Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:54:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wildschönau (31.01.2015) (104 Pics)
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 21:10:48 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nach gut einem Monat gibts endlich die letzte Jänneraltlast. Am Samstag nach meinem Urlaub gings gleich mal in die Wildschönau, da ich zum einen ein neues Pickerl gebraucht hab (habs wieder in Wörgl besorgt mit nem Kaffee gratis dazu). Ausserdme war mittlerweile alles offen, sogar die beiden Naturschnee-Varianten der Talabfahrt am Schatzberg. Allerdings waren die Strassen komplett dicht, hab insgesamt im Ausflügler und Urlauberstau eine Stunde verloren.

1. Morgendliche Runden

Nun ja um 9:15 kam ich endlich vor Ort an, nach einer Stunde Zeitverlust, dank diverser Unfälle (zum Glück nicht meinerseits) War aber einmal recht knapp, da sehr glatt durch den Neuschnee aus der Nacht, vor allem im Münchner Süden und dort auch schon den ersten Stau. Nunja erstmal in die Gondel, waren noch überschaubare 5min warten, änderte sich aber, als ich später wieder unten ankam zu gut 10min, normal sollte man ja zwischen 9:30 und ca. 11:00 die Talabfahrten vom Schatzberg meiden.

Bild
Oben angekommen, bin erstmal runter zum Hohlriederalmlift, den Koglmoos liess ich diesmal aus

Bild
Noch ists bedeckt, aber kaum eine Stunde später gabs nahezu Kaiserwetter

Bild
Es reisst auf

Bild
Fast am Hohlriederalmlift angekommen, überall gabs eine kleine Neuschneeauflage.

Bild
Und drin, früher hab ich den verflucht (Schifreizeit von der Schule her, konnte das ja damals noch ned), mittlerweile fahr ich sowas nur für die Quote

Bild
Nach einer Runde auf der Hohlriederalmpiste, gleich in die Talabfahrt, oben an der Mittelstation hätte ich länger gewartet

Bild
Hab die rechte Naturschneevariante genommen, die beschneite Variante geht etwas aussenrum

Bild
Blick ins Dorf noch beschaulich, bis auf den einen Hotelklotz am Ortsrand

2. An der Schlepplifthälfte

Nach der Talabfahrt mit anschliessender Wartezeit, gings hauptsächlich an den Schleppern entlang. Den kleinen Tellerlift Koglmoos hab ich dabei jedoch ausnahmsweise mal ausgelassen. Den fahr ich aber auch nur aus persönlichen Gründen meistens einmal (Ebenfalls weil dran "aufgewachsen" schimäßig) Bin dann ein paar mal am Thalerkogl lang und auch mal in den Parallellift zur 2. Sektion 4EUB, und dann wars eh schon Zeit für den Einkehrschwung.

Bild
Ausblick oben auch am Wilden Kaiser verziehen sich die Restwolken

Bild
Verbindung Thalerkogel

Bild
Hier kommt man raus und hat einen netten Talblick dazu ein Diesellift aus den 70ern

Bild
IM Schlepper, ne nette Ecke dort hinten, vor allem recht leer, da die meisten oben an den 6er-Sesseln fahren

Bild
Seitenblick, trotz Wolken zu Beginn einen Traumtag erwischt

Bild
Thalerkogel-Umlenkung direkt am Waldrand

Bild
Tiefblick mal wieder

Bild
Und wieder auf den genialen Haupthang, durch den Neuschnee kam etwas weniger Tempo als sonst auf, frisch präpariert sind da bei Freier Bahn um die 90km/h drin

Bild
Im Schlepper wg. eines Schirennens (nen Slalomkurs vom Aichacher! Schiclub) und Andrangs unten gut besucht, warten musste man jedoch nicht

Bild
Nette Waldtrasse über fast 2km

Bild
Oben gehts parallel zur Piste rauf, dank des Flaschenhalses Schatzbergbahn wirds dafür oben nur selten voll. hat sich auch durch die Verbindung ins Alpbachtal kaum geändert

Bild
Seitenblick zur Hahnkopfbahn, auf der KSB-Hälfte des Gebiets war mehr los

Bild
Und oben beim erweiterten SB-Restaurant Schatzbergalm, als cih da mal drin war, war das noch sehr 70er-Jahre.

3. Einkehrschwung

Oben angekommen gings dann gleich zur Hahnkopfbahn rüber und wie immer in die Gipfö-Hit, als ich dort das Schifahren gelernt hab (auch schon wieder 13 Jahre her) gabs die noch nicht, die wurde erst als ich wieder anfing, was einem Todesfall in der Familie geschuldet war gebaut. Oben gabs dann erstmal ein Gulasch und danach einen Krautinger.

Bild
Und rüber

Bild
In der 6KSB Hahnkopf

Bild
Pause!

Bild
Nach dem Gulasch gabs noch einen Krautinger zur Verdauung+Genusshalbe. Allerdings nicht jedermanns Sache mit dem deftigen Gemüsigen Geschmack

Bild
Danach gings an den Sesseln entlang, bis ich gegen 13:45 zum Gebietswechsel ins Auto runter bin.

4. An der Gipfelbahn

Nach der Einkehr, gings gleich mal alles an den beiden wenn auch eher kurzen Sesseln abklappern. Zuerst gings an die Gipfelbahn, die dann gleich mal für 5 Runden dran war, so lang braucht man um alles abzuklappern

Bild
Ausblick von der 11, mit dem Lämpersberg hab ich noch eine Alte Rechnung offen, werd die Tour wohl nächsten Sommer mal wieder machen müssen.

Bild
Abfahrten an der Gipfelbahn, zwar eher kurz aber dafür halt gleich mehrere Varianten

Bild
Ind er Gipfelbahn, hat neben 2 Varianten in Liftnähe noch eine kleine Hintenrumabfahrt mit 2 Varianten, also insgesamt 4 Varianten, die sich aber unten treffen

Bild
Ausblick auf der Gernabfahrt, die netteste an der Gipfelbahn

Bild
Talblick, aus knapp 1900m

Bild
Über den ganzen Kamm geht im Sommer eine nette, recht einfache Tour über mehrere Gipfel (T2-3)

Bild
Unterer Teil der Gernalmpiste, mündet später in einen Zieher ein, der einen wieder zur 6KSB zurück bringt

Bild
Mist Warteschlange, aber waren am Ende nur gut 2 Minuten

Bild
Wieder im Sessel, ist aber auch eine erstklassige Beschäftigungsanlage

Bild
So nochmal Gernabfahrt, die bietet ja auch 2 Varianten (und die alte 11)

Bild
Ebendort ein Blick in den Talschluss des Alpbachtals.

Bild
Oben gings am Zieher rüber zur Verbindungsbahn, bin aber nur die obere Sektion gefahren, statt ins Alpbachtal rüber.

5. Letzte Runden am Berg

Nachdem ich mich durch die Varianten an der Gipfelbahn gearbeitet hatte, gings zur Hahnkopfbahn und davor zur neuesten Abfahrt, die zur Mittelstation der Verbindungsbahn geht. Die ist vergleichsweise Schmal, bissl wie die Ki-West und der einzige richtige Südhang im Gebiet. Das einzige Manko sie hört auf der Hälfte auf. Aber unten runter ziehen ging ned, weil tw. steiles Gelände und halt eben die Hauptstraße sowie ein Bach dazwischen sind. Danach noch 3x Hahnkopf, bevor es in die Talabfahrt ging.

Bild
Almhütten neben der Hahnkopfbahn, hier fahren immer wieder Kids durch, so dass sich dort eine Wellenbahn gebildet hat

Bild
Totale der Schwarzen Variante, ist sehr kurz, aber der Berg gibt halt nichts steileres her

Bild
Zuerst gings in die Mittelstationsabfahrt zur Verbindungsbahn

Bild
Alpbachtal mit Wiedersberger Horn, heute gings nicht hin

Bild
Rückblick hoch

Bild
Blick talauswärts hinten der Rofanstock

Bild
Wenig später gings noch 2x zur Hahnkopfbahn, bevor ich in die Talabfahrt startete, wollte ja noch ans Markbachjoch, meine klassische Wildschönaurunde machen.

Bild
Langsam gabs auch Fernsicht, aber auf den 2 Runden nur selten angehalten, zu genial gewesen.

Bild
Seitenblick zu Joel und Gern, die beiden kann/muss man auf der langen Wandertour zum Lämpersberg einfach mitnehmen.

Bild
Alpbachtal und Rofan bei der letzten Abfahrt

6. Talabfahrt vom Schatzberg

Spätmittags gings dann vom Schatzberggipfel aus ins Tal. Hab mich diesmal für die beschneite Variante entschieden. Die blaue Variante fiel leider meiner späten Ankunft zum Opfer, hätte ichs staufrei hingeschafft, wär die locker noch gegangen, hatte ja meist ein eher hohes Durchschnittstempo, aber eben Spätstart. Unten schnell die Schuhe gewechselt, alles ins Auto geschmissen und die 10 Autominuten zum Markbachjoch rüber

Bild
Ausblick vom Schatzberg über die Bergstation bis zum Thalerkogel und im Verlauf ins Inntal

Bild
Kaiserblick, rechts sieht man die Hophe Salve ist halt alles recht nah beieinander

Bild
Bissl wuchtige Bergstation, typisch 1980er-Jahre, aber ausser an der Kapazität merkt man das Alter der Seilbahn nicht (die ist genau 30 Jahre alt), da gut gepflegt.

Bild
Wieder im Haupthang, genial zu fahren und permanent eine gute Aussicht, mittlerweile reicht die Sicht bis ins Salzburgische (hinterm Kitzbühler Horn)

Bild
Links war noch Training/Rennen, hab erst an nen lokalen Schiclub gedacht, bis ich auf den Toren SC Aichach gelesen hab, also ausm Nachbarlandkreis (nur 21km von mir weg)

Bild
So Sprung runter zum Schiebestück nach der Mittelstation

Bild
Diesmal hielt ich mich rechts und nahm die beschneite Standardabfahrt

Bild
Downtown Auffach, wie gesagt noch eher beschaulich geblieben, auch deswegen mag ich die Wildschönau gern.

Bild
Und unten, rund um die Kirche ist das Ortszentrum, der Hotelklotz drängt sich direkt auf ist aber der einzige Klotz im Ort, alles andere ist kleiner oder zumindest deutlich dezenter.

Facts Schatzberg

Bild
GPS-Track

Strecke: 53,5km
Vmax: 75,5km/h

7. Erste Runden am Markbachjoch

Nach einer kurzen Autofahrt gings am Markbachjoch zur 4KSB/B Lanerköpfl. Dort gleich in die Schischue zurück und rauf. Mir blieben bis zum Betriebsschluss nur ncoh gut 2,5 Stunden, die ich aber voll ausnutzen konnte und dabei auch sämtliche Anlagen und Abfahrten durchgemacht. Hab nur mein Tempo entsprechend höher angesetzt. Da die Pisten dort etwas besser in Schuss waren (weniger los), konnte man locker noch alles fahren. Allerdings gabs stellenweise mehr Gemüse als am Schatzberg nebenan. Bin erstmal die Hochbergabfahrt und danach am Ungnadenlift lang, bevor ich noch das gnaze Markbachjoch auseinander genommen hab.

Bild
Sprung ans Lanerköpfl, komischerweise ist der KReuzgipfel unterhalb der Bergstation 4KSB/B, so dass man den im Vorbeifahren machen kann.

Bild
Blick ins Inntal, bis München reichte die Fernsicht nicht, ist aber bei Föhn möglich

Bild
Talblick nach Niederau

Bild
In der Hochbergabfahrt mit gut 700hm die längste im Teilgebiet

Bild
Im Ungnadenlift, ein älterer DM-Schlepper

Bild
Und danach gleich wieder zur 4KSB/B, von der Bergstation aus hab ich dann das Restlcihe Gebiet durchgemacht.

Bild
Oben ists eher Plateaumässig, aber mit nettem Panorama

Bild
Ausblick vom Markbachjoch

Bild
Auf der Märchenwiese

Bild
So und gleich runter an den Arenalift, den Rest der Märchenwiese hab ich später 2x gefahren.

8. Auf dem Markbachjoch

Nach der zweiten Talabfahrt runter, gings erstmal mit der 8-EUb hoch und dann mit etwas Lauferei und Schieberei an die oberen beiden Schlepper. Dort blieb ich erst mal eine Zeit lang, da nette Abfahrten, vor allem die untere am Mittermoosjochlift taugt was, idealer hellroter Carvinghang.

Bild
Noch von der Talabfahrt über das letzte, flache Stück

Bild
In der 8EUB Markbachjoch

Bild
Im Flachstück

Bild
Hinten sieht man die Kropfraderjochalm, der Schlepper endet oberhalb auf einem Hügel

Bild
Drin, aber ein recht kurzes Teil. Kaum drin st Feierabend, hat eher was von nem kleineren Mittelgebirgslift

Bild
Dafür hat man einen netten Ausblick in die Kitzbühler Alpen

Bild
Abfahrts-Totale, kurz aber dafür ein nettes Panorama

Bild
Sprung in den Mittermoosjochlift, die Abfahrt dazu bin ich immer durchgezogen

Bild
Blick ins Brixental, ist auch gleich um die Ecke von dort

Bild
Pölven und Kaisergebirge vom Mittermoosjochlift aus

Bild
Auf der Piste, eine Runde gabs dann noch.

Bild
Nochmal das Brixental, umgekehrt kann man von dort aus wenn das Wetter passt in die Wildschönau schauen

Bild
Wenige Minuten später gings wieder ins Tal runter.

9. Später Schinachmittag in Niederau

Nach der Abfahrt rutner, gings nochmal zur 8EUB zurück. Ziel war als letztes die Rote Variante vom Markbachjoch über dne Arenalift hinab. Danach noch einige Talliftrunden gemacht, schliesslich wollte ich am Ende nochmal aufs Lanerköpfl hoch, zugleich auch der höchste Punkt im Gebiet mit 1575m. Ging aber zeitlich locker, da ohnehin recht wenig los war. Hat sich alles eher am Schatzberg getummelt.

Bild
Rückblick auf die Schwarze Variante, die rote geht weiter hinten runter

Bild
Wieder unten hatte ich noch genug Zeit für die restlichen Anlagen, waren eh nur mehr Tallifte fällig, auch eine Fahrt ganz rauf ging noch.

Bild
Nix wie rauf aufs Joch, danach nochmal schieben, hatte ja noch eine Abfahrt fällig

Bild
Wieder ein Inntalblick

Bild
Wieder auf dem Zieher zum Mittermoosjochlift

Bild
Auf der Mittermoosjochpiste

Bild
Blick taleinwärts

Bild
Sprung runter zum Tennladenlift, den Übungshang nahm ich auch noch mit

Bild
Ausblick vom flachen Tennladen-Übungslift

Bild
Und wenig später wieder bei der 8EUB zurück, diesmal nahm ich nur mehr die Tallifte

Bild
Auf der Übungswiese, danach gings zurück zur 4KSB/B

Bild
So Start zur letzten Abfahrt

10. Endgültige Talabfahrt

Nachdem ich wieder an der 4KSB/B zurück war, gleich nochmal rauf, natürlich wie immer fast die letzte Fahrt genommen (bin gegen 16:25 rein und die läuft bis 16:30 Uhr) danach gabs nochmal die Hochbergabfahrt über immerhin 700hm. Der obligatorische Absacker erfolgte erst nach Schuhwechsel am Auto, ging in Bobo's Heustadl über den Winterwanderweg, ist aber eh nur ein kleiner Spaziergang. Danach gings auf gleichem Weg zur 4KSB/B zurück und anschliessend back home.

Bild
Ausblick oben

Bild
Wenig später gings ans Gipfelkreuz, dort nochmal kurz pausiert

Bild
Wieder ein Talblick

Bild
kann man auch doppelt haben, hinten das tiefer gelegene Inntal, vorn die Wildschönau selbst

Bild
Wieder ein Kaiserblick

Bild
Hohe Salve von der Hochbergabfahrt aus

Bild
Das Tal kommt näher, untenraus gings dann im Schuss weiter, da längeres Flachstück

Bild
Feierabend! Bin allerdings zu Fuss rüber, nach Schuhwechsel, schliesslich ist ein Absacker bei mir mittlerweile fast obligatorisch.

Bild
Späteste Dämmerung: Ideal für die Heimfahrt, klappt aber nur bis Ende Februar, danach sind die Tage zu lang.

Bild
Rückweg über den Winterwanderweg

Facts Markbachjoch

Bild
GPS-Track

Strecke:37,1km
Vmax: 91,4km/h (auf der letzten Abfahrt)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 3. Mär 2015, 21:10:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 21:35:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder! Da sieht man doch, wie schön das ist, wenn mal ein bisschen Neuschnee da ist, schaut gleich alles viel frischer aus, auch wenn's nicht viel Neuschnee war. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hintertuxer Gletscher - Notlösung (10.12.2015) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2015: Schlernbesteigung (19.09.2015) (131 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Silvretta Arena - Ischgl-Samnaun (11.04.2015) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Gei(g)erstein+Fockenstein (06.06.2015) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kitzbühel - 2 Stürze, trotzdem gut (19.02.2015) 97 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Chat, Kaffee, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz