Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 23:44:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern auch wieder zum Schifahren ausgerückt aber ob der hohen Temperaturen diesmal eine ungeschickte Wahl getroffen mit der Wildschönau, da mit max 1900m nicht mal ganz bis zur Frostgrenze raufgehend, aber eben halt noch einen Gutschein gehabt. Bereits unten am Morgen nur um 0°C und das ist für das eigentlich kältebegünstigte Hochtal zu mild.

1. Morgendliche Talabfahrt

Gegen 8:20 angekommen wars bereits recht mild mit um 0°C im Tal, bin dann erstmal mit der 25 Jahre alten Gondelbahn hoch und gleich ins Tal runter. Dabei aber 2 Fehler gemacht. 1. die unbeschneite und ausapernde Diretissima genommen, so dass ich tw. abrutschen musste, wollte ich kein Grassskiing. Unten waren inzwischen mehrere Busse aus allen möglichen Ländern da und dementsprechend viele Leute an der Talstation, was 15min Wartezeit zur Folge hatte.

Bild
Ausblick von der Bergstation zum Kaiser

Bild
Blick rüber zur Hahnkopfbahn und zum Großen Beil (2309m) und Konsorten

Bild
Oberer Teil morgens astreine Raserstrecke

Bild
Später kurz vor der Mittelstation, rechts gehts weiter, vorn kommt man zum Hohlriederalmlift.

Bild
Später auf der bereits tw. kaputten rechten Talabfashrtsvariante

Bild
Schlechtestes Stück, das bin ich lieber seitlich abgerutscht, sonst wäre tw. Grassskiing angesagt gewesen, aber dennoch kaum Steine

Bild
Das war nen Fehler, wie man an der Menschentraube beid er Gondelbahn sieht

2. Hahnkopfbereich

Nach gut 15min Wartezeit noch schnell zugestiegen und raufgefahren, dann aber oben geblieben und sich erstmal an der 6KSB Hahnkopfbahn festgesetzt. Pisten waren ok, aber halt tw. dauerföhnbedingt schon braune Stellen (auf 1600-1800m :evil:, kam man aber locker dran vorbei. Die Mitfahrer(innen) sind an der Mittelstation ausgestiegen, da hatte ich meine Ruhe.

Bild
Bergfahrt mit der 2. Sektion der 4EUB

Bild
Blick aus der 4-EUB zum alten parallelen Schlepplift, der als Verstärker läuft.

Bild
Oben angekommen etwas wolkig aber gute Sicht

Bild
Fernsicht über die Salve bis ins Salzburgische mit den Steinbergen

Bild
Talstation der 6KSB Hahnkopfbahn in Sicht

Bild
Blick rüber zu Joel, Lämpersberg und Grossem+Kleinem Beil

Bild
Rückblick auf das Schwarze Pistenstück

Bild
Bergfahrt mit der 6KSB

Bild
Und danach Links runter, eindeutig zu mild (siehe braune Stelle)

Bild
Blick talauswärts mit der 4-EUB und dem Parallelschlepper

Bild
Blick zur Talstation, kurz darauf war ich auf eine weitere Runde dort.

Bild
Kaiserblick rechts die Talstation der 6KSB Gipfelbahn

3. Vormittag an der Gipfelbahn+Einkehr

Nach 4x Hahnkopf gings zur kürzeren Gipfelbahn rüber und dort gleich mal 5 Runden gedreht. die alten Pisten und die neuere Gernabfahrt, wobei diese dank Ausblick gleich 2x fällig war. Wieder oben wars dann 11:15 und Zeit für die Mittagspause. Also rüber zur Gipfö-Hit und sich dort nach dem Einparken auf die Terasse gehockt, dank der ziemlich milden Temperaturen (selbst auf 1880m noch um 0°C).

Bild
Auf der 11, Schnee langte noch tw. bis ins Inntal runter

Bild
Jetzt gings auf die Gernabfahrt

Bild
Ausblick

Bild
An den Hütten der Gernalm vorbei

Bild
Nach dem Ziehstück dann noch nen kleines Stück zur Talstation zurück

Bild
Blick ins Alpbachtal

Bild
Und Richtung Zillertal (gleicher Standort noch)

Bild
Großer Galtenberg (2425m) am Talschluss des Alpbachtals

Bild
Blick zum Wilden Kaiser und in die Loferer+Leoganger Steinberge

Bild
Nochmals die Gernabfahrt ganz rechts spitzt der Rettenstein raus

Bild
Später nochmal zum Galtenberg geschaut

Bild
Und dann zur Mittagspause^^, leider bedeckt trotzdem mit um 0°C warm genug für die Hüttenterasse.

4. Rechter Gebietsteil

Nach der Pause gings erst noch einmal zur Hahnkopfbahn und danach zu den Schleppern im Rechten Gebietsteil. Jeden mindestens einmal gefahren und kurz nach 13:00 mit dem SL 2. Sektion nochmal ganz rauf.

Bild
Rastende Boarder an der Abfahrt zur Hahnkopfbahn

Bild
Alm unter der Hahnkopfbahn samt wellig ausgefahrener Ziehwegvariante.

Bild
Blick Richtung Bayern wo es grad am aufreissen ist

Bild
Kurz darauf kommt die Gondel wieder in Sicht

Bild
Ausblick durch den leider schneearmen Bergwald

Bild
Ruckzuck war ich danach im Thalerkogellift

Bild
Dazugehörige Piste im oberen Teil

Bild
Samt Kaiserblick

Bild
Im koglmooslift an dem hatte ich meine ersten Schiversuche gemacht.

Bild
Ups Hohlriederalm steht grad, Bully war beschäftigt die Trasse neu zu walzen und um dem Liftler unten nen neuen Drehstuhl zu bringen

Bild
Im Hohlriederalmlift, der andere Schlepper an dem ich Schitechnisch "aufgewachsen" bin

Bild
Letzte Bergfahrt für mich am Schatzberg. natürlich mit dem parallelen Schlepper

5. Talabfahrt nach Auffach

Oben ausgestiegen gings dann gleich die Talabfahrt runter zum Auto und anschliessend die 8km Talauswärts zur 4KSB/B Lanerköpflbahn in Niederau. Um 13:45 war ich nach 10min Fahrt drüben und dort dann weitergefahren. Schnee war derweil bis ca. 1600m frühlingshaft aufgeweicht.

Bild
Oberer Hang der Abfahrt

Bild
Mittlerer Teil samt Zweifarbiger SL-Stütze

Bild
Rückblick nach dem Hang

Bild
Später war ich dann unter der Mittelstation

Bild
Unterer Teil am Schnee sieht man dass es warm war

Bild
Jungwald etc. im unteren Stück

6. Erste Abfahrten am Markbachjoch

Nachdem ich in Niederau angekommen war, bin ich erst mal zum Ungnadenlift um Schwung zu holen und anschliessend mit der 4KSB/B ganz rauf. Danach kurz zum Gipfellift runter und anschliessend gleich rüber in den vorderen Teil am 1500m hohen Markbachjoch und die rechte Variante der Märchenwiese runter.

Bild
Schwung holen, ok hin musste ich auch etwas schieben, aber bevor ich zum Sessellift aufsteig.

Bild
Kurz darauf in der 4KSB/B

Bild
Blick vom Gipfelhang aus rüber Richtung Bayern

Bild
Im Gipfellift samt Kurve

Bild
Der Pölven (1595m) schaut zum Teil etwas schneearm aus

Bild
Auf der Märchenwiese samt 8-EUB Markbachjochbahn

Bild
Unterer Teil, von dort aus gings zum Arenalift hinunter.

7. Schinachmittag beim Tennladen und am Markbachjoch

Unten angekommen gleich mal in den Arenalift und dort 2x die Speed-Strecke, runter, leider nur mit 65-67 Sachen im Auslauf, wäre bei kälteren Temperaturen sicher schneller gewesen. Danach bin ich mit einem der Tallifte zur Gondel hinübergefahren und mit dieser nach oben. Dort die beiden Schlepper mitgenommen, bevor es wieder ins Tal ging.

Bild
Trasse des Arenalifts, beim Speedfahren keine Zeit zum knipsen gehabt

Bild
Im Tennladenlift, leider etwas flache Verbindung, wenn man zur Gondel will

Bild
Bissl Schuss und Schieben und Bingo

Bild
Blick zum Wilden Kaiser, nun ein paar Kilometer näher gerückt

Bild
Oberhalb Der Rübezahlhütte samt Panorama drumherum

Bild
Im Kropfraderjochlift

Bild
Quasi kompletter Hang samt der Hohen Salve dahinter

Bild
Gegenlicht am Mittermoosjochlift

8. Tennladenabfahrt und Märchenwiese

Kaum wieder oben gings nochmal ganz runter und noch einmal zum Arenalift. Auch wieder per Speed Strecke. Ergebnis immerhin 68km/h trotz viel zu milder Temperaturen (um +10°C im Tal auf 800m) Von dort aus gings dann wieder zur Gondel, da ich noch die eigtl. Märchenwiese fahren wollte.

Bild
Ausblick bis ins Inntal von der schwarzen 24

Bild
Rückblick auf den Hang

Bild
Talblick, leider unscharf, da in Fahrt

Bild
Wieder oben, hab aber eine kurze Abkürzung genommen (direkt unter der Gondelbahn)

Bild
Wolkenstimmung von der Märchenwiesenabfahrt aus

Bild
Bereits halb unten

Bild
Flachstück, dahinter wieder der Pölven

Bild
Bereits im Tal bei den mir noch fehlenden Liften

Bild
Blick zur Niederauer Kirche links gehts zum kurzen Stenzerlift

Bild
Im Stenzerlift, Übungs- und Verbindungslift zugleich

9. Endgültige Talabfahrt

Kaum wieder rüber gings nochmal zum Ungnadenlift um mir den Anstieg zu sparen und um 16.25 nochmal aufs Lanerköpfl. Oben gings dann in die Hochbergabfahrt, welche aber nach den warmen Tagen ziemlich schlecht beieinander war. Zu großen Teilen hatte es dort gebräunt, da so langsam der Dreck rauskommt. Mittendrin fängts auch noch leicht zu regnen an, aus einem Schauerrest, der vom Zillertal rüberkam. Kaum am Auto wars wieder trocken, Aprilmäßig

Bild
Nochmaliger Kaiserblick

Bild
Blick ins Inntal aus dem Steilhang

Bild
Wolkenstimmung, etwas später kam ein Zellrest an

Bild
Ab hier wirds kurvig und langsam dreckig zudem tröpfelts

Bild
Mal kurz ins Tal und die Umgebung geschaut

Bild
Und schon unten, und die Schuldige Wolke (links)

Bild
Wetterstimmung am Feierabend

Bild
Performance. 36 Fahrten, 74km+36km Lift und 9538hm

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 25. Feb 2010, 23:44:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 16:22:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder! Den Föhn glaub ich dir, denn man sieht ja auf den Bildern, wie toll die Fernsicht ins Gebirg war (und das ganz ohne Ofenrohr :D). Auf den ersten Bildern, die Scheiben von der Seilbahn sind ja ganz schön verkratzt...

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 08:21:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

das ist wieder ein toller Bericht geworden. :zustimm:
Die Fernsicht ist wie Max auch schon geschrieben hat wirklich gut gewesen.
Danke fürs einstellen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wildschönau - Verflixter Ostwind (2.03.2011) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochzeiger - Frühlingshaft (03.04.2019) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau - Endlich Winterlich! (29.01.2014) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
4. Schitag 08/09: Wildschönau (62 Pics) (4.1.2009)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Ratschings - Wechselhaft (6.1.2010-10.01.2010) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz