Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 20:04:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit mal die letzte Jännerleiche auszuräumen. Dazu gings am freien Tag rüber in die Wildschönau, die bei mir jede Saison einmal fällig ist. Noch dazu war das Nordalpin so ziemlich der einzige richtig winterliche Tag der gesamten Saison.

1. Morgendliche Talabfahrt

Nunja morgens an der Talstation angekommen, war man gerade erst beim Ausgaragieren. Da hatte wohl der Betriebsleiter verpennt, normal sollte die Gondel ab 8:30 fahren, bis dann gegen 8:50 der Betrieb los ging. Dabei hatten sich schon einige Schifahrer vor der Talstation eingefunden, so dass es erstmal 10 Minuten Wartezeit waren, da die Bahn eher kapazitätsschwach ist und quasi der Flaschenhals. Oben gleich mal in die Talabfahrt rein, eigtl. sollte man das nach 9:00 vermeiden. Hab mich dann für eine der unbeschneiten Varianten entschieden, die als Buckelpiste offen gehalten wurden.

Bild
Start oben man meint des wäre tiefster Winter, im Tal wars jedoch eher dünn, nur so 25cm, was normale Winter im Münchner Umland schon mal hinbekommen.

Bild
Ausblick zum Kaiser, die paar Nebelfetzen verschwanden später

Bild
Bei meinem Lieblingshang, absolute Autobahn bis kurz vor die Mittelstation

Bild
Zieher unter der Mittelstation und Feuer frei, aber klar, dass man jedes kurze Beschneiungsfenster nutzen will

Bild
Blick zum Gegenhang aus der 1a

Bild
unten angekommen

2. Erste Runden oben

Nach der Talabfahrt, gings gleich nochmal hoch, wobei erst einmal eine Weile Warten angesagt war. Die Situation hat man an der Schatzbergbahn jedoch immer, da das Gebiet vor allem von Schulschilagern gern besucht wird. Kaum kommen mehrere Busse auf einmal an, hat man immer eine Menschentraube vor der Station. Oben gings dann erst in die Hahnkopfbahn und danach rüber zur Verbindung, allerdings diesmal nur bis zur Mittelstation und wieder zurück.

Bild
Ausblick vom Gipfel in die übrigen Kitzbühler

Bild
Unter der Hahnkopfbahn, leider war an der Gipfelbahn nebenan einiges los

Bild
Blick ins Alpbachtal

Bild
Und rüber zum Rofan, bzw. in dem Fall zum Vorderen Sonnwendjoch

Bild
Alm an der Abfahrt

Bild
Rückfahrt rauf, wie bei mir seit neuestem in Gondelbahnen üblich rückwärts

Bild
Fast oben wird der Blick runter nach Inneralpbach besser

3. Hahnkopf und Einkehr

Nach der Abfahrt hintenrunter, wieder vor zur 6KSB Hahnkopf und erst mal ein paar Runden gedreht. Danach via Gipfelbahn ziemlich zeitig zur Einkehr, natürlich in der Gipfö-Hit, leider ist die Auswahl am Schatzberg sonst etwas eingeschränkt. Gibt jedenfalls Gebiete mit besserer Hüttendichte. Gegen Mittag bin ich wieder raus und noch die fehlenden Bereiche abgefahren.

Bild
Ausblick zum Lämpersberg, mit dem ich im Sommer noch ein Hühnchen zu rupfen habe

Bild
Ausblick, über den Kamm bin ich vor ein paar Jahren mal im Sommer drüber

Bild
Sonniger Ausblick Richtung Hauptkamm und auf den Kamm über den Joel hinweg

Bild
Ausblick und wieder mal gute Fernsicht

Bild
Kaisergebirge von der Hütte aus

Bild
Pause!

Bild
Und eine Verdauungshilfe fürs Schnitzel

Bild
Wilder Kaiser, Hohe Salve und ganz rechts die Leoganger Steinberge. Fernsicht ging bis etwa ins Salzkammergut hinüber (Blick direkt Richtung Osten)

4. An der Gipfelbahn

Nach der Einkehr gleich mal rüber zur Gipfelbahn und alles durchgemacht, später gings dann nochmal auf den Hahnkopf und Anschliessend in die Schlepplift-Hälfte unterhalb der Bergstation rüber, die hatte mir nämlich noch gefehlt.

Bild
Auf der Gernabfahrt, dort waren mir leider grad zu viele Schikurse anwesend

Bild
Auslauf der Abfahrt

Bild
Panorama von der Gernabfahrt, hab die gleich mehrmals gemacht

Bild
Tiefblick ins Alpbachtal und ausnahmsweise auch mit dem Inntal in Weiß

Bild
Ausblick über die Gratlspitz hinweg

Bild
Wieder mal der Joel

Bild
Und gegenüber das Wiedersbergerhorn

Bild
Kaisergebirge, dahinter im Dunst das Flachland

Bild
Blick rüber zur Bergstation 4EUB. der Abfahrtsteil wurde auch von Fussgängern benutzt, die zur Gipfö-Hit wollten

Bild
Beim Zieher zum Thalerkogel angekommen

5. Mittägliche Schlepperrunden

Nach dem Wechsel rüber erstmal zu den Schleppliften rüber und dort jeden nacheinander gemacht. Leider lief der lange Parallellift der 2. Sektion nicht, somit musste ich dann doch ab der Mittelstation in die Gondel steigen. Sonst wäre ich Mittags wahrscheinlich ohne weitere Gondelfahrt durchgekommen. Allerdings war der Parallellift wg. des geringen Andrangs (Jänner halt) nicht wirklich nötig. Untenraus hab ich eh kaum angehalten.

Bild
Im SL Thalerkogel

Bild
Hochwinterlicher Seitenblick, anhand der Bäume sieht man aber, dass nicht allzu viel Schnee liegt

Bild
Tiefblick von der Thalerkogelpiste

Bild
Wäre das Flachland nicht unterm Hochnebel, hätte man wohl ggf. bis München oder zumindest bis Rosenheim gesehen

Bild
Wieder auf der Schatzbergabfahrt zurück

Bild
Seitenblick aus dem Hohlriederalmlift, hatte nur noch 2010/2011 weniger Schnee, da hat man sämtliche Jungplanzungen gesehen, diesmal nicht

Bild
Verbindung rüber zum Koglmooslift

Bild
Drin der war wie üblich am stärksten besucht

6. Letzte Runde am Schatzberg

Nach kurzer Wartezeit and er Mittelsatation gleich nochmal rauf und anschliessend nochmal die Talabfahrt runter. Diesmal blieb ich komplett auf der beschneiten Variante, welche zugleich auch die längste sein dürfte. Die 1a ist etwas kürzer und die 1b ein Zieher, der den Hang der 1a umfährt. Unten gings dann wieder ins Auto und die paar Kilometer zum Markbachjoch vor, wo ich den Nachmittag verbracht hatte.

Bild
Wieder oben angekommen, wär ja lieber mit dem Schlepper rauf, der war aber Mangels Andrang aus

Bild
Seitenblick zur Hahnkopfbahn

Bild
Nach dem Schussstück nochmal in den Hang geschaut, Frequentierung hielt sich in Grenzen

Bild
Sprung in den unteren Teil, vorn einer der vielen Schikurse, zum Glück hats genug Platz

Bild
Weiter auf der 1 ins Tal

Bild
Seitenblick

Bild
Unterer Teil, auf den ersten Blick tiefer Winter, auf dem zweiten extrem wenig Schnee

Bild
Blick auf Downtown Auffach, leider steht auch hier der ein oder andere Hotelklotz

Bild
Fast unten, tw. fährt die Gondel über Häuser hinweg

Facts Schatzberg

Bild
GPS-Track

Strecke: 53,6km
Vmax: 88km/h

7. Erste Runden am Markbachjoch

Nach dem kurzen Wechsel per Auto, gleich an der wenn auch für einen Absacker ungünstig gelegenen 4KSB/B Lanerköpfl geparkt, ewrstmal zum Ungnadenlift und dort alles abgegrast, danach aufs Lanerköpfl hoch und von dort aus das restliche Gebiet unsicher gemacht. Die Schneelage war jedoch am Markbachjoch deutlich schlechter, so dass es hier und da kleine Steinchen hatte, aber nix schlimmes. Wieder oben angekommen bin ich erstmal rüber Richtung Tennladen

Bild
Seitenblick aus dem Ungnadenlift, die beiden Übungshänge hat man schnell erledigt, oben kommt die Hochbergabfahrt runter

Bild
Ab in die Hochbergabfahrt, auch um 14:00 dank geringer Frequentierung noch sehr gut zu Fahren

Bild
Tiefblick ins Inntal

Bild
Und rüber zum Rofan

Bild
Trotz winterlicher Temperaturen nagt die Sonne bereits wieder an den Südhängen, am Morgen war dort alles weiss

Bild
Blick rüber zum Kaiser

Bild
Wieder oben erst mal den Kamm entlang, da ich zum Tennladenlift wollte

Bild
Blick rüber zur Hohen Salve

8. Am Tennladen

Nach der Talabfahrt rüber zum Tennladenlift dort 2x gefahren. Von Speedtrap und Rennstrecke diesmal keine Spur, da dürfte vor dem kleinen Wintereinbruch genau gar nix gelegen haben. Man hat deutlich gemerkt, dass unten nur um die 25cm Naturschnee lagen, dazu hiess es Feuer frei aus fast allen Kanonen. hat sich eher wie Mitte Dezember angefühlt, statt Ende Jänner

Bild
Normal wäre hier die Race n' Boarder Arena, aber die war erst in Vorbereitung

Bild
Im Tennladenlift, an den Fundamenten erkennt man die maue Schneelage, normal sind die nicht zu sehen

Bild
Ausblick von der Bergstation

Bild
Noch ein Seitenblick

Bild
Schnell eine Runde im Übungslift Tennladen

Bild
Und auch der Guggwiesenlift war fällig, schliesslich will ja jeder Lift gefahren sein

Bild
Abfahrt dort, sehr flache Geschichte

Bild
Sprung rauf. Will man zu den hinteren Schleppern, muss man erstmal ein Stückchen über den hier fast ebenen Kamm gehen

Bild
Ausblick rüber ins Flachland, an den Bäumen im Tal war der Schnee bereits wieder weg

9. Schinachmittag am Markbachjoch

Oben angekommen erst ein kurzer Winterspaziergang, da es rund ums Hotel und die Bergstation der 8EUB extrem flach ist und rüber zu den beiden oberen Schleppern am MArkbachjoch. Der kürzere Kropfraderjochlift, sowie der Mittermoosjochlift mit einer netten Carving-Autobahn dran. Danach entschied ich mich nicht für die schwarze Variante, da keine Lust auf Schneekanonendauerfeuer gehabt, sondern für die rote, sonst hab ich jedoch am Markbachjoch in der kurzen Zeit (2,5 Stunden) alles durchgemacht. Anschliessend wieder zur 8EUB und die nochmal rauf, allerdings war da Stop and Go angesagt, anscheinend einige Gepäcktransport vom Hotel oben. Nach einer weiteren Abfahrt über die Märchenwies bin ich wieder ans Lanerköpfl zurück, via Tallifte und 4KSB/B

Bild
Im kurzen Kropfraderjochlift, es blieb bei der einen Fahrt

Bild
Ausblick aus dem Mittermoosjochlift

Bild
Auf dessen Abfahrt, fährt man hinter der Bergstation weiter landet man beim Kropfraderjochlift

Bild
Danach durchgezogen und noch eine Wiederholungsfahrt gemacht

Bild
Ausblick grob Richtung Kitzbühel

Bild
Jetzt aber ab auf die 23, unten das Wildschönauer Hochtal

Bild
Rückblick hoch, zwar eher hellrot, aber absoluter Carving-Genusshang

Bild
Und bereits wieder beim Tennladenlift zurück, diesmal aber weiter Richtung Gondel gefahren

Bild
Nochmal in der 8EUB drin, danach via Märchenwiese zurück zu den Talliften

Bild
Oben angekommen, hinten wäre Erweiterungspotenzial ;)

Bild
Auf der Märchenwiesenabfahrt

Bild
Ausblick hinter zu den Pölven

Bild
Unten landet man wieder auf der Tennladenabfahrt und danach bei der Gondel

Bild
So mit dem Stenzerlift nochmal rüber

Bild
Da ich auf Schiabschnallen keine Lust hatte, einfach nochmal zum Ungnadenlift rüber und danach in die 4KSB/B zur letzten Bergfahrt

10. Endgültige Talabfahrt

Gegen 16:25 gings nochmal ganz rauf, nachdem die Lanerköpflbahn auch Ende Jänner bid 16:30 geht und danach natürlich über die Hochbergabfahrt runter. Dort hatte ich eigtl. auf einen Absacker unterwegs gehofft, erfolglos, am Anton-Geraf haus war keiner da und sah mir geschlossen aus. Dann eben Plan B: Auto stehen lassen, und nach Schuhwechsel rüber zur Markbachjoch-Talstation spaziert und ab in den Heustadl.

Bild
In der 4KSB/B

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Abendstimmung überm Tal

Bild
Da wollte ich eigtl. rein, war aber leider zu

Bild
Noch ein Kaiserblick

Bild
Nunja und dan den Südhängen war es schon wieder tw. aper

Bild
Schwaches Alpenglühen am Kaiser

Bild
Feierabend! Leider musste ich diesmal zu Fuss zum Absacker, da an der 4KSB/B Talstation kein Schirm oder ähnliches ist.

Bild
Die Kirche von Niederau am Abend, man geht ja direkt dran vorbei

Facts Markbachjoch

Bild
GPS-Track

Strecke: 36,9km
Vmax: 98,9km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Mär 2014, 20:04:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 20:37:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder, und offenbar auch wieder genügend Schnee im Gebirge zum Skifahren! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Carezza Ski - Perfekt! (12.01.2014) (80 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Hündle - Prodel - Eckhalde und zurück (18.05.2014) (97 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau (10.03.2012) (82 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Stubaier Gletscher (20.04.2014) (96 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Feldalphorn - Wildschönau (02.09.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz