm-Hochleger

Bild
Wegverlauf unterhalb

Bild
Blick in die Wildschönau vom Abstieg aus

Bild
Nochmals der Lämpersberg diesmal aus 1350m

Bild
Später auf dem Forstweg durch den Wald

Bild
Blick zu einer weiteren Alm am Gegenhang

Bild
Tiefblick zu den auf ca. 1000m gelegenen Salcher Höfen

Bild
Gegenlicht

Bild
Und schon bei den obersten Auffacher Häusern

Bild
Ende um 18:00 an der Seilbahn

Facts:
Aufstieg: gesamt 710hm (Gegenanstiege)
Abstieg: gesamt 1620hm (Gegenabstiege)
Steigleistung 2330hm
Gehzeit: 6,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Sep 2010, 20:02:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 23:10:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wie immer sind die Bilder toll! Und da sieht man doch, dass letzte Woche oberhalb von 1800 m doch schon ein bisschen der Winter hereingeschaut hatte, da waren ja noch ganz nette Schneereste übrig am Wochenende. Dementsprechend wird auch klar, warum dieser Tage die Almabtriebe im Gang sind. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 18:15:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Ja da sieht man so langsam, dass es wieder kälter wird. Die ersten Schneeflecken sind schon vorhanden. Hoffentlich müssen die Alpen diese Saison nicht so lange auf Schnee warten als letztes Jahr.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wildschönau-Alpbachtal (31.01.2023) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Feldalphorn - Wildschönau (02.09.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau (10.03.2012) (82 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Wildschönau - Frühlingshaft (24.02.2010) (81 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Wildschönau-Alpbachtal - Vorfrühling (01.02.2020) (127 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Chat, Rock, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz